Suche neues All Mtn (Carving Board mit Option auf Pow)

  • Hallo zusammen, ich suche ein neues Board für den kommenden Winter. Vllt auch in gewisser Weise eine Ergänzung zu meiner jetzigen Ausrüstung.



    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    ich fahre aktuell ein Burton Process 155 mit Burton Almighty Größe 43 1/2 und einer Burton Cartel EST in L. Fahre zu 80% Piste, ab und zu Abseits wenn es das Ressort hergibt. Ab und zu durch den Park und nen Kicker/ kleinen Jump mitnehmen, keine Rails.

    Da die Binding eine EST ist wird sie vermutlich auf meinem Process bleiben.


    Ich suche:


    [X] Snowboard

    [X] Snowboardbindung

    - [X] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher) 155


    Dein Körpergewicht: 76


    Körpergröße: 180


    Mann / Frau: Dude


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:

    43,5 / 28,5



    Preislimit: -800€


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [X] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [X] Piste [80]%

    [X] Tiefschnee / Backcountry [15]%

    [X] Park (Kicker/Pipe) [5]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [X] Nein


    Sonderwünsche:

    Es sollte stabil bei hohen Geschwindigkeiten sein, Heel/Tor Drag sollte ausgeschlossen sein. Und JA es darf ein Nicht-Burton sein :D



    Habe mir folgende Boards schonmal angesehen:

    Jones Flagship

    K2 Simple Pleasures

    Abor A Frame

    Lib Tech Orca

    Korua Cafe Racer


    Bindung tendiere ich zu ner Standard Bindung, Cartel, Force, vllt Atlas.



    Was meint ihr?

    Bin für jede Anregung dankbar

  • SoaD

    Hat den Titel des Themas von „Suche neues All Mtn (Carving Board mit Option auf Los)“ zu „Suche neues All Mtn (Carving Board mit Option auf Pow)“ geändert.
  • Ich glaube, du hast das schon gut ausgesucht, Dude. :)


    "Carving" ist klar, aber was genau meinst du mit "der Option auf Los"?


    Hier ist eher nicht "chillig cruisen" gemeint, sondern die ganz aggressive Schiene? Wenn dies so zutrifft, bist du bei Korua schon ganz richtig aufgehoben.


    Im Park? Das Korua sollte man ja eigentlich nicht mit Duckstance fahren. ZITAT:


    Wir empfehlen das Board mit etwas engerem Stance und steileren positiven Winkeln vorne und hinten zu fahren. Das hat zum Vorteil, dass die Füsse weniger im Schnee schleifen und man einen besseren Surfstyle bekommt.


    Ob sich das mit dem Park verträgt? Na, ich weiß nicht? Aber ich bin auch nicht der Maßstab. Wenn ich in den Park gehe, dann setze ich mich da auf eine Bank und fütter Tauben. :)


    supermo kann Flagship und Cafe Racer bestimmt sehr differenziert vergleichen. Taucht hier bestimmt noch auf...

  • Korua klingt schon ganz gut.


    Flagship und Orca fühlen sich glaube bei mehr Tiefschnee noch wohler als 80% Piste.


    Das Arbor geht bestimmt auch gut.


    Würde noch Mullair und evtl MTNPIG in den Raum werfen. Mullair wahrscheinlich aber eher schmal wenns ans Carven geht

    Es sollte stabil bei hohen Geschwindigkeiten sein, Heel/Tor Drag sollte ausgeschlossen sein. Und JA es darf ein Nicht-Burton sein :D

    Winterzahn schwört auf das MTNPIG für hohe Geschwindigkeiten. Die anderen machen das aber auch mit


    Bindung Atlas oder Strata oder so passt schon

    supermo kann Flagship und Cafe Racer bestimmt sehr differenziert vergleichen. Taucht hier bestimmt noch auf

    denke auch. Hat bzw hatte glaub beide im Einsatz

  • Haha leider zu spät gesehen, jetzt editiert. Sollte Pow heissen und wenn ich Pow sage, meine ich aktuell eher abseits der Piste.


    Zur Stance... Ich bin schon ewig nichts anderes als Duck Stance gefahren..:D

  • würde das Mtnpig 160W noch auf deine Liste setzen. Deine Anforderungen passen genau zum Mtnpig.


    Mtnpig Beschreibung ist hier:


    https://www.snowboarden.de/for…k2-bergschwein-14175.html


    Kantenhalt (fahr einen 88er Winkel) und Dämpfung sind top. Macht Spass das steife Board unter den meisten Bedingungen schnell zu bewegen. Stärken sind beim mtnpig wenn die Piste vereist ist mit Rillen oder kleine Buckel hat,egal ob slush, kleine pulverhaufen oder eis,uneven terrain.


    Pfon klar kann man auch instabile boards schnell fahren.. nur ist das dann mit viel Beten und wenig Kontrolle. Verletzungsgefahr nimmt dann enorm zu.

  • Hab mir deinen Bericht durchgelesen und auch dein Video geschaut. Klingt eigentlich alles nach dem Profil das ich suche. Allerdings ist man auf The Good Ride nicht sooooo überzeugt vom Kantenhalt auf harten/eisigen Untergrund. Verhalten sich die anderen Boards auf der Liste anders?



    Habe Mal geguckt aber kein Ride Mtn Pig in 160W gefunden im Netz. Allerdings ein K2 Simple Pleasures aus der Vorsaison. Hat dazu jemand Erfahrungen sammeln können? Ansonsten steht heute auf der To Do: Korua Cafe Racer Vids abchecken!

    2 Mal editiert, zuletzt von SoaD ()

  • Mach das! Für die optimale Verbindung von Pow und Carving steht eigentlich Korua. Ich muss zugeben, dass ich das leider noch nicht selbst ausprobiert habe, aber man liest es inzwischen an verschiedenen Stellen und das auch immer öfter. Wenn man es einmal auf den Titel dieses Threads beschränkt, dann müsste die Antwort eigentlich KORUA sein.

  • :P Wenn du dir YFT angeschaut hast willst du eh kein anderes Brett mehr haben

    Puh die Warnung kam zu spät (Episode 6 :love:)...


    Welche Größe würdet ihr denn da so empfehlen? 159? Bindungen aus der Liste oben wird wahrscheinlich alles gut gehen.

  • Puh die Warnung kam zu spät (Episode 6 :love: )...

    Das Marketing funktioniert schon mal... xD aber unabhängige Tests sind ja auch erstaunlich begeistert von den Brettern


    Das 159er hat sehr viel Taper... Ich weiß aber nicht ob du dich auf das 164er einlassen willst.


    Force geht immer. Atlas Strata passt auch. je nach vorliebe vom Flex. Cartel geht auch wenn du mit der zufrieden warst..

  • Hab mir deinen Bericht durchgelesen und auch dein Video geschaut. Klingt eigentlich alles nach dem Profil das ich suche. Allerdings ist man auf The Good Ride nicht sooooo überzeugt vom Kantenhalt auf harten/eisigen Untergrund. Verhalten sich die anderen Boards auf der Liste anders?



    Habe Mal geguckt aber kein Ride Mtn Pig in 160W gefunden im Netz. Allerdings ein K2 Simple Pleasures aus der Vorsaison. Hat dazu jemand Erfahrungen sammeln können? Ansonsten steht heute auf der To Do: Korua Cafe Racer Vids abchecken!

    Mtnpig 160W gibt es übrigens hier:


    https://freeride-mountain.com/Ride-MTN-Pig-Snowboard-160W?


    bezüglich Kantenhalt:


    Hinweis: The Good ride testet immer im Auslieferungszustand.


    bei mir war der Kantenhalt im Auslieferungszudtand gut. Der Winkel war 89 Grad im Auslieferzustand. Ich hab den Winkel nun selbst auf 88 Grad geändert, das Board ist nun sehr bissig, es hat den Kantenhalt noch mal verbessert..

    Ich .hab es unlängst mit einem Libtech Hotknife mit 88 Grad, beide frisch geschliffen, auf harter Piste verglichen. Und mein Mtnpig war eine Spur besser.

    Das Libtech Hotknife ist immerhin eine der Referenzen bezüglich Kantenhalt und hat die oft geliebte Magnetraction.


    Bezüglich Cafe Racer, das 164 ist für deine Bootlänge und dein Klrpergewicht deutlich zu breit und zu lang.

    Also wenn Cafe Racer, dann das das Cafe Racer 159.


    das Cafe Racer 159 hat mehr Taper als das Mtnpig 160W bei gleichzeitig identischm setback.Zusätlich weichere Nose beim Korua. Taper und weiche Nose machen das Cafe Racer im Tiefschnee besser als das Mtnpig.


    beide Boards haben ähnliche effektive Kanten Länge, bei gleichem geschliffenem Kantenwinkel ergibt das dann ähnlichen Halt und beide carven gut. Das Mtnpig ist härter als das Korua, dafür hat das Korua mehr Camber.


    Im uneven Terrain Terrain (kleine Buckel, Schneehaufen, Stufen, Rillen, nicht gemeint sind hier 1m Buckel) sehe ich das Mtnpig auf Grund der Kantendämpfung und Boarddämpfung und Härte dem Korua deutlich überlegen.


    Switch ist das Mtnpig auch besser als das Korua Cafe Racer, auf Grund des mehr aufgebogenem tails.


    ich hoffe die Beschreibung der Unterschiede hilft dir weiter.


    die oben empfohlenen Bindungen Union Force und Strata sind gut, bin ich selbst schon gefahren. Die union Atlas ist, glaube ich, auch sehr gut und noch etwas direkter.

    Ich selbst fahre die Flow NX2 Fusion , die kann ich auch empfehlen. Sie ist etwas mehr responsive als Force und Strata, wie sie im Vergleich zur Atlas ist, kann ich nicht sagen, vermute aber, die nehmen sich nicht viel.

    Burton würde ich wegen bootoutbügel nicht nehmen.

  • :P Wenn du dir YFT angeschaut hast willst du eh kein anderes Brett mehr haben

    ich schaue mir schon den ganzen morgen die yfts an um mich auf den winter vorzubereiten


    hype!


    vol 6, 8 und 2 sind mir die liebsten


    ich glaub ich muss heute mal die aufkleber aufs cafe racer anbringen :) ich höre es rufen...

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Hinweis: The Good ride testet immer im Auslieferungszustand.

    was ja bezüglich vergleichbarkeit mega ist

    so kommt keiner auf die idee nen jones mountain twin mit 87er kante mit nem custom x mit stumpfer kante zu vergleichen und auf einmal ist das MT der kantenschnitzer :)

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • was ja bezüglich vergleichbarkeit mega ist

    so kommt keiner auf die idee nen jones mountain twin mit 87er kante mit nem custom x mit stumpfer kante zu vergleichen und auf einmal ist das MT der kantenschnitzer :)

    ja aber die haben aber schon öfters mal ungewachste boards mit gewachsten boards verglichen (wird manchmal bei den Videos sogar erwähnt)


    Und die fahren oft 3 Tage und schleifen und wachsen Null.. ein Unding. klar ist am Tag 3 das board nicht mehr optimal. Stell dir vor, der kritische Tester testet ein board am Tag1 und das zweite am Tag3. Natürlich wird das board, das am Tag 3 getestet wird, schlechter abschneiden.


    Am besten wäre es, sie würden die Kante nachschleifen und wachsen. Tun sie aber nicht. Besonders bei boards die nicht für Rails und Boxen tauglich sind, könnten sie das tun. Vergleichbare Kantenschliffwinkel wären natürlich top (aber wie Pfon unten schreibt etwas zu viel verlangt)


    Aber bei gleichen Kantenwinkeln gibt es keine grossen Unterschiede mehr.


    Selbst Rockerboards mit breitem stance halten bei 88 Grad zuverlässig.


    Die ganze Kantendiskussionen im Forum ist überbewertet und verlorene Zeit, wenn man in der Lage ist, eine x beliebige Kante regelmässig auf einen 88er Winkel zu entgraten und schleifen, dann hat die Kante Halt.


    ich habe ja im Eigenvergleich mtnpig vs Hotknife mit C3BTX Magne gemacht und bei der Fahrt erlebt/gleichen Bedingungen getestet, und gesehen, dass die Magnetraction vs non Magnetraction bei frisch geschliffenen Kanten nix bringt.


    ich hoffe das Thema kommt nicht wieder hoch und alle die häufig Pisten fahren, kaufen sich einen Schleifstein und entgraten und passen den Winkel an, falls nötig.


    es ist so wie.. vor einem Jahr hab ich ein teures Küchenmesser gekauft und es schneidet nix mehr... habe aber nie geschärft, warum ist das messer so schlecht... soll ich mir besser eine Säge kaufen?


    Die Leute die 7 Tage oder mehr pro Jahr fahren sollen sich einen Schleifstein zulegen und Kanten schleifen lernen.

    Alle anderen können ja jährlichen Service machen, oder Magne kaufen.. aber jeder der snowboarden liebt und oft auf Piste fährt, sollte seine Kante selbst präparieren können. Sobald man Schleifen kann, ist dem Thema Kantenhalt bei Tests keine Aufmerksamkeit mehr zu schenken, man hat es selbst in der Hand.


    Was man nicht selbst in der Hand hat und nicht verändern kann ist Boarddämpfung. (bei goodride uneven terrain Wertung) Der Punkt wiegt viel stärker, ein schlecht gedämpftes board kann man selbst nicht mehr verbessern.


    supermo Offtopic : die Carving punkte vom XV und mtnpig wurden nun angeglichen, auch vom warpig. auch eine Antwort kam von GoodRide, hat nur gedauert. 100 prozent daneben liegen sie ja selten und mit kleinen Anpassungen passt auch oft die Relation zw den boards. Beim Kantenhalt ist das mtnpig wirklich top. da würde ich nicht wegen einem stern mehr oder weniger keine grossen Rückschlüsse ziehen/ oder diese Kantenhaltpunkte erst recht nicht als bedeutsame Argumente für/gegen eine Kaufentscheidung verwenden.


    generell sind die Berichte auf the good ride immer lesenswert und verwendbar, man muss halt das Thema Kantenhalt immer etwas mit der Brille "selbstschleifer" sehen und diese Kategorie keinesfalls hoch oder sogar überbewerten.

  • Die von TGR bekommen die Bretter als Leihgabe, manchmal haben sie die Bretter nur 1-2 Tage da.

    Viel rumschleifen ist da nicht.. und bezüglich Wachs sagen sie ja immer dazu ob es gut gewachst war oder nicht.

    Und auf alle Bretter nen aggresiven Schliff ist auch nicht drin.. Willst ja bei manchen Boards garnicht haben.. Dann müsste man schon wieder bei jedem Brett überlegen was ist der optimale Schliff um es vergleichbar zu halten..

    Geben sich da schon viel Mühe das vergleichbar und unabhängig zu bewerten.

    Meinen Respekt haben sie dafür auf jeden Fall. Wo bekommt man denn heutzutage sonst noch solche ausführlichen und objektiven Testberichte?


    Habe meine Bretter früher auch nur einmal jährlich beim Service gehabt, seit ich das selbst mache und häufiger ist schon was ganz anderes.

    Kann ich jedem empfehlen sich da bisschen einzuarbeiten und einfach regelmäßig selbst wachsen und schleifen.

  • Das Problem bei TGR ist, dass sie meiner Meinung nach nicht gut genug fahren können um ernsthaft Snowboards zu bewerten.


    Ich bewundere, wie Sie TGR aufgezogen haben, aber mit deren Tests kann ich leider nichts anfangen.

    Quiver: Rome Ravine 162 | Gentemstick Chaser 156 | Burton Mystery Fish 156 | Rossignol Black ops 156 | Offshore Snurfs Up 160 | Äsmo SL 152

    Bindung: Rome Katana | Union Falcor | Union Ultra | Burton Diode EST

    Schuhe: Burton SLX + Tailored Fits Einlagen 8)

  • Das Problem bei TGR ist, dass sie meiner Meinung nach nicht gut genug fahren können um ernsthaft Snowboards zu bewerten.


    Ich bewundere, wie Sie TGR aufgezogen haben, aber mit deren Tests kann ich leider nichts anfangen.


    Ich finde, die fahren bei TGR besser als average.

    Sind auch mehrere Tester bei Goodride.

    Die Videos sind leider oft langweilig und es wird oft wenig Fahrtechnik in den Videos demonstriert.


    Dagegen : Bilder/Vid Flat on Table, Beurteilung Flex, Turn init, uneven Terrain (damping) Rating sind hilfreich und meiner Meinung nach korrekt, powder Rating passt auch ganz gut (bezüglich float/legburn/nosedive, sonst natürlich nicht differenziert)

    Auch Spec sheet mit Abmessungen, sidecut Radius, min waist, etc ist fast immer verfügbar und hilfreich.


    Bei Carving und Kantenhalt muss man bei good ride etwas toleranter sein. (bei Kantenhalt gehen die Kantenwinkel und der Zustand dort überhaupt nicht ein, und beides ist elementar), Bei Carving wird nur beurteilt ob der Anfänger leicht die Kante halten kann, und auch mehr Hochentlastungsfanatiker dort, totale Überbewertung spring out of turn und wenig Schräglage.

    Die Fahrt mit Tiefentlastung mit Körperspannung , starken Aufkantwinkeln und die effektive Kante werden vernachlässigt/gar nicht gewürdigt, damit carven zB auch Rocker gut (Rocker werden dort aber immer gnadenlos schlecht beurteilt, ich bin seit Anfang von Camber bis Rocker schon alles gefahren und würde die Rocker beim Carven nicht so gnadenlos abwerten, etwas ja, aber nicht so stark wie bei Good ride. Mein erstes Euro Carving board war ein Rocker und kein Camber board.


    Aber würde nicht sagen, dass sie bei Good Ride nicht gut genug fahren können, die fahren meiner Meinung nach definitiv besser als average, damit ausreichend für Tests. Man muss ihr Wertungssystem etwas kennenlernen, dann kann man mehr daraus ablesen, und deren Videos darf man nicht unter dem Aspekt Fahrtechnik sehen.


    Von den Youtube Board Testern hat TJ von board archive bezüglich Fahrtechnik am meisten drauf.


    Seine Videos sind schön (die besten eigentlich), dafür ist sei Internetauftritt nicht so gut und übersichtlich/hilfreich wie der von Goodride. Das Warpig hat mir aber zB der TJ schmackhaft gemacht, bei goodboards fristet das Warpig eher ein Schattendasein (wobei sich das Rating auch dort schon verbessert hat).


    Alle Tester liegen ab und an etwas daneben, keiner ist unfehlbar, oder hat nie schlechte Tage und Marken die sie einfach nicht mögen haben es auch schwer.


    Angry Snowboarder ist sehr polarisierend (oft auch lustig, teilweise schockierend intolerant), trifft aber auch oft des Pudels Kern. Fehlvergleiche und Beurteilungen hat er aber genauso ab und an.. vom Fahrlevel ist die angry Gruppe auch schwer zu beurteilen.



    Hier noch 2 Good Ride Videos die auch etwas Fahrtechnik und Abwechslung bei TGR zeigen


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    7 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()