Suche ein neues Snowboard

  • Ich persönlich bevorzuge ja auch eher flat boards,

    Da meine Frau auch nicht so die Ski bomberin ist, wurde es auch als zweitboard etwas verspieltes, na ja, wenn ich den senior dazu nehme Dritt Board 😂😂

    Und zwar das Warpig, das entspricht mehr mein fahrstiel, und als modell Jahr 19 gab es das zum top Preis

  • Vielen Dank für die ganzen Beiträge.

    Ich stehe derzeit ca +15/-10 (evtl ein paar % anders, ich hab das Board nicht bei mir). Abe rich kann mir vorstellen auf Forwardstance zu wechseln.

    Zitat

    Glaube nicht das wir in die Richtung nur annährend kommen bei 4-8 Tagen fahren pro Saison. Das ist doch mehr ein ( Sorry nicht falsch verstehen ) Urlaub's Fahrer der einfach Pisten Fun haben möchte mit seinen Ski Kumpels gut mithalten und auch mal neben der Piste Pow mitnimmt falls vorhanden.

    Das trifft es recht genau ;)

    Nach euren Beiträgen tendiere ich jetzt auch zum Stale Fish.

    Das Stompede Nordstau Solid 154 klingt noch sehr interessant. Wobei ich jetzt nicht sagen kann, ob es noch mehr Freeride ist als das Stale Fish. Dann würde ich bei meiner Wahl bleiben.

  • Bedenke: Es hat 3D in der Nose. Im Verglich zu deinem Custom Camber passiert da beim leichten aufkanten vermutlich zunächst recht wenig. Das muss man mögen.


    Es gibt Ratsuchende, die sich nach gefühlt 78 Seiten für ähnliche Boards entscheiden, um dann nach ein paar Runden in der Halle feststellen, das das Board nicht gefällt. :/


    Korua Test Center:


    https://www.koruashapes.com/demo-centers


    Wie sind die bei Hang Loose in Wien drauf? Geben die dir mal ein Board zum testen mit?

  • Wie sich 3D in der Nose verhält, kann ich mir noch nicht so gut vorstellen.

    Momentan ist hier leider wieder Lockdown und die Geschäfte haben alle geschlossen.

    Aber ich werd mal mit Blu Tom und Hang Loose Kontakt aufnehmen wegen Test Boards.

  • Stell dir die Nase des Boards - übertrieben - als Löffel vor. Auch die Vorstellung hängender Kanten kann ersatzweise herhalten.


    Während die Kante bei einem reinen Camber à la Custom schon bei minimaler Schräglage des Boards zupackt, passiert dies bei einem leichten Spoon sanfter und erst bei etwas mehr Neigungswinkel. Dadurch reagiert das Board nicht sofort aggressiv. Erst mit zunehmendem Aufkantwinkel greift die Kante zu.


    Für „recreational“ Snowboarder wie mich, ist das bisweilen sehr angenehm.


    Ich habe mehrere Boards. Darunter sind sowohl aggressivere als auch weniger fordernde Kandidaten. Wenn ich mich für ein Board entscheiden müsste, würde ich eher eins der zahmeren wählen. Ich bin aber auch alt und lahm.


    Schwer zu sagen, welche Erwartung Du an dein künftiges Board hast. Darf es künftig etwas weniger Biss als beim Custom Camber sein, oder möchtest du weiter so unterwegs sein, wie die letzten Jahre?

  • Wie sich 3D in der Nose verhält, kann ich mir noch nicht so gut vorstellen.

    Momentan ist hier leider wieder Lockdown und die Geschäfte haben alle geschlossen.

    Aber ich werd mal mit Blu Tom und Hang Loose Kontakt aufnehmen wegen Test Boards.

    ich hatte beim stalefish auch wegen Nose Spoon am Anfang Sorgen. Die waren aber unbegründet. Wer mit 100kmh die Pisten runterbomben will, der will natürlich keinen Nose spoon. 70kmh gehen mit Stalefish aber noch problemlos.

    Und das Stalefish carved gut. Aber natürlich nicht so locked in wie das Korua. Dafür ist es einfach im Handling und sehr wendig, sehr einfach zu steuern. Und ich carve mit dem board sehr gerne. Macht Spass.

  • Schwer zu sagen, welche Erwartung Du an dein künftiges Board hast. Darf es künftig etwas weniger Biss als beim Custom Camber sein, oder möchtest du weiter so unterwegs sein, wie die letzten Jahre?

    Ich hatte eigentlich das Gefühl, dass mein Custom recht verzeihend ist und dafür nicht übermäßig stark carved. Aber das könnte einerseits am Alter und fehlender Pflege vom Board oder auch an mir liegen ;)

    Also ein bisschen mehr Carving, ein bisschen mehr Auftrieb im Powder, ohne gleich die Möglichkeit auf kurze Schwünge komplett zu verlieren, und ich bin zufrieden (glaub ich).

  • Entweder testen oder auf dein Bauch gefühl hören.

    Als ich wieder eingestiegen bin, da ich Carven wollte kamen sehr viele mit full Camber boards,

    Ich hab früher an liebsten flat boards gefahren, und hatte zwar schlechtes Bauch Gefühl, aber wollte mir schon fast das nitro Team Camber kaufen, bis der Vorschlag kam, von Völkl Dimension, und da hat mein Bauch gesagt, ja das ist es.


    Also hör dir unsere Vorschläge an, und hör dann auf dein Bauch, nicht das das Board nachher garnicht dein fahrstiel entspricht.

  • Außenlänge ist 32 cm.

    +


    Ich stehe derzeit ca +15/-10

    =

    Also ein bisschen mehr Carving, ein bisschen mehr Auftrieb im Powder, ohne gleich die Möglichkeit auf kurze Schwünge komplett zu verlieren, und ich bin zufrieden


    Da ist mir schon klar das du ein Board suchst das mehr Carving bietet. Du wirst hier sehr schnell begrenzt gewesen sein auf der Kante durch den Bootüberhang und dadurch fühlt sich das für dich an als ob die Kante nicht sauber greift.


    Ich denke auch das wir manchmal die älteren Camber Boards als zu sehr "steife Böcke mit 15mm Camber" sehen.


    Das "bisschen mehr Carving" kommt bei dir durch die Breite! des Boards.


    Auftrieb bekommst du durch S-Nose oder Rocker Nose, 3D Nose etc je nach Hersteller....

    Die Nuancen findest du wohl nur heraus wenn du Probefährst.

    Die Boards oben passen alle und werden alle eine gute Verbesserung zu deinem jetzigen Board sein.


    Ich habe mehrere Boards. Darunter sind sowohl aggressivere als auch weniger fordernde Kandidaten. Wenn ich mich für ein Board entscheiden müsste, würde ich eher eins der zahmeren wählen. Ich bin aber auch alt und lahm.


    So würde ich auch entscheiden wenn ich nicht weis wie die Verhältnisse sind immer das Board das für mich persönlich etwas leichter in jeder Situation zu handeln geht. Und wenn du nur wenige Tage pro Jahr unterwegs bist und dir die Verhältnisse nicht aussuchen kannst...


    Dann würde ich an deiner Stelle inzwischen zu einem etwas zahmeren Kandidaten tendieren.


    Warpig ( Nicht drüber Nachdenken Board geht immer, Ich persönlich mag es mehr wenn ich die Griffigkeit von etwas Camber zwischen den Füßen habe aber das will nicht heißen das man nicht auch ein Flat sehr schön carven kann )

    Superpig (relativ niedriger Camber verglichen mit Tranny oder anderen ähnlichen Boards, bringt dir aber schn etwas mehr Kante als ein Warpig)

    Rome Stalefish wie von Winterzahn empfohlen. :thumbup:

    (Amplid Low Camber würde auch gut passen aber bei 32 cm Boots sogar noch eins der Boards die breiter sind wie das Killswitch.. Ausserdem liegen die Boards ausserhalb deiner Preisvorstellung... )


    Denke wir müssen hier auch etwas von den ganzen Extremen weg.. Bzgl. Board für Piste runterbomben etc..


    Das trifft es recht genau ;)

    Bestätigst uns ja das du einfach ein schönes Board für den Pistenurlaub suchst das sich bei 32cm Boots schön carven lässt und auch Tiefschneeausflüge zum Erlebnis macht nach dem du kein Transplantat für dein hinteres Bein benötigst.


    Gruß


    ;)


    Nitrofoska

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    2 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Warpig ( Nicht drüber Nachdenken Board geht immer, Ich persönlich mag es mehr wenn ich die Griffigkeit von etwas Camber zwischen den Füßen habe aber das will nicht heißen das man nicht auch ein Flat sehr schön carven kann )

    Superpig (relativ niedriger Camber verglichen mit Tranny oder anderen ähnlichen Boards, bringt dir aber schn etwas mehr Kante als ein Warpig)

    Rome Stalefish wie von Winterzahn empfohlen. :thumbup:

    (Amplid Low Camber würde auch gut passen aber bei 32 cm Boots sogar noch eins der Boards die breiter sind wie das Killswitch.. Ausserdem liegen die Boards ausserhalb deiner Preisvorstellung... )

    Das Killswitch als Vorjahresmodell (158cm) würde ich in der Blackweek für 360 Euro bekommen (allerdings bei einem Onlineshop aus FR, den ich nicht kenne). Das wäre preislich natürlich super, ich finde allerdings sehr wenig Infos zu dem Board.
    Alternativ würde ich das Stale Fish nehmen.

  • Das Killswitch als Vorjahresmodell (158cm) würde ich in der Blackweek für 360 Euro bekommen (allerdings bei einem Onlineshop aus FR, den ich nicht kenne). Das wäre preislich natürlich super, ich finde allerdings sehr wenig Infos zu dem Board.
    Alternativ würde ich das Stale Fish nehmen.

    Ist sicher ein geiles Board, der Low Camber Shape von Amplid fährt sich sehr entspannt und trotzdem sicher.


    Allerdings ist das Killwsitch in der Waist noch einmal etwas schmaler wie das Stale und auch der Tail ist schmäler was schon wieder summiert eine geringere Breite unter der hinteren Bindung bedeutet..


    Ich würde daher hier nicht schmäler gehen als das Stale


    EDIT: gerade auch weil mir die gemessenen 32cm aussen bei Mondo 30 schon sehr sehr positiv wenig vor kommen. Da waren die Vans eigentlich bisher nicht bekannt dafür so einen kurzen Fußabdruck zu generieren bezogen auf die Mondo Größe.


    EDIT 2 : Gerade recherchiert und scheinbar sind die Boots wirklich gut in der Länge reduzierend zu wirken. Dennoch gefällt mir nicht das die Sohle so eckig aussteht und an den Ende nur wenig abgerundet wurde... Du gehst hier eben schon in den Grenzbereich was ich empfehlen würde. Eigentlich nicht unter Waist 27. eher 27,5 ... Und dann ist carving verbessern bzw unterstützen gewünscht. Daher schaue ich hier auf jedem mm Breite, weil ich eben selbst genau dieses Problem hatte das mich die Boots bzw ein zu schmales Brett begrenzt hatte.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    2 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Ich hatte eigentlich das Gefühl, dass mein Custom recht verzeihend ist und dafür nicht übermäßig stark carved. Aber das könnte einerseits am Alter und fehlender Pflege vom Board oder auch an mir liegen ;)

    Also ein bisschen mehr Carving, ein bisschen mehr Auftrieb im Powder, ohne gleich die Möglichkeit auf kurze Schwünge komplett zu verlieren, und ich bin zufrieden (glaub ich).


    Verzeihend? Könnte es sein, dass du ein Burton Custom Flying V hast? :/


    Das Amplid Killswitch wäre eventuell auch ein guter Kandidat!

    Kennst du schon: The Good Ride?

  • Verzeihend? Könnte es sein, dass du ein Burton Custom Flying V hast? :/


    Das Amplid Killswitch wäre eventuell auch ein guter Kandidat!

    Kennst du schon: The Good Ride?

    The Good Ride kannte ich bisher nur von einzelnen Reviews. Hab jetzt gesehen, dass es da auch ein schönes Filter-Tool gibt, das allerdings weder das Amplid noch das Rome Stale Fish enthält. Dort komme ich auf Jones Flagship oder Ride Wild Life.


    Ich glaube schon, dass ich das Camber habe. Ich kann aber erst am Wochenende nachsehen, welches es wirklich ist.


    nitrofoska: Amplid Killswitch und Rome Stale Fish haben nur 1 mm Unterschied bei der minimal Waist. Ich denke nicht, dass ich diesen Unterschied so stark spüren würde.

    Ich glaube, dass ich mit beiden Boards nichts falsch machen würde. Genau weiß ich es natürlich erst auf der Piste.

  • Das Killswitch als Vorjahresmodell (158cm) würde ich in der Blackweek für 360 Euro bekommen (allerdings bei einem Onlineshop aus FR, den ich nicht kenne). Das wäre preislich natürlich super, ich finde allerdings sehr wenig Infos zu dem Board.

    Kenne jemand der schon bei dem Shop bestellt hat. Sollte kein Problem sein. Preis ist top.


    Infos zum Killswitch sollten sich doch einige finden. Bei speziellen Fragen kann dir hier sicher auch der ein oder andere weiterhelfen.

  • Amplid Killswitch und Rome Stale Fish haben nur 1 mm Unterschied bei der minimal Waist. Ich denke nicht, dass ich diesen Unterschied so stark spüren würde.


    Das Stale hat aber ein breiteres Heck und 10mm mehr Setback .. Klar macht im Endeffekt evtl. 3-4mm mehr Platz unter der hinteren Bindung aus....


    Das stimmt schon nicht sehr viel insgesamt.


    Jetzt kommt das : Aber wie gesagt bist du mit beiden Boards aus meiner Sicht an der Grenze dessen was ich empfehlen würde ( Waist + 5cm = maximale Bootausenlänge von 317mm beim Amplid ) und wenn es in Richtung fortgeschrittenes Carven geht dann lieber etwas mehr Spielraum bis zum Boot Out. Daher meine Überlegung lieber die paar mm breiter unter der hinteren Bindung zu nehmen.

    .....


    Evtl sehe ich das auch zu eng und muss mich mal selbst an meine Worte oben erinnern... Urlaub's Fahrer und nur wenige Tage etc..

    Auch wenn ich mir jetzt wiederspreche :D

    Wirst wohl mit beiden Boards deinen Spaß haben und keine Probleme. War etwas eng gesehen von mir...


    Bzgl dem Amplid Low Camber , Early Rise Shape.. Ist zwar ein anderes Amplid aber auch aus der Kollektion und mit der gleichen Vorspannung:


    https://www.snowboarden.de/for…-fat-fun-board-14363.html


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    2 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()