Suche neues fehlerverzeihendes Board für meine Frau

• Hallo zusammen,

ich benötige wieder mal euer Forumwissen und würde mich freuen , wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet !

Meine Frau bekommt demnächst ein neues Hüftgelenk und möchte sich danach ein neues Board kaufen. Mit ihrem alten Board "Head Pearl" (Camber) hat sie Angst dann zu verkanten und zu stürzen. Ich weiß....das Verkanten liegt an der Fahrtechnik ! Aber sie möchte das Hobby nicht aufgeben und sich ein fehlerverzeihendes Board zulegen. Sicher soll es kein Camber Board mehr sein.

Was könnt ihr uns da bitte raten ?

Das Board sollte wieder ca 138 cm lang sein !

Das jetzige/bisherige Setup: Board: Head Pearl 138cm

Bindung: K2 Cinch ,

Boot: K2 Haven

Bootlänge 27cm

Frau: 150 cm / 55 kg

Fahrgebiet: nur Piste , kein Switch , keine Tricks , kein Highspeed

Fahrlevel: Fortgeschritten , kommt jede Piste runter

Schneetage: Gelegenheitsfahrer und 1 Woche Urlaub

Ziele mit dem neuen Board: entspanntes Cruisen , kein Highspeed ,keine Tricks etc, fehlerverzeihend und kein Verkanten

Erstmal Danke und viele Grüße, Sylvio

• Auch von mir erst mal alles gute für die OP.

Meine Freundin besitzt noch ihr Anfängerboard von 2018 -> Nitro Lectra 138.

Sie mochte es und es hat viele Fehler verziehen. Ist ein Flat Rocker. Zwischen den Bindungen flat und hat einen Rocker bei Tip und Tail.

Das Board staubt bei uns Zuhause ein, da meine Freundin sich ein neues Board geholt hat vor 3 Jahren. Falls das Lectra in Frage kommen sollte, dann kann ich dir das gerne mal ausleihen oder kostengünstig komplett abgeben.

• wie groß sind denn die boots deiner frau.

Meine empfehlung wäre

Rome Ravine women 144

Durch die 3d nose ist es fehler verzeihend in den Kurven Einleitung, und gibt wärend der fahrt kanten stabilität beim carven durch die restlichen vollständige kanten .

Als bindung würde ich ihr die Clew empfehlen, da muss Sie sich weniger bücken uns ist auch sehr reaktionsstark.

Als boots würde ich würde ich eher welche mit flex 6+ nehme wie Nitro Bianca .

• Das Head Pearl ist kein Camber Board, das ist ein Rocker (zumindest die neueren Versionen). Das war übrigens mein erstes eigenes Board Anfang der 2000er (EDIT: falsch! ich habe mich getäuscht, ich hatte das Glam, ist aber auch ein Rocker und das Pearl war hoffentlich echt besser). Ich kann nicht sagen, wie mies dieses Board damals war. Ich war eine Saison darauf unterwegs, ca .35 Tage.

Ich habe danach über Button Feelgood zum Feelgood ES gefunden und war sofort gefühlt 10 Klassen besser unterwegs, beides Camber Boards.

Ich weiß natürlich nicht, was sich technologisch da bei Head getan hat (von welcher Saison ist ihr Pearl?), das Pearl wird ja immer noch produziert und wird nicht mehr so abgrundtief schlecht sein wie damals. Hoffe ich zumindest. Mit dem Board von damals konnte man nur verkanten. Das konnte nix. Kein Flex, aber auch keine Spannung, da kann man auch eine 0815 Schalltafel in Boardform schneiden und damit fahren, wird nicht schlechter sein.

Ich schließe mich der Empfehlungen an, dass deine Frau ein paar Boards testen sollte, wenn sie nach der OP wieder völlig gut ist. Alles Gute!

Ich würde die neuen, modernen Camber Boards nicht von Vorhinein ausschließen, natürlich auch, weil deine Frau mit dem Pearl kein Camber Board hatte.

Einmal editiert, zuletzt von Eugenie () aus folgendem Grund: falsches Board

• Vielen Dank für eure Antworten !

Eugenie s.Foto Head Pearl - Bow Camber

Betreffs ausleihen und testen ist es eher schwierig,da wir meist nur maximal 1 Woche zusammenhängend im Riesengebirge mit den Boards unterwegs sind .... eventuell bei guter Schneelage auch mal am Wochenende ...

Mit der Boardgröße von 1,38m ist da meist nichts zu bekommenn...wir hatten da schon mal auf einem Testevent in "Spindler Mühle" geschaut.

Ich google mal die oben genannten Boards.

Danke nochmals

• wieso denn unbedingt ein 138 board? Wenn sie nur piste fährt, kann es ruhig etwas länger sein würde mehr auf die waist achten und den Zusammenhang zwischen board flex, boot flex und bindungs flex .

Hab mich ins pearl mal reingelesen.

Es ist ein sehr weiches einsteiger board mit ein sehr geringe camber höhe und viel rocker . Es hat zwar ein holz kern, aber auch nur eine einfache Laminierung. Head baut halt keine gute boards.

Mit flex 4 finde ich die boots auch sehr soft.

• Vielen Dank XuanV,

wenn der Boardzustand noch gut ist ,wäre das durchaus interessant!

Kannst Du mir eventuell ein Foto schicken?

....wo wohnst Du?

Danke und vg

• Hallo BlackTerrier,

danke für deine Antwort!

Ja das ist alles richtig aber nicht von Belang...

Der Augenmerk liegt wirklich nur auf das Fehlerverzeihende und dem" nichtVerkanten".

Mein Frauchen war noch nie die "Racerinn" und mit 60 nun sowieso nicht :)

• ..."nicht von Belang"...bitte nicht falsch verstehen!

Sie möchte das Hobby nur noch nicht aufgeben

Mit den Boots und der Bindung kommt sie gut zurecht und ich wollte daran jetzt auch nichts verändern.

Lediglich bei den ganzen Board-Profilen fängt mir der Kopf an zu qualmen....Da gibt ja fast jeder Hersteller dem Kind einen anderen Namen :/

Aber Flat oder Flat Rocker sind da vielleicht passend...?

• ich würde zu einem Hybrid-Camber raten. Die lassen sich sehr einfach und entspannt fahren, bieten aber trotzdem noch ein gutes Gefühl für die Kante.

Sowas wie:

- Salomon Wonder

- Nidecker Venus

• Ich würde da einen anderen Ansatz gehen.

Wenn sie mit das Camber beherrscht würde ich nicht auf ein Flat oder Rocker gehen.

Das wäre jetzt der Ausnahmefall bei dem ich zu einem Bataleon mit dem krassen 3D Shape raten würde.

Das verkanten kommt ja nicht rein von der Vorspannung des Bretts. Auch mit einem Rocker verkantet man.

Die angehobenen Kanten wie beim Bataleon oder machen anderen Brettern helfen da wahrscheinlich mehr.

Dann kann sie weiterhin ein Camber fahren ohne sich sorgen machen zu müssen. Wird zwar eine Umstellung sein vom Kantengefühl, aber ich denke damit würde sie den Sinnvollsten Schutz vor verkanten und gleichzeitig noch Camber für den Spaß haben.

• Vielen Dank XuanV,

wenn der Boardzustand noch gut ist ,wäre das durchaus interessant!

Kannst Du mir eventuell ein Foto schicken?

....wo wohnst Du?

Danke und vg

Hier sind die Bilder. Das Weiß ist durch die UV Belastung leider ins Beige gerutscht.

Ausleihen ist definitiv kein Problem. Ich komme aus Bielefeld, bin aber auch ab und zu bei den Eltern in Frankfurt am Main oder bei Freunden bei Düsseldorf.

• Verstehe, es ist ein Camber aber, wie gesagt, von Head halte ich eher wenig. Ich würde auch ein längeres Board nehmen - das bringt Stabilität und dadurch Sicherheit. Stance und Breite muss natürlich passen, aber 138 ist schon sehr kurz. Bei 5cm mehr wird die Auswahl auch besser. Übrigens habe ich vor kurzem gesehen, dass es einen großen Shop mit Verleih gibt, der die Boards zuschickt. Es gelten dann nur die Tage, an denen man das Board hat, als Tage, die man zahlen muss. Das könnte auch eine Möglichkeit sein, mehr testen zu können.

• So kurz finde ich 138 gar nicht.

Meine Freundin hat eine ähnliche Statur.

153cm groß, 45kg, MP225 Boots mit einer Außenlänge von knapp 26,8cm.

Waist width passt, Gewichtsrange passt. Kein Switch, keine Tricks, kein Highspeed. Da muss ich mir keine längere und breitere Planke kaufen um mir das Leben schwerer zu machen als es schon ist. Will ich jedoch perspektivisch mehr Geschwindigkeit und Carving gehen, dann macht ein längeres Board Sinn. Genauso wie Powder Hunters.

Hier geht es ja darum nach der OP wieder langsam rein zu kommen und zu schauen, wie gut das funktioniert.

Sylvio

Die Blaue Tomate bietet auch Leihboards an mit einer sehr großen Auswahl an den verschiedenen Marken und Größen mit Versand zu dir nach Hause oder zu einem Shop in der Nähe vom Skigebiet. Das könnte für dich auch interessant sein.

• XuanV

Gewicht ist schon ein Faktor und bei den 138er Boards ist man mit 55kg schnell mal 10kg über dem empfohlenen Gewicht. Und da ist der Einfluss dann schon großer, als wenn wir über 10kg bei einem bis 90kg Board reden.

• wenn man mal das Nidecker Venus als Referenz nimmt, ist der Gewichtsbereich wie folgt:

139: 35-55kg

143: 40-60kg

143 ist auch weit weg von sperrig, in Relation zum Gewicht und der Körpergröße. Alles was nicht Full Camber ist, fühlt sich ja sowieso kürzer an. Das sieht man auch an der Contact Lenght und eff. Edge. Alles bis 144cm geht hier also locker klar.