[Suche] Neues Board für Piste und daneben

  • Hallo zusammen,


    nachdem mein Arbor Coda Rocker nun 5 Jahre alt wurde und ich etwas nach anderen Boards geschaut habe, möchte ich gerne etwas Neues.Ich fahre zwar schon 20 Jahre, jedoch eher entspannt Carven ohne zuviel Druck auf der Kante und achte nicht immer auf die sauberste Fahr- oder Sprungtechnik. Ich fahre sehr gerne im Tiefschnee neben der Piste wenn sich dieser anbietet. Mit dem Arbor bin ich sehr zufrieden, vor allem weil es als Rocker sehr nachsichtig ist. Jedoch ist es doch sehr instabil wenn man mal etwas schneller auf der Piste fährt. Deshalb finde ich das Libtec Orca 156cm als Hybrid Rocker ganz spannend.


    Über mich:

    Ich bin männlich mein Körpergewicht ist 86 kg, ich bin 193 cm groß, mein Fahrlevel ist erfahrener Snowboarder und bin Urlaubsfahrer.

    Ich suche:

    Ein Snowboard.

    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Arbor Coda Rocker mit Clew Bindung


    Die bisherige Snowboardlänge ist 161 cm, das Snowboard soll als Allrounder dienen und ich will damit nicht switch fahren.

    Mein Einsatzgebiet ist auf der Piste 70%, Tiefschnee / Backcountry 30%, Park (Kicker/Pipe) 0 %, Rails 0%.

    Meine Zielen mit dem neuen Snowboard sind:

    Mehr Stabilität und mehr Auftrieb im Tiefschnee


    Besonderheiten:


    Forgivness ist mir sehr wichtig und entspannt Carven.

  • Hi BleedingHeart


    wie lang sind denn deine Boots außen das wir mal wissen welche breite fürs carven und Pisten fahren notwendig wird.



    Ansonsten. Das Orca geht in die Richtung.


    Das hat aber als Hybrid Rocker auch schon den C2X. Da kannst du auch einen Nose Rocker Camber fahren, wenn der nicht ultra stiff ist gibt sich das nichts gegen den C2x vom Orca.. Und carvt evtl sogar sauberer und weniger fressend / aggresiv ohne die Magnetraction.


    Ich denke da an so was wie das K2 Excavator oder Rome Stale Fish.



    Kommt aber echt etwas auf deine Bootlänge an wie gut die Bretter passen und wie leicht diese sich dann fahren lassen.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • MP280 und 32cm Aussenlänge ? Das sind aber ganz schön lange Boots.


    32cm Aussenlänge (passend ? https://www.snowboarden.de/snowboard-boot-passform.html ) okay, da brauchen wir dann gut was aus der breiten Richtung.


    Mindestens mal was mit Waist 27. Da kommt ja schon meine Liste zum Einsatz ;)


    - Beim Lib Orca solltest du schon zum 162er greifen mit der Bootgröße und auch Gewicht / Größe.

    C2x ist aber schon mehr ein Flat mit etwas camber unter dem vorderen und etwas mehr unter dem hinteren Boot. Dazu Kantentechnik. Muss man mögen. Je nach Piste kann das auch auf kante schnell abtauchen und fressen.

    - Amplid Big Kahuna 161 würde gut passen bei deiner Größe und Gewicht sowie 70% Piste und 30 % Abseits.

    - K2 das Excavator in 162, könnte aber schon ne nummer zu aggresiv sein als Umstieg vom Arbor Coda .. Da wäre ich vorsichtig. Würde ich wenn dann Testen

    - Rome Stale Fish oder Service Dog 157 ( grenzwertig in Breite aber würden beide passen )

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • MP280 und 32cm Aussenlänge ? Das sind aber ganz schön lange Boots.

    Okay nach Anleitung gemessen sind es genau 31 cm :)


    Excavator und Big Kahuna sehen gut aus, aber in der Mitte kein Rocker. Ich weiß nicht ob mir das so gefällt. Denn genau die Nachsichtigkeit des Coda weiß ich zu schätzen und möchte ich nicht missen.

  • Denn genau die Nachsichtigkeit des Coda weiß ich zu schätzen und möchte ich nicht missen.


    Schau ich kann dir ein Flat oder Rocker ohne Camber so scharf schleifen das das keinen Spaß mehr macht weil das nur noch kantet.


    Will nur sagen ein C2X ist nicht wirklich verzeihender wie ein Low Camber von Amplid.

    C3 Hybrid Rocker z.b ist Ultra aggressiv auf Kante.


    Das Lib Orca ist sicher kein schlechtes Brett wenn du dir sicher bist genau den C2X und die Magnetraction haben zu wollen.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Magnetraction kenne ich nicht.

    Ich habe nun das Bataleon Thunder entdeckt, sieht eigentlich genau nach meinen Ansprüchen aus. Wenn das mit dem 3BT auch so klappt wie beschrieben.

  • Magnetraction ist die Wellen / Brotmesserkante die Lib Tech verwendet um Trotz Hybrid Rocker Kantenhalt auf Eis zu bekommen.


    Vorteile : ein Brett mit Hybrid Rocker bekommt besseren Halt auf Eis bei wenig Aufkantung:


    Nachteil: Entweder bei weicher Piste oder beim Carven mit Hohen Aufkantwinkel ist die Kante sehr aggresiv und frisst sich schnell wie ein Brotmesser in den Schnee. Nose biegt dadurch super schnell ab oder Frisst und bremst plötzlich. Daher hier nur mit Vorsicht zu genießen wenn du weit aufkanten möchtest / Carven und oder das ganze auch auf griffigen und weichen Pisten auf die Kante stellen magst.


    ———-



    3BT ist halt auch wieder so ein Sonderfall.


    Mehr Stabilität wie gefordert bekommst du da erst mal nicht. Zumindest nicht bis du aktiv mit aufkanten den 3D Bereich hinter dir lässt.



    ——


    Allgemein. Nur die Vorspannung (Camber) sagt sehr wenig über die Aggressivität und Eigenschaften eines Boards aus. Das macht nur 20% von den Brett Eigenschaften aus, daher musst du immer alles beachten und kannst nicht sagen… Hybrid Rocker und fertig verhält sich immer gleich.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ich habe am Wochenende gerade mein Board geklaut bekommen und hatte eigentlich einen super Powder-Tag damit. Nun bekommt das Thema mehr Nachdruck.


    Lib Tech klingt echt gut - aber man ließt auch viel schlechtes, vor allem zur Skate Banana. Wie "overhyped" und "Schrott". So extrem Carven mache ich nicht und weiche Pisten fahre ich eher ohne harte Kante gemütlich gecarvt runter. Also würde das ja passen.


    Bataleon Goliath finde ich auch sehr spannend. Man müsste nur mal wissen wie sich das fährt.

  • technisch baut Lib Tech sehr gute Boards. Die Skate Banana kann man mit Sicherheit als "overhyped" bezeichnen, würde hier aber sowieso nicht passen. Sagt auch nichts über das Orca oder andere Lib Techs aus.


    Bataleon sollte man halt wirklich mal fahren, bevor man da blind zuschlägt.

  • Lib Tech klingt echt gut - aber man ließt auch viel schlechtes, vor allem zur Skate Banana. Wie "overhyped" und "Schrott". So extrem Carven mache ich nicht und weiche Pisten fahre ich eher ohne harte Kante gemütlich gecarvt runter. Also würde das ja passen.


    Ja viele Bretter werden etwas overhyped.. Das Orca z.b. auch ( vorallem in den USA um 2020/21 rum ) ..


    Dennoch ist das sicher kein schlechtes Brett und würde passen...

    Es ist aber sicher schon anspruchsvoller zu fahren wie das Coda Rocker.


    70% Piste 30% Pow.

    Mehr stabilität wie das Coda Rocker aber kein zu Aggresives Charger Brett.

    Passend für deine Boots ( 31cm aussen ? ) und Gewicht 86 kg ..


    Zum Oraca zusätzlich

    würde mir noch einfallen:


    Jones Mind Expander 162

    Salomon Dance Haul 157

    Rome Stale Fish 157

    Burton Skeleton Key 162

    Lib Tech Cold Brew 161

    Never Summer Insta Gator 159

    K2 Broadcast 163w


    Ich würde mit hier keinen Stress oder angst vor einem Hybrid Camber machen... Mehr stabilität kommt von camber Anteil.

    Ausserdem hat der C2x des Orca schon mehr biss wie einige hier genannte Hybrid Camber.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Zumal diese Bretter ja eigentlich nur so konzipiert sind, damit Sie sehr gut im Pow und Freestyle/Freeride Bereich gehen und trotzdem guten Halt auf eisigeren Passagen bieten.


    T. Rice fährt das Golden Orca ja selbst bei z.B. Natural Selection Tour.


    Also wenn Du nicht vor hast sehr Freestyle orientiert zu fahren....buttern, jumps, Sidehits 180/360, presses etc....ist so ein Brett eigentlich Quatsch.


    Vor einem vernünftigen Camber/Hybridcamber Board brauchst Du überhaupt keine Sorge haben, wenn Du entspannt Piste fahren willst. Es kommt dir sogar eher zu Gute.


    Erinnert mich Grade übrigens sehr an folgenden Thread. Er hatte auch Sorge vor dem Camber und wollte deswegen ein Libtech als Kompromiss, bis er dann Mal ein Camber probe gefahren ist.


    Rocker vs. Camber

  • Also wenn Du nicht vor hast sehr Freestyle orientiert zu fahren....buttern, jumps, Sidehits 180/360, presses etc....ist so ein Brett eigentlich Quatsch.

    das kann man halt über jedes x-beliebige Board sagen. Die ganzen Boards können viel mehr, als die meisten ihnen abverlangen - völlig unabhängig vom Profil und Shape. Ich bin auch kein Rocker Fan, verwischt mir einfach zu leicht und ist zu unpräzise. Gibt aber halt auch Leute, die damit gut klar kommen oder das sogar mögen. Carven und mehr Stabilität spricht natürlich für etwas mit Camber zwischen den Bindungen. Alternativen wurden ja bereits genannt.

  • das kann man halt über jedes x-beliebige Board sagen. Die ganzen Boards können viel mehr, als die meisten ihnen abverlangen - völlig unabhängig vom Profil und Shape. Ich bin auch kein Rocker Fan, verwischt mir einfach zu leicht und ist zu unpräzise. Gibt aber halt auch Leute, die damit gut klar kommen oder das sogar mögen. Carven und mehr Stabilität spricht natürlich für etwas mit Camber zwischen den Bindungen. Alternativen wurden ja bereits genannt.

    Natürlich....Zeb Powell fährt mit einem Nitro Cannon in 203cm im Park 😄


    Aber welche Vorteile bringt ein Rocker zwischen den Beinen denn, außer mehr Auftrieb und Drehfreudigkeit? Also wo unterstützt mich das Brett mehr als ein Hybrid-, Camber, wenn ich fast ausschließlich entspannt auf der Piste Carven will?


    Vielleicht übersehe ich da auch einfach Aspekte.


    Habe den Eindruck, dass diese Bretter nur aus Sorge vor dem Camber Profil gekauft werden. Das finde ich schade.

  • Aber welche Vorteile bringt ein Rocker zwischen den Beinen denn, außer mehr Auftrieb und Drehfreudigkeit? Also wo unterstützt mich das Brett mehr als ein Hybrid-, Camber, wenn ich fast ausschließlich entspannt auf der Piste Carven will?


    Vielleicht übersehe ich da auch einfach Aspekte.

    ne, siehst du schon richtig. Ganz so einfach ist es dann aber doch nicht, da spielen ja viel mehr Paramter mit rein. Ob man jetzt Rocker oder Camber zwischen den Bindungen hat, sagt erst einmal nicht so viel z.B. über den Auftrieb im Pow aus. Set Back, Taper, Länge und Breite der Nose usw. spielen da ja eine erhabliche Rolle. Wir können jetzt natürlich anfangen darüber zu philosophieren, warum es Rocker Boards gibt - im Endeffekt kommt es mMn heutzutage bei der Vielzahl an Shapes nur auf eins an: Persönliche Präferenz. Man nimmt das, was einem persönlich am besten liegt. Bei mir ist das mit Sicherheit ein Hybrid-Camber. Da fühle ich mich einfach wohl. Ich fahre aber auch gerne mal ein Flat oder ein reines Camber Board. Hängt halt immer vom Gesamtpaket ab.


    Habe den Eindruck, dass diese Bretter nur aus Sorge vor dem Camber Profil gekauft werden. Das finde ich schade.

    Den Eindruck habe ich manchmal auch. Weiß auch gar nicht genau, wo das herkommt. Rocker Boards wurden ja immer als super fehlerverzeihend verkauft, aber diese Zeiten sind wie bereits erwähnt vorbei. Gibt schon noch klassische Camber Boards, die genauso gebaut werden wie früher, aber wenn man sich mal einen Überblick verschafft, wird man merken, dass das schon lange nicht mehr die Masse ist. Gibt unzählige Hybriden, Shapes mit angehobene Kanten/Kontaktpunkten, 3D Technik usw.. Dadurch gibt es Camber Boards, die fehlerverzeihender sind, als ein klassischer Rocker. Ich denke, dass stammt noch aus der Zeit, als Rocker neu war und es noch kaum oder keine Hybriden gab.

  • Okay, danke für den vielen Input.


    Wenn ich ehrlich zu mir selbst bin fahre ich sogar eher 90% Piste (meist dieses frisch hart präpariete) und 10% im Pow (da leider viel zu selten). Kleine Spass-Sprünge und seitliche Ausflüge gerne. Letzen Urlaub 90% Pow war eine schöne Ausnahme.


    Ich finde nach wie vor Bataleon sehr spannend, aber ja müsste man mal irgendwie fahren können. Geht ja leider nicht so einfach.


    Libtech C2 Profil okay, bzw. generell Hybrid bin ich offen. Bei Libtech gefallen mir bis auf das Orca die Designs echt absolut gar nicht. Und wenn Orca Quatsch ist ohne Freestyle, schade.


    Amplid Singular sieht ja mal krank aus.

  • Bei so viel Piste (und POW nur wenn es geht ) müsstest du eigentlich einfach ein schönes Nose Rocker Camber nehmen.


    Was hältst du von dem Burton Skeleton Key.


    Hatte ich heute in der Hand. Schönes Brett echt.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()