[Suche] Neues Board für Piste und daneben

  • Ah ok ja macht Sinn.


    Ich könnte ein Bataleon Camel Two 2 in 161 günstig bekommen. Eigentlich reicht vom Gewicht ein 157er. Leider gibt's nur 161.


    Hast du nicht was mit mehr Kantenhalt / Stabilität gesucht ?


    Die Bataleon mit dem extremen Doppelspoon empfehle ich immer erst mal zu fahren und dann einzuschätzen ob ein Board in diese Richtung gewünscht ist.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Hast du nicht was mit mehr Kantenhalt / Stabilität gesucht ?


    Die Bataleon mit dem extremen Doppelspoon empfehle ich immer erst mal zu fahren und dann einzuschätzen ob ein Board in diese Richtung gewünscht ist.

    Ja schon. Dachte mir Camber sollte es stabiler sein als ein Rocker.

  • Ja schon. Dachte mir Camber sollte es stabiler sein als ein Rocker.


    Das ist halt nicht unbedingt der Fall.. Da spielt noch der Flex, Kantenschliff, 3D Base, Dämpfung, Sidecut etc pp mit rein.

    Daher empfehlen wir immer nach Einsatzzweck bestimmte Modelle.


    Es gibt Rocker Boards wie z.b. Völkl Dimension mit scharfer Kante macht dem Brett fast kein anderes was vor auf der Kante.

    Genauso gibt es Camber Bretter, wie z.b. die Bataleon. Bei denen Die Kante sehr spät kommt. Das liegt bei den Brettern an der 3D Base. Hier wird an Tip und Tail oder nur an Tip die Kante angehoben:



    Siehst schon selber. Bei dieser Konstruktion wird das Brett verzeihend schwimmen aber natürlich auch erst sehr spät auf die Kante reagieren. Also gerade mit Doppelspoon ist nicht viel los bei Linienführung wenn nicht aktiv auf die Kante gestellt.

    Da ist es dann egal ob das Brett mit Camber vorgespannt ist oder ein Flat / Rocker ist.



    Das kann natürlich funktionieren wenn du das nutzen kannst / willst. Du musst aber so ein Brett beim Pisten Fahren / Carven aktiver auf die Kante holen. Stabilität wie von selbst gibt das nicht. Eine gute Mischung wäre dann etwas wie das Rome Stale Fish oder Service Dog. Die haben angehobene Kanten nur in der Nose. Somit hast du beim flatbasen noch die Linenführung vom Tail und im Pow und Slush die verzeihende immer aufschwimmende Nose.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Was ist mit den ganzen hier ?

    Nichts dabei ?

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Was ist mit den ganzen hier ?

    Nichts dabei ?

    Jones Mind Expander fand ich auch sehr spannend. Das Camel Two bekomme ich aber für die Hälfte des Preises. Deshalb favorisiere ich das. Ich bin nun dabei eine Testfahrt (leider nur in der Skihalle) in den nächsten Wochen mit dem Camel Two zu organisieren. Ich bin gespannt.

  • Ich bin nun dabei eine Testfahrt (leider nur in der Skihalle) in den nächsten Wochen mit dem Camel Two zu organisieren. Ich bin gespannt.

    Gib dem 3BT auf alle Fälle mehr als eine einzige Abfahrt Eingewöhnungszeit. Ich habe als Parkboard das Evil Twin und dachte zuerst, dass 3BT gar nichts für mich ist, jetzt liebe ich es! Das Ding kriegt man echt nicht verkantet (ich habe es oft genug versucht :D ) und Carven sowie Kantenhalt ist trotzdem kein Problem. Inwiefern das auch auf das Camel Two zutrifft kann ich dir nicht sagen, weil das noch mehr 3BT als das Evil Twin hat.

  • Gib dem 3BT auf alle Fälle mehr als eine einzige Abfahrt Eingewöhnungszeit. Ich habe als Parkboard das Evil Twin und dachte zuerst, dass 3BT gar nichts für mich ist, jetzt liebe ich es! Das Ding kriegt man echt nicht verkantet (ich habe es oft genug versucht :D ) und Carven sowie Kantenhalt ist trotzdem kein Problem. Inwiefern das auch auf das Camel Two zutrifft kann ich dir nicht sagen, weil das noch mehr 3BT als das Evil Twin hat.

    Soviele Abfahrten kann ich nicht machen aber ich versuche einen Eindruck zu gewinnen :)

    Klingt auf jeden Fall mal cool deine Erfahrung mit dem Evil Twin. Wie lange hast du benötigt? Stunden, Tage?

  • ... Wie lange hast du benötigt? Stunden, Tage?

    Stunden. Vor allem der erste Moment war komisch. Das liegt wohl auch daran, dass man die ersten Schwünge langsam mach und gerade simples, langsames geradeausfahren fühlt sich gewöhnungsbedürftig an mit 3BT. Nach der Eingewöhnung ist es bei mir aber nicht mehr komisch und ich kann das "komische" Gefühl nicht mal mer reproduzieren, auch wenn ich es versuche.

  • Ich bin nun auch Bataleon Fan.


    Das Board hat sich toll gefahren ab der 1. Minute. Sehr verzeiend und toll beim Carven. Ich habe es drauf angelegt zu verkanten und es nicht hinbekommen. Es gab nur eine Situation beim langsam fahren die merkwürdig war und ich mich gelegt habe, aber das ist sicher Eingewöhnungssache.


    Ich hab es in 161 gefahren, es war auch bei hohen Geschwindigkeiten sehr stabil und hat nicht geflattert.


    Für 290 Euro habe ich es nun neu gekauft. Guter Preis und gutes Board.

  • Ich hab jetzt 2 Wochenenden auf dem Amplid Morning Glory hinter mir und denke das könnte auch für deinen Anwendungsbereich eignen. Den besten Vergleich hat nen Kumpel gebracht , fährt sich im direkten Vergleich zu meinem Salomon Assasin 2015 wie ein 29er Fully , während das alte Salomon eher nem Hardtail gleichkommt.

    Das Amplid surft durch weichen Schnee, durch Puder, Turns lassen sich leicht initiieren und die Kante greift richtig schön zu , so dass man auch carven kann. Ist halt ein directional Board, aber für mich hat sich der Umstieg gelohnt. Durch die Antiphase technologie arbeitet die Nose echt wie eine kleine Federgabel und das Boarden kostet mich deutlich weniger Kraft