Suche erstes eigenes Snowboard (All Mountain)

  • Hey Leute!

    Nach den ersten Urlauben mit Leihboards möchte ich mir rechtzeitig für die kommende Saison ein eigenes Boardsetup anschaffen. Die Sufu hat leider nicht alle meine Kriterien erfüllen können.


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Leihboards. Erstes Mal überhaupt auf einem alten Camber Board, mehrere alte Rockerboards von HEAD.


    Konnte dieses Jahr die Burton Step On Bindung in Kombination mit dem Burton Ruler testen. Das Setup hat mich doch sehr überzeugt. Überlege mir dieses Set zu holen.

    -> Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren :)


    Ich suche:


    [x ] Snowboard

    [x ] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [x ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher) Mundhöhe


    Ich bin mir bei dem Thema Länge sehr unsicher. Jeder sagt mir etwas anderes (Empfehlungen von 155cm bis 163cm)


    Dein Körpergewicht: 74-77kg


    Körpergröße: 181cm


    Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 43-43,5 MP: 27




    Preislimit: von: XXX - bis: 300 EUR ( nur das Board) 900 EUR insgesamt

    -> Bindung + Boots bin ich mir des Preises bewusst.


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [x ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    [ x] Piste [80 ]%

    [x ] Tiefschnee / Backcountry [ 20]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [x ] Nein


    Sonderwünsche:

    Ich möchte vor allem meine Kurventechnik verbessern und mich ans Carven wagen-> Camber?

    In der Preiskategorie wird es wohl ein gebrauchtes oder ein outlet Modell sein.


    Ich freue mich sehr auf eure Tipps!

  • Hast du Boots?

    Wie lang sind die....deren Außenmaße? Gemessen zwischen 2 senkrechten "Wänden"!


    Zum Carven brauchts ein entsprechend breites Brett, damit du nicht bei der ersten Kurve auf Grund gehst...

  • Hast du Boots?

    Wie lang sind die....deren Außenmaße? Gemessen zwischen 2 senkrechten "Wänden"!


    Zum Carven brauchts ein entsprechend breites Brett, damit du nicht bei der ersten Kurve auf Grund gehst...

    Vielen Dank schonmal für deine Antwort.


    Nein ich habe bisher keine eigenen Boots. Die müssen natürlich auch her.

    Ich schiele auf die Burton Ruler Step on. Die werde ich dann mal anprobieren wenn die wieder im Laden sind.


    Wie Viel breiter sollte das Brett denn sein? Bin bisher nicht mit Wideboards gefahren. Carven werde ich damit ja nicht ausschließlich.


    LG

  • Wenn du kein Park und kein Switch fahren willst, dann empfehle ich dir kein Allmountain-Board sondern ein direktionales Freeride Board.

    Das wäre wendiger, besser zum Carven und hat mehr Auftrieb.


    Bei gleicher Länge wie beim Allmountain ist das Tail vom Freerider kürzer, was das Board wendiger macht, weil du in der Regel das Tail um die Kurven rumbekommen musst. Mehr Setback, eine ca. 4cm längere Nase und evtl. ein Swallowtail oder Stummeltail verkürzen das Heck.

    Mit mehr Setback drückst du mehr auf das Tail vom Board, was beim Carven hilfreich sein kann. Der Camber im Tail drückt sich dann mehr in die Piste und hält die Kante besser.

    Die längere Nase bringt dir mehr Auftrieb im Tiefschnee und stört auf der Piste kaum, vibriert vielleicht minimal aber in der Regel sieht man es nur und spürt es nicht in den Bindungen.

    Wenn du willst kannst du ein Board mit Taper wählen, je mehr Taper, desto leichter geht der Kantenwechsel und mehr Auftrieb hast du im Tiefschnee, aber die Kante drückt sich dann am Tail weniger in den Schnee. 0 Taper, 4mm, 8mm, 10mm 15mm...je nach Geschmack.

    Rocker im Tail wirkt ähnlich wie Taper

    Für mehr Kantenhalt auf eisigen stellen oder damit der Kantenhalt zwischen harter und weichen Pistenflecken nicht ganz so dramatisch wechselt, kannst du dir überlegen ein Board mit Griptech, Magtek oder Underbite zu holen. Dann musst du die Kanten auch seltener schleifen.


    Für 300€ bekommt man hin und wieder sehr gut erhaltene Freeride Boards, die so 2-5 Jahre alt und manchmal wenig gefahren sind. Die sind besser als so manche Auslaufmodelle in der Preisregion.


    Einige Freerider sind ungewohnt steif Flex 8 bis 10. Das gibt aber Stabilität auch beim Carven und über Unebenheiten. In der Regel ist die Nose weicher als das Tail. Beim XV ist das Tail weicher, was das Board wendiger macht und auf der härteren Nose kann man gut Carven sowie durch Unebenheiten durchballern.


    Wenn du keine StepOn nimmst, könntest du Schuhe und Bindungen für ca. 450 bekommen und hättest noch um die 400 übrig um dir ein echt gutes neues Freeride Board im Ausverkauf zu holen.


    Yes Pick Your Line/Optimistic

    Rossignol XV/Krypto

    Jones Hovercraft/Flagship

    Arbor Clovis

    LibTech EJack Knife/Rocket

    Gnu Müllair


    Bei Schuhgröße Mondo 27 sollten Boards mit ca. 25,0 bis 25,5cm Waist passen.

    43 ist aber Mondo 28, wie bei mir (30 bis 31cm Sohlenlänge) und da hätte ich eher 25,5 bis 26cm gesagt außer wenn du echt kurze Schuhe hast

  • Wow Danke dir für die ausführliche Beratung! Schön dass du dir die Zeit genommen hast.


    Werde die Boards in Betracht ziehen :) Hast du eine Meinung zu dem Nitro Dropout und dem RIDE Berzerker?


    Die StepOn sind doch echt arg teuer. Welche Bindung + Schuhkombination würdest du denn vorschlagen? :) Dann werde ich die Mal im Laden anprobieren.

    Denke bei den Bindungen an:


    Burton Cartel,

    Ride Capo (evtl schon zu hart :D )

    K2 Lien

    Union Force

    Burton Mission



    LG

  • Ich bin nur das ältere berzerker gefahren mit Micro camber. War mir zu lasch. Das neue soll mehr camber Vorspannung haben und schon etwas zickig sein. Geht wohl in Richtung flight attendant


    Das dropout kenne ich nicht.


    Wenn du eher entspannter fahren willst mit mehr Komfort wäre Cartel Mission Force Atlas gut.

    Rückmeldung finde ich ganz okay.

    Capo Targa und Flux TM sind sehr direkt mit deutlich mehr Rückmeldung aber entspannt fahren geht damit nicht so gut.


    Schuhempfehlungen:

    Adidas tactical

    Burton Ion

    Flow nidecker hylite

    K2 maysis