Suche neue Bindung für mein Burton Board

  • Hi,

    ich benötige eure Hilfe.

    Ich habe ein Burton Blunt und darauf eine Burton Custom Bindung.


    Mit dem Board bin ich recht zufrieden, nur die Bindung gefällt mir nicht. Daher möchte ich mir eine neue zulegen.

    Im moment bin ich bei der Flow Fenix, kann jemand dazu raten oder abraten und ist die Montage ohne Adapter auf das Schienensystem von Burton möglich?


    Vielen Dank,


    Grüße Patrick

  • ist die Montage ohne Adapter auf das Schienensystem von Burton möglich?

    Ist möglich.. Die meisten Bindungen lassen sich auf dem Channel befestigen. Nur umgekehrt geht es nicht, Burton EST Bindungen gehen auch nur mit dem Channel


    nur die Bindung gefällt mir nicht.

    Was hat dir denn nicht gefallen?

    Müssten schon wissen was bei der neuen anders sein soll um eine zu empfehlen


    Wo fährst du das Brett? Ich schätze mal das Blunt wird hauptsächlich im Park und zum Jibben verwendet?

  • Die Bindung ist mir zu unstabil und wirkt zu "billig. in dem Plastik hat man keinen richtigen halt und hat somit das Board nicht so gut unter Kontrolle


    benutze es an Boardingtagen meißt recht ausgeglichen im Park wie auch auf der Strecke. auch im Powder aber da ist es leider nicht so gut aber damit kann ich leben.


    die neue Bindung sollte ein festes Gefühl vermitteln und das mit dem Highback Verschluss bei Flow Bindungen gefällt mir sehr gut

  • in dem Plastik hat man keinen richtigen halt und hat somit das Board nicht so gut unter Kontrolle

    Die Custom is an sich keine schlechte Bindung.. Aber ich glaube ich weiß was du meinst..

    Allerdings will ich dir auch sagen, dass eine andere Bindung die Boardkontrolle nicht zwingend stark verbessert.

    Ist halt immernoch ein Flying V Shape... Die sind hier im Forum nicht sehr beliebt, weil sie recht instabil sind.


    und das mit dem Highback Verschluss bei Flow Bindungen gefällt mir sehr gut

    Das ist halt die Frage. Will man zwingend einen Heckeinstieg? Die meisten Heckeinsteiger bieten nicht den übermäßigen Support an den Straps..

    Bei den günstigeren Flow geht der Strap echt nur wenig nach oben beim Einstieg. Also muss man einen Kompromiss eingehen zwischen Komfort beim Ein- und Aussteigen und Support am Strap.. Oder man stellt den Strap jedes mal nach, dann gewinnt man aber nichts zu den Ratschenbindungen.


    die neue Bindung sollte ein festes Gefühl vermitteln

    Ne Bindung mit festeren Straps als die Custom ist da vllt angenehmer.. Würde aber eher auch gegen die Flow sprechen..


    Wenn du weiterhin ne weiche Bindung haben willst, schau dir mal die Union Contact Pro an. Die hat diese Saison die richtig guten Straps der Strata bekommen.

    Bietet viel fürs Geld, gute Einstellmöglichkeiten, aber immernoch weich..

    Wenn du eine im gesamten festere Bindung willst wärs dann die Union Strata..


    Alternativ bei Burton bleiben um den EST-Channel Vorteil zu nutzen und ne Cartel oder Malavita kaufen.


    Um nicht immer nur Unions zu empfehlen werf ich noch ne Rome Crux ein. Auch sehr angenehme Straps und könnte gut passen

    Alternative mit Heckeinstieg vielleicht ne SP Core, immer ganz gut bewertet, wobei mir der ankle Strap nicht ganz so gefällt..

    SixtyNiner fährt glaub ne SP, vielleicht kann er was zu den Straps sagen gerade im Vergleich zu den Unions

  • SixtyNiner fährt glaub ne SP, vielleicht kann er was zu den Straps sagen gerade im Vergleich zu den Unions


    Kann er! Zur Ursprungsfrage: Ich würde auf das Blunt vermutlich eine andere Burton-Bindung montieren, um die Vorteile von Chanel und EST mitzunehmen.


    Ob der mangelde Halt wirklich auf die Bindung zurückzuführen ist, kann ich nicht nachvollziehen. Ich gebe zu bedenken, dass auch oft schon die Schuhe Schuld haben. Flying V macht das Fahrgefühl auch nicht besser.


    Jetzt zu den Straps die SP ist eine gute Bindung, wenn man unbedingt einen Schnelleinstieg will. Wer bombenfesten Halt möchte, wird zumindest mit der SP Core auch nicht glücklicher. Und ja, die Straps der Strata sind bequemer als die Straps der SP.