Suche erstes Board

  • Hallo zusammen,


    Ich suche ein Snowboard.

    Nachdem ich mir die letzten Wochen, die Themen bezüglich Boots durchgelesen habe. Wollte ich es direkt richtig machen und habe gemessen.

    Fuß 29,4

    Boots Mondo 30

    Bequem ist anders aber ich habe keine Taubheit oder Verfärbungen an den Zehen.

    Boot gemessen 32,3

    Meine Frage jetzt ist, welches Board ihr für einen Anfänger empfehlen könnt.


    Ich suche:




    [x] Snowboard

    [ ] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)




    Snowboardlänge:




    Dein Körpergewicht: 85kg




    Körpergröße: 196




    Mann / Frau:M




    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: mondo 30 aussenlänge 32,3






    Preislimit: von: XXX - bis: 500EUR




    Fahrlevel:

    [x] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)




    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.




    [x] Piste [ 90]%

    [x] Tiefschnee / Backcountry [ 10]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ ] Rails [ ]%




    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ x] Ja

    [ ] Nein




    Sonderwünsche: ich habe bereits die xls Liste bigger 27 durchgeschaut. Weiß nur nicht welches Board eher geeignet ist.

    Ich werde hauptsächlich auf der Piste fahren. Würde aber auch mal gerne mit meinem Kumpel in den Tiefschnee. Der ein oder andere Ollie usw. Auf der Piste wäre cool aber realistisch gesehen ist das wahrscheinlich noch ein bisschen in der Zukunft.




    Ich hoffe ihr versteht, was ich suche.

  • hy erstmal.


    Welche boots hast du denn?

    Und welche bindung hast du geplant?


    Ist in dein Budget schon die bindung mit eingerechnet, oder hast du dafür noch geld über.


    Bei der boot länge würd ich mal sagen


    Ride Warpig xl

    Amblid dada

    Aber die sind alle etwas teurer.


    Was mir sonst noch so einfällt an günstigen boards fürn anfang


    Pathron dream catcher 168


    Ps.


    Nitro prime raw 163W

  • Hi Jemini, dann würde ich jetzt mit den neuen Boots losziehen und mir ein Anfänger-Leihboard besorgen und einen Kurs buchen. Das Leihboard wird ein Flat oder ein Rocker sein. Über die Fahreigenschaften können wir uns gerne austauschen. Nach einer Woche oder wenn es gut läuft, würde ich mir ein Board mit mehr Camberanteil leihen und versuchen, das bislang gelernte auch mit diesem Board umzusetzen. Auch dieses zweite Board können wir gemeinsam aussuchen. Berichte uns von deinen Erfahrungen. Danach hast du die nötigen Erfahrungen um dir ein erstes eigenes Board zu kaufen. Du kannst dann entscheiden, olb du lieber noch ein Anfängerboard kaufst, oder ob du dich schon reif fühlst, um in ein Board für Fortgeschrittene zu investieren.


    Der Kurs ist momentan wichtiger als das eigene Board.

  • Guten Morgen,


    Schön das du schon mal alle Infos von uns gelesen hast und dir passende Boots besorgt hast.


    - Frage : Welcher Boot ist es denn geworden ?



    Testen ist immer gut und selbst erfahren.. Ich weiß aber auch aus eigener Erfahrung das dies nicht immer möglich ist und gerade in der passenden breite für dich ist meist nichts vorhanden bei Verleihern.


    Schön das du die Liste von mir auch gefunden hast.


    Vor einer Boardempfehlung: Was sind deine Erfahrungen bisher ? Hast du einen Kurs besucht oder von Bekannten gelernt ?

    Fällt dir das fahren schon leicht ? Also Kurven gehen flüssig oder ist es eher noch mehr am Anfang ?


    Danke


    Gruß


    Nitrofoska

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Moin zusammen,


    Ich habe einen Kurs besucht. Kurven laufen relativ flüssig. Auch switch fahren funktioniert meistens :)

    Der Boot ist ein Burton Ruler.

  • Ich habe einen Kurs besucht. Kurven laufen relativ flüssig. Auch switch fahren funktioniert meistens :)

    Der Boot ist ein Burton Ruler.

    Danke Dir das sind schon mal wichtige Infos.



    Boots Mondo 30

    Bequem ist anders aber ich habe keine Taubheit oder Verfärbungen an den Zehen.

    Boot gemessen 32,3

    Das bedeutet für mich ein Board das auf Dauer funktionieren soll sollte Waist min 27,x haben.


    Dein Körpergewicht: 85kg


    Körpergröße: 196


    Du bist auch groß und wirst also viel Hebel aufs Brett bringen.


    ----------------




    Ich würde mir hier mal das Goodboards Deep ansehen.


    in 164XW ( Waist 27,0 ) Flex 4 ( Gewicht 75-100 kg )


    Goodboards ist auch viel mit Testboards unterwegs Evtl klappt ja ein Test.


    Zitat

    Für alle Boarder, die mit einem Twin Tip den ganzen Berg entdecken wollen, haben wir uns was besonderes ausgedacht.

    Das neue DEEP ist ein mittelhartes, verspieltes Allmountain Twin Tip. Durch die versetzten Kontaktpunkte Richtung Boardmitte, ist die effektive Kante etwas kürzer, was das Board unglaublich drehfreudig macht. Nicht nur auf der Piste sorgt die klassische Vorspannung für den optimalen Kantengriff. Schnellen Kantenwechsel und wichtiger Pop kommen von drei Basalt-Schichten aus vulkanischem Gestein und Carbon-Power-Stringers. Länger gehaltene Tips mit harmonischer Aufbiegung geben Dir im Tiefschnee den perfekten Auftrieb. Zusätzlich kannst Du die Bindung mit einem Setback montieren. Die gesinterte Graphitlauffläche sorgt für den richtigen Speed.



    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Nein.


    Das es ein Twin ist kannst du die 3mm vernachlässigen. Wenn das Board Taper hätte dann wären auch schnell die 2-5mm weniger Board unter den Füßen.


    Das würde so passen das DEEP 164XW


    Ein Warpig L besser XL oder Amplid Dada 154 würde auch passen. 154 Finde ich nur bei deiner Größe schon fast etwas zu "short". Das XL Warpig würde besser passen

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    2 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Okay danke schonmal für den input.

    Hast du noch mehr im Ärmel?

    Das Warpig ist näher an meiner Preis Grenze. Wie dramatisch ist zu short?


    Beste Grüße

  • Hm ein Warpig XL 158 steht in Kleinanzeigen im Moment. Habe ich aber nix damit zu tun.


    Amplid Dada oder Warpig L wird halt schon kurz für dich sein. Das wird halt nicht mehr sehr stabil laufen wenn’s mal schneller wird mit deinem Hebel und Gewicht ( Gewicht geht noch aber hier finde ich immer ein Zwischending aus Gewicht und Größe passend 80% Gewicht 20% Größe ) eher nur noch spielerisch, im POW Evtl überfordert und sinkt Evtl.

    In der ersten Saison wirst das nicht merken. Eher von Vorteil. Aber wenn das Board für länger sein soll….


    Deecathlon hatte auch mal was breites im Angebot oder Aiirtracks . Allerdings hier keinerlei Erfahrung mit den Boards / Shapes .

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • OK versteh ich.

    Dann tendiere ich zu dem Warpig XL, weil es in der Vorjahres Variante nur fast halb soviel

    Kostet wie das Deep.

    Oder spricht etwas dagegen?