suche neues Board für die Piste

• Hallo zusammen,

ich suche ein neues Board für die Piste, es darf aber auch mal etwas abseits fahren, Backcountry etc vermeide ich.

• Ich suche:

[ x] Snowboard

Snowboardlänge momentan :159W

Dein Körpergewicht: 81kg

Körpergröße: 1,81m

Mann / Frau: Mann

Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:

EUR43,5 MP28

Fahrlevel:

[ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

[ X] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

[ X] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

[ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)

Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

Piste [85 ]%

Tiefschnee / Backcountry [15]%

Park (Kicker/Pipe) [0]%

Rails [0]%

Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

[ ] Ja

[ x] Nein

Momentane Ausstattung:

• Nitro Team Art Attack Wide 2007
    • Raiden Blackhawk M
    • Lasso Ride Boots

Ziele mit dem neuen Board:

• sicher auf der Piste cruisen, auch mal schneller, ohne zu verkanten

Sonderwünsche:

• fehlerverzeihend
    • sollte nicht zu weich und nicht zu hart sein

Schneetage:

• 1x Familienwoche und dan ein bis zwei 3-Tagestrips pro Jahr

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe,

lg Tobi

enemies becoming friends when bitterness ends

• Hallo BLACKTERRIER ,

Boots sind relative neue Lasso von Ride in 43,5 MP28. Gemessen Fusslänge 275mm.

Die Raiden Blackhawk M ist auch schon von 2012, aber noch gut in Schuss.

Die Rome Boards sind ja für Powder wenn ich das richtig lese, ich suche aber was fehlerverzeihendes für die Piste :)

LG Tobi

• Die Rome sind keine reinen Powderbretter.. Die machen eine top Figur auf der Piste.

Fehlerverzeihend ist immer so ne Sache.. Je Fehlerverzeihender ein Brett ist, umso weniger hilft es die Fahrtechnik zu verbessern. Beim schnell fahren gibt es sowieso kein Fehler verzeihen mehr. Wenn du schnell fahren willst, dann arbeite an deiner Fahrtechnik. Ohne Fahrtechnik schnell fahren sollte man einfach sein lassen. :)

Klar, wenn du nur ein paar Tage die Saison fährst willst du auch kein sehr forderndes Brett.

Die oben genannten sind alle ein ziemlich guter Kompromiss.

• nein, die sind nicht nur für Powder, das sind super Pistenboards, mit einer feglerverzeihenden nase,

Das ist das board was ich die ersten 1-2 abfahrten fahre wenn die muskeln nock kalt sind und nachmittags wenn die pisten zerfahren sind.oder überal sulz liegt, ist das mein lieblingsboard.

Hätte ich keine weiteren wäre es mein top board fürn ganzen tag.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das sind herliche all day boards.

• Hallo Pfon & BLACKTERRIER ,

vielen Dank für eure Antworten :love:

Mit fehlerverzeihend war hauptsächlich das verkanten gemeint. Auf harten Pisten muss ich mit dem Nitro Team immer höllisch aufpassen damit es mich beim plan fahren nicht legt ;)

Gerne nehme ich noch mehr Boardempfehlungen 8)

LG Tobi

PS: brauche ich überhaupt ein WideBoard? Meine Füsse/Schuhe sind ja nicht so riesig

Einmal editiert, zuletzt von comera ()

• PS: brauche ich überhaupt ein WideBoard? Meine Füsse/Schuhe sind ja nicht so riesig

hängt von jeweiligen Board ab. Gibt Boards die nicht als wide deklariert sind, aber trotzdem breiter sind, als iwelche wide Boards. MP28 ist schon nicht so klein, bei Sneakern wirst du vermutlich 44,5-45 tragen!? Als Faustregel gilt Bootaußenlänge minus 5cm = min. waist width des Boards.

• Gerne nehme ich noch mehr Boardempfehlungen 8)

Die Standard Allmountains halt..

Ride Shadowban

Amplid SIngular/Soulmate

K2 Broadcast

Capita Mercury/Outerspace Living/Resort Twin je nach dem wie du dein Brett magst

YES Standard

usw.

PS: brauche ich überhaupt ein WideBoard? Meine Füsse/Schuhe sind ja nicht so riesig

Ich habe ähnlich lange Fü0e, fahre aber MP27.5 und brauche in vielen Fällen ein wide Board.

Aber wie Eetee schon schreibt, wide heißt nicht, dass das Brett breit ist, heißt nur, dass es breiter ist als genau dieses Modell in Standard Breite. Der Lasso wird ca 31cm Außenlänge haben, also brauchst du Bretter ab 260mm Mittelbreite. Das sind dann meist schon die wide Modelle.

• Ich habe auch ein älteres Nitro Team. Es ist sogar noch älter. Es fuhr sich ausgesprochen stressig. Man musste - wie du sagst - höllisch aufpassen, da es in bestimmten Fahrsituationen zum verschneiden neigte. Heute meine ich zu wissen, dass diese Zickigkeit am Pflegezustand der Kanten und dem Kantentuning lag.

Magst du uns etwas über die Kantenpflege deines NITRO Teams berichten? Dann einfach hier einsteigen und mitchatten:

Der ultimative Kanten, Pflege und Tuning Chat -
    Die Kante am Snowboard braucht regelmäßige Pflege und gelegentlich auch etwas Tuning. Die Erkenntnis, dass nicht nur der Balag sondern auch die Kanten eines…
    www.snowboarden.de

Für den Einsatzzweck den du beschreibst, nehme ich das Jones Flagship in - ich glaube 158W. Es ist für mein Gewicht <75Kg ausgesprochen steif.

• Hi SixtyNiner ,

ich wachse selbst und ttraue mich nicht an die Kante ran. Habe das Team zum Service inkl. Kante gegeben und werde nochmal berichten! Nichtsdestotrotz darf es trotzdem mal was neues sein :)

LG Tobi

• Hi BLACKTERRIER ,

denkst du das Service Dog geht auch in 153 (2022) trotz evtl 3-4kg über den empfholenen 79kg von Rome?

Ist grad im Sale, deswegen die Frage.

Danke für deine Meinung,

Gruß Tobi

Einmal editiert, zuletzt von comera ()

• Sonderwünsche:

fehlerverzeihend
    sollte nicht zu weich und nicht zu hart sein

Schneetage:

1x Familienwoche und dan ein bis zwei 3-Tagestrips pro Jahr

Hi

bei deinen Zielen geht das Service Dog auch gut in 153..

Das Service Dog ist für Deep Pow konzipiert und soll da mühelos tragen.

Wenn du das hauptsächlich auf Piste bewegst und nur mal kurze Abstecher in den Pow neben der Piste dann würden auch 10 kg über der Angabe nichts machen.

Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

• Hi,

Service Dog in153 ist geordert. Habt ihr ne Bindungsempfehlung?

Ich schraube erstmal ne Raiden Blackhawk in M drauf. Zur Info: die vorherige L war zu gross für den Lasso Ride in MP28.

Danke und Gruß, Tobi