Suche Neues Rocker?! Board, brauche Entscheidungshilfe!

  • Ich suche:

    [x] Snowboard
    [ ] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)

    Länge: (nur beim Board logischerweise): 158-163

    Gewicht: 70kg

    Körpergröße:
    1,89m

    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 45Eu (Außenlänge der Boots:33cm)

    Preislimit: von:0 - bis:500 EUR

    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)

    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent
    Falls ihr hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry haben wollt, gebt ihr einfach 100% an.

    [x] Piste [70]%
    [x] Tiefschnee / Backcountry [30]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%


    Vergangene Snowboards / Setups:
    Bis jetzt bin ich ein Mboo Crossfire 165 gefahren. Will nun ein etwas wendigeres Brett, was allerdings möglichst genauso Vehlerverzeihend sein soll. Bindung und Schuhe sind von Flow, allerdings beides auch schon 4Jahre alt. Möchte ich aber weiter verwenden.
    Sonderwünsche:
    Bisher wurden mir empfohlen:
    Rome Postermania
    K2 Anagram
    Nitro Prime Zero
    Völkl Dice
    Arbor Draft


    Es muss kein Rocker sein, wenn ihr meint das was anderes (Camber) für mich evtl. besser wäre, dann dürft ihrs rugig sagen! Habe nur bisher viel Gutes über die Rocker gehört und da ich diesesmal gern ein wendigeres Brett als bisher hätte, dachte ich dass das was für mich sein könnte.
    Fahren tu ich wie bereits beschrieben Hauptsächlich Piste, bzw Nebendran:-)
    Zurzeit tendiere ich zum Rome, falls jemand Erfhrung mit dem Board gemacht hat bitte Mitteilen!
    Danke schon mal im Vorraus

  • Okay, und warum? Bin jetzt noch nicht so super informiert über die Dinger, dachte halt weil sie sich wesentlich leichter drehen sollen, dass es dann deutlich einfacher ist mit denen zu fahren?! Aber lass mich auch gern eines besseren belehren. Bin wie man sieht da wirklich nicht so aufm laufenden.

  • Weil du mit einem Rocker niemals so carven kannst, wie mit einem Camber. Die Vorspannung ist nicht nur für den Pop zuständig, sondern federt dich auch aus einem Turn heraus in den nächsten. Mit einem Rocker kannst du weitgezogene Schwünge eigentlich vergessen, dagegen funktionieren enge und schnelle Schwünge besser. Aber so die ganze Zeit auf der Piste zu fahren, ist eher suboptimal. ;) Rocker sind in erster Linie für Freestyle (hauptsächlich jibben, für große Kicker sind sie meist auch ungeeignet) und Powder gedacht, der Allroundfahrer mit 70% Piste fährt besser mit einem herkömmlichen Board mit Vorspannung.

  • Ich persönlich fahre ein Ride Highlife und bin damit top zufrieden. Es ist kein wirklicher Rocker sondern eher flach und durch den ProRize und die Härte kann man sehr gut damit carven. Ich schreibe dieses Wochenende noche ine Rezession, da stehen dann alle Details zu dem schönen Brett drin (Bin "so was" wirklich noch nie gefahren).


    Es gibt mittlerweile soviel unterschiedliche Tech auf dem Markt, dass Rocker nicht gleich Rocker ist. Da macht jede Marke ihr eigenes Ding und alle haben Vor- und Nachteile. Grundsätzlich hat IcebergSlim da recht. Rocker sind nicht die besten Bretter zum carven, aber dafür die Fehlerverzeihendsten und meist sind sie auch besser im BackCountry.

  • Danke schon mal für die Infos! Mal Ne blöde Frage: Evtl würd ich ja sogar mal in Park gehen, nur mit meinem bisherigen Brett ging das halt nicht, weil ich zu viel Schiss hatte, eben weil es sich nicht so leicht/schnell drehen lies. Wegen Carven, richtig carven tu ich sowieso nicht, da ich auch nicht so der Geschwindigkeitsboarder bin. Soll jetzt echt nicht Ignorant klingen, hab mich halt voll auf die Rocker eingeschossen:-) also welcher würde denn so halbwegs auf der Piste gehen?

  • Ich fahre seit kurzem einen Pop-Rocker (Atomic Axum). Das ist nicht geformt wie ein herkömmlicher Rocker, allerdings ist es in der Mitte weicher, so dass wenn du drauf stehst Nose und Tail etwas noch oben gehen und damit im Prinzip wie ein Rocker zu fahren ist. Finde das sehr fehlerverzeihend und komme auf der Pist gut damit klar. Allerdings ist das eher ein Parkboard und ich habe es mir auch zugelegt, da ich da künftig hin will.

  • So, hab mir heute ein neues Brett gekauft. Hab recht günstig das K2 Turbo Dream bekommen. Verkäufer meinte zwar auch dass ein Camber-Board evtl besser geeignet wäre, aber wenn unbedingt Rocker er mir eben das K2 empfohlen, da es wohl noch recht gut auch auf der Piste geht. Bin sehr gespannt drauf, in zwei Wochen kann ichs endlich testen und wenns ja nix is dann wirds eben wieder verkauft. An alle nochmal Danke für eure Hilfe! (auch wenn ich jetzt doch ein Rocker gekauft hab)