Suche neues Allmountain-Freestyle Board

• Hallo Leute,

Ich brauche nochmal euren Rat.

Über mich:

Ich bin männlich mein Körpergewicht ist 78 kg, ich bin,175 cm groß, mein Fahrlevel ist Experte und bin Saisonkartenbesitzer.

Ich suche:

Ein Snowboard.

Mein bisheriges Snowboardsetup:

Rome Stale Fish 154

Rome Ravine Pro 158

Union Force

Rome Katana

Rome Libertine Pro 41 / Mondo 265

Die bisherige Snowboardlänge ist 152-159 cm, das Snowboard soll als Allrounder mit Schwerpunkt Sidehits und Tricks auf Piste und im Park dienen und ich will damit switch fahren.

Mein Einsatzgebiet ist auf der Piste 60%, Tiefschnee / Backcountry 10%, Park (Kicker/Pipe) 30%, Rails %.

Meine Zielen mit dem neuen Snowboard sind:

Entspanntere und fehlerverzeihende Ergänzung zum Ravine Pro für Piste, Slush, Sidehits und Park. Schnelles Carven, präzises Fahren, Jumps und Switch sollte drin sein dennoch auch bis zu einem gewissen Grad fehlerverzeihend um neue Tricks zu lernen.

Meine bisherige Auswahl sind:

Rome Stale Crewzer 156

Bataleon Tornado / Beyond Medals 154

YES greats (XTRM) 151

YES greats 151

Rome Agent 154

Wäre für weitere Vorschläge bzw Einschätzungen zu den bereits erwähnten Boards mega dankbar :)

• emm, wie jetzt , entspannter und fehlerverzeihend als das ravine? Dafür hast du doch das Stalefish.

Schnelles, präzise fahren, wiedersprechen sich etwas mit entspannt.

Ein Bataleon ist mir zum Präzisen fahrem zu unpräzise , und wenn du so experte bist, wieso brauchst du ein so stark verzeihendes boars?

Wenn du freestyle und carven willst, kann ich dir das Rome Freaker 156 empfehlen, hat ein sehr guten Pop für jumps und preziese landungen, sidehills sind nicht so meins, aber crosspark strecken sind da dicht dran.

Und eine nummer agressiver ist halt das Renegade 160

Wie kommst du eigendlich auf die ausgesuchte board längen?

• Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe vergessen zu erwähnen dass meine Stale Fish wohl durch ist.

Bin damit letzte Saison gerade mal eine Woche gefahren als das Top Sheet Blasen geworfen hat. Jetzt ist mir beim Wachsen aufgefallen dass auch auf der Base gegenüber ein Knick durch das gesamte Board zu spüren ist. Daher denke ich dass da schon etwas mehr sein wird als nur leichtes Lösen von Top Sheet. Jetzt will ich den SF ersetzen und etwas nehmen was mehr vom Ravine entfernt ist.

Der Widerspruch mit schnell präzise und entspannt leuchtet mir ein.

Ich dachte evtl gibt's ja mit den ganzen neuen Technologien ja etwas Neues was ich noch nicht auf dem Schirm hab.

Das Freaker hört sich gut an werde es mir auf jeden Fall anschauen. Hast du eine Idee wie es sich im Slush verhält bzw was da außer Pow die größten Schwächen sind?

Bei den Längen bin ich von einer Kombi aus Gewicht Stance und Schuhgröße gegangen

Stimmt das Capita Indoor survival hatte ich auch schon im Visier gehabt. Das SB Resort werde ich mir anschauen.

• ach und wenn’s was von Rome sein soll, wäre ich wahrscheinlich beim Stale Crewzer oder Agent. Alles andere wäre mir zu nah am Ravine Pro. Wenn es was exotischeres sein darf, dann wäre das Public Dispute noch einen Blick wert.

• ich fahre es mit -10 setback, dennoch im pow ist das freaker nicht so der brinder, in slush lässt es sich super leicht um die größeren hügel manövrieren und neigt etwas dazu in kurven sich im heck reinzupressen, anfangs fühlt es sich etwas komisch an, nach einer Eingewöhnung kann man dies als pop nutzen um dort super durchzukommen, und bringt mega spaß, es ist auch ein board das sehr gerne springt, und auch jede möglichkeit dazu nutzt abzuheben. Kantenhalt auf harter piste waren sehr gut, in groß und ganzen, nach anfänglichen startproblemen, weil ich in Bispingen mein ersten test gemacht habe, wo kein steiferes board richtig läuft, wie ich jetzt festgestellt habe, ist das freaker mein absolutes lieblings alltags board.

Für spezielle tage hab ich halt noch alle meine anderen boards.

Wenn du schreibst das dein Stalefish ein 154 ist, dann ist es doch max. 1 jahr alt? Dann hättest du da doch noch garantie drauf.

Finde das freaker nicht so dicht am Ravine, nur weil es als Directional twin deklariert ist, entgegen den Crewzer und agent die in frond und tail nur ein Hodrods haben hat das freaker halt in front 1 Hodrods und in tail 2 Hodrods was ihn ein ganz ausergewöhnlichen fahrgefühl gibt,

• Finde das freaker nicht so dicht am Ravine, nur weil es als Directional twin deklariert ist, entgegen den Crewzer und agent die in frond und tail nur ein Hodrods haben hat das freaker halt in front 1 Hodrods und in tail 2 Hodrods was ihn ein ganz ausergewöhnlichen fahrgefühl gibt,

ja war rein auf den Flex bezogen. Wenn es auch darum geht neue Tricks zu lernen, darf es meiner Meinung nach auch einen Ticken weicher sein. Freaker geht sicher auch noch klar, hat denke ich etwas mehr Pop, wenn man in der Lage ist, ihn abzurufen. Hat wie immer alles seine Vor- und Nachteile ;)

• Hört sich genau nachdem an was ich als Ergänzung zum Ravine Pro suche.

Den Garantieanspruch habe ich auch geltend gemacht und habe mir so das Ravine Pro geholt.

Schaue mal ob während der black weeks ein paar Angebote reinpurzeln.

Habe jetzt

ROME:

- Freaker

- Stale Crewzer

- Agent Pro

YES

- greats (XTRM)

- greats

Capita Indoor Survival

in die engere Auswahl genommen.

• Freaker 2025 | Rome Snowboards™
    Freaker 2025 by Rome Snowboards™ official. Men snowboards 2025. ✓ 2+1 year warranty ✓ 45-day returns ✓ Free shipping.
    eu.romesnowboards.com

In 156, wobei 159 wäre besser für speed schlechter für tricks,

Find schon ein guter preis

Oder das Vormodell in 155 wobei 158 wäre besser für speed der 155 besser für tricks.

Bei deinen ausgesuchten boards brauchtest du mindestens

ROME:

- Stale Crewzer 157

- Agent Pro 157

YES

- greats (XTRM) 154

- greats 154

Capita Indoor Survival 154

• Mega, Danke BLACKTERRIER top Preis!

Ich denke es wird ein 2025 Freaker in 156

Du hast gesagt dass du deinen Setback auf -10 gesetzt hast. Ist es wegen dem eher surfy feeling und fährst du das dann bei allen Konditionen? Erinnert mich etwas an das Stale Fish mit der langen Nose und dem kurzen Tail.

• nee, ist nur wegen der Rome.stance weite, von 53,3 oder 57,3 da mir 57,3 zu weit war hab ich den vorderen fuß einfach um ein lochpaar zurück genommen, und komme damit auf 55,3 damit stehe ich -10mm hintern sidecut mittelpunkt. Optisch fallen die 10mm garnicht auf

Das Stalefish hat ja die übergroß auffallende nose, die hast du beim Freaker ja nicht.

• Tipptopp, war heute nicht ganz auf der Höhe und habe erst an 10 cm gedacht. ;)

Habe mich schon gewundert ob das Board dadurch nicht zu washy wird.

Eine wide Variante würde bei meinem Mondo denke ich keinen Sinn machen? Evtl für etwas mehr surfy feeling? Frage für nen Freund ^^

• wenn du tiefes Carven a la ryan knapton machen wilst, wäre ein wide sinnvoll, aber ich glaube davon bist du noch weit weg denke ich mal, und würde das handling nur unnötig erschweren.

Meine boots sind MP280 bootlänge 308 und ich fahre das Renegade 160w mit WW 268 nach den Miratory style

Faustregel für normales fahren boot länge -5 cm mindest waist Width

Für normales tiefes carven boot länge-4,5 cm

Für extrem tiefes carven -4 cm oder noch weniger.

Wenn ich jetzt raten sollte

Deine Boots haben ca eine länge von 300mm damit wäre die benötigte Waist für normales fahren bei 250mm für vortgeschritteneres carven bei 255 das board hat eine Waist Width von 256, da hast du sehr lange reserven.

• Mega Beratung Leute danke euch vielmals. Ich werde auf jeden Fall ein Feedback geben sobald das Board gekauft ist und nochmal wenn es Anfang Dez irgendwann zum Einsatz kommt. Nochmals vielen Dank

Noch eine Frage, was wäre besser als Bindung? Ich habe am die Union Force gedacht. Aber evtl wäre die Rome Katana auch Ende gute Wahl.

2 Mal editiert, zuletzt von Steephan ()

• würde die katana aufs Ravine lassen, und die union aufs freaker,

Bin das board gut mit Sp S-Labs, Supermatic, Clew, gefahren, das sind alles bindungen zwischen flex 7 und 9, also sollte die Force gut passen.

Perfekt bestätigt meinen Plan. Danke dir nochmals für die Mühe. Allen anderen natürlich auch.