Suche Nachfolger für Burton Triumph

  • Hallo zusammen,

    Vielleicht habt ihr ja eine paar gute Tipps für mich. 😊


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Bisher bin ich ein Burton Triumph 164 mit einer alten Flow Bindung und Burton Ruler gefahren. Da die Schuhe letztes Jahr den Geist aufgegeben haben und immer zu weich waren, werde ich nun auf ein paar Burton Ion Boa wechseln. Mein Board selbst habe ich immer geliebt, aber es war immer etwas schmal. Boot MP 31cm –> Sohlenlänge knapp 33cm.

    Final kann ich sagen, dass ich gerne wieder ein Burton Board hätte was breiter ist, mit meiner Flow Bindung zu fahren ist und ähnlich Eigenschaften hat wie das Triumph.

    Bin über jeden Tipp dankbar.


    Ich suche:


    [x ] Snowboard

    [ ] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher 164cm)

    Das neue wird denke ich 170cm

    Dein Körpergewicht: 100 kg


    Körpergröße: 200 cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:

    Burton Ion Boa MP 31–> 33cm


    Preislimit: von: 800,-€


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ x] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [x ] Piste [ 100]%

    [ ] Tiefschnee / Backcountry [ ]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [ x] Nein (vielleicht gelegentlich einmal)

  • Dolf

    Hat den Titel des Themas von „Suche neues Board“ zu „Suche Nachfolger für Burton Triumph“ geändert.
  • Capita BSOD 169 W haette 27.4cm Breite..

    ginge mit Augen zudruecken von der Breite gerade noch so.


    Bindung FLOW NX2 CX Fusion straps.


    Von Burton waere das Custom X zwar ein gutes Brett aber mit 27.0cm zu schmal.


    Dann gaebe es noch Goodboards Wooden und apikal 167 XXW mit 28.5cm Breite


    und Never Summer Proto Synthesis mit aehnlicher Breite.


    Zum Schnell fahren und reinem Pisteneinsatz waere das BSOD schon gut.


    Bei den Boots haettest mit Adidas kleiner gehen koennen beim Aussenmaß, dann haette das Custom X 170W wieder gepasst.


    Aber das aktuelle BSOD ist ein super board, gucks dir mal an. Beim naechsten Boot kleiner mit MP gehen oder Adidas :)

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Hallo Winterzahn,

    Vielen Dank für deine Tipps.


    Momentan habe ich ein super Angebot für das Custom in 170W und bin am überlegen dieses zu nehmen. Mir ist bewusst, dass ich dann bereits einen ordentlichen überstand habe, aber bei 15 GRD Bindungswinkel hoffe ich mal, dass es knapp ausreichend ist. Ich würde dieses Risiko auch eingehen, da mir die Agilität des Boards noch einen Ticken wichtiger ist als der maximale Winkel.


    Nun zur Bindung. Im Shop hat man mir leider gesagt, dass meine Flite 3 nicht mehr auf dem Channel genutzt werden kann. Wundert mich, da es ja eigentlich Adapterdisks gibt, aber gut…

    Muss es denn eine NX2 CX sein oder geht auch eine normale NX2 oder sollte es gar eine NX2 Carbon sein ? Wieso ist Fusion denn eher etwas für mich wie Hybrid ? Bei Hybrid geht doch der Strap direkt über die Zehen und sollte die Kraftübertragung noch verbessern oder ?


    PS: Bei den Boots wäre definitiv 30.5 gegangen, aber das wird ja leider nicht von Burton angeboten. 30 war einfach nicht machbar für mich.

  • Für ein Board wie das Custom wäre mir die Breite auch deutlich zu schmal. Aus dem was ich hier so mitbekomme haben die Ion in 31 sogar etwas über 33cm..


    Agilität verlierst du durch Breite nicht.. Würde gar behaupten, dass du eher noch gewinnst, weil der Grenzbereich weiter weg rückt. Und die mit mehr Kraft in den Kantenwechsel gehen kannst.


    dass meine Flite 3 nicht mehr auf dem Channel genutzt werden kann

    Theoretisch kannst du die Flite adaptieren, aber die wäre mir fürs Custom deutlich zu weich. Und du hast nochmal paar Kilo mehr als ich.

    Sollte schon eine steife Bindung sein.


    Muss es denn eine NX2 CX sein oder geht auch eine normale NX2 oder sollte es gar eine NX2 Carbon sein

    Auf dem Custom ohne X sollte die normale reichen, verkehrt ist die CX nicht. Die CX ist die Carbon Version.

    Die Hybrid Straps machen Probleme beim Einsteigen. Ein Nachjustieren ist dann oft nötig. Die Fusion Variante scheint hier deutlich angenehmer zu sein.



    Nochmal im Allgemeinen:

    [ x] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)

    [x ] Piste [ 100]%

    Das heißt für mich du kannst Carven mit guter Fahrtechnik. Irgendwie bin ich mir da aber nicht sicher.


    Das Triumph dürfte Mitte 2000er gewesen sein? Damals waren Bretter echt schmal.


    Ich wäre hier bisschen vorsichtig auf ein zu aggressives Board zu gehen..

    Nur mal als Einschätzung meinerseits. Ich fahre jetzt seit ~2000. Ich bin 15 Jahre gefahren und dachte ich fahre wirklich gut. Bis ich dann festgestellt habe, dass Snowboarden mehr ist als Driften. Bin die letzten Jahre sehr viel gefahren und habe meine Fahrtechnik verbessert.

    Ich kenne unglaublich viele Leute die nie Fahrtechnik gelernt haben (mich eingeschlossen)


    Ich weiß nicht ob du auf einem Custom X direkt Spaß hättest.

  • Hallo Pfon,

    Welches Brett würdest du denn empfehlen? Die selbe. Wie Winterzahn ?

    Vielleicht noch mal zu mir: Stehe seit nunmehr 20 Jahren auf dem Board und das immer 2 bis 3 Wochen im Jahr. Allerdings schon immer mit dem Problem, dass ein maximales aufkanten nicht geht. Das Triumph hatte eine Breite von 25,5cm und geht dann auf circa 30,4 cm Nose und Tail width.

    Meine Schuhe waren und sind knapp 33,0 bis 33,2 cm lang.

    Die Letzten Kurse habe ich vor längerer Zeit schon gemacht und auch stark davon profitiert. Allerdings immer unter der Einschränkungen dass ein maximales Aufkanten nicht ging. Dies bedeutet aber nicht, dass ich nicht gelernt habe in sauberen Schwüngen sauber und sehr schnell einen Berg hinab zu fahren.

    2018 bin ich dann mal ein Custom in 170 gefahren was ziemlich gut ging. Eventuell aber auch nur, weil es viel besser war als das Triumph und ich nie ein passendes Setup gefahren bin.


    Das Custom X ist für mich gerade nicht akut. Wenn dann das Custom Camber in 170W und 27 cm Waist.

    Bin mir hier aber extrem unsicher. Die Jungs im Laden haben es extra für mich bestellt und gesagt: “Ist gar kein Thema mit dem Ion 31 MP!”

    Burton empfiehlt das Brett auch erst ab MP 31….???

    Das ist irgendwie alles verwirrend 😊


    Vielen Dank für dein Feedback zu der Flite und den Infos über die NX2 Serie. Das hilft sehr.


    PS: Machen dir 4mm zwischen Custom BSOD soviel aus ? Sind es nur die Maße oder liegt hier die Empfehlung noch etwas anders gelagert ?


    Was ist mit dem

    Bataleon Stallion ? Das hat 28 cm Breite.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dolf ()

  • Das BSOD hat 2 angenehme Eigenschaften, etwas leichter im Handling als das Custom X, da nicht so ausgepraegter Camber

    und

    4mm breiter, und damit weniger Bootout. Aber ist aehnlich gut auf Piste abgestimmt wie das Custom X.


    und ja 4mm machen sich bemerkbar, da hast du merkbar weniger Bootout.


    Ich bin mal ein 258mm breites Custom X mit 30.7 cm Boots probe gefahren. 49mm Delta zur min waist. das ging noch fuers normale Carven. Bei tieferen Carves musste ich schon aufpassen wegen Bootout. Du haettest bei deinen Boots 60mm Delta zur min waist be Custom X. Das ist dann schon sehr heikel bezueglich Bootout.


    Geh als Kompromiss aufs BSOD. Und dann spaeter vielleicht mal auf den Boot Adidas Acerra 3ST ADV, oder den Ion an der Sohle im Zehen und Fersenbereich abschleifen. Das hilft auch. Man muss halt aufpassen, dass man nicht zu viel wegnimmt.



    Die normale NX2 Bindung ginge noch. Top Steifigkeit haettest in der NX2 CX. Zum Ion Boot passen beide Bindungen. Alternativ NX2 TM.


    die NX2 Carbon ist ausgelaufen, wurde zuerst durch die alte NX2 CX ersetzt, und 2021 erhielt die CX einen neuen Ankle strap, die ist nun auch deutlich besser und steifer als die alte Carbon NX2 CX (die hatte vor allem einen schlechten Ankle strap, Highback war immer steif genug). Der Ankle strap der aktuellen CX ist der Steifste am Markt.


    NX2 TM ginge auch. Der Gitter Ankle strap sieht gleich aus wie bei der CX, ist aber weicher.

    Ich hab mittlerweile alle 3 Fusion Straps getestet (NX2 TM, NX2, NX2 CX).


    Und im Shop ist es klar, die achten nicht so genau auf Bootout...ausserdem hat Burton nix Breiteres beim Custom X als 270mm min waist.. klar das sie das empfehlen.. mangels Burton Alternative. Fuers Pisten Carven und schnell Fahren ist das Custom X schon ein feines Brett. Aber wenn es zu schmal ist, ist das BSOD die bessere Wahl.

    5 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Alles klar, das klingt ganz gut. Vielleicht werde ich aber auch noch was warten und mal versuchen paar Bretter Probe zu fahren. Das Capita ist ja auch an der Grenze und es gibt ja auch Boards mit 28 cm. Da muss ich aber wohl selbst ein Gefühl für bekommen.

    Was sagt ihr denn zum Stallion ? Wäre das passend für mich ?



    Die Bindung habe ich jetzt noch gefunden. Für 290,-€ wäre sie gerade eine Option für mich. Was sagt ihr ?

  • die hat den alten strap..


    dann besser eine NX2 TM oder normale NX2 mit neuem Strap. Die NX2 TM XL kostet 240€


    so sehen die neuen straps aus (die bieten mehr Halt)

  • Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem

    Arbor Crosscut Camber

    Oder dem

    Arbor A Frame


    Beide haben knapp 27,4 cm Breite. Die würden doch auch mit einem zugedrückten Auge gehen oder ?


  • Fahren sich beide sehr gut.

    Würde an deiner stelle eher zum weicheren crosscut tendieren.

    Das a frame ist schon ein steifes Teil, spielt in der Liga Amplid unw8 und custom x. Fahren sich top auf der Piste man muss aber schon arbeiten.

  • mit 100kg haette ich vom Flex wenig Befuerchtung beim Aframe, entspricht dem oberen Gewichts Limit.


    Custom X ist auch nicht so schwierig auf Piste zu fahren wenn die Gewichtsklasse und die Geschwindigkeit passen.


    Da ist ein Libtech Hotknife auf jeden Fall unangenehmer als ein Custom X.


    Auch mein Voelkl Dimension mit 282mm min waist und das 285mm Wooden sind schwieriger zu fahren als Custom X, besonders wenn die Kanten enorm scharf sind und der Winkel agressiv ist.



    Leider bin ich das Arbor Aframe noch nie gefahren. Aber das Custom X ist fuer Piste schon ein gutes board.. zickig ist es nicht, playful natuerlich auch nicht. Wenn das Arbor sehr aehnlich ist dem CustomX dann sollte das fuer Dolf kein Problem sein.

    Mit CustomX kann man mit 70kmh bei guten Verhaeltnissen recht entspannt rumcarven.


    wenn man den speed 70..80kmh oefters faehrt ist ein CustomX oder vergleichbares immer eine gute Wahl.


    wer nahezu immer unter 60kmh bleibt , fuer den sind dann weichere boards besser. Der nutzt und braucht die Reserven vom Custom X nicht. Und mueht sich bei wenig Speed auf schlechten Pisten und auf Buckelpisten dann auch unnoetig ab mit dem Custom X.


    An diesem Speed Kriterium kann man die Entscheidung ausrichten pro/contra CustomX.


    unw8 ist glaub ich ein suendteures 258mm breites amplid carving board, der vergleich mit 274mm boards ist da nicht nicht mehr so gegeben.. und das Amplid hat starke und guenstigere Konkurrenten wie die F2 Eliminator varianten.... aber allesamt zu schmal. Seltsames board das unw8 , da muss man schon eingefleischter Amplid fan sein um das board zu nehmen anstelle f2 eliminator. Aber wie schon gesagt, ist off topic, das passt alles von der Breite nicht und nicht zum Thread.


    Also keine Angst vor dem Custom X wenn man oft flotter unterwegs ist, dann passt das gut. Wegen der groesseren Breite dann hier in dem Thread das Arbor A frame oder Capita BSOD.


    Ah und von Swoard gibts das Dual auch in 275mm Breite, wuerde hier auch sehr gut fuer dich passen Dolf.


    das schmaelere von Swoard bin ich schon gefahren, laesst sich auch sehr angenehm schnell carven, Custom X speed kein problem.

    8 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Mir ging’s nur um die Steifheit beim unw8, die dem a frame und custom x entspricht . Gibt’s ja auch um 170 nicht, breite nicht berücksichtigt. Ist halt nix zum gemütlich rumcruisen sondern muss halt aktiv gefahren werden und damit ist’s ab Ende vom Tag mit buckeln teils ein zähes Ding.

    Aber läuft beides gut und auch für nen Ausflug in Pow gut zu haben. Mag mein altes AFrame ohne kantentechnik.

    Würde das unw8 nicht mit dem Eliminator vergleichen, so wie ich den kenne ist der mehr Race lastig.

    Einmal editiert, zuletzt von Powderjoe ()

  • Ich bin das Triumph zwar nie gefahren, glaube aber nicht dass es an die Stiffness vom A-Frame ran kommt.

    Vor allem hat deines ja schon einige Jahre auf dem Buckel..

    Wir sprechen hier schon von den stiffsten Bords die man bekommt ohne in die Race Board Schiene zu gehen.

  • CustomX war steif aber nicht unangenehm steif. Daempfung war 1a.

    Eins ist klar, wer ungern bis nie zuegig schnell faehrt (70kmh..80kmh Bereich), der laesst besser die Finger vom CustomX.


    Dolf Die Geschwindigkeitsfrage kannst du nur selbst mit dir klaeren


    Arbor A Crosscut vs BSOD Steifigkeit waere auch noch so eine Frage. BSOD wuerde ich nicht so steif wie das Custom X einschaetzen. ob das Arbor Crosscut aehlich dem BSOD ist vom Flex, schwer zu sagen.



    Das Swoard Dual ist meiner Meinung nach auch etwas weicher als das Custom X.

  • Ich fahre eigentlich immer sehr zügig. Vermutlich 60 bis 70 Sachen ist normal. Schneller als

    80 war ich laut Tracker bisher nur einmal in meinem Leben.

    Das kann sich aber auch ändern, mit dem neuen Equipment. Die NX2 CX habe ich eben bestellt. Die ION habe ich bereits.


    Ich würde jetzt schlussfolgern, dass ich mit dem Crosscut ein sehr solides Board kriege und prinzipiell kann man es ja auch mal an die Grenze bringen mit 80+, falls ich das überhaupt packe.


    Scheint mir aber sinniger zu sein als das A -Frame.

    Vielleicht kann ich die Dinger aber auch noch irgendwo testen. Das wäre sehr hilfreich.

  • Ja ich glaub das Crosscut wird dann schon passen.


    das einzige was hier beim Crosscut etwas Sorgen macht, catchfree edges... hoffe das Bevel an tip und tail ist nicht so schlimm wie beim meinem Board rome Mod.


    Catchfree edges machen halt die Camber Performance auf harter Piste zunichte.


    Die edges kann man mit stahllineal und handycam erkennen (siehe Foto unten), ohne das board gefahren zu sein. Koennte und sollte man zurueckschicken wenn zu viel catchfree gemacht wurde. Wenn ein Pistenboard solche Kanten an tip und tail hat wie im Foto, dann Finger weg davon.



    Die tests von TGR kann man nicht immer fuer voll nehmen, passen aber meist. Das mit den Catchfree edges wurde im Video erwaehnt


    Arbor Crosscut Camber 2021 Snowboard Review Arbor Crosscut Camber 2021 Snowboard Review - The Good Ride
    The Arbor Crosscut Camber is not for everyone but if you want a forgiving board that shines at bombing and high speed carves this will work.
    thegoodride.com

  • Wie würdet ihr denn die Stiffness vom Triumph einsortieren ? Eher wie das A Frame oder Crosscut ?

    Kenne das triumph nicht. Die Suche hat ergeben das es wie das Baron oder ein Tanker sein soll damals. Tanker ist nicht besonders steif das Baron dacht war damals wie das custom,soweit ich mich erinnern kann nur breiter. Fuhr sich gut. Denk entspricht eher den crosscut, das a- frame ist da noch ne Stufe drüber.


    Das crosscut führ sich im weichen Schnee echt gut. Muss ich bei Gelegenheit nochmals testen.

    Schätze es weicher wie das custom x, ist aber ein paar Jahre ~4 her das ich eins gefahren bin