Suche Ersatz für uraltes Billigboard

  • Das frag ich mich auch. ging lange Zeit gut und gar nicht soooo schlecht. ist jetzt nicht so, dass ich nur geeiert bin. Sonst hätte ich schon deutlich früher nach was neuem Ausschau gehalten.


    ich frage halt nach Boards, weil ich vermutlich den Zusammenhang zwischen Boardbreite und Schuhlänge unterschätze. ich bin wie gesagt 34er Schuhe mit einem 25er Board gefahren, daher frage ich mich, ob der Unterschied zwischen einem 32er oder 33er Schuh auf einem z.B. 27cm breitem Board dann so gravierend ist. Man steht ja auch nicht in der Mitte, sondern weiter außen, dazu dann noch leichte Drehung vom Fuß, etc. Alles Dinge, die den Überstand ja nochmal verkleinern.

    mal als Beispiel, mein schmalstes Board hat eine waist width von 25,1cm und da bekomme ich mit mienen MP27 Boots (Aussenlänge 29,9cm), wenn ich es darauf anlege, Bootouts. Auf harter Piste weniger, aber bei weichen Bedingungen dann halt umso schneller, weil die Kante mehr in den Schnee einsinkt. Die 5cm Regel ist daher eigentlich schon das Minimum, dass man auch einhalten sollte. D.h. Bootaußenlänge - 5cm = min. waist width.

  • Man steht ja auch nicht in der Mitte, sondern weiter außen, dazu dann noch leichte Drehung vom Fuß, etc. Alles Dinge, die den Überstand ja nochmal verkleinern.

    Das haben wir alles berücksichtigt aber verallgemeinert.. Aus eigenen Erfahrungen sind die 5cm wirklich ein guter Anhaltspunkt.


    daher frage ich mich, ob der Unterschied zwischen einem 32er oder 33er Schuh auf einem z.B. 27cm breitem Board dann so gravierend ist

    Ist er wirklich. Wenn du nur mit Driftschwüngen durch die Gegend rutschst macht das nicht viel Unterschied.

    Sobald du deine Kante einsetzt zum fahren allerdings macht das einen gewaltigen Unterschied. Der Unterschied zu einem 31cm Schuh ist dann nicht mehr so groß bzw erst bei wirklich sportlichen Carves oder schlechten Schneeverhältnissen bemerkbar.


    Die 5cm sind recht gut für die meisten. 5,5cm kann man bei riesen Füßen mal in Kauf nehmen, alles über 6cm wird dann schon in steilerem Gelände langsam ein sicherheitsrisiko. deinen 9cm Differenz sehe ich als absolut fahrlässig.. Sicheres starkes Bremsen ist damit definitiv nicht möglich.

  • Danke euch.


    also maximal 5cm größer, ist gespeichert. Ich habe mal etwas durch die Boards in der Breite und der Größe gesucht und ein Board ist mir neben dem Nidecker Escape noch ins Auge gesprungen.


    Das Amplid Big Kahuna. Aktuell für 430€ zu haben, hat knapp 28cm Breite. Das wären gute 4-5cm Überstand mit entsprechenden Schuhen. Kann das jemand empfehlen oder würde davon jemand komplett abraten?


    viele Grüße

    Michael


  • Hehe da war unser Eetee schneller.


    Ja das Brett hatte ich . Ist ein guter Allrounder das muss man sagen. Auf jeden Fall mehr potential um auch mal schnell bewegt zu werden. Traut man dem Brett nicht so zu.


    Zum reinen POW fahren ist es nichts genauso kein reiner Freestyler.


    Piste / Allmountain ist es top.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK