SUCHE mal wieder ein verspieltes All-Mountain Board. Gibt es überhaupt Eins für Alles?

  • 11 ist aber schon nochmal 10mm länger als 10


    Welche Bindungswinkel fährst du denn? zwischen 0° und 15° ist etwa 1cm Unterschied:
    32cm *cos(15°) = 30,9cm


    Das Greats hat ja relativ kleine asymmetrische Sidecut Radien etwa 6 bis 7m
    Beim Greats 154 sind es 6,4m und 6,9m
    Mit der der effektiven Kantenlänge von 119cm kannst du dir die Sidecut Tiefe ausrechnen
    a = (2r - sqrt(4r² - s²))/2
    und auch wie viel breiter das Board an den Bindungen ist, wenn du für s den Bindungsabstand eingibst (mal 2 nehmen). Da kommen etwa 12mm raus.


    Also hast du ca. 26,1cm Breite unter den Bindungen, bei 32cm etwa 6cm mehr, bei 15° Bindungswinkel etwa 31cm also 5cm mehr was gerade so noch gehen sollte für Hand auf die Piste carven, aber keine Garantie, da der Forward Lean am Highback den Schuh auch noch in der Bindung nach vorne schieben kann.

  • ich denke, dass ich mich auch fürs Jackpot entscheiden werde.


    156 oder 156w? :/ angeblich fällt es ja etwas breiter unter den Bindungen aus?!


    Wenn es überhaupt noch irgendwo erhältlich ist... @brinkibill88 wo hast es her?

    Einmal editiert, zuletzt von LaVi ()

  • "i have a bigger foot. Do I need a wider board?
    The best is to read our YES. Snowboard sizing guideline. In short: If you have a size US10-10.5 boot, then please, seriously consider a wide. If you have a size 11.0 boot, do not ever consider anything other than a wide when looking at our “traditional” models ( Emoticon, Typo, Jackpot, Standard, TDF, Greats, Hel, PYL)"


    schreibt yes selber auf der seite. ich habe us 11, 32cm Außenmaß ca. und habe das 156w genommen. Ich habe es bei einem Bekannten im Shop gekauft. War aber das letzte. Kann dir ggf. trotzdem weiterhelfen. Schreib mir einfach mal bei Facebook." Nils Brink"

  • Ich würde sonst noch das Salomon Sickstick in den Ring werfen. Man darf sich nur nicht vom Design mit der spitzen Nose und dem Cut am Tail erschrecken lassen. Der Taper an der Nose ist nur minimal (1cm), es lässt sich sonst aber centred zum Sidecut aufbauen und fährt sich switch so gut wie ein Twin. Aber dafür hat es mehr Float als ein Twin im Powder weil es sehr Breit ausfällt (meins in 151 hat eine Mittelbreite von 26,3cm). In Sachen Steifigkeit sagt Salomon 7/10, für mich fühlt sichs eher einen Tick weicher an (~6/10). In der Mitte ist es angeblich Flat, nach außen hin definitiv gecambered mit ein bisschen Rocker hin zu den Kontaktpunkten und es Carved wie eine EINS! Ich bin die letzten Jahre meist mit meiner Skatebanana rumgeiert die mit ihrer Magnetraction doch auch einen akzeptablen Kantenhalt hat, aber Carven, naja...Zwischendurch hab ich auch mal ein T-Rice HP C2 getestet, was mir allerdings zu träge war.
    Mit dem Sickstick ist Carven ein Genuss! Der gesinterte Belag hat Speed (laut tracking 98,8km/h auf meinem 151 Brett bei meinen 60kg), die Kanten halten ohne dass ich mir Gedanken machen muss abzuschmieren und ich kann so viel Druck aufbauen, dass mich der Pop vom Brett beim Kantenwechsel einfach abheben lässt. Ich probiere mich derzeit sogar an meinen ersten Eurocarves :D Ohne das Brett wäre ich nichtmal auf die Idee gekommen. Einzig an den kleinen Kurvenradius muss man sich vllt gewöhnen. Allerdings wär die 157er Variante eher dein Ding und da fällt der Radius bestimmt Größer aus weil Salomon bei Jeder Größe das Einsatzgebiet ein wenig verändern wollte. Abgesehen davon ist das Brett zur Zeit bei vielen Shops von €650 auf unter €500 reduziert....

  • Leute, vielen Dank für eure Beratung. Hatte mich für das Jackpot entschieden und konnte es letzte Woche endlich testen. Es erfüllt genau meine Erwartungen und auch das 156w war die richtige Entscheidung!


    - verspielter camber (Fehlerverzeihend)
    - angenehmer Flex
    - schnelle Base!! (das Gangplank war echt mies dagegen)
    - gute Carvingeigenschaften
    - Stabilität bei Speed
    - läuft auch im Pow mMn (natürlich mit etwas Krafteinsatz)
    - Pop!


    :thumbup: