Suche neues passendes Set für Allmountain-Board

• Hallo liebe Community,

ich suche seit Jahren nun endlich wieder ein neues Set für mich. Benötige also Boots, Bindung und Board.

Die letzten Jahre bin ich ein sehr altes namenloses Board gefahren, das bei meinem jetzigen Gewicht durch das Krafttraining wohl etwas gelitten hat. Grundsätzlich fahre ich Backcountry wenn es möglich ist und versuche dort meine Sprünge und Tricks. Natürlich auch auf der Piste und gelegentlich im Park. Ich liebe es schon eher verspielt und wendig. Daher tendiere ich auch eher zu kleineren Boards. Aber vielleicht fehlt mir auch einfach die Erfahrung mit längeren Boards.

Grundsätzlich suche ich ein Allmountain und habe mich da nach einer Empfehlung ein bisschen in das Bataleon Goliath (normal/oder +) verguckt. 159, 158W oder sogar 161W. (Nach messen im Laden sind bei den Werten 2cm abzuziehen/ waist normal ist 25,5 und beim W 26,5)

Gibts es bezüglich des Boards Erfahrungswerte?

Nach reichlichem Lesen bei euch werde ich mir natürlich erst den passenden Boot besorgen, um mein min. Waist zu bestimmen. Bin mir da oft unsicher, ob ein W-Board oder ein längeres Board aufgrund meines Gewichtes empfehlenswerter ist. Ich habe nur Bedenken, dass es dann nicht mehr so verspielt ist.

Über mich:

Ich bin männlich mein Körpergewicht ist ca. 93 kg, ich bin 185 cm groß, mein Fahrlevel ist erfahrener Snowboarder und bin Urlaubsfahrer.

Ich suche:

Boots, Snowboard und eine Bindung.

Mein bisheriges Snowboardsetup:

Weiches altes Board. Bindung ebenfalls weich.

Die bisherige Snowboardlänge ist 157 cm, das Snowboard soll als Allrounder dienen und ich will damit gelegentlich auch switch fahren.

Mein Einsatzgebiet ist auf der Piste 50%, Tiefschnee / Backcountry 50%, Park (Kicker/Pipe) 30 %, Rails 10%.

Meine Zielen mit dem neuen Snowboard sind:

Verbesserung von Sprüngen und Tricks auf der Piste und im Backcountry. Zudem verbesserte Stabilität.

Eine Snowboardbindung die soll mit normaler Ratsche ausgestattet sein. Bin aber auch offen für alles andere. Einen Snowboardboot mit Schnell-Verschlusssystem wäre von Vorteil.

Meine Schuhgrösse in Mondopoint ist 27 Im Laden hatte ich den Deeluxe ID DUAL BOA in 28,5MP an und der hatte eigentlich gut gepasst. Nach euren Angaben muss ich das aber wohl nochmal überdenken.

Ich freue mich auf Antworten.

Beste Grüße

Jannik

• Moin und willkommen.

Also, dass du zuerst mal nach Boot schauen solltest hast du ja schon rausgefunden :)

Das ist auch mal der wichtigste Punkt.

Meine Schuhgrösse in Mondopoint ist 27

heißt deine Fußlänge ist ca 270mm? oder wie kommst du auf die 27? Hast du im Laden messen lassen? Oder selbst gemessen?

bisschen in das Bataleon Goliath (normal/oder +) verguckt

Bataleons mit der 3BT empfehle ich auf jeden Fall vorher zu testen, das mag nicht jeder. Kante kommt halt einfach viel später bei den Brettern.

Mein Einsatzgebiet ist auf der Piste 50%, Tiefschnee / Backcountry 50%, Park (Kicker/Pipe) 30 %, Rails 10%.

Das ist schon sehr viel Tiefschnee, ist das tatsächlich deine aktuelle Aufteilung? Oder eher dein Wunsch?

• Hy und wilkommen

Wie groß sind denn deine Füße in mm gemessen.

Gemessen wie in unserer Anleitung.

Füß gegen türstock und büch(CD) am zeh, und dazwischen den abstand messen.

Viele Deeluxe boots bauen noch sehr weit auf,

Da im grundsatz gild bootaußenlänge -5cm entspricht mind. Waist Width.

Und mit dein Einsatz zweck passt was nicht. Das sind 140% :D

Die 3bt vom Bataleon sind im Pow recht gut, auf piste und park, wo du kanten brauchst extrem gewöhnungsbedürftig.

• Hallo ☺️

tatsächlich 270mm. Zu Hause und im Laden gemessen.

Grundsätzlich fahre ich, wenn möglich von der Piste ab, um Tiefschnee, natürliche Hügel, kleine Schluchten usw. zu nutzen. Das liebe ich einfach. Dabei immer wieder Sprünge. Danach gehts dann irgendwie wieder zur Piste. Wald ist auch immer wieder dabei. Daher auch die Wendigkeit. Grundsätzlich probiere ich alles gerne und möchte einfach meine Fähigkeiten verbessern. Egal ob abseits oder auf der Piste.

Ok, das dachte ich mir auch schon. Das Board wird sicher erstmal schwer irgendwo zu testen. Mal schauen.

Wie sieht es da mit den Boards von Jones aus? Mountain Twin, Mind Expander (normal/twin) oder sogar das Flagship?

Tatsächlich fühle ich mich da bei der Auswahl, trotz jahrelangem Fahren, eher wie ein Leihe.

• Ja 😄 finde es schwer prozentual alles einzuteilen. Oben habe ich es bestmöglich versucht zu beschreiben 😅

• also erstmal boots kaufen, dann weiterschauen.

Tolles Powder board was super wendig ist und gut auf piste geht.

Rome Stalefish 157

Rome ravine 162

Mountain twin 163 und mind 162 haben zwar auch doppel spoom aber bei weiten nicht so ausgeprägt wie Bataleon, also wesendlich angenehmer zu fahren.

Die länge habe ich erstml nur nach dein gewicht gewehlt.

Also mit der passenden boot länge finden wir auch sicherlich auch das passende board mit einer 154 länge

• zuerst ein mal nach Boots in MP27 - maximal MP27.5 schauen. Dann können wir und um das Board kümmern.

So siehts aus (y)..

Alles andere ist jetzt etwas Glaskugel weil dann wird es evtl doch ein etwas speziellerer Boot.

Wichtig wäre jetzt ein Boot im Flex Bereich 7-8 für dich der MP 270 maximal MP275 hat.

Da musst du leider testen und probieren. Da kann man wenig empfehlen.

Also

Flex 7-8

MP270 / 275

und testen.

Tatsächlich fühle ich mich da bei der Auswahl, trotz jahrelangem Fahren, eher wie ein Leihe.

Kein Problem: Ich kann auch Jahre lang Auto fahren und habe keine Ahnung von der Technik.. Dafür gibts ja uns Technik Nerds hier .. Aber schön das du das so frei raus sagst.. Meist wird "ich fahre schon 10 Jahre .. " damit gleich gestellt wie gut man sich mit der Technik und Material auskennt. Sind aber 2 verschiedene Dinge und müssen nicht gleich sein.

Du schmeisst hier schon sehr viel Boards zusammen und durcheinander.

Ich lese raus du hast eine Vorliebe für Off-Piste Freestyle und Jumps.

Daher sollte das Board wohl auch im Powder teilweise switch tauglich sein. Liege ich da richtig oder fährst du nur vorwärts ?

Denke mit was kurzen, etwas breiter und was gut schwimmt wären wir hier schon richtig.

Da hab ich schon 2-3 Boards im Sinne... Würde aber um nicht voreilig zu sein mich wirklich erst mal um die Boots kümmern.

Gruß

Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

• Genau so ist das 😄 bei den ganzen Entwicklungen in den letzten Jahren, blicke ich leider nicht durch. Vielen Dank, dass ihr da so unterstützend seid!

Kurzum…ich werde morgen oder Freitag nochmal nach passenden Boots schauen und melde mich dann nochmal.

Einen schönen Abend und beste Grüße