Suche ein zweites Snowboard für den Park, Rails und Jibben, kann mir da jemand helfen?

• Über mich:

Ich bin männlich, mein Körpergewicht ist 77 kg, ich bin 189 cm groß, mein Fahrlevel ist Fortgeschritten und bin Gelegenheits- und Urlaubsfahrer.

Mein bisheriges Snowboardsetup:

Ich fahre bisher Nitro Carver Bindungen auf einem 165 cm Nitro Pantera, also ein Camber, Steifigkeit 8/10, Tapered Directional

In den letzten Jahren bin ich viel Piste gefahren, habe aber in den letzten zwei Jahren gemerkt, dass ich mehr Rails und Kicker fahren bzw. lernen will, weshalb ich mir ein zweites Board zulegen will, auf das ich dann die Nitro Carver Bindungen von meinem Pantera Umschrauben kann.

Einsatzgebiet: Park (Kicker/Pipe) 30%, Rails 70%.

Ich möchte das Board als wendige, weiche und leichte Alternative für mein Nitro Pantera benutzen, wobei der Fokus großteils auf Park und jibben liegen wird, also Rails, etwas Kicker und buttern. Ich habe deshalb gedacht, ein True Twin mit Flat Profile zu nehmen, Stetigkeit 5-6 von 10, passt das mit knappen 80 kg Körpergewicht?

Und auch was die Länge angeht bin ich mir nicht ganz sicher, vielleicht so 155-160 cm?

Woran ich gedacht hätte, wäre zum Beispiel das Bataleon Evil Twin, wobei das einen positiven camber hat.

• rein von der theorie her würde ich ja sagen,

Rome Renegade wide 157w

Aber da du lieber was weicheres willst, ja

Rome Agent 158w

Rome Artifact pro 157w

Stellt sich mir die frage, wieso wie weich?

Für Rails und Kicker bekommst du mehr fahr stabilität, wenn sie Steifer sind, fürs Jibben und buttern ist halt weicher leichter , aber man bekommt es auch alles mit der richtigen Technik hin.

Magst du uns auch nochmal deine fuß länge in mm

Deine Boot typ und größe sowie boot länge in mm mitteilen?

• Wenn du mit dem pantera zurecht kommst würde ich eher bei einem Camber bleiben. Vllt kein Full Camber, aber dürfte für meinen Geschmack schon gut Camber haben.

Capita Spring Break Resort Twin könnte ich mir gut vorstellen. Funktioniert aber nicht wenn du große Boots hast. Bei 1,89m und pantera, was ja schon recht breit ist gehe ich davon aus dass es zu schmal wird

• Offizieller Beitrag

ein True Twin mit Flat Profile zu nehmen, Stetigkeit 5-6 von 10, passt das mit knappen 80 kg Körpergewicht?

Flat würde ich nicht gleich gehen. Leichten Camber bis Full Camber sollte dir entgegenkommen.

Essentiell ist IMHO der Flex das der softer wird..

Waren schon gute Tipps dabei..

Capita Indoor oder SB Resort Twin ( wenn die von der größe Passen )

Solltest du aufgrund der Boots was breites benötigen .. evtl Goodboards Novum.

Wie groß sind denn deine Boots ? --> KLICK

• 70% Rail, ob du da hier überhaupt im richtigen Forum bist, irgendwie habe ich so meine Zweifel, dass hier wirklich jemand Rail fahren kann ^^

Wer von den Kommentierenden kann mehr als einen 5050 an einem Rail (keine Tube oder gar Box)?

• 70% Rail, ob du da hier überhaupt im richtigen Forum bist, irgendwie habe ich so meine Zweifel, dass hier wirklich jemand Rail fahren kann ^^

Wer von den Kommentierenden kann mehr als einen 5050 an einem Rail (keine Tube oder gar Box)?

Einige hier sind noch Aktive in Park unterwegs, und du darfst nicht vergessen das so einige von den jetzigen Carver in den 90er in slopstyle und pipe aktiv waren sich aber aus gesundheitlichen oder alter umorientiert haben, die erfahrung aber bleibt.

also von den Kommentatoren fahren sicherlich die Wenigsten Rails. Ich habe es tatsächlich noch nie versucht und werde das in diesem Leben auch nicht mehr. Ich würde das mit der Gewichtung aber auch nicht zu ernst nehmen, das ist sicher auch dem Fragebogen geschuldet und man weiß ja, um was es geht ;)

• also von den Kommentatoren fahren sicherlich die Wenigsten Rails. Ich habe es tatsächlich noch nie versucht und werde das in diesem Leben auch nicht mehr. Ich würde das mit der Gewichtung aber auch nicht zu ernst nehmen, das ist sicher auch dem Fragebogen geschuldet und man weiß ja, um was es geht ;)

So sehe ich das auch ;)

Tendenziell ist es aber trotzdem so das aus Materialberatungserfahrung den meisten schon etwas camber fehlt wenn auf einmal gar keiner mehr da ist. Das ist auch nicht das was auf der Rail einhakt oder "behindert". Eher der Kantenschliff und (de-)tune.

Manchmal hat auch der Techniker mehr Material-Erfahrung wie der Fahrer ;) .. Auch im Spitzensport gib es daher die Materialwarte und die Fahrer..

Perfekt wäre wenn das die selbe Person ( alles in einem ) ist. Ist aber leider nicht immer so.

Gruß

Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

2 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

• zudem muss man kein Park-Pro sein, um Empfehlungen für ein Parkboard zu geben. Ein Board fährt da auch nicht anders, als auf dem Rest vom Berg und dass die Anforderung im Park andere sind, weiß man ja.

PS: Kommentatoren sind nur in dem Moment, in dem sie kommentieren, Kommentierende. Davor und danach nicht... wenn wir schon am Klugscheissen sind, dann bitte richtig ;)

• Offizieller Beitrag

So es wurde darauf hingewiesen das wir alle keine Park-Pro's sind, sich manche aber trotzdem eine Materialempfehlung zutrauen.

Hinweiß gesehen, angenommen und steht auch noch hier.

Nun aber Back to Topic ..

So traut sich luckyluke ja gar nichts mehr zu fragen..

Alles was vom Topic abweicht, bitte ich zu unterlassen. Ja von beiden Seiten !

• Also Boots genaue Länge kenne ich nicht, habe aber Boots von Burton in Größe 46. Ich gehe also davon aus, dass ich eine eher große Bindung brauche.

Und für Freestyle ist ja ein niedriger Highback und eine etwas weichere Bindung ideal, oder?