Suche Ersatz/Nachfolger für 30-jähriges Raceboard-Set (komplett mit Softboots oder auch nur neue Boots und Plattenbindungen)

• Ginge wahrscheinlich auch, hat sich aber als unnötig erwiesen, die Löcher bohre ich mit 4.5er scharfem Metallbohrer, die Schrauben sind M5.

Wenn man das mit Gefühl anzieht schneiden die sich ein Gewinde in den Kunststoff und halten dauerhaft und bombenfest. Es entstehen ja eigentlich keine Scherkräfte wenn man nach oben zieht, da hat kaum Last auf den Schrauben. Auch einkleben hab ich mal angedacht, hat sich aber auch als überflüssig erwiesen.

Mittlerweile baue ich das etwas anders als in dem Video,

Bilder dazu sind auch in dem Beitrag, weiter unten.

• Kleben kann man ja immer noch, wenn mal eine Schraube ausreißen sollte. Sehe ich aber wie Du. Die Kräfte sind bei "normalem" Gebrauch vermutlich zu vernachlässigen.

Anstatt Kugel denke ich darüber nach, das doppelte Seil durch ein Stück Schlauch zu führen, aber das

• Geht natürlich auch, ich hab lange nach einem passenden T-Griff gesucht, aber nichts passendes gefunden.

Ich würde nur vermeiden eine Art "Schlaufe" zu bilden, da ist dann halt doch das Risiko, dass sich im Lift oder an einem Baum/Gebüsch mal was verfängt und sich dann die Bindung ungewollt öffnet

• ich hab lange nach einem passenden T-Griff gesucht

Evtl von der Burton Speed Zone nutzen ?

Burton Winder Lower Speed Zone Schnürsenkel für Snowboardboots | Burton.com Winter 2025
    Hol dir die Winder Lower Speed Zone Snowboardboot-Schnürsenkel und entdecke weitere Ersatzteile und Accessoires von Burton. Schneller Versand.
    www.burton.com

Gruß

Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

• Mega! Danke!! Habe ich direkt mal bestellt!

Sowas hab ich gesucht, war aber eher im Kanu & Kajak Bereich unterwegs und das war alles zu groß und klobig.

• Mega! Danke!! Habe ich direkt mal bestellt!

Sowas hab ich gesucht, war aber eher im Kanu & Kajak Bereich unterwegs und das war alles zu groß und klobig.

Haha ja bei T-Griff musste ich gleich an meine Boots denken..

die hab ich ja täglich in der Hand bei meinen Ion..

Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

• Offizieller Beitrag

Hier weiter zum Griff Thema:

• Nachdem der 2025er Pistenurlaub mit +36 und +27 so richtig gut angefangen hatte, weil ich mich so doch deutlich wohler und sicherer fühlte, als im Duckstance, hat das nach drei Tagen ein recht jähes Ende für mich genommen.

Mir bisher absolut unbekannt, hat wohl das recht schlechte Wetter mit Grau in Grau und haufenweise Haufen auf der Piste dazu geführt, dass ich wegen der schlechten Sicht recht langsam und damit sehr Kraft zehrend unterwegs war.

Das war dann zwar kein grundsätzliches Kraft-Problem, aber ich habe mir dabei wohl eine Sehnenscheidenentzündung an der Achillessehne des rechten (hinteren) Fußes zugezogen. Das führte dann dazu, dass ich mit Rechts (hinten) absolut keine Kraft mehr aufbringen konnte. Schräge Toe-Side-Hang-Querungen waren unmöglich und selbst Rechtskurven gingen nicht mehr wirklich, weil die Kraft wegen der Schmerzen sofort weg war.

Der Pausentag in der Therme war schön und erholsam, brachte aber bezüglich des Fußes nichts. Und so habe ich den Urlaub auf Skiern beendet.

Das Problem hat mich richtig lang beschäftigt. Eine ganze Zeit bin ich unrund gegangen und immer wieder mal wurde es schlimmer, nachdem es schon nachgelassen hatte.

Nach und nach haben sich die Beschwerden dann doch verabschiedet (Radfahren war vielleicht eine hilfreiche und schonende Therapie) und zur Jahreswende habe ich mich verhalten auf den 2026er Winterurlaub gefreut. Den musste ich wegen einiger Probleme zuhause noch verschieben, habe aber mittlerweile zwei Skihallen-Tage folgenlos überstanden und freue mich jetzt sehr optimistisch auf nächste Woche, wenn es wieder gen Sölden geht.

Sollte sich wieder ähnlich schlechtes Wetter einstellen, werde ich damit anders umgehen...