Suche Empfehlung für ein Anfänger Allmountain Setup

  • Hallo. Ich habe mich bereits reichlich belesen welches Set für mich passend wäre und hab auch schon den großen Teil an Ausrüstung. Bspw. hab ich mich fast schon entschlossen das Capita Outerspace Living zu holen. Außer jemand hat eine bessere Empfehlung für mich. Ich hab heute den Adidas Tactical Boost in 43 und 44,5 anprobiert und ich passe in beide. Jedoch spüre ich ein leichtes Drücken bei der kleineren Größe im Mittelfuß und an der Hacke während bei der größeren der Fuß sehr angenehm sitzt und ich den großen Zeh sogar bewegen kann. Der große Zeh berührt leicht den Schuh vorne und, wenn ich in die Hocke gehe nicht mehr. Der Fersenhalt ist besser als im vorher anprobierten Burton Ruler geschweige denn der Anthem TLS von Nitro. Ich hab jedoch Sorge, dass der kleinere Boot evtl. die bessere Wahl wäre, weil der sich vielleicht später noch weitet. Also wäre ich für Tipps hier auch nochmal dankbar.



    Ich suche:


    [x ] Snowboard

    [x ] Snowboardbindung

    - [ x] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge:


    Dein Körpergewicht: 100Kg


    Körpergröße: 182 cm


    Mann / Frau: M


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:

    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)

    43 / 27.5


    Preislimit: von: XXX - bis: 650 EUR


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [x ] Piste [100]%

    [ ] Tiefschnee / Backcountry [ ]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [x ] Ja

    [ ] Nein


    Sonderwünsche:

    Ich hab jetzt erstmal 100 % bei Piste angegeben, weil ich eben Anfänger bin aber will mir letztendlich alles offen halten. Und für diesen Zweck fand ich das Outerspace Living. Was meint ihr dazu ?

    Für die Bindung dachte ich an Union Force. Vielen Dank schonmal im voraus

  • Outerspace Living is ein tolles Brett zum lernen. Wie viel Tage stehst du denn schon am Snowboard? Evtl. wär ein DOA noch besser für dich.

    Union Force ist perfekt, geht immer und überall.


    Boots lieber kleiner, aber vllt probierst du mal noch die nächste Größe nach 43?

  • in 43 und 44,5

    Da liegt ja noch der MP28/44 dazwischen..

    Der MP28.5/44,5 sitzt angenehm und Zehen bewegen klingt schon nach zu groß an..

    Beim MP27/43 kann schon zu klein sein, oder die Passform des Adidas passt einfach nicht zu deinem Fuß.


    Was hat dir am Ruler und Anthem nicht gepasst? Hast du die auch beide in verschiedenen Größen getestet?


    Wie Jimmi schon sagt. OL geiles Brett, meine Standard Empfehlung für Anfänger.

    DOA wenn du paar Tage Übung hinter dir hast und schon ordentlich Kurven fahren kannst.

    Aber OL ist auch nicht so, dass dir das nächste Saison schon zu anspruchslos wir, damit kannst du auch lange Spaß haben!

  • Wie viel Tage stehst du denn schon am Snowboard?

    Boots lieber kleiner, aber vllt probierst du mal noch die nächste Größe nach 43?

    Alles in allem vielleicht 15 Tage, wenn ich die Hallentage mit rechne. Reine Pistentage ca. 8 denke ich. Ich bin gerade dran die 44 zu kriegen. Wenn die besser als die beiden Größen sind die ich bereits habe, werd ich die 44 wohl behalten.



    Beim Ruler hatte ich zwar einen Bomben Fersenhalt aber das Gefühl mein Hacken würde an einer Rasierklinge reiben. Beim Nitro war das nicht so schlimm aber eher wie ein steifer Winterschuh. Also ich bin trotz festziehen mit dem Hacken hochgerutscht. Und vom Support her wirkte das eher wie ein normaler Schuh. Ich hatte die Bereiche von 43 - 44,5 durchprobiert. Leider hatte sich nichts verbessert. Beim Burton nach wie vor die unangenehme Hacke wobei mit steigenden Größen ich bei den Zehen mehr Platz hatte und beim Nitro fühlte der sich in 43 schon, trotz der Steifigkeit, wie ein einfacher Stiefel an. Er hatte mir dann noch einige Marken genannt, u.a. eben Adidas, was er aber nicht vorrätig hatte, und ich zog von dannen da ich recht entmutigt war.

    Zu Hause eben rechechiert und auch hier ein Review zum Tactical Boost gelesen. Und so eben diesen bestellt.

    Der Fersenhalt ist also bei beiden sehr gut und für mich definitiv besser als bspw. beim Nitro und hab ich gerade noch im Vorderfuß das Problem, dass die 43 doch vielleicht ein Ticken zu eng ist. Vielleicht ist die 44 ja genau das was ich suche.


    Ansonsten vielen Dank für die Antworten und die Empfehlungen zur Force und zum OL wie DOA.

    Also nicht unbedingt das was ich mir anrechechiert hatte und der Berater meinte auch, dass das eben nicht so sein sollte.

  • Also nachdem ich dieses Wochenende mit nem Leihboard, das Head Rocka 4D, auf der Fellhornbahn war konnte ich leider feststellen, dass meine Adidas Boots zu weich waren. Abgesehen davon, dass ich den Winkel der linken Bindung nachträglich nicht mehr ändern konnte und es das erste mal war, dass ich ein Rockerprofil fuhr, waren meine Füße fast ständig verkrampft.

    Normalerweise fahre ich regular, war aber quasi gezwungen immer wieder switch zu fahren, weil es mit rechts besser ging. Gut die Hälfte der Schrauben in der linken Bindung waren zu fest und quasi rund, dass sich das nicht mehr verstellen lies ohne weiteres. Im Laden ging ich vom Standard Duckstance aus, weil er ja noch fragte ob ich Anfänger sei.

    Wie dem auch sei. Wo ich anfangs noch dachte endlich einen guten Boot gefunden zu haben wurde ich leider schwer enttäuscht. Auf der Piste hatte ich gefühlt keinen Halt und musste mich richtig anstrengen die Vorderkante zu fahren.


    Ich hab mir jetzt überlegt vielleicht welche mit Double Boa zu holen, weil die mein Bein gerade im oberen Bereich besser fixieren könnten. Habt ihr da Tipps?

  • Wie dem auch sei. Wo ich anfangs noch dachte endlich einen guten Boot gefunden zu haben wurde ich leider schwer enttäuscht. Auf der Piste hatte ich gefühlt keinen Halt und musste mich richtig anstrengen die Vorderkante zu fahren.

    Welcher Boot ist es denn? hast du hier glaub noch nicht geschrieben.. und in welcher Größe?


    edit: sry.. habs gelesen :)


    krass, dass dir der Adidas zu weich war, ist schon ein recht fester Boot.

    Du schreibst du hast keinen Halt im Boot. Dann kann das verkrampfen auch davon kommen.

    Hast du jetzt die 43 oder 44? Wie lang sind denn deine Füße gemessen? Das habe ich hier nicht finden können..

    Irgendwie klingt das auch nach Boot noch zu groß, obwohl du dich schon mit den Größen auseinandergesetzt hast.

    Einmal editiert, zuletzt von Pfon ()

  • Das war das Problem. Ich konnte die ja nur im ruhigen Zustand prüfen. Also anziehen und ca. halbe Stunde durch die Gegend laufen. Aber auf dem Board hatte ich das Gefühl, dass der Boot auf einmal ne Nummer größer wurde. Ich hatte einen in 44 gefunden und den behalten.

    Gemessen hatte ich meine Füße mit 275. Und die Erfahrung hat gezeigt, dass ich wohl vorne einen recht breiten Fuß habe.

  • Joa.. Der von TGR sagt, dass die Adidas sogar größer ausfallen als angegeben (ist aber glaub auf US Größen bezogen)

    Wahrscheinlich wäre ein wide Boot aber passender gewesen. Oder der 43 eben..


    Ist für uns halt sehr sehr schwer einzuschätzen wie der Boot bei der anprobe sitzt. Jeder beschreibt das Gefühl anders.

    Was du als ein leichtes drücken beschreibst kann eben völlig im Rahmen sein, kann aber auch schon ein drücken sein das den Boot nicht passend macht..


    Boots allgemein sollen schon sehr stramm sitzen, aber eben nicht wirklich drücken.


    Wie SixtyNiner schon schreibt. Salomon hat wides, Burton auch. Deeluxe fallen allgemein etwas breiter aus. Gibt glaub noch mehr Hersteller mit wide Boots