SUCHE mal wieder ein verspieltes All-Mountain Board. Gibt es überhaupt Eins für Alles?

  • Hallo ihr Lieben,


    ich suche mal wieder ein neues Brett. Ihr habt mir die letzten Jahre super geholfen & daher komme ich gerne wieder auf Euch zurück. Das wichtigste steht im Musterfragebogen. Als Einstieg: Es soll ein verspieltes Allmountainboard werden, dabei soll weder auf Kantenhalt noch auf Geschwindigkeit und Präzision verzichtet werden. Dennoch möchte ich viel auf der Piste herumtricksen, Switch fahren, ins Gelände gehen und und und... & im besten Fall meistens nur ein Brett dabei haben. Utopisch oder machbar? Oder liebe keine Kompromisse mehr machen und für verschiedene Ansprüche, verschiedene Boards zulegen?



    Mein bisheriges Snowboardsetup:


    Aktuell: Rome GangPlank 155 (2016), Burton Cartel M, Ride Triad (US11, Mondo 29, Außenschuh ca. 31cm)
    + verspielt, perfekt zum pressen und buttern
    + fehlerverzeihend, perfekt zum Landen von Pistentricks etc., verkanten unmöglich
    + true twin -> fahre viel switch nach 180's etc
    - bescheidener Kantenhalt
    - mMn sehr schlechte und langsame Base
    - flattert
    --> Dennoch habe ich das Board geliebt. Nach ca. 50 Pistentagen allerdings ziemlich verbraucht (waren einige Steine etc. dabei ;-).


    Vorher:
    LibTech TRS HP (159) --> aggressiv, nicht verspielt genug
    LibTech SkateBanana --> schön zum Üben von Pistentricks, Buttern etc. --> GangPlank allmountain-tauglicher.
    K2 www --> siehe Skate Banana.


    ganz früher mal FTWO irgendwas... & vorher eine harte Camberflanke zum carven lernen..




    Ich suche:


    [x ] Snowboard


    Snowboardlänge: 155-158 (evtl. wide)
    Dein Körpergewicht: 80-83 KG
    Körpergröße: 183 cm
    Mann
    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: US 11, Mondo: 29, EUR 44.5, Außenschuh CA. 31 cm
    Preislimit: Hauptsache das Board passt, gerne weniger als 500.


    Fahrlevel:
    [x ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [x ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)
    --> irgendwo dazwischen: Rails, Boxes & große Kicker nicht meine Welt.


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    [x] Piste [60]% (Allerdings: Ich nehme fast jeden Hügel, Buckel, kl. Kicker mit, zudem viele 180s/360s, viel switch etc.) = ich spiele gerne mit dem Gelände, fahre aber auch gerne mal schnell oder carve die Piste runter. Daher brauche ich einen Kantenhalt bei allen Bedingungen. Ich möchte jedoch nicht bei jedem kleinen Fehler verkanten!
    [x] Tiefschnee / Backcountry [35]% (falls irgendwie möglich, geht es ins Gelände. Kommt auch darauf an, mit wem ich unterwegs bin und wie die Ausstattung bei allen Beteiligten ist (Pieps etc.)). Diesen Winter läuft es ja endlich mal wieder. :)
    [x] Park (Kicker/Pipe/Boxes) [5]% (vllt. ist bei 4 Wochen im Jahr auch mal ein Parktag dabei, ansonsten selektives durchfahren, dabei die kleinen oder mittleren Kicker mitnehmen und mal die ein oder andere Box mitnehmen). Keine Rails, keine großen Kicker.


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    JA !


    Sonderwünsche:
    Insgesamt hat mir mein GangPlank gut gefallen. Ich werde es auch weiterhin für slushy Days oder anderen Spaß nutzen.
    PROBLEM: Das GangPlank hat eine mittlere Breite von 25,4 cm... Bei meinem Boot ging das noch klar, aber definitiv knapp, wenn man mal richtig aufkantet auf steileren Hängen... Daher sollte das Neue evtl. etwas breiter sein!


    Shape: ein verspielter Camber (mit Pop) wäre glaube ich das Richtige.. Kantenhalt ja, aber nicht zu aggressiv.


    Mögliche Boards:
    Ins Auge gefasst habe ich bisher:
    LIB TECH BOX KNIFE (in 157 oder 157w) --> Ich weiß nicht was ich von den Camber, Rocker, Camber Profilen halten soll. Aber den Reviews nach, könnte es das sein, was ich suche.
    GNU Riders Choice (157,5) --> evtl. zu stiff?
    YES JACKPOT (156w) --> zu parklastig?
    CAPITA Outerspace Living, Outsiders --> wie ist der Kantenhalt?


    Welche ich auch ganz interessant finde: YES Greats, Yes Standard (ist generell etwas breiter), Capita Mercury (zu aggressiv?), Capita DOA (überall ausverkauft?!)


    Bin natürlich für weitere Empfehlungen offen! @K-J @Dunkelbazi79 @Pehtahzwozehn .. Würde mich sehr über eure Meinungen freuen. :)


    DANKE & Viele Grüße
    :love::love::love:

    2 Mal editiert, zuletzt von LaVi ()

  • Ich musste bei Deiner Suche die ganze Zeit ans Yes Jackpot denken.
    Haste Dir ja auch selbst schon rausgesucht!
    Ich würds an Deiner Stelle mal famit probierrn, sie eierlegende Wollmilchsau gibts nicht, aber das Yes declt echt ne Menge ab find ich.
    Nur im Pow dürfte es dann irgendwann schwierig werden.

    Eat, SHRED, sleep ---> repeat!

  • Du hast Schuhgröße 29/11 und Sohlenlänge ca. 31cm, ich bin bei 28/10 mit 30 bis 31cm Sohlenlänge. Bei Bindungswinkel >15° gehen knapp 25,5cm Waist bei weniger eher richtung 26 oder 26,5cm Waist wenn du tiefer carven willst.


    Das TRS (C2 oder C2X?) war dir zu wenig verspielt und zu aggressiv? Ich finde es sanft und sehr verspielt in 154 und 157... vielleicht ist 159 zu lang gewesen.


    Das Gnu Riders Choice ist ja dem TRS sehr ähnlich.


    Die Knifes bzw. die C3BTX sind noch weniger verspielt als C2XBTX. Selbst in 151 muss man auf dem C3 schon sehr sauber fahren. Es ist so ziemlich die aggressivste Vorspannung , die ich kenne und nur etwas einfacher zu fahren als ein Custom X.


    Wie Boarderline habe ich auch zuerst an das Yes Jackpot 156W gedacht. Das geht denke ich überall gut mit Focus auf Freestyle. Das Yes Standard wäre vielleicht etwas, das wäre Pisten und Powdertauglicher wenn du mit einem Stance von unter 58cm klar kommst. Wegen dem Mid Bite ist es in der Mitte schmaler als bei den Bindungen. Das Typo 156W wäre noch eine Alternative.


    Das Capita Mercury wird als All in One Board beschrieben aber 25,9cm Waist ist vielleicht etwas knapp.


    Was gut passen würde wäre das Rossignol Jibsaw 158W oder das Rossignol One in 157W hätten genug Waist und sind vergleichbar mit den Yes Boards nur mit etwas aggressiveren Kantenhalt und breiteren Stanceoptionen (6 inserts statt 5)


    Was mir noch einfällt: Arbor Coda Camber aber das gibt es nur in 160mid Wide

  • Mit einem Allmountain Board wie die genannten hast du halt immer einen Kompromiss. Die Boards sind überall gut ohne in einem Bereich wirklich überragend zu sein.


    Sie sind steifer und länger als Freestyle Boards
    Sie sind weicher und kürzer als Freeride Boards


    Ein weiches kurzes Freestyle Board so um die 153 macht schon deutlich mehr Spaß als ein 157er oder 159er Allmountain beim Tricksen. Es geht viel müheloser. Im Tiefschnee gehen die Dinger nur auf Steilen Tiefschneehängen einigermaßen, wenn man genug Auftrieb durch Geschwindigkeit bekommt


    Ein hartes langes Freeride Board mit Taper und so um die 165 macht im Tiefschnee noch mehr Spaß, weil es sich viel surfiger anfühlt sowie einfacher und kraftschonender zu fahren ist. Zum Tricksen sind die Dinger aber sehr anspruchsvoll.


    Bei unter 30cm Neuschnee nehme ich am liebsten 150 bis 153er Freestyle, bei 20 bis 50cm ein ca. 157 Allmountain, ab 50cm ein Freeride 163 aufwärts. Mit gebrauchten Boards ist das auch nicht höllisch teuer bei ca. 150 bis 250€ pro Board.

  • Outsiders is nix für Offpiste. Reines Parkbrett. Kantenhalt is okay, aber nich überragend. Normaler Camber-Kantenhalt eben.


    Mercury kommt dem, was du suchst, sehr nahe. Kann tatsächlich alles sehr gut. Wahrscheinlich nen Tick zu schmal, um wirklich tiefes Carven abzudecken, fänd ich jetzt aber nich so dramatisch.
    Ob dir das zu aggressiv ist, hängt eher von dir und deinem Trainingslevel ab und welche Länge du am Ende nimmst. Ich finds sehr ausgewogen. Die Rumspielereien trotz etwas härterem Flex sind damit z.B. angenehmer als mitm Outsiders. Der Rocker/Flatkick macht hinten raus schon nen ziemlichen Unterschied.
    Spielt natürlich alles in ner anderen Liga als ein Gangplank. Das fand ich fast schon zu weich.

  • Die Knifes bzw. die C3BTX sind noch weniger verspielt als C2XBTX. Selbst in 151 muss man auf dem C3 schon sehr sauber fahren. Es ist so ziemlich die aggressivste Vorspannung , die ich kenne und nur etwas einfacher zu fahren als ein Custom X.

    Okay - dann habe ich mich von den Reviews täuschen lassen. Da stand, dass es ziemlich fehlerverzeihend sei und deutlich verspielter als andere C3er... Also wäre es definitiv aggressiver als z.B. das Riders Choice?



    Das Yes Standard wäre vielleicht etwas, das wäre Pisten und Powdertauglicher wenn du mit einem Stance von unter 58cm klar kommst.

    Danke, dass du mich auf den Stance hinweist. Das wäre mir zu schmal. Fahre aktuell ca. 61 cm.


    Bzgl. deines Beitrages, dass es kein perfektes "Allforone" Board gibt, ist mir bewusst. Daher suche ich etwas, was trotzdem irgendwie dem nahe kommt, was ich suche, hihi. Die Rossignols muss ich mir mal anschauen, hatte die Firma nie wirklich auf dem Schirm.



    Outsiders is nix für Offpiste. Reines Parkbrett. Kantenhalt is okay, aber nich überragend. Normaler Camber-Kantenhalt eben.

    Das dachte ich mir schon fast, somit fällt das schon mal raus. Das Outerspace Living ist dem vermutlich ähnlich oder? Beim Mercury bin ich mir ziemlich unsicher...
    Was haltet ihr denn vom DoA, auch wenn es überall ausverkauft ist? & vom Yes Greats?



    Dass die Hersteller auch nahezu 10 ähnliche Bretter für ähnliche Anforderungen haben, macht das ganze natürlich nicht leichter...

  • Die genannten boards sind schon überall recht gut und machen Spaß.


    Das greats ist asymmetrisch und ein eher freestyle lastiges allmountain. Die mit mehr Stance und setback Optionen sowie mehr nose haben mehr Auftrieb im tiefschnee


    Ich hab ein 151er c3btx Jamie Lynn und das ist wenig verzeihend. Das xc2btx ist viel verzeihender in 154 oder 157


    Vielleicht findest du ja noch ein gebrauchtes capita totally fuckin awesome den Vorgänger vom mercury

  • Das Outerspace Living ist dem vermutlich ähnlich oder?

    Bins noch nicht gefahren, glaub aber is so n bisl die Mischung aus Outsiders und Mercury, aber viel zu schmal, also raus.
    DOA kann man schon machen. Hatte auch mal eins, als es noch weicher war. Find das Mercury aber deutlich besser. Da gibts einfach kaum Abstriche.

  • Check das Review vom Mercury, er nennt auch Alternativen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Vielen Dank schon mal.


    Dann muss ich mich nur noch zwischen dem Mercury, Jackpot oder Greats entscheiden. Immerhin nur noch 3. ;)


    (auch wenn ich mit dem Box Knife [aufgrund der Reviews] noch nicht abgeschlossen habe) :/ aber ich vertraue deinem C3 Feedback @Dunkelbazi79 :thumbup:

  • Ich will dir C3 nicht madig machen, ich finde es schon spaßig zu fahren nur halt wenig verzeihend. Das Box Knife ist wahrscheinlich weicher als das Jamie Lynn 151 C3 und dadurch wahrscheinlich etwas zahmer. James Biesty zeigt auch ca. 5cm Early Rise vor den äußeren Kontaktpunkten.


    Mal zum Vergleich:
    Das Jamie Lynn hat ca. 7mm hohen übertriebenen Camber bis ca. 2cm vor den äußeren Kontaktpunkten und nur ca. 2cm Early Rise und der Flex ist mittel bis etwas steifer, Minimag
    Die Kanten liegen 2cm vor den Kontaktpunkten auf einer ebenen Tischplatte auf, keine angehobenen Kanten.


    Das Box Knife sollte auch etwa 7mm hohen Camber haben aber nur bis ca. 5cm vor den äußeren Kontaktpunkten dann ca. 5cm Early Rise, Flex eher weicher, stärkere Magnetraction


    Das Yes Standard hat 4mm hohen Camber bis etwa 18cm vor den äußeren Kontaktpunkten
    Flex mittel, spürbar weicher als das Jamie Lynn. Der Midbite ändert die Boardbreite innerhalb von ca. 2cm um ca. 6mm also sehr deutlich. Das Greats dürfte ähnliche Vorspannung haben. Der Belag vom Yes scheint auch etwas konvex zu sein so dass die Kante ca. 1mm in der Luft hängt auf einer ebenen Tischplatte. Angehobene Kanten/ leichtes TBT?


    Das Rossignol Jibsaw hat etwa 6mm hohen Camber bis ca. 10cm vor den äußeren Kontaktpunkten und dann 10cm Early Rise mit spürbarer aggressiverer Magnetraction
    Die Kanten sind nicht angehoben.


    Capita hab ich keines da, leider

  • @Dunkelbazi79 kannst du mir zufällig sagen, ob das greats in 156 mit der waist 25,1 und boots us 11 / mp 29 mit ca. 32 cm noch klargehen würde? goodride schreibt, ne us 10 ist noch easy zu fahren, da das board an den Bindungen deutlich mehr platz bietet, als die waist vermuten lässt.

  • Also ich fahre Burton ION in US 9 mit einer relevanten Außenlänge von knappen 30cm im Duckstance mit 15/-15.
    Das ganze sieht dann so aus


    Ich könnte mir vorstellen, dass es bei US11 in einen Grenzbereich kommt, wo tiefes Carven nicht mehr sorgenfrei wäre

  • danke für die fotos... ;) oh man. ja ist echt grenzwertig. ist dein greats an den Bindungen auch 26,5cm? das ist die breite des aktuellen greats. dee extremcarver bin ich jetzt im grunde nicht. ich schwanke so zwischen greats und jackpot