Suche neue Boots + Bindung, schmale, lange Füße

• Hallo Leute!

Ich suche:

[x ] Snowboardbindung

- [x] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

[x ] Snowboardboots

Snowboardlänge: bisher 165XXW

Dein Körpergewicht: 100kg

Körpergröße: 198cm

Mann / Frau: Mann

Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: Mondopoint 31

Preislimit: keins

Fahrlevel: fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent: Nur noch Piste.

Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

[x] Nein

Mein aktuelles Setup und Fragen an euch:

Board: LTB P Team PR 166XXW Twin (28,5er Waist), liebäugel aber mit dem Skunk Ape 163UW oder 170UW, bin mir nicht sicher, ob bei 198cm Körpergröße nicht das 170er besser wäre, vor allem, da ich eh nur noch Piste fahre (nur noch Urlaube mit Skifahrern und seit ein paar Jahren Probleme mit den Bandscheiben...).

Bindung: Burton Cartel, mittlerweile über 10 Jahre alt, brauche dringend 'ne neue. Auf Grund meiner LWS Bandscheibenprobleme würde ich gerne auf eine Bindung mit Schnelleinstieg gehen, bin das ständige Bücken / Setzen zum Anschnallen satt. Aktuell tendiere ich zu Burton StepOns oder Nidecker Supermatics, hängt aber viel von den Boots ab, weil...

Boots: ... ich meine komplett ausgelutschten Ride Boots nun entsorgt habe, da das Single-BOA System im Laufe der Jahre nachgelassen hat und der Schuh mir nur noch begrenzt Halt gegeben hatte, ging auf der Kante ständig mit der Ferse hoch. Habe mir dann direkt im Urlaub Boots von Deeluxe geliehen, passten von der Länge auch sehr gut (Mondopoint 31), aber trotz Dual-BOA auf Anschlag zugedreht, ging mir auch darin die Ferse etwas hoch, wenn ich extrem auf der Kante gefahren bin. Leider war das schon der Boot, der am besten passte, von allen Leihboots (viele gabs nicht in Mondopoint 31, leider).

Könnt ihr mir einen Boot empfehlen, der eher für lange & schmale Füße gemacht ist? Oder qualitativ gute Einlagen, um größere Boots besser meinen Latschen anzupassen? Und dann gerne auch eine Schnelleinstiegbindung, die Auswahl ist denke ich mal nicht groß bei min. Mondopoint 31 Boots.

Vielen Dank vorab!

• Moin.

Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: Mondopoint 31

wie lang sind denn deine Füße genau?

liebäugel aber mit dem Skunk Ape 163UW oder 170UW, bin mir nicht sicher, ob bei 198cm Körpergröße nicht das 170er besser wäre, vor allem, da ich eh nur noch Piste fahre

Du bist knapp 2m und 100kg.. eigentlich kannst du dich bei allen Brettern an der größten Größe orientieren.

Das 163er finde ich trotz UW zu klein und zu schmal. Bei deiner aktuellen Bootgröße bräuchtest du eigentlich noch mehr Breite, mit dem 163er würdest du ja deutlich schmaler gehen als mit deinem LTB.

Das "alte" Skunk Ape wird oft als eher langweilig bezeichnet. Du hast halt mit so großen Boots wenig alternativen.

Das SA gibts jetzt auch als Camber Version, dass könnte deutlich spaßiger sein, haben hier aber noch keine wirkliche Erfahrung damit.

Bzgl Boots und Boardbreite, am meisten gewinnt man mit kleinen Boots. Daher mal deine Fußlänge messen ob du nicht sogar kleiner gehen könntest.

Eher schmale Boots hab ich nicht wirklich im Kopf, ich meine die Nitros sind eher schmal.

Vllt hat da jemand von den anderen noch einen Tipp.

Und mal unseren Bootguide lesen

Welche Snowboard-Boots passen zu mir?

Oder qualitativ gute Einlagen, um größere Boots besser meinen Latschen anzupassen?

Einlagen gibts einige gute. Ich fahre mit Remind Insoles, andere hier fahren die Currex.

Aber im Optimalfall nur als Unterstützung und nicht um einen unpassenden Boot auszugleichen.

Und dann gerne auch eine Schnelleinstiegbindung, die Auswahl ist denke ich mal nicht groß bei min. Mondopoint 31 Boots.

Jede der Schnelleinsteiger gibts auch für Riesenlatschen, also hast du die volle Auswahl.

Allerdings macht es Sinn eine zu nehmen die nicht noch zusätzlich aufbaut und die Aufkantwinkel wegnimmt wenn du eh schon zu knapp mit der Boardbreite bist.

Flow NX2 Fusion ist hier der Favorit unter den Schnelleinsteigern ohne Heelcup.

Bei der von dir angesprochenen StepOn baut hinten der Bügel halt noch zusätzlich auf, und du bist mit 31 am Rand der Größen, die lässt sich dann nicht gut zentrieren, was dich zusätzlich Aufkantwinkel kostet.

Was du auch überlegen kannst ist Riserpads einzusetzen um die Bindung zu erhöhen.

Würde aber erstmal schauen ob wir nicht ohne die schon ein nices Setup finden.

• würde auf alle fälle erstmal deine füße genau ausmessen in mm.

Boots

Nitro Select

Ride Trident

Burton Ion

Wenn du probleme mit der Bandscheibe hast, rate ich dir von der Supermatic ab, bei der must du sehr tief runter zum öffnen, und dann die bewegung knopf runterdrücken und fuß hochziehen ist manchmal etwas verdrehend.

Dann eher die Clew freedom. Die hat ein sehr hohen bügel.

Oder halt ne Burton, an der kann man auch eine griff verlängerung ranbasteln.

• wie lang sind denn deine Füße genau?

Wirklich auch exakt 31cm, gemessen letzte Woche in Ischgl, am Morgen, ohne schon den ganzen Tag in Boots gesteckt zu haben.

Das 163er finde ich trotz UW zu klein und zu schmal

Deswegen tendiere ich dort auch eher zum 170UW. Die 5cm zusätzliche Länge zum LTB ist hoffentlich nicht so spürbar.

Einlagen gibts einige gute. Ich fahre mit Remind Insoles, andere hier fahren die Currex.

Aber im Optimalfall nur als Unterstützung und nicht um einen unpassenden Boot auszugleichen.

Ja, ich hoffe auch, erstmal ohne Einlagen einen gut sitzenden Boot zu finden.

Bei der von dir angesprochenen StepOn baut hinten der Bügel halt noch zusätzlich auf, und du bist mit 31 am Rand der Größen, die lässt sich dann nicht gut zentrieren, was dich zusätzlich Aufkantwinkel kostet.

Hm, hat mir eigentlich vom System am besten gefallen, da man ja direkt aus dem Sessel raus schon einsteigen kann, ohne Verrenkung. :(

Was du auch überlegen kannst ist Riserpads einzusetzen um die Bindung zu erhöhen.

Damit habe ich mich tatsächlich noch nie beschäftigt. Hat damit jemand persönliche Erfahrungen, das Fahrgefühl betreffend?

Dann eher die Clew freedom. Die hat ein sehr hohen bügel.

Wie gut ist die Clew wirklich? Lese häufiger, dass die qualitativ und vom Fahrgefühl schlechter als die Konkurrenz sind (außer, man schaut sich YT Videos an, bei denen Clew der Sponsor des Youtubers ist. Hast du dazu persönliche Erfahrungen?

• Wirklich auch exakt 31cm

das habe ich bei fast 2m schon befürchtet..

Boots anprobieren gehen.. in MP31, würde erstmal nicht größer gehen, verschiedene in 31 anprobieren.

Burtons sind etwas kürzer, fühlen sich aber beim anprobieren auch noch enger an als manch andere.

Aber probier am besten mal verschiedene Hersteller durch wie die von der Passform für dich sind.

Hm, hat mir eigentlich vom System am besten gefallen, da man ja direkt aus dem Sessel raus schon einsteigen kann, ohne Verrenkung. :(

Musst du ja nicht komplett ausschließen direkt. Wenn dir ein Boot passt der kompatibel ist und du das unbedingt willst, dann passt das vielleicht. können wir uns dann noch genauer anschauen. Evtl dann eben mit den riser pads.

Damit habe ich mich tatsächlich noch nie beschäftigt. Hat damit jemand persönliche Erfahrungen, das Fahrgefühl betreffend?

Ich kenne die nur von früher, aber inzwischen gibts die wieder häufiger. Selbst nie gehabt, aber wir hatten hier schon Leute die zufrieden damit fahren.

Wie gut ist die Clew wirklich? Lese häufiger, dass die qualitativ und vom Fahrgefühl schlechter als die Konkurrenz sind (außer, man schaut sich YT Videos an, bei denen Clew der Sponsor des Youtubers ist. Hast du dazu persönliche Erfahrungen?

Er hat eine und ist überzeugt. Gibt einen Testbericht hier im Testberichte Bereich.

Wobei die Clew auch aufbaut nach hinten.

Ich glaube das größte Problem werden die Boots. Wenn du 31 gemessen hast sitzen 31er schon recht eng. Wenn man das nicht gewohnt ist fühlt sich das beim anprobieren falsch an.

In den großen Größen gibts aber oft keine halben Größen mehr, und MP32 ist halt gleich 10mm mehr die dir dann an Boardbreite fehlen.

• die Clew fahre ich selber, sowie die Supermatik, Flow, SP, k2 cinch,

Clew selbst hat wenig Team rider, die meisten fahren sie wirklich aus Überzeugung,

Man muss sie richtig einstellen sonst hat man halt kleine probleme, und damit gehen meist die ckitiken im.netz los.

Wobei die Clew wird auch nur in geringer stückzahl hergestellt, daher empfehle ich sie auch meist nur in besonderen fällen. Aber der Support von der Bindung an fahrer ist klasse.

Am Wochenende hab ich sie sogar 3x gesehen, und wurde voll nach meiner Rmpfehlung genutzt 😊

1x an einer bein protäse, 1 mal an einen einarmigen und 1, an einen mit einer Korsage.

Die 3 waren total häppy mit der Bindung, hat den das boarden wieder ermöglicht und das leben einfacher gemacht.

Wenn dein bandscheibe nicht all so schlimm ist, würde ich dir bei der boot größe aber eher zu einer Floe nx2 oder SP slab pure raten, die bauen kürzer als die Clew

• Wobei die Clew auch aufbaut nach hinte

wie groß ist der Unterschied zu Burton StepOns / Nidecker Supermatics?

Wenn dein bandscheibe nicht all so schlimm ist, würde ich dir bei der boot größe aber eher zu einer Floe nx2 oder SP slab pure raten, die bauen kürzer als die Clew

Das Problem ist, dass ich mich nicht wirklich gut im Stand bücken kann (LWS teilweise versteift), also für größeres Gefummel beim einsteigen oder aussteigen nicht wirklich zu gebrauchen :(

• Sonst step ons it dem Umbau schau’s dir mal an.

• So, habe heute 'ne Menge verschiedene Boots anprobiert. Weniger als 34.5cm Sohlenlänge (vor Ort genaustens ausgemessen) wird es nicht. Boot passt damit in die Supermatic Größe XL (auch vor Ort getestet, kein Problem).

Damit stellt sich die Frage: 34.5cm - 5cm = 29.5.cm. Damit wäre mein aktuelle LTB PR Team XXW (28.5cm) und auch das Skunk Ape UW (28.5cm) ja theortetisch raus.

Welches Board könnte ich überhaupt noch fahren (bin kein extremer Carver). Ich hatte mit dem 28.5cm Board bisher keine nennenswerten Probleme. Wie wirken sich Riser unter einer Supermatic aus? Sollte eigentlich keine Probleme geben, oder?

• goodboard Novum 161xxl könnte doch schonmal dicht drankommen

Habe ich mir gerade online angesehen, 290er Waist vs 286er beim Skunk Ape (aktuell noch der Favorit). Gibt es noch was "passenderes" für Sohlenlänge 34.5cm? Das Novum ist ja auch kein richtiges Pistenboard…

Einmal editiert, zuletzt von v0oho0 ()