Suche neuen Boot für unter 300€

• Hi zusammen,

ein paar kennen mich ja jetzt schon.

Ich bin der, welcher wahrscheinlich den Rekord für den zu größten Schuh allerzeiten hält :D (größe 46,5 obwohl nur max.43 benötigt)

Bin 184cm groß, im Schnitt 80kg schwer, 38 Jahre alt und hab mit 20 erst angefangen zu Boarden.

Fahren kann ich auf blauen Pisten ganz gut, rote komme ich mittlerweile auch halbwegs gut runter.

Trotzdem habe ich es gerne flach und sehr breit!

Das ganze natürlich auf den Pisten, aber seit letztem Jahr auch gerne mal kurz abseits im Powder (jaaaaaa es hat geklappt und war ein geiles Gefühl)...dazu würde ich echt gern ne Geschichte erzählen, passt aber hier nicht rein =( ^^

Ich fahre vielleicht 2-3 Tage im Jahr, wenn es hochkommt =( .... einfach alles so teuer

Aktuell habe ich einen

Boot: Burton Moto 46,5 mit wohl einem sehr weichen Flex ?Bj. 2008?

Board: Salomon Strobe von 2008 mit einer Waist von 259mm

Bindung: Ride DFC Edition: SPi aus 2006

Mondopoint linker Fuß = 276 mm

Mondo rechter Fuß = 273 mm

Empfohlen wird ja eher ein harter Boot mit Flex von mind. 5, richtig?

Hoffe, habe nichts wichtiges Vergessen.

Was könnt ihr empfehlen? Welcher Schuh wird bei mir wieder locker 18 Jahre halten? :D :P

Am besten wirklich nicht mehr als 300€. Eher richtung 250€ ;)

Muss auch nicht aus dieser Saison sein, kann gerne vom letzten Jahr im Sale sein.

Vans? Da finde ich die Straßenschuhe schon nicht so gut von der Qualität und der Dämpfung...

Danke euch!!!

• Boots solltest du in MP27.5 und MP28 anprobieren, Flex im Bereich 6-8. Der beste Boot ist der, der dir passt. Also mehrere Modelle anprobieren und dir Zeit lassen. Dabei möglichst dünne, eng anliegende und feste Socken tragen und die Boots zuerst mal locker warmtragen, bevor du die Schnürunf schließt.

Bei Snowboardboots ist das anders. Die Vans sind da durchweg gut gedämpft und angenehm zu tragen. Rein von der Qualität kann ich aber momentan nicht mehr dazu raten. Meiner Ansicht nach hat die Qualität die letzten Jahre immer mehr nachgelassen. Meine bessere Hälfte hat aktuell einen Reklamationsfall bei einem Boot aus dieser Saison. Nach 10 Tagen schon Abriebspuren und teilweise Löcher im Liner. Das Modell aus der letzten Saison hat 30+ Tage auf dem Buckel und steht besser da. Mein Invado Pro aus letzter Saison ist auch schlechter als der Vorgänger, der wird nach dieser Saison durch sein und dann hat der noch keine 100 Tage drauf. Daher bin ich da momentan etwas zurückhaltend.

• Ist leider auch echt schlecht bewertet. Nach 5 Tagen weich wie ein Marshmallow, das Boa System hält nicht etc. :(

Wenn du dir das aber genauer durchließt, und anschaust

Anfänger, vermutlich boots zu groß, nach 5 tagen geben die liner nach und fühlen sich zu weich an,

Das was wir hier prädigen wieso boots passen müssen.

dann boa wirt lose nach den einfahren, ja boot zu groß liner weitwt sich boa fühlt sich locker an.

Und der andere schau dir mal die schnittspuren auf den boot an, der hat mit seinen board den gesamten boot zerschnitten.

Also alles user fehler.

Und genau aus all den gründe beraten wir euch so akribisch.

• Kannst du mir kurz erklären, warum der Liner oder der Schuh sich nach 5 Tagen anfühlt wie ein Marshmallow?

Also was es mit dem zu groß oder passend zu tun hat.

Btw: Love the feel of the boots but the toe material has been destroyed within 2 months of riding. I work in a rental shop and our rental boots have no damage after 2-3 seasons of use.

Very disappointed and Rome will not cover under warranty. The product is no fit for purpose.

Hört sich nicht so nach Anfänger an 🤷‍♂️

schneehoernchen habe einmal den Engelhorn Sports in Mannheim und einmal S'Brett in Mannheim.

Beides ca. 25 Minuten Fahrt.

Aber S'Brett ist sehr klein und die verkaufen auch nur zum UVP... Also nichts mit Angebot oder so.

Einmal editiert, zuletzt von 305er ()

• hab ich dir doch oben beschrieben,

Der boot gehort eh schon zu einen der am weitesten aufgepolsterten boots, und wenn du fußgröße MP 27 hast dir aber ein MP30 kaufst weil dir der anfangs Passend erschein, weil da noch alles schön eng ist, hast du nach 5 tagen alles drinne ausgelatscht und super weich.

Und wenn du ein Salomon oder Ride im.verlei hast, wo der Liner kaum nachtgibt, wirst du das nie wissen, also hat der typ keine ahnung von differenz.

Ich kenne leute die im verlei seit 3 Jahren arbeiten aber vom genauen Passung vom boot, größe von board und sitz von der bindung keine Ahnung haben. Boot muss cool locker sitzen, board gehört bis zur schulter, bindungswinkel 9/-9, stance ca. Schulterbreite.

Und wenn du dir die bilder anschaust userfehler

Das kommt von board auf boot abstellen, bei liftfahrt und co.

• Mein Board ist auch öfter mal auf dem Boot. Trotzdem sieht er nach 18 Jahre nicht so aus 😅

Apropos Verleih, ist es sinnvoll, sich Boots lieber zu verleihen?

Bei nur 2-3 Tage im Jahr fahren.

Was haltet ihr von dem

Salomon Dialogue Dual Boa EU 43/MP 28

3 Tage gefahren aus letzter Saison für 250€ zu verkaufen, da zu klein

Einmal editiert, zuletzt von 305er ()

• habe einmal den Engelhorn Sports in Mannheim und einmal S'Brett in Mannheim.

Aber S'Brett ist sehr klein und die verkaufen auch nur zum UVP... Also nichts mit Angebot oder so.

Wenn die Beratung und der Service da zum Beispiel mit Backen des Schuhs stimmt, ist der Boot auch den UVP wert. 😉

Falls du in der Region Mannheim Ludwigshafen mal einen Snowboard-Service brauchst, geh zur Skihütte Maxdorf aka Snowboard Garage. Ich habe mal mit dem Inhaber gequatscht. Er fährt wohl auch Snowboard und ist sehr kundig. Er wusste jedenfalls genau wovon er redet.

• Öffters oder bei jeder fahrt? Wie scharf sind deine kanten? Alle boots die ich mit leder oder stoff außenhaut hatte waren bei mir angeratscht.

nur bisher die Insano nicht, die haben aber auch ein hohen plastik anteil.

Und ja die Dialogue sind soweit gut, salomon hat aber eine breite ferse, da musst du eventuell J bars nachkleben

• Wenn die Beratung und der Service da zum Beispiel mit Backen des Schuhs stimmt, ist der Boot auch den UVP wert. 😉

Falls du in der Region Mannheim Ludwigshafen mal einen Snowboard-Service brauchst, geh zur Skihütte Maxdorf aka Snowboard Garage. Ich habe mal mit dem Inhaber gequatscht. Er fährt wohl auch Snowboard und ist sehr kundig. Er wusste jedenfalls genau wovon er redet.

Glaube ich nicht. Die wissen nicht einmal was die Mondopoint Größe ist.

Hab sie angeschrieben, ob sie nen gewissen Schuh in der MP Größe 27,5 da haben und die wussten nicht was ich meine.

• Den könntest du mal anprobieren. Mach dich darauf gefasst, dass der Zeh vorne im Boot anstößt. Man denkt, so kann man doch unmöglich fahren.

Leider nur kaufen und Versand möglich. Über Kleinanzeigen. Der kommt nicht aus meiner Nähe. Wenn er also nicht passt, muss ich ihn wieder loswerden

• Glaube ich nicht. Die wissen nicht einmal was die Mondopoint Größe ist.

Hab sie angeschrieben, ob sie nen gewissen Schuh in der MP Größe 27,5 da haben und die wussten nicht was ich meine.

Wen meinst du? Snowboard Garage oder S‘Brett?

Leider nur kaufen und Versand möglich. Über Kleinanzeigen. Der kommt nicht aus meiner Nähe. Wenn er also nicht passt, muss ich ihn wieder loswerden

Neue Boots in MP+0,5 schieben dich bei der Anprobe ordentlich nach vorne, so dass du mit dem längsten Zeh unangenehm vorne anstößt. Angesichts des Tragegefühls denkst du sofort, so kann ich unmöglich fahren. Ich könnte es jedenfalls nicht. Dazu bin ich zu sensibel.

• Wen meinst du? Snowboard Garage oder S‘Brett?

Neue Boots in MP+0,5 schieben dich bei der Anprobe ordentlich nach vorne, so dass du mit dem längsten Zeh unangenehm vorne anstößt. Angesichts des Tragegefühls denkst du sofort, so kann ich unmöglich fahren. Ich könnte es jedenfalls nicht. Dazu bin ich zu sensibel.

Ich meine S'Brett

Wie machst du das dann, neue Boots finden, wenn dir das immer unangenehm ist?

• Ich meine S'Brett

OK! Die kenne ich nicht. Außerdem kann man immer mal an die Aushilfe geraten. Kannst ja mal zu den anderen Kontakt aufnehmen. Am besten du sprichst gleich mit Ingo. Ich glaube, die Verleihen / Vermieten auch Material. Ist bei 2-3 Einsätzen pro Jahr günstiger. Außerdem kann man leichter mal etwas anderes ausprobieren.

Wie machst du das dann, neue Boots finden, wenn dir das immer unangenehm ist?

Ich bin gerade dabei meine neuen Boots zu Hause einzutragen und anzupassen.

Zum Boot unter 300€: Ich würde mir mal den Ride Fuse ansehen. Das ist eine solide Konstruktion mit Schnürsenkeln und ohne viel teuren Schnick-Schnack.

• Mein Board ist auch öfter mal auf dem Boot. Trotzdem sieht er nach 18 Jahre nicht so aus 😅

ich bin froh, wenn meine Boots länger als 2 Jahre halten ^^ Von einer 2-stelligen Jahreszahl kannst du dich verabschieden, diese Qualität gibt es mittlerweile leider nicht mehr.

• ich bin froh, wenn meine Boots länger als 2 Jahre halten ^^ Von einer 2-stelligen Jahreszahl kannst du dich verabschieden, diese Qualität gibt es mittlerweile leider nicht mehr.

Daher rechne ich meine Boot lebenszeit in Pistentage.

Meine Salomon Solice waren 22 jahre alt, hatten aber frad mal 20 tage auf den buckel 🤣