Suche neues Powderbrett, Skeleton Key, Fish, oder...?

  • Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Hi, ich bräuchte etwas Entscheidungshilfe für ein neues Powderbrett. Bisher bin ich jahrelang immer ein Burton Barracuda in 161 gefahren, mit einer Malavita est Bindung. Das Brett hat mir zum Powdern immer sehr gut getaugt. Mir hat das etwas surfige und verspielte feeling im powder immer sehr gut gefallen. Auch auf der Piste fand ich es ok... Leider ist es mir letzten Winter gebrochen. Ich hatte mir dann nochmal eins günstig in 165 geholt, leider finde ich es in der Länge nicht mehr so geil, irgendwie ist es mir zu träge. Jetzt wollte ich mir was neues holen und bin mir nicht so sicher was. Das Barracuda gibt es ja leider nicht mehr. Durch die est Bindung hatte ich mich jetzt erst mal bei Burton umgesehen. Hatte mich jetzt die Tage etwas über das Skeleton Key und das Fish schlau gemacht. Das skeleton key wurde ja letztes Jahr ziemlich gehypt, bin mir nur nicht so sicher ob es eher in die almountain Richtung geht. Beim Fish bin ich mir irgendwie nicht so sicher ob es eher so ein quiver board für die ganz tiefen Tage ist und in mittelmäßigen Bedingungen eher abkackt.


    Als splitboard fahre ich ein Jones Solution in 165, was mir zum touren auch gut taugt, in dieser Größe. Da fahre ich aber meistens auch fast nur ausschließlich große offene Hänge.


    Hat jemand Erfahrungen mit den Brettern und kann mir evtl. eine Empfehlung oder Alternativen geben?


    Ich suche:


    Snowboard


    Snowboardlänge: bisher 161


    Dein Körpergewicht: 82


    Körpergröße: 185


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 45, 29,5



    Preislimit: von: XXX - bis: XXX EUR


    Fahrlevel:
    Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [ ] Tiefschnee / Backcountry 100%

  • Skeleton Key bin ich letztes Jahr ca. 20 Tage gefahren, meinem Gefühl nach eher ein sehr Powderaffines Allmountain-Freestyleboard als ein fullhearted Powdeck, mir hats getaugt, aber verrückten Float ala Fish sollte man nicht erwarten


    Wenn es tatsächlich ein reines Side/Backcountryboard mit Channel werden werden soll würde ich Fish, Dumptruck oder Panhandler bevorzugen. Fish und Dumptruck für reinen Float, Panhandler für ein looseres Gefühl.


    Alternativ auch mit Channel würde ich noch Signal Yup oder Endavour Archetype in den Raum werfen.

  • Für den Urlaub nach Japan oder generell flächeren Gebieten mit super leichtem, trockenem Schnee tiefer als Waistdeep, bzw. wenn deine Vorliebe eher Float und Stabilität sind 161.


    Mit ~80 Kg würde ich persönlich aber eher zu 156 tendieren: Die zusätzliche Wendigkeit kann gerade in Wäldern schon noch mehr Spaß machen, gerade auch wenn du zum Touren und für steile offene Hänge eh dein Solution fährst.

    • Offizieller Beitrag

    Hi, ich bräuchte etwas Entscheidungshilfe für ein neues Powderbrett.


    Gleich mit dem ersten Satz hast du meine Aufmerksamkeit - Neus Powderbrett? Immer eine gute Idee :thumbup:


    Dein Barracuda hatte ja das Malolo-like surfig, loose Feeling. Geniales Brett, mochte ich auch sehr.


    Beim Fish bin ich mir irgendwie nicht so sicher ob es eher so ein quiver board für die ganz tiefen Tage ist und in mittelmäßigen Bedingungen eher abkackt.


    Ganz im Gegenteil! Ich liebe mein Fish. Klar, in fluffig frischem Powder ist es perfekt aufgehoben - Aber ich fahre es auch wirklich gerne wenn die Bedinungen mal schlechter werden. Und auf der Piste! Lange und tief gecarvte turns sind damit einfach ein Traum.


    Und ja: Ich bin auch schon das eine oder andere Powder Brett im Vergleich gefahren - Das Fish ist und bleibt mein Liebling :love:


    Wenn du bei Burton bleiben möchtest, schau dir neben dem Fish auch mal das Panhandler an, das könnte dir auch gefallen.


    Skeleton Key ist auch geil, geht aber in eine andere Richtung.