Suche neues Freeride Board für Piste und Powder

  • Freut mich das das du deinen Spaß damit hast.


    Jaja deswegen bei Wind immer mit rein nehmen ;)


    Wann warst du eigentlich da? War die tage vor Sylvester dort und könnt sein, dass ich zmd. dein Brett gesehen habe...

  • ja ich war vom 27.12 bis mittags den 30. da. War den Dienstag wo es ja so Kalt und windig war viel am Neuhütten und am Wedelexpress unterwegs. Da hatte es gut rein geweht und man könnt das Brettchen endlich mal wieder etwas treten.
    Ist´s dir aus dem Zillertal Shuttle raus gefallen oder? drüben am 8 Jet ists ja immer etwas ruhiger vom Wind...

  • Ne, ist mir tatsächlich am Montag im letzten Drittel des 8er Jets rausgeflogen! Der Hang selbst ist ja recht ruhig und windgeschützt, aber die ein oder andere heftige Böe kam an der Gondel an...

  • Der Schnee war super! Hochfügen deutlich besser als Kaltenbach/Hochzillertal weil es nicht ganz so windig war. War nur mit der Freundin unterwegs und dadurch an die Piste gebunden... :( War mein erstes Mal in Hochfügen/Kaltenbach, werde aber noch mal hin! Wo hat man dort denn bei gutem Schnee den meisten Powderspaß?

  • Der Schnee war super! Hochfügen deutlich besser als Kaltenbach/Hochzillertal weil es nicht ganz so windig war. War nur mit der Freundin unterwegs und dadurch an die Piste gebunden... :( War mein erstes Mal in Hochfügen/Kaltenbach, werde aber noch mal hin! Wo hat man dort denn bei gutem Schnee den meisten Powderspaß?


    Also das Beste Face ist sicherlich das vom Big Mountain Hochfügen. Schöne, rechte Breite lange Spines, viele kleine Cliffs und meistens leider auch sau hohe Lawinengefahr die einem, wenn das der Aufstieg nicht schon erledigt hat, gerne mal Kopfschmerzen bereitet. Wenn du in nähe der Pisten bleiben willst, würde ich dir den Wedelexpress empfehlen. Je nach Route ist es da auch etwas ruppiger, aber man kann alles gut vom Lift aus einsehen und ist recht nahe der Piste wenn was passiert. Alternativ sind die Superbowl und OutterBanks klassische Routen die aber wirklich nicht zu unterschätzen sind und nur von geübten (im Bezug auf Lawinengefahr und Sicherheit) befahren werden sollten - da gabs schon einige Tote hinten drin.

  • Ich überlege mir einen ABS-Rucksack zuzulegen. Habt ihr Erfahrung damit? Hab keine Ahnung auf was ich da achten muss. Arschteuer sind sie ja alle!


    KEIN ABS!!!


    Zunächst einmal hat ABS ein großes Konzeptionelles Problem: Die Airbags sind sittlich hinterm Rücken angebracht. Dadurch wird dein Körper zwar angehoben, allerdings vom Rücken aus. Getreu dem Motto ein Schöner Rücken kann auch entzücken, liegen die meisten Teilverschütteten face down im Schnee. Wenn dann aus welchen Gründen auch immer nicht sofort Hilfe kommt gilt das gleiche wie für Komplettverschüttete: nach 3min sind Hirnschäden zu erwarten.
    Am 1.1.15 gab es in meinem Heim Skigebiet der Lizum einen Abgang mit 5 beteiligten Personen, den ich zufällig gesehen und gemeldet hatte und anschließend bei der Bergung geholfen hatte. Eine teilverschüttete Skifahrerin lag Face-down im Schnee. Lediglich zwei Orangene Zipfel der Airbags, ihr einer Skischuh und der halbe Kopf schauten raus. Sie hatte den Mund voll mit Schnee und konnte sich nicht bewegen. Ohne die sofortige Bergung durch die Begleiter, hätte sie den Vorfall nicht überlebt. Das ist wirklich ein typisches Problem bei ABS was nicht zu unterschätzen ist.


    Problem 2 ist die Mechanik des Systems welche zu extremen Problemen führt. Die Auslösung an sich ist recht komplex: Im Griff befindet sich eine Pyrotechnische Ladung, welche beim ziehen ausgelöst wird und das Metallplätchen der Kartusche durch überdruck zum bersten bringt. Dadurch wird das eigentliche Luftvolumen freigegeben. Das Problem bei diesem Vorgang ist nun aber das, dass dieses Metallplätchen nicht schön sauber zerbricht, sondern sich viele kleine Splitter bilden, die in die Airbags eingeleitet werden und diesen von Innen heraus beschädigen können. Das ist ein Grund, warum ABS momentan JEDEN produzierten Rucksack zur technischen Überprüfung einfordert und viele Sportshops momentan keine Rucksäcke anbieten können, da wie gesagt JEDER Rucksack zu ABS muss. Nun das Problem ist nicht wirklich akut, da es nur bei Rucksäcken auftritt die bereits mit einer Stahlkartusche ausgelöst wurden.
    Der Zweite Grund ist da schon etwas erhebliche: ABS hat wohl nie wirklich den Materialeinkauf überwacht und hat somit leider falsch gelieferte Klettverschlüsse verbaut. Falsch in dem Sinne da zu breit und somit zu stabil. Es kann passieren, dass durch weiteren Druck der Schneemassen von außen, der Druck der Kartusche nicht ausreicht um beide Airbags zu entfalten. So geschehen bei einem zweiten der fünf Skifahrer. Er "stand" ebenfalls bis zur Hüfte teilverschüttet im Lawinenkegel mit nur einem Airbag marginal gefüllt im Lawinenkegel. Zu keinem Zeitpunkt war die Person in der aktiven Lawine. Er stand unten in einer Mulde in welche die Lawinen auslief. Der Vorfall hat mir persönlich gezeigt, wie schlau es für mich war von ABS auf Snowpulse umzusteigen. Die Airbags waren in diesem Vorfall wirklich ein ABSOLUTER WITZ! Wenn ein Airbag nicht austritt, die anderen beiden weniger Luft drin haben, als ein Schwimmreifen den ich "per Hand aufblase" kann man meiner Meinung nicht von einem zuverlässig und gut funktionierendem System sprechen. Und da bin ich nicht der Einzige der das so sieht. Ich glaub nicht um sonst sitzen die Airbags ALLER anderen Systeme hinterm Kopf und sind vom Mechanismus deutlich einfacher konstruiert.


    Die meisten lassen sich leider davon leiten und schauen was Profis oder Mitarbeiter der Bergrettung/Lawinendienste tragen. ABS und Orthovox führen eine sehr aggressive Marktpolitik und drängen durch Produktplatzierung extrem in den Markt - bloß nicht täuschen lassen und auch ja keiner Statistik aller 97% von ABS glauben.

  • Ich persönlich trage die Rucksäcke von Snowpulse. Das system ist einfacher, der Airbag sitzt je nach Ausführung hinter oder um den Kopf, wodurch der Kopf nach oben geführt wird. Besserer Tragekomfort für snowboarder. Das System an sich ist günstiger, eine Auslösung kostet nur 10€ für die Kartusche - bei offiziellen Mammut Stores wird die Kartusche um sonst ausgetauscht und die Rucksäcke an sich sind deutlich durchdachter was die Feature angeht.

  • Snowpulse läuft mittlerweile komplett unter Mammut mit, also evtl auch eher nach Mammut gucken, als nach Snowpulse direkt ;)


    Es gibt im übrigen 2 Systeme von Snowpulse/Mammut:


    Removeable Airbag System (RAS) und das Protection Airbag System (PAS)
    Unterschied ist die Form des Airbags und der Einbau in den Rucksack dadurch.
    Wenn ich das richtig verstanden habe ist das PAS der Nachfolger/Weiterentwicklung des RAS. In der 1. Version war das PAS fest verbaut im Rucksack, aber mittlerweile ist es auch entnehmbar.

  • Snowpulse läuft mittlerweile komplett unter Mammut mit, also evtl auch eher nach Mammut gucken, als nach Snowpulse direkt ;)


    Es gibt im übrigen 2 Systeme von Snowpulse/Mammut:


    Removeable Airbag System (RAS) und das Protection Airbag System (PAS)
    Unterschied ist die Form des Airbags und der Einbau in den Rucksack dadurch.
    Wenn ich das richtig verstanden habe ist das PAS der Nachfolger/Weiterentwicklung des RAS. In der 1. Version war das PAS fest verbaut im Rucksack, aber mittlerweile ist es auch entnehmbar.


    Snowpulse ist zwar mittlerweile im Mammut Konzern drin, das System wird allerdings von mehreren Herstellern verbaut - nicht nur von Mammut!
    Richtig, Mammut/Snowpulse hat zwei System.
    Das RAS (Removalbe Airbag System) ist die Variante für Touren geher. Der Airbag löst hinterm Kopf aus, Die Schulter-Strap sind normal.
    Das PAS ist die Weiterentwicklung des Lifebag systems. Es ist mittlerweile ebenfalls herausnehmbar und löst um den Kopf aus - es beschütz als den Kopf vor Einschlägen. Dadurch wird die todesrate schon enorm verringert, da ja die meisten lawinentot beim eigentlich Abgang aufgrund physischer Einschläge versterben. Das System ist eher für Freerider gedacht, da der Tragekomfort nicht ganz so gut ist -schließlich sind ja die Airbags drin.
    ich persönlich bin meistens mit dem RAS unterwegs, da ich vermehrt im Gelände unterwegs bin. Im Skigebiet selbst aber gerne mit PAS.

  • Stimmt, das System wird von mehreren Herstellern verbaut.


    Ich meinte damit auch eher, dass Snowpulse selbst nicht mehr explizit Rucksäcke anbietet.


    Deine Angaben was du wo für praktischer ansiehst finde ich interessant, hab ich so sonst noch net gesehen, Danke :)

    • Offizieller Beitrag

    Weiter geht die Diskussion bitte hier in diesem Thread. Wenn wir das einfach nur hier weiterführen geht's später unter und dazu sind die Beiträge wirklich zu wertvoll!


    @iRideIBK und @Stoepsler Ich kann eure wirklich guten Beiträge leider nicht 1:1 in den anderen Thread übernehmen, aber es steht euch natürlich frei das mit copy&paste zu tun ;)