Suche Ersatz oder Ergänzung zum Burton Custom 154

• Guten Abend

Erst mal Sorry das ich mich so spät wieder melde, da Ihr mir hier https://www.snowboarden.de/for…alomon-dialoge-16495.html schon sehr gut geholfen und beraten habt, bräuchte ich nochmal Eure Hilfe.

Die Bindung funktioniert gut und fährt sich super aber nicht das Board, folgendes ist passiert.

Bei guten Verhältnissen ist das Board für mich fahrbar aber je schlechter die Piste wird, wird das Teil unfahrbar es fühlt sich zu lang an, zu steif, zu Brettartig. Und am Saisonabschluss ist es dann passiert, Sicht schlecht, Wetter schlecht und Piste noch schlechter. Beim Langsam fahren ist es dann passiert, Eisplatte erwischt verkanntet und überschlag auf die Schulter.

Deshalb suche ich für die neue Saison ein anderes Board.

- Kein Fullcamber

- Softer

- Fehlerverzeiend

- verspielter

Kurz nochmal zu mir:

- 170 cm

- 62 kg

- MP 255

- Bindung Union Force 2025 / M

- Salomon Dialouge Sohlenlänge 290

- Urlaubsfahrer 95% Piste, kein Park, kein Backcountry, kein EuroCarving

Mir schwirren schon ein paar Boards im Kopf rum aber ich möchte eine Ergebnis offen Meinung und keine Bestätigung für meine Liste.

Ich hoffe Ihr könnt mir nochmal helfen.

P.S. warum ich mir das Custom gekauft habe weis ich auch nicht so genau, hab ich günstig bekommen und war von den Masen von meinem 25 Jahr alten Nitro Team identisch aber daß das Teil so zickig ist hab ich nicht bedacht.

Danke schonmal für eure Antwort.

schönen Abend Charlie01

• So wie du das beschreibst, möchte ich dich zunächst fragen, wie viele Tage pro Saison du mit dem Burton schon gefahren bist. Und hast du schon geprüft, ob die Kante auf der Belagseite etwas übersteht?

Wenn du das Board sehr viel im Carving-Modus bewegst, dann kann es sein, dass sich der Belag an der Kante stärker abnutzt, als die Kante. Der Belag liegt dann minimal tiefer, als die Stahlkante. Man sieht es nicht, denn es ist nur ein minimaler Höhenunterschied. Man fühlt es nur, wenn man mit dem Fingernagel über den Belag in Richtung Kante fährt. Man bleibt dann mit dem Fingernagel hängen. Und man merkt es im Fahrverhalten. Das Board wird zickig. Wenn man auf der Frontside driftend, auf eine Eisplatte gerät, packt dieFS Kante sofort zu. Das Board kippt abrupt auf die Heelside und du machst den Abflug auf Rücken / Schulter. Selbst so erlebt…

• Abend

Das Board wurde 3 bis 4 Tage gefahren und einmal neu gewachst.

Ich versuche morgen mal nach dem Belag und der Kante zu schauen.

Ich vermute das mein Sturz so passiert ist.

• Sozusagen klassischer verkanter. Das custom ist eigentlich ein gut fahrender Allrounder.

Wie lange fährst du schon und wo hast dus gelernt? Kurs?

So 25 Jahre mit Corona Pause hab letztes Jahr wieder angefangen. Kurs war vor 25 Jahren mit Raceboard und hardboots.

Mein altes Nitro ist ja auch Fullcamber aber fährt sich irgendwie geschmeidiger.

• Hm.. Klang für mich aufs erste lesen auch stark nach technikfehlern..

Du hast das normale custom? Oder das X?

Das Custom sollte eigentlich nicht all zu zickig sein.

• Noch eine kurze Erklärung wie es passiert ist : Schlechtes Wetter und schlechte Sicht, kurz angehalten zur Orientierung. Stehe Backside zum Hang und wollte wieder losfahren. Das Board stoppt augenblicklich und mich überschlägt es nach vorne.

• Wenn du hier mit dem Fingernagel den Übergang vom Belag zur Kante spürst, weil die Kante an dieser Stelle höher steht, als der Belag, dann beeinflusst das das Fahrverhalten merklich - weniger im frischen Schnee mehr auf der harten Eisplatte.

Auch der Strukturschliff, der hier im Bild erkennbar bis in die Stahlkante geht, ist nicht gerade vorteilhaft für das Fahrgefühl.

Ich würde das zunächst korrigieren (lassen) bevor ich ein anderes Board kaufen würde. Aber darüber nachdenken kostet nichts.

An deiner Stelle würde ich zum Nitro Team und zum Burton Custom noch ein Hybrid-Camber Board als stressfreien Daily-Driver kaufen, den man auch unter schlechten Bedingungen noch sicher fahren kann.

• Noch eine kurze Erklärung wie es passiert ist : Schlechtes Wetter und schlechte Sicht, kurz angehalten zur Orientierung. Stehe Backside zum Hang und wollte wieder losfahren. Das Board stoppt augenblicklich und mich überschlägt es nach vorne.

würde mal behaupten, dass das nicht am Board liegt. Das kann mit jedem Board passieren.

Wenn du ein Board willst, dass etwas entschärft ist, würde ich mal einen Hybrid-Camber testen. Ist dann halt nicht so locked-in auf der Kante wie ein Full Camber, aber dafür entspannter. Ende November ist wieder das Shred Testival im Kaunertal. Würde da einfach mal hinfahren und ein paar Boards testen.

• Da hast du sicher Recht. Es kann mit jedem Board passieren. Mit einem Board, das sich mit dem Camber, mit der Stufe im Belag und der Struktur in der Kante - also mit allen Mitteln - gegen den Side-Slip sperrt, ist es jedoch viel einfacher. Im Vergleich zu einem anders präparierten Hybridcamber braucht es hier nicht viel eigenes Zutun, um den Abflug zu schaffen.

• " Und am Saisonabschluss ist es dann passiert, Sicht schlecht, Wetter schlecht und Piste noch schlechter. Beim Langsam fahren ist es dann passiert, Eisplatte erwischt verkanntet und überschlag auf die Schulter.

Deshalb suche ich für die neue Saison ein anderes Board.

- Kein Fullcamber

- Softer

- Fehlerverzeiend

- verspielter"

Ich bin da ganz bei @Etee.

Das kann dir mit jedem Board passieren. Auch mit einem softeren Board, V-Rocker, Skate Banana, Hybrid Rocker oder sonst was.

Wenn du eine Eisplatte erwischst, weiß niemand, ob das mit einem anderen Board wirklich besser ausgegangen wäre als mit dem Burton Custom. Ich denke sogar, dass es auch schlimmer hätte sein können. Vielleicht kein Verkanten, dafür rutscht dir einfach das Board weg und du liegst wieder mit der Schulter auf dem Eis.

Eine Eisplatte ist eigentlich etwas, das man möglichst vermeiden sollte. Nur anhand von dem einen Moment kannst du meiner Meinung nach nicht sagen, ob ein Board gut oder schlecht ist oder ob es zu dir passt. Ich meine, das ist kein richtiges Kriterium.

Heimat ist wo das Herz ist

• An deiner Stelle würde ich zum Nitro Team und zum Burton Custom noch ein Hybrid-Camber Board als stressfreien Daily-Driver kaufen, den man auch unter schlechten Bedingungen noch sicher fahren kann.

Danke für eure Einschätzung

Mir ist klar das da mit Sicherheit auch ein Fahrfehler mit reingespielt hat. Deswegen suche ich ja noch nach einem Board für solche Tage an denen man nicht weiß was einen erwartet.

Einen stressfreien daily Driver. Was könntest Du da empfehlen?

P.S. das Team kommt weg ist EOL.