Suche Erste Board Kombo

  • Hallo Leute wie das Thema schon sagt, bin ich auf der Suche nach meiner ersten SnowboardCombo.

    Ich bin im Jahr ca 6 Tage Board fahren und kann mich als Fortgeschrittener Anfänger bezeichnen.



    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Bisher habe ich immer alles im Skigebiet ausgeliehen und habe leider keine Ahnung was ich da genau hatte.


    Welches Setup (Board/Binding/Boot) möchtet ihr davon weiter nutzen und was willst Du auf der Piste, Park oder Backcountry machen.

    Ich möchte erstmal nur auf der Piste fahren. Park und Tiefschnee eigentlich nicht.


    Ich suche:


    [ x] Snowboard

    [ x] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [ x] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: Denkemal 158cm wegen Kinnhöhe


    Dein Körpergewicht:

    72kg

    Körpergröße:

    180cm

    Mann / Frau:

    Mann

    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:

    42/43

    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)



    Preislimit: von: 250- bis: 500 EUR


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [X ] Piste [ 95]%

    [ x] Tiefschnee / Backcountry [ 5]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [ x] Nein


    Nah Boots suche ich erstmal nicht, da ich da die nächsten Woche Mal paar Läden abklappern und anprobieren werde.


    Über Tipps Ratschläge wäre ich dankbar


    Gruß Wulfhouse

  • Hallo Wulfhouse ,


    Wilkommen hier bei uns.

    Wie du selbst schon richtig erkannt hast ist es als erstes am wichtigsten die passenden Boots zu finden und diese anzuprobieren.


    Wenn du in die Geschäfte gehst zum probieren der Boots, lies dir das hier vorher durch und beachte es beim Bootkauf:


    https://www.snowboarden.de/for…?postID=168467#post168467



    Bezüglich deines Boards bist du nicht ganz alleine mit den Anforderungen.

    Du liegst total im Mittelfeld mit 72 kg und Schuhgröße 42/43. Da gibt es eine Menge an Boards zur Auswahl.


    Für uns wäre natürlich interessant welche Boards du hattest um einschätzen zu können wo du wirklich liegst mit deinen Erfahrungen. Noch besser wenn du dann wüsstest was dir gefallen hat an den Boards und wo du noch Probleme hattest.


    Als Pistenboard für fortgeschrittene Beginner macht sich eigentlich IMHO meist ein Hybrid Camber am besten. Nicht die ganz harte Planke. Etwas Setback und evtl Taper kann das Board auch immer gerne haben.


    -Capita Outerspace

    -Ride Wildlife

    -Rome Warden

    -Bataleon Fun.Kink

    -Ride Warpig

    -Lib Tech Cold Brew

    -YES Standard -> ab hier für fortgeschrittene

    -Jones Mountain Twin

    -Capita Mercury

    -Ride Algorythm


    so was in die Richtung.....


    Kannst du uns evtl noch erzählen wie du gerne fährst auf der Piste ?
    Eher verspielt ? Langsamer ? Mit Boardern oder mit Ski Fahrern zusammen ? eher schnelle Runs ? etc .


    Dann können wir das noch besser einschätzen.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Danke für deine schnelle und Ausführliche Antwort.

    Das mit den Boots werde ich mir durchlesen. Und beim Kauf Berücksichtigen. Welche Flex bei den Schuhen ist den perfekt? 5-7?


    Welche Boards ich da ausgeliehen hatte kann ich leider nicht sagen da ich immer nur gesagt habe dass ich Anfänger bin. Denke Mal dass es Rocker waren. Mir ist nur aufgefallen, dass ich beim sozusagen laufen lassen immer langsamer als die anderen waren.


    Bin eigentlich immer mit Skifahren unterwegs deswegen denke ich auch ulzu 95% auf der Piste. Mein Fahrstil würde ich als eher gechillt ansehen. Abundan Versuch ich schon paar Drehungen. Und würde gerne auch Mal schneller fahren.


    Die Boards werde ich mir Mal anschauen.

    Was haltet ihr von so komplett Set wie z.B. Raven Board + ft400 Bindungen? Ist sowas zu empfehlen oder lieber gleich gar nicht nachschauen?


    Gruß

  • Das mit den Boots werde ich mir durchlesen. Und beim Kauf Berücksichtigen. Welche Flex bei den Schuhen ist den perfekt? 5-7?

    Das kommt etwas auf deine Ziele an. Ich persönlich würde bei viel Piste und als Beginner keinen zu weichen Boot wählen und keinen Bockharten.. Liegst richtig so in dem Bereich 5-7

    Welche Boards ich da ausgeliehen hatte kann ich leider nicht sagen da ich immer nur gesagt habe dass ich Anfänger bin. Denke Mal dass es Rocker waren. Mir ist nur aufgefallen, dass ich beim sozusagen laufen lassen immer langsamer als die anderen waren.

    Dann lieber etwas weiter oben in meiner Liste :


    -Capita Outerspace

    -Rome Warden

    -Bataleon Fun.Kink

    -Lib Tech Cold Brew


    Der Speed , gerade auf Ziehwegen und im Flachen Gelände hat sehr viel mit der Base und der Boardpflege zu tun. Wenn du im verleih eine sogeschimpfte Änfängernudel bekommst die dann auch noch mäßig gepflegt ist , dann ist klar das du keinen Speed bekommst


    Was haltet ihr von so komplett Set wie z.B. Raven Board + ft400 Bindungen? Ist sowas zu empfehlen oder lieber gleich gar nicht nachschauen?


    Tja sind halt so die Typischen Einsteiger Sets..


    von den Schnelleinsteigsbindungen in dieser Preisklasse sollte man lieber die Finger lassen wie ich so gehört habe.. Da bin ich aber hier nicht der richtige, ich verwende nur Bindungen mit Ratsche...


    Zu den Sets im Allgemeinen.. Im Sport Bereich ist es leider sehr schnell so.. Du bekommst was du bezahlst ... Wenn du "nur" 250 Euro für Board und Bindung ausgeben willst/kannst dann würde ich eher sehen ob ich gebraucht etwas finde bevor ich so ein Discounter Set kaufe..

    Das ist zwar auch ein Glücksspiel aber machbar, da du keine sehr speziellen Anforderungen an das Material hast und noch dazu Körpermaße die im Mittelfeld liegen. Allerdings können wir dann nur "Ja passt" oder "nein lieber nicht" sagen wenn du dir gezielt ein Angebot gesucht hast..Dazu musst du dich dann selbst mehr mit den verschiedenen Shapes und passenden Größen auskennen.. ( Dazu wieder den link oben verwenden )


    Evtl bin ich etwas zu sehr nach vorne Geschossen ....


    Wenn du ein Beginner Set suchst, nicht so viel fähsrt und ein Board Set suchst das sein Geld wert ist und dir lange Freude machen kann...


    Gibt denke ich das Salomon Sight X im Set oder das Rome Warden im Set sowie das Ride Agenda Set .. Sollte alles noch im angegebenen Preislimit bis 500€ (Board und Bindung) ( siehe oben ) liegen und ist sein Geld Wert. Mit guter Schnelleinstiegsbindung wird's schon sehr knapp neu und bis 500€ für beides.. Wenn die 500€ inkl. Boots und Helm etc gedacht sind dan wirds nix ... Dann lieber weiter was ausleihen. oder wie beschrieben selbst Informieren und gebraucht kaufen.,


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Danke dir für deine Antwort.


    Jetzt werde ich mir nächste Woche Mal Boots anschauen/anprobieren und dann kaufen.


    Mit dem Board Bindung möchte ich auch nichts überstürzen. Werde mir die genannten Mal anschauen. Gestern bin ich noch auf das Thunderstick gestoßen. Wie ist das?


    Und von Profil ein Hybridcamper richtig?

  • Gestern bin ich noch auf das Thunderstick gestoßen. Wie ist das?

    War ein gutes Brett! gibts halt seit 2 Saisons nicht mehr..


    Hybridcamber mit recht viel Camber Anteil wenn ich mich recht erinnere. Hatte ich vor einigen Jahren mal getestet, kann mich aber kaum noch erinnern. :)


    Wenn du noch eines findest sollte das recht gut passen..

  • Gestern bin ich noch auf das Thunderstick gestoßen. Wie ist das?


    Und von Profil ein Hybridcamper richtig?

    Capita Thunderstick - Wird gerne als Anfängerboard genommen. Gibt es nicht mehr. Geht in die Richtung verspieltes, weiches Capita Outsiders.. Eher ein etwas Freestyliges Brett.. Auf alle fälle besser wie irgend nen Discounter Board Set.


    Hybridcamber ;) , nicht zu hart , mit Steback, evtl Taper --> sind immer so meine ersten Gedanken bei 100 % Piste und leicht fortgeschritten. Es gehen natürlich auch andere Shapes gut auf der Piste..


    Dazu mal etwas einlesen:


    https://www.snowboarden.de/for…snowboardshape-11334.html

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Guten Abend Leute.

    Heute war ich Mal ein paar Boots anprobieren.

    Zu einem habe ich den Nidecker Aero Boa 2020 und den Nitro Nomad TLS anprobiert.


    Der Nidecker Mono 26.5 oder 27(weiß es nicht mehr?) war anfangs bequem wurde nachdem ich paarmal herumgelaufen bin noch viel bequemer. Hatte mich eigentlich schon fest für den entschieden aber dann kam der Nitro.

    Ich bin hineingeschlupft in London 27.5 und ich hatte das Gefühl, dass ich den Schuh schon 10 Jahre anhatte. Er war mega bequem.

    Mir Kamm nur vor, dass der Nitro ein Tick weicher ist als der Nidecker.

    Werde morgen nochmals einen anderen Nitro probieren.

    Hat von euch jemand Erfahrungen mit den Boots bzw. Mir eure Tipps Hilfe geben?

    Sind die Nitro zu weich für mich als beginner?


    Gruß

  • Die Boots kenne ich nicht und kann diese auch irgendwie nicht finden. Vielleicht kannst du Links setzen?


    Wenn du Boots anprobierst, solltest du genau auf die Größen achten. Es hilft manchmal auch, den nächst größeren und den jeweils kleineren also die beiden Nachbargrößen zu probieren. Das bildet. Man stellt dabei ggf. fest. "Der kleinere passt ja auch oder, geht gar nicht." Das sichert den Kauf dann zusätzlich ab.


    Single-Boa finde ich nicht so gut. Ich mag Boots, die man an verschiedenen Stellen separat schnüren und anpassen kann.

  • Also ich finde beide bei Google wenn ich sie eingebe.

    Habe bei beiden jeweils kleiner und größere getestet weiß nur bei dem Nidecker nicht, welcher besser gepasst hat.

    Ich hatte bis jetzt immer Single Boa, das Schnürssystem war mir neu gefällt mir aber sehr gut.

  • Ich bin hineingeschlupft in London 27.5 und ich hatte das Gefühl, dass ich den Schuh schon 10 Jahre anhatte.

    Das liest sich fast so als ob der Schuh eine Nummer zu groß ist...

    Gerade weil du beim Nidecker 0.5-1 Nummer kleiner anhattest


    Die Nitro scheinen mir schon sehr weich.. kenne sie persönlich aber nicht....


    Boots dürfen auch ruhig für Anfänger deutlich steifer sein.

  • Ja so ließt es sich aber bin vorne angestoßen. Der sitzt einfach perfekt weil der Innenschuh so weich ist. Mit wurde erklärt dass es bei Nitro üblich sei, dass die Größen immer ca. 1cm kleiner sind als die von anderen Herstellern.


    Werde auch noch weiter probieren möchte nichts überstürzen aber ja der Nitro war geil

  • Hast ja schon 2 gute Antworten, denen kann ich nur zustimmen...


    - Wenn du einen guten Boot hast der bequem sitzt auch immer den in kleiner Probieren bis du den perfekt sitzenden hast. Zu groß ist ganz schnell großer Mist.

    - Favoriten dann lange am Fuß lassen und nicht hetzen lassen

    - Nicht zu weich kaufen am Anfang ( keinen Flex 1-3 ) würde sagen Flex 5,6


    Der Nomad hat nur einen Flex 2 wenn ich das richtig gesehen habe.. Würde ich aus dem Bauch herraus eher nicht empfehlen da dir der Boot dann schnell zu wenig support gibt auch wenn er im Laden super bequem ist.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Abend heute war ich nochmals im Shop und habe den Nitro Anthem TLS anprobiert.

    Dieser sitzt eigentlich perfekt aber...

    Das einzige was stört ist am Innenschuh die hinteren Fersenpolster.

    Habe es im Laden durch erwärmen schon etwas weggedrückt aber stört immer noch. Haben den Schuh jetzt Mal zum langen Probetragen mit nach Hause genommen. Was denkt ihr? Wird der Druck das stören noch vergehen? Oder kann ich es gleich vergessen?

  • Das ist schwer zu sagen. Wo ist das Problem? Achilles-Sehne oder eher im knöchernen Fersenbereich? Drückt es? Scheuert es?


    Wenn man so etwas spürt, ist das meist kein gutes Zeichen. Hat der Store nur diese Boots, oder bist Du preislich eingeschränkt? Einfach mal einen anderen Boot probieren? Wenn das Problem bei allen Boots auftritt, sind die Füße speziell. Wenn nur dieser Boot Probleme macht, ist es der verkehrte Boot.

  • Die ersten 10 Minuten spüre ich in meinen Burton auch immer einen Druck an der Sehne hinten. Geht bei mir nach 10 Minuten auf dem Board weg und merke ich gar nicht mehr. Die Form hinten am Fluss hilft aber zu stabilisieren.


    Einfach mal länger tragen und evtl mal noch eine andere Marke testen.


    Am knöchernen Bereich sollte natürlich nichts drücken und natürlich auch nichts scheuen.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Hatte noch andere Boots an preislich wollte ich nicht über 250€ gehen.

    Der Nidecker einen Tag vorher war irgendwie nicht mehr so wie anfangs deswegen habe ich den Nitro probiert.

    Er sitzt auch sehr bequem nur das reiben drücken stört wie die Sau.

    Mir kommt es so vor, dass das Schnürsystem an den innen Knöcheln reibt und das unangenehm ist.

    Schade ich werde weiter Shops besuchen

  • Nicht aufgeben...

    Oft hilft es einfach andere Marken auszuprobieren..

    Ich bin z.B. seit Jahren mit verschiedenen Deeluxe Boots unterwegs... die passen einfach gut an meine Füße