Suche neues Board, vermutlich Hybridcamber - Schlaksiger Typ

• Hi zusammen,

ich möchte ein neues Board kaufen und freue mich über Empfehlungen. Hier ein paar Facts:

Körpergewicht: 71-73 kg

Körpergröße: 188 cm

Mann / Frau: Mann

Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 28,5 (selbst gemessen), Euro 43-44 bei Sneakern

Preislimit: Egal

Fahrlevel:

[ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

[ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

[x] fortgeschritten

[ ] Profi

Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent: Je nach Gegend. Gerne Tiefschnee/Backcountry, wahrscheinlich aber selten möglich.

[x] Piste 80%

[x] Tiefschnee / Backcountry 20%

[ ] Park (Kicker/Pipe)

[ ] Rails

Bislang hatte ich ein Nitro Blacklight (Camber), dass aber mit 163 zu lang für mein Gewicht war. Ich habe den Eindruck, dass ich zu wenig Kraft aufs Board bringen konnte, es war nicht sonderlich wendig. Ich fahre nicht in Parks, aber verspieltes "Surfen" würde meinen Stil am ehesten beschreiben. Möchte gerne ein bisschen buttern, driften, manchmal auch ein bisschen stärker in die Kurve legen (carven) - aber nur bei guten Bedingungen und nur vereinzelt zum Spaß. Wichtig ist mir, dass ich selbstbewusst fahren kann, weil ich weiß, dass mir keine Kante wegbricht beim Turn oder ich leicht verkante. Nach meinen eigenen Recherchen wäre ein Hybridcamber eine gute Wahl. Ein paar Favoriten gibt es, ich möchte aber nicht beeinflussen ;) ...Jedenfalls bin ich recht groß und leicht, das grenzt es eventuell stark ein...

Bisher fahre ich mit Flow Zone Boots, aber möchte mir auch neue kaufen. Nachdem ich die individuell probieren muss, sind Tipps wohl nur bedingt sinnvoll, daher bitte aufs Board fokussieren, das brauche ich als erstes, da mein bisheriges definitiv durch ist. Ich fahre seit 15 Jahren, aber die letzten Jahre nur mehr 1-3x pro Saison...

Danke schon mal! :)

• hy und wilkommen

Also erstmal wie groß waren/sind denn deine jetzigen boots?

Aber selbst wenn du die Zone in MP 285 gehabt hättest, die hatten einen Delta von Über 4, das würde eine boot länge von ca. 325 ausmachen, dein nitro müsste eine WW von 258 haben, das macht ein überhangswert von 67 optimal wären 50, für türs tiefere Carven 40.

Zudem waren die alten boots für piste und pow viel zu soft.

Wenn sie dann eventuell noch zu groß waren noch schlimmer.

Wenn boot zu groß geht dir kraft verloren, wenn boot zu soft, geht dir kraft verloren, wenn bindung zu soft, geht dir kraft verloren ....

Also fangen wir mal erst mit neuen Boots an.

Ride Lasso Pro

Burton Ruler

Vans Aura Pro

Salomon Echo

Nidecker Kita

K2 Maysis

• Die Boots sind in EUR 44,5 und nach eben erfolgter Messung sind sie 31,5 cm lang. Das Equipment wurde damals nicht wirklich professionell abgestimmt und gewählt, das ist leider Fakt.

Ich möchte gerne Boots mit Boa-Schnürung und falls es irgendwie geht, auf ein Wide-Board verzichten (MW wäre ok bzw. bis max 26 cm), da ich sonst NOCH mehr Kraft aufbrauchen muss und es einfach weniger wendig ist. Wenn es Tipps zu Boots gibt, nehme ich die auch gerne mit. Ansonsten freue ich mich über einen Pool an möglichen Boards, da der Kreis vermutlich (unabhängig von den Boots, die einfach mal fiktiv neu dazu kommen) aufgrund meiner Figur und dem Anforderungsprofil recht überschaubar sein wird?!

• burton boots bauen besonders kurz und du solletes boots mit nen flex zwischen 6-8 nehmen.

Oh, mit 315 hast du richtig glück,

und das träge kommt nicht unbedingt über die breite, da hängen noch andere faktoren mit dran.

Welchen Snowboardboot brauche Ich ? - Auswahl deines Softboots - Snowboard Boot Guide -
    Gerne möchten wir euch hier eine Hilfestellung geben um den ersten und wichtigsten Schritt zur Snowboard Ausrüstung zu gehen. Eurem perfekt passenden Snowboard…
    www.snowboarden.de

Also boot länge -5 cm ergibt benötigte mindest waist Width

Aber miss bitte nochmal deine füße nach, denn du schreibst du trägst sneaker in 43-44, das wären etwa MP 27,5-28,0

Mach dir mal um.dir breite nicht son Kopf ich habe nen alten völkl 164 der lässt sich drehen wie ne bahnschranke, und dann fahre ich mehrere aktuelle boards mit einer breite von 265-270 die sind super wendig und sprunghaft von kante auf kante.

• Nachdem ich die individuell probieren muss, sind Tipps wohl nur bedingt sinnvoll, daher bitte aufs Board fokussieren, das brauche ich als erstes, da mein bisheriges definitiv durch ist.

Das ist eher eine sehr schlechte Reihenfolge..

Weil es einfach so ist..

Der Boot führt zum Board führt zur Bindung...

Deine jetzigen sind definitiv zu groß und würde automatisch zu einem Wide Board führen, weil du sonst Kanten-Halt-Verlust aka Bootout hast..

Wenn wir dir jetzt ein Board verpassen, kann das mit neuen Boots evtl schon wieder eine andere Wahl geben.

Ich würde mich erst mal auf neue Boots fokusieren.

Kann ich dir nur raten..

Gruß

Welche Snowboard-Boots passen zu mir?

Ließ den Guide.

Frag gerne nach.

Verinnerliche alles

und such dir erst mal Boots..

Das ganze soll ja noch lange halten..

Selbst wenn du dann erst mal mit eigen neuen Boots und einem Leihboard fährst und Erfahrung sammelst von Board Typen. Das ist 100 mal besser wie jetzt ein neues Board, welches zu den alten Boots passt, diese aber nicht zu Dir.. Kraftverlust... Trägheit.. usw.. Teufelskreislauf..

Gruß

Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

• Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 28,5 (selbst gemessen), Euro 43-44 bei Sneakern

stimmt das wirklich? Meine Füße sind 2cm kürzer und ich trage bei Sneakern 42,5-43. Bei Snowboardboots MP26.5, was EU 41 entspricht. D.h. entweder trägst du deine Sneaker mit wenig Luft vorne oder du hast dich vermessen.

Ansonsten wie hier bereits mehrfach geschrieben wurde, erst Boots, dann Board. Nur über die Bootaußenlänge kommt man zur passenden Boardbreite. Vielleicht als erstes noch mal die Fußlänge überprüfen, am besten zu zweit und dann mehrere Boots in der passenden MP Größe anprobieren.

• stimmt das wirklich? Meine Füße sind 2cm kürzer und ich trage bei Sneakern 42,5-43. Bei Snowboardboots MP26.5, was EU 41 entspricht. D.h. entweder trägst du deine Sneaker mit wenig Luft vorne oder du hast dich vermessen.

Ansonsten wie hier bereits mehrfach geschrieben wurde, erst Boots, dann Board. Nur über die Bootaußenlänge kommt man zur passenden Boardbreite. Vielleicht als erstes noch mal die Fußlänge überprüfen, am besten zu zweit und dann mehrere Boots in der passenden MP Größe anprobieren.

Da hat unser Eetee recht. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Hatte ich gra nicht hinterfragt

Am besten noch mal genau nach Anleitung messen lassen( Nicht selbst alleine messen ! )

28,5 und dann Sneaker in 43 tragen das wäre äusserst ungewöhnlich...

Gruß

Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

• da ich sonst NOCH mehr Kraft aufbrauchen muss und es einfach weniger wendig ist.

Die heutigen Bretter sind deutlich entspannter was das angeht. Nimm die Breite die du durch deine bootlänge benötigst. Das passt schon.

Ich bin fast 15cm kleiner und habe kleiner Boots als du und fahre Bretter von 25,5-26,7

Bzgl Bootgröße trage ich in sneaker. Um EU43 in Boots 27,5. denke du kannst auch MP28 anprobieren

• Danke für die Hinweise und ein kleines Zwischenupdate:

Ich konnte mittlerweile schon einige der u.g. Boots im Laden testen, mir passt tatsächlich Mondo 29 (EUR 44,5) am besten - dort stehe ich leicht mit den Zehen an, was besser wird, wenn ich in die Knie gehe - die Größe hatte ich auch bei den bestehenden Boots. Falsch waren meine Angaben nicht, bei Chucks trage ich bspw. 43, es gibt hier wohl individuelle Abweichungen bei manchen Herstellern.

Folgende Boa-Boots sind in der engeren Auswahl:

K2 Maysis / Orton / Hanford

Der Orton ist wohl der steifste der drei von K2 (8), die anderen beiden haben 7. Gibt es dazu eine Präferenz?

Ride Lasso Pro

Burton Photon / Ruler

Welcher Burton ist eher zu empfehlen?

Vans Aura Pro

(Der scheint eher weicher zu sein, vll. zu weich?)

Salomon Echo

Nidecker Kita

Deeluxe Deemon

Angenommen alle Modelle passen mir - gibt es Tipps oder Präferenzen zur Entscheidungsfindung? Mein Fahrprofil hatte ich im Eingangspost beschrieben. Wahrscheinlich sollten die Boots mindestens so hart sein wie das Brett (oder härter)? Ich folge euren wertvollen Tipps und kaufe mir dann erstmal neue Boots bevor es hier mit dem Board weitergeht :)

• Ich konnte mittlerweile schon einige der u.g. Boots im Laden testen, mir passt tatsächlich Mondo 29 (EUR 44,5) am besten

Wie war denn dein Kauf-Erlebnis im Store? Wie hat man die passende Größe gefunden? Hat man dich einfach nach deiner Größe gefragt? Oder hat der Verkäufer deine Füße auf einer Messplatte vermessen?

• mir passt tatsächlich Mondo 29 (EUR 44,5) am besten - dort stehe ich leicht mit den Zehen an, was besser wird, wenn ich in die Knie gehe -

Es geht nicht darum welche Größe passt, sondern welcher Boot in der gemessenen Größe passt.

Im stehen solltest du stark vorne anstehen in den Knien auch noch deutlich Kontakt nach vorne haben.

Von deiner Beschreibung hört sich das tatsächlich noch zu groß an.

Gerade die Burton und deeluxe haben auch recht dicke liner die etwas stärker nachgeben.

Von der Boot Wahl, da geht Passform vor allem anderen. Von der Stiffnes sind die genannten alle okay, Ruler und Aura etwas weich.

Wenn dir alle oben genannten passen spricht das auch dafür, dass du die Größe noch zu groß gewählt hast.

Edit: Ich trage in Chucks auch 43, Snowboard Boots in 27,5

• Vielleicht sollte man es so ausdrücken:

Bei der Anprobe deiner neuen Snowboardboots solltest du mit den Zehen deutlich spürbar vorne anstoßen. Dieses anfänglich unnatürliche Tragegefühl gibt sich mit der Zeit oder durch den Prozess des Heat Moldings.

Allerdings hängt das teilweise auch von der Zehenform ab. Die Anpassungsfähigkeit der Liner hat ihre Grenzen. Nimm mal bitte die Sohlen aus dem Boot und stell dich drauf. Wenn möglich, mache uns bitte ein Foto von dieser Konstellation.

• Anbei Fotos mit meiner aktuellen Sohle in US11/Mondo29.

Ich habe beim Probieren gemerkt, dass sich bspw. der Burton Photon vorne nach weniger Platz angefühlt hat als andere... Beim Anprobieren trug ich meine Snowboardsocken und habe jeweils die Ferse auf den Boden geschlagen, damit ich ganz hinten sitze. Bei den 28,5 Modellen war es durchwegs so, dass ich das Gefühl hatte, mein großer Zeh steht nicht nur an, sondern biegt/knickt sich richtig ein, was unangenehm war. Bei 29 stand ich gefühlt deutlich an, aber ohne, dass es schmerzend unangenehm war. Beim in die Knie gehen, spürte ich immer noch den Rand, wenn ich den Zeh entspannt liegen ließ.

Ich weiß zudem, dass mein linker Fuß etwas größer als der rechte ist, die Fotos sind allerdings mit dem kürzeren rechten - da also noch ein paar Millimeter dazudenken. Ich kann das ggf. auch fotografieren (der liegt noch im Auto)...

• ja für deinen rechten Fuß ist die Sohle deutlich zu lang. Wäre jetzt interessant, wie viel länger dein linker Fuß ist. Von der Sohle sollte man im Idealfall sehr wenig bis nichts sehen, wann man von oben draufschaut. Ungefähr so: