Suche nach neuem Snowboardsetup

  • Hey Everbody :)

    Wie es der Titel schon sagt suche ich nun nach rund 8 Jahren ein neues Snowboard, eine neue Bindung sowie neue Boots und brauche nun eure Weisheit.

    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Mein bisheriges Snowboardsetup war ein Nitro Team Series Gullwing (Directional Twin mit Hybrid Rocker) mit Nitro Raiden Bindungen und Salomon Faction BOA für die Boots.

    Mit einer Länge von 159 war das Board klar zu gross für mich was ich nun auch ändern will. Bei der Länge bin ich mir aber gerade sehr unsicher. Ich bin nicht gerade gross und auch noch ziemlich leicht dazu. Wäre 148-150 eine passende Länge? Die Boots waren okey. Evt ein wenig zu gross (EU 41), so dass ich manchmal gefühlt zu viel Kraft aufwenden musste. Die Bindungen waren super.

    Allgemein möchte ich ein All-Mountain-Board das sich Switch fahren lässt, jedoch vor allem für schnelles fahren auf der Piste geeignet ist. Mit meinem alten Nitro Team Series konnte ich schnell und trotzdem kontrolliert auf der Piste fahren, bei flacheren und langsameren Passagen war es jedoch klar anfällig zu verkanten. Ich hoffe mein neues Board ist etwas leichter zu kontrollieren und weniger kraftaufwendig zu fahren wobei ich hier das Gefühl habe das passendere Boots und ein kürzeres Board helfen werden.


    Ich suche:


    [ x] Snowboard

    [ x] Snowboardbindung

    - [ x] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [x ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: 159 cm


    Dein Körpergewicht: 55 kg


    Körpergröße: 170 cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:

    Mondopoint: 24.5, EU: 39/40 (Bisherige Boots waren EU 41)



    Preislimit: von: 700 - bis: 1000 EUR


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [ x] Piste [90 ]%

    [ x] Tiefschnee / Backcountry [5 ]%

    [x ] Park (Kicker/Pipe) [5 ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [ ] Nein



    Sonderwünsche:

    Switch fahren möglich.


    Danke bereits im Voraus für eure Hilfe! Ein Board das ich momentan im Auge habe ist das Capita DOA 150. Wäre dieses Board eine passende Option für mich?

    EVT auch: Salomon Assassin (150), Rome Stale Crewzer 151

    2 Mal editiert, zuletzt von RookeeSZN ()

  • Ahoi!


    2 Punkte die mir direkt auffallen..


    - Boots zu groß und zu weich. Hier solltest du zuerst ansetzen.

    - Deine Einschätzung deines Team Gullwing ist absolut gegensätzlich zu den Erfahrungen die ich damit gemacht habe.


    - Brett zu lang, aber das hast du ja selbst schon gemerkt.


    Mit meinem alten Nitro Team Series konnte ich schnell und trotzdem kontrolliert auf der Piste fahren, bei flacheren und langsameren Passagen war es jedoch klar anfällig zu verkanten.

    Ich bin mehrere Gullwings gefahren, u.a. auch das Team. Aus meiner Sicht sind die Gullwings aber keineswegs kontrolliert zu fahren.. Die geben so wenig Rückmeldung und Stabilität. Dafür ist es fast unmöglich sie zu verkanten..


    Also entweder hast du ein Team Camber, kein Gullwing, oder irgendwas stimmt mit deiner Einschätzung nicht..


    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    wichtigster Punkt hier ist immer die Fahrtechnik. Alle Pisten runter kommen die meisten.

    Aber wie steht es um deine Fahrtechnik? Wie hast du das Snowboarden gelernt? Wie fährst du (Driftschwünge/Carves)?



    Ein Board das ich momentan im Auge habe ist das Capita DOA 150. Wäre dieses Board eine passende Option für mich?

    Eine Option ist es sicher, aber kann dich jetzt noch nicht richtig einschätzen..


    Grundsätzlich:

    Auf jeden Fall zuerst Boots kaufen, nicht wieder zu groß und nicht wieder zu weich.


    Für den Rest einfach mal mehr über dein Fahrkönnen und deinen Fahrstil erzählen, dass wir das besser einschätzen können.

  • Ich bin mehrere Gullwings gefahren, u.a. auch das Team. Aus meiner Sicht sind die Gullwings aber keineswegs kontrolliert zu fahren.. Die geben so wenig Rückmeldung und Stabilität. Dafür ist es fast unmöglich sie zu verkanten..


    Also entweder hast du ein Team Camber, kein Gullwing, oder irgendwas stimmt mit deiner Einschätzung nicht..


    Ouu danke für deine schnelle Rückmeldung :). Nein bin mir ehrlich gesagt ziemlich sicher das es ein Gullwing ist. Habe das Board vorhin nochmals hervorgeholt und der Hybrid Rocker ist klar zu sehen wie er beim Gullwing typisch ist. Allgemein muss ich aber schon sagen das sich das Board nicht gut kontrollieren lässt, wie du es selbst wahrgenommen hast. Vielleicht gewöhnte ich mach nach 8 Jahren auf dem Board halbwegs daran und habe daher ein gewisses Gefühl für Kontrolle bekommen. Aber als ich begonnen habe mit dem Board zu fahren fühlte ich mich echt nicht gerade wohl auf dem Board. Hier hoffe ich echt das mir mein neues Board ein besseres Gefühl gibt.


    wichtigster Punkt hier ist immer die Fahrtechnik. Alle Pisten runter kommen die meisten.

    Aber wie steht es um deine Fahrtechnik? Wie hast du das Snowboarden gelernt? Wie fährst du (Driftschwünge/Carves)?


    Ich fahre Snowboard seit ich 10 Jahre alt bin und fahre insgesamt schon 15 Jahre. Zu Beginn war ich die ersten 3 Jahren in der Snowboardschule. Pro Jahr bin ich jedoch nur rund 7-10 Tage auf der Piste. Ich denke schon das ich nicht eine allzu schlechte Fahrtechnik habe und auch ganz okey Carven kann. Es gibt jedoch klar noch Raum nach oben, gerade Switch fahren kann ich (leider) noch überhaupt nicht gut und will ich unbedingt in Angriff nehmen. Wahrscheinlich liegt meine Fahrtechnik so zwischen leicht fortgeschritten und fortgeschritten. :)

  • Grundsätzlich:

    Auf jeden Fall zuerst Boots kaufen, nicht wieder zu groß und nicht wieder zu weich.


    Die Salomon Faction BOAs aus diesem Jahr haben eine Stiffness von 5 und werden mit einem mittleren Flex gewertet. Ich nehme an das ich bei meinen neuen Boots eher auf einen harten Flex gehen soll und eine höhere Stiffness?

  • Also die Faction werden von Salomon als weich angegeben.. In den Shops sehe ich Einstufungen von 3-4/10.

    Noch dazu Single BOA.. Boa ist zwar ein schönes System, hat aber den Nachteil, dass auf dem gesamten Kabel gleich viel Spannung ist.

    Heißt, man kann nicht teile des Boots fester schnüren, wie man das bei den Schürstiefeln machen kann.


    Abhilfe schaffen die Hersteller da mit mehreren BOAs (2 oder 3), dass man zumindest oberen und unteren Bereich getrennt einstellen kann.


    Für die Boots empfehle ich min Flex ~6 wenn BOA, dann double BOA. Und ganz wichtig eben er muss passen! Das heißt auch nicht einfach Boot raussuchen und in MP24.5 kaufen, sondern heißt im Normalfall so lange unterschiedliche Modelle/Hersteller anprobieren bis man DEN passenden Boot gefunden hat.


    Zur Fahrtechnik empfehle ich auch Leuten die schon lange fahren immer wieder gerne einen Kurs. Ich selbst bin auch über 15 Jahre "gut" gefahren bis ich angefangen habe meine Fahrtechnik zu optimieren.


    Zu deinem Fahrstil mit hauptsächlich Piste und bisher kein switch würde ich auf ein direktionales Camber-dominantes Brett gehen.

    Das ist zwar ziemlich genau das Gegenteil von deinem bisherigen, wäre aber besser geeignet.


    Der Camber gibt dir die Rückmeldung und Stabilität, die dein Gullwing nicht bringt. Das ganze wird in den Hybrid-Cambern dann durch flat oder Rocker Anteile in Nose und Tail entschärft.


    Die Frage ist aber ein wenig, was möchtest du haben. Wie sehr soll/kann das Brett von deinem Gullwing entfernt sein.

    Wirst du in Zukunft auch weiterhin 1 Woche pro Saison fahren gehen, oder hast du Ambitionen mehr zu fahren und besser zu fahren?

    Fahrgefühl wird ein anderes sein. Vielleicht kommst du auch die erste Zeit schwieriger mit dem Camber zurecht.

    Da kann man dann flachere Camber oder eben aggressivere Camber wählen.

    Oder eben einfach wieder ein Brett welches dich easy den Hang runter bringt.

  • Zur Fahrtechnik empfehle ich auch Leuten die schon lange fahren immer wieder gerne einen Kurs. Ich selbst bin auch über 15 Jahre "gut" gefahren bis ich angefangen habe meine Fahrtechnik zu optimieren.


    Das wäre sicher ein sehr gute Idee für mich :D!


  • Für alle: Wäre ein Salomon Assassin auch eine Option neben dem Capita DOA? Capita DOA ist true Twin Tip und denke ehrlich gesagt das ich dies nicht unbedingt brauche.