Suche „Nachfolger“ für meine Skate Banana.

  • Hallo zusammen,


    ich suche nach einem Board, um meine Lib-Tech Skate Banana zu beerben.


    Mein bisheriges Snowboardsetup:


    Lib-Tech Skate Banana 156W, Union Strata (in M), Deeluxe Team ID (Details unten)


    Ich suche:


    [X] Snowboard

    [ ] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: 156W (Wide, weil ich mich in meiner ersten Ausrüstung „verkauft“ habe. Zu große Schuhe, dadurch zu große Bindung = zwingende Notwendigkeit für Wide. Schuhe und Bindung passen jetzt. Das Board bin ich dann aus Kostengründen erstmal weitergefahren. Wide ist ggf. je nach Board nicht mehr zwingend?)


    Dein Körpergewicht: 73 kg


    Körpergröße: 175 cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: Deeluxe Team ID in EU 43/ Mondo 28


    Außenlänge: knapp 31 cm


    Preislimit: ???


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [X] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    [X] Piste 80%

    [ ] Tiefschnee / Backcountry 0%

    [X] Park (Kicker/Pipe) 10%

    [X] Rails 10%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [X] Ja*

    [ ] Nein


    *Ich habe mal „Ja“ angegeben, weil ich von Anfang an versucht habe so viel wie möglich Switch zu fahren, auch wenn ich eine dominierende Richtung habe. Ich würde daher True Twin oder Directional Twin reinen Directional Boards bevorzugen.


    Sonderwünsche:

    -


    Freue mich auf Vorschläge und Tipps. Bei Fragen -> fragen! :)


    Danke & Grüße


    PRIME

  • Eetee hat recht. Etwas mehr Input wäre schön über dein Fahrverhalten. Was dir gefallen hat und was nicht. Mit wem bist du unterwegs. etc.


    Generell ist Wide nicht unbedingt notwendig da hast du recht. Bei 31cm Boots sollte die Waist allerdings nicht unter 26cm liegen. Bei einigen Herstellern ist das schon ein Wide bei anderen ist ein 26,9 Waist Brett noch nicht extra als wide gekennzeichnet.


    Also bei der Größe darauf achten das die Waist 26cm + hat und das du gut in der angegebenen Gewichtsklasse des Boards liegst.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Eetee  nitrofoska Wahrscheinlich ist der Titel ungünstig gewählt, denn ich will die Skate Banana gar nicht abgeben. Ich schau mal ob ich den ändern kann.


    Das Profil und allgemeines Verhalten für einfache Pistentricks und entspanntes/ verspieltes Fahren mit den Kids passt :thumbup: und das Board ist vom Zustand i.O.. Wenn ich mit meiner besseren Hälfte auf Pisten etwas zügiger unterwegs bin, dann reagiert mir die 🍌 manchmal zu langsam/ verzögert. Ich habe das Gefühl als ob ich dem Board schon sehr deutlich zeigen muss, dass es sich jetzt möglich „zackig“ in die eine oder andere Richtung bewegt. Der letzte Lehrer meinte, dass ich ggf. mal nach einem Board mit etwas härterem Flex schauen sollte. Heißt, es ist eher ein „nice to have“ Thema.


    Danke für den Hinweis bzgl. der Waist. Das habe ich auf dem Radar.

  • PRIME

    Hat den Titel des Themas von „Suche „Ablösung“ für meine Skate Banana.“ zu „Suche „Ergänzung“ für meine Skate Banana.“ geändert.
  • Hab das Banana auch schon unter den Füßen gehabt.


    Ist mir persönlich auch zu driftig und zu wenig definiert. Würde nach etwas mit Hybrid Camber sehen. Wenn es ein Twin sein soll das zackiger unterwegs ist mit mehr Feedback , trotzdem Swicht geeignet und Viel Piste dann z.B


    Amplid Stereo


    Gruss

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ski ⛷. Mehrheitlich Cruisen, aber ich übe Carven für etwas höhere Geschwindigkeiten. Ich habe aber nicht das Ziel liegend in Affengeschwindigkeit 😉 über die Piste zu Carven. Bei Ride hatte ich mir mal das Twinpig angesehen. Scheint ja die Twin-Version des Warpig zu sein.

  • Das Amplid Stereo 155 hat eine waist width von 25,7cm, das Capita DOA 155W 25,8cm, DOA 157W 26,0cm un das Ride Twinpig 151 26,3cm. Wäre da wohl auch am ehesten beim Twinpig mit 31cm Boots. Bin selber leider noch keins der Pigs gefahren, kann deshalb nichts zum Fahrverhalten sagen.

  • Ich würde nicht zwingend nach einem „härteren“ Board suchen, wie es dein Lehrer ausgedrückt hat, sondern ein Board mit etwas mehr Camber Vorspannung wählen. Du solltest das aber schon einmal gefahren sein, bevor du das kaufst, weil es sich anders fährt. Im Vergleich zu der Banane biegt so ein Board unvermittelt ab, wenn man es auf die Kante stellt.

  • Hallo zusammen, ich hatte jetzt die Zeit mal Geschäfte aufzusuchen. Das Angebot dünnt sich ja on- und offline gerade ziemlich aus, dafür gibt es durchaus interessante Konditionen. Da ich im April das nächste Mal im Schnee unterwegs bin, dachte ich, vielleicht kann ich ein Schnäppchen machen.


    Kurz zu den vorgeschlagenen Boards. Von den Ride Boards würde ich Abstand nehmen. Das ist mir mit Volume Shift, 3D Shape etc. zu weit weg von meiner Skate Banana/ "traditionellen" Boards und mir ohne Testmöglichkeit zu risikoreich. Amplid Boards hatte leider keiner da. Muss ich wohl online schauen.


    Capita DOA gab's noch in passenden Größen, ist auch online in dem einen oder anderen Shop verfügbar, aber - hier das Hauptthema :) - in 2 Gesprächen wurde mir unabhängig vom DOA abgeraten, weil die Verkäufer meinten der Unterschied zur Skate Banana wäre zu groß.


    In einem Fall wurde mir das Capita Outerspace Living vorgeschlagen, obwohl die das auch nicht mehr da hatten. Kann also nicht an der Provision gelegen haben ;).


    Ich finde das Board interessant, ist online teils sehr günstig zu haben, allerdings wird es in einigen Reviews als "weich" beschrieben. Hat jemand Erfahrung mit dem Outerspace Living? Ist das weicher als die Skate Banana? Dann wäre es uninteressant. Laut Capita Webseite müsste es etwas stiffer als das SB sein und ein eher verzeihendes Camber Profil haben, um den Umstieg vom Rocker einfacher zu machen.


    Danke & Grüße

  • PRIME

    Hat den Titel des Themas von „Suche „Ergänzung“ für meine Skate Banana.“ zu „Suche „Nachfolger“ für meine Skate Banana.“ geändert.
  • Ich kenne das OL recht gut und mag es auch.

    Es ist recht weich und fehlerverzeihend aber gibt dir schonmal mehr Stabilität und Rückmeldung als das SB..


    DOA solltest du aber auch problemlos fahren können. Dauert vielleicht 1-2 Tage mehr bis du ganz confident bist damit, aber ist jetzt auch nicht super schwer zu fahren.


    Ich würde wohl bei beiden zum 157w greifen.


    Ob OL oder DOA würde ich davon abhängig machen wieviel du fährst und wie ambitioniert du bist sportlich unterwegs zu sein.

    Ich habe das Gefühl als ob ich dem Board schon sehr deutlich zeigen muss, dass es sich jetzt möglich „zackig“ in die eine oder andere Richtung bewegt.

    Ist schwer zu beschreiben, aber wenn du das Brett zwingen musst, machst du eigentlich was falsch :)

    Wenn du es nicht zwingen musst, aber es dir einfach zu langsam wechselt, bzw nicht "springt" dann macht das ein Camber Board besser. Den Effekt bekommst du aber auch nur wenn du es richtig fährst. Reißt du ein Camber, wird es eher schlechter bzw anstrengender.

    Das wird dann auch den Unterschied beim OL und DOA machen.. Wenn du noch unsicher bist ob deine Fahrtechnik sitzt und du noch viel am Brett reißt eher aufs OL


    Von den Ride Boards würde ich Abstand nehmen. Das ist mir mit Volume Shift, 3D Shape etc. zu weit weg von meiner Skate Banana/ "traditionellen" Boards

    :) SB hat doch 17 Wellen in allen Richtungen.. von traditionellen Boards würde ich da nicht sprechen..

  • Ist schwer zu beschreiben, aber wenn du das Brett zwingen musst, machst du eigentlich was falsch :)

    Wenn du es nicht zwingen musst, aber es dir einfach zu langsam wechselt, bzw nicht "springt" dann macht das ein Camber Board besser.

    Ja, ich meine eher letzteres, also es geht nicht um hohen Kraftaufwand oder dass ich das Gefühl habe das Board drücken/ ziehen zu müssen. Mehr die Reaktionsfreudigkeit.


    Wenn du noch unsicher bist ob deine Fahrtechnik sitzt und du noch viel am Brett reißt eher aufs OL

    Danke, das DOA habe ich irgendwo auch im Verleih gefunden. Vielleicht kann ich das vorher in der Halle testen.