Suche nettes Board für schöne Stunden in jährlicher Urlaubswoche, Gruppenkrams und für Nachts, mit Avancen Richtung Tiefschnee

• Leider hat das Fragebogenformular nicht funktioniert, also hier selbst alles zusammengeschrieben. Ich hoffe das ist OK für euch!

Über mich:

Ich bin Ende 30 und mein Körpergewicht ist 95-100kg, ich bin 195cm groß, mein Fahrlevel ist zwischen Aufsteiger und Fortgeschritten (ich komm leichte / blaue / mittlere / rote Pisten ohne Probleme runter, schwarze sind manchmal OK) und bin (noch) Urlaubsfahrer (ich buche meine Wochen und das wars, will aber demnächst mehr Fahren. Auch Nachtfahrten wieder mal. Deshalb auch endlich wieder ein eigenes Board).

Ich suche:

Snowboard

(Habe Burton StepOns mit Universalbindung)

Bisherige Snowboardlänge:

162 (zu kurz) bis 165 (geht)

Mein bisheriges Snowboardsetup:

Die letzten 10 Jahre nur geliehen vor Ort und damit alte schwere Boards, Rocker, hybrid-rocker (oft nicht weit genug leider). Letzteres fand ich nett weil wendig. Vor den 10 Jahren hatte ich ein schwere 165 altes Board, wo die Bindung irgendwann gebrochen ist, deshalb auf Leihboards umgestiegen.

Piste 95%

Tiefschnee 4% (wenn ichs mal kann auch gern mehr)

Park 1%

Rails 0%

Möchtest du damit viel switch fahren?

Nein

Soll es nur ein Board oder Allrounder werden?

Ich möchte nur ein Board besitzen und brauche daher ein universelles schweizer Taschenmesser, das ich unter allen Umständen fahren kann.

Ziele mit dem neuen Board:

Wieder mehr fahren und besser werden. Vor allem will ich für kommenden Urlaub (Japan) mehr Tiefschnee probieren (hab einen Snowboardlehrer Spezl dabei und alle andere sind auch Tiefschneeerfahren und sagen mir immer wo ich probieren kann und wo lieber nicht).

Sonderwünsche:

Keine Tree Runs. Ich werde damit nicht hiken. Bisschen wendig wär schön, leicht natürlich auch. Es muss nicht mehr das billigste Board sein. Ich habe Burton StepOn mit universeller, nicht Burton-only Bindung gekauft (47er Größe, XL Bindung, sollte also n Wide Board sein). Höhe gemessen bis Kinn ist 171cm und 162cm bis Brust-Hals-Übergang. Also sollte das Board wohl auch dazwischen liegen(?)

• Puh.. also MP32 Boots sind halt echt groß.. und dann noch mit ner StepOn

Wenn wir da von unserer normalen Formel zur Boardbreite ausgehen bräuchtest du ein Brett mit mindestens 300mm waist width..

Also da musst du schon an die ultrabreiten Bretter ran wenn das auf der Piste auch gut funktionieren soll.

Das Reload geht schon in die Richtung, ist eigentlich auch noch zu schmal.

bei LTB gibts welche in der Breite..

United Shapes Experiment wenn dir das nicht zu speziell ist

Wenn das Geld locker sitzt hat Gentemstick auch paar breite Bretter.

Lib Tech Skunk Ape, wobei wir mit dem neuen noch keine Erfahrung haben hier

Never Summer hat die Drag Free Bretter.

Amplid Aloha evtl wobei das schon schmäler ist.

Grundsätzlich würde ich mal deine Fußlänge messen falls noch nicht geschehen um zu prüfen ob du wirklich so einen riesen Boot brauchst.. Da verlierst du einfach viel Brettauswahl und gerade bei einer StepOn muss der Boot top sitzen.

• United Shapes Experiment...

Amplid Aloha evtl wobei das schon schmäler ist.

Etwas OT aber die Bretter sind trotz der Breiten Waist oft nicht so breit wie sie suggerieren.

Will damit nur sagen .. Bei den Tapered Pow-Fish Tails müssen wir vorsichtig sein.: Die Formel funktioniert nur wirklich gut wenn es sich um Boards mit keinem oder nur ganz wenig Steback und Taper handelt.

Hier nen Ohana ( Waist 26,3 ) auf einem Aloha ( Waist 28 ) .. Inserts auf Inserts .. An der hinteren Bindung fast kein unterschied..

-

Back to Topic..

Schwieriger Fall..

Die Boots sind enorm groß und dann auch noch wuchtige Step On's

Würde sagen ein Goodboards ist schon die Richtige Richtung..

Reload 167XXW oder wenn du es etwas verspielter magst Novum 161XXW

Gruß

Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

• Hi alle mitanand :)

so, hab mir bissl Zeit lassn. Hab auch grad nochmal mitm Spezl telefoniert und sind eure Tipps durchgegangen. Hat auch echt viel geholfen! Danke euch!!!

Zu den Schuhen:

Mich wurmts auch, aber die 47 haben halt gepasst, die 46 warens einfach nicht von StepOn. Leider gibt's ab 46 keine halben Größen mehr. Also Schuhe und Bindung sind gesetzt :)

Zu den Boards:

- Amplid Aloha, United Shapes, Never Summer sind raus

- Lib Tech Skunk Ape 1+2, Novum XXW, LTB Eels Black, Reloaded (aber eigentlich über mein limit von 500/550 drüber) wären dabei.

- Irgendwo zwischen 165 und 170 sollts sein haben wir uns gedacht, wenn man bei euch so durchlest

- Lib Tech Skunk 2025 170UW (das erste Ultra Wide ist da wohl nur ab 170) für 550 rum wäre jetz mein Favorit. Gutes Board. Sieht gut aus. Preislich noch im Rahmen. Spezl meint Lib Tech is gut und da könnt ich auch länger Spaß dran haben an dem Board. Ist bisschen lang und weniger wendig, aber dafür sollt die breite mit den StepOns dann auch mal passen so wie ich des seh.

- Beim Novum ists bei 161 Länge Schluss. Sieht geil aus, aber da weiß ich ned ob die Länge unwichtiger wär... aber ich find 162 immer eher leicht zu kurz wenn ich eins Leihe. Da fühl ich mich einfach zu breit für. Aber ich weiß auch nicht ob ihr da noch n guten Grund habt, dass das bei dem Board jetz doch noch gehen würd.

- Skunk Ape 170UW und Novum 161XXW sind auch gleich breit mit 28.5cm... das les ich raus is auf jedenfall schon mal sehr wichtig, damit meine StepOn da nicht rüberstehen wie Sau

Habt ihr da noch Tipps zu?

Ist echt geil hier so viel Hilfe von euch zu bekommen!

Danke nochmal und schon Mal Danke für mehr Tipps! :)

• wenn du ein Board in 162 leist ist es meistens max ein 265 breites, wenn überhaupt, oft haben die verleiher dann nur burton oder head und dann hast du gar nur 260 boards, da hast du schon von der breite weniger stabilität unter den füße.

• - Irgendwo zwischen 165 und 170 sollts sein haben wir uns gedacht, wenn man bei euch so durchlest

Vergiss mal die puren längen..

Durch die Breite hast du z.b. mit einem Good Novum 161 mehr Fläche wie mit einem Rad Air Tanker 201

- Skunk Ape 170UW und Novum 161XXW sind auch gleich breit mit 28.5cm... das les ich raus is auf jedenfall schon mal sehr wichtig, damit meine StepOn da nicht rüberstehen wie Sau

Nö..

Goodboards Novum 161 hat Waist 29,0.. Die 5mm machen schon einiges aus. Gut bei deinen Boots.

Dabei ist es dann 161cm lang um nicht so extrem sperrig zu werden. Dazu Hybrid Camber und echt Gute Boards die man da bekommt bzgl. Material und Qualität.

-Goodboards Novum 161 ( ww 290 ) Wäre hier mein Favorit muss ich sagen

evtl später noch mit den PadRide ergänzt wären da evll. sogar tiefere carves möglich.

-Skunk Ape 170UW - ( ww 285 ) Ja das typische Brett . Geht sicher auch.. Bist halt schon wieder 5mm schmäler und du kämpfst im Augenblick um jeden mm.. Sonst hast wieder so ein BootOut Setup.

Wenn wir da von unserer normalen Formel zur Boardbreite ausgehen bräuchtest du ein Brett mit mindestens 300mm waist width..

Also da musst du schon an die ultrabreiten Bretter ran wenn das auf der Piste auch gut funktionieren soll.

Da hat er Recht. Selbst das Novum ist da eigentlich schon Grenzwertig..

Mein Tipp weiterhin.. Wenn die Boots gesetzt sind und du unbedingt die Step On willst..

Dann Goodboards Novum und das evtl. mit PadRide Ergänzen wenns ans Limit kommt.

Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

• Ok, ich dachte eigentlich schon ziemlich fest ans Skunk Ape, aber ich merk schon das schöne Novum wär schon besser was breite angeht.

Meine einzige Angst ist, dass ich mit meinen 1,95 da bisschen sehr eng draufsteh?

Bin schon BootOut und so 162 Bretter gefahren. Beides nich unbedingt Freude schöner Götterfunken.

Die 170 sind wohl etwas weniger wendig, aber ist das gleich so ein Hochseedampferfeeling?

Glaub da muss ich jetz doch nochmal tuef in mich gehen...

Danke nochmal an euch :)

• also ich weiß nicht welchen stance du bisher gefahren bist, aber der max stance beim Novum.wäre 64cm, beim Spunk ape 66, also die 2 cm unterschied sollten dich da nicht stören.

Und bootout bekommst du nur bei zu schmalen brett, nicht bei zu kurzen

• Bin schon BootOut und so 162 Bretter gefahren. Beides nich unbedingt Freude schöner Götterfunken.

Du bist immer noch zu sehr bei dem Gedanken die "länge" Hätte da was damit zu tun..

Vergiss mal die Länge ...

Nur mal so..

Ich fahre Boards von 129 bis 181 ...

Dabei ist das 129 eins der Breitesten und null Bootout möglich.

Das 181 nicht mein schmälstes aber das geht nur mit Steilen Winkeln an den Bindungen Bootout frei.

aber der max stance beim Novum.wäre 64cm

66cm sind es sogar und somit genau der gleiche Einstellbereich wie beim Skunk Ape 173 Ultra WIDE..

Meine einzige Angst ist, dass ich mit meinen 1,95 da bisschen sehr eng draufsteh?

Kannst ja mal hier nachlesen :

Also Vom Boden bis zur Mitte meiner Kniescheibe messen + 2cm für Allmountain ..

Ich schätze da kommst du nicht groß über 60-62

2 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

• Weil er IMHO das mehr an Breite beim Novum mehr als gebrauchen kann bei 47er Step ON.

und

Weil das Relaod ebenfalls ein TwinTip ist. Es hat lediglich 10mm Setback und ist minimal stiffer.. Thats It.

10mm oder 20mm Setback kann ich beim Novum auch sofort so montieren.

Würde sogar empfehlen 20mm Setback am Novum zu montieren dann schwimmt das besser wie 167 Reload.

Was aber IMHO Besser passt .. 5mm mehr Waist und 8mm mehr in Tip und Tail an Breite beim Novum 161 vs Reload 167

Gruß

2 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

• glatt 0,5mm breiter.

cm :D

Aber hast du sicher gemeint ;)

Reload hatte ich ja sogar mal eins .. Geiles Brett.. Aber hier wäre ich tendenz Novum einfach weil ich das genauso als Directional montiert bekomme und der Flex ist gut und relativiert etwas die enorme Breite die wir hier brauchen wegen der Boots.

Gruß

• Das Reload fällt auch wegen dem Preis in diesem Fall raus, wenn ich das richtig verstanden habe.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe kostet das Reload ~700 €, das Novum liegt bei etwa ~500 €.

Und Limit lag bei 500 € - 550€ rum.

• Das Reload fällt auch wegen dem Preis in diesem Fall raus, wenn ich das richtig verstanden habe.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe kostet das Reload ~700 €, das Novum liegt bei etwa ~500 €.

Und Limit lag bei 500 € - 550€ rum.

wie gesagt Frag an nach Test boards, wenn das für dich Ok ist. Da ist meist was auf Lager.

Goodboards ist auch fast jedes WE unterwegs ggf. findest da ein Test termin.

• So ich schwank jeden Tag bisschen hin und her.

Leider hab ich keine Zeit mehr ein Board groß auszuprobieren, da ich in nicht mal 2 Wochen schon flieg. Ich merk aber, dass bei euch das Novum XXW deutlich vorne liegt und das 170UW Skunk Ape 2 eher nicht so, da einfach nochmal 0.5mm breite dazuukommen.

Meine BodenMitteKnieMaß ist 56cm, dann plus 2cm all mountain (aber Novum kein all mountain, eher für Park, also brauchts die 2cm ned?) Macht 58cm. Das passt also wenn ich das richtig versteh.

Heut oder eher morgen mach i nägel mit köpfen und kauf eins und sag euch dann bescheid :)