suche ein neues board

  • hallo zusammen,


    erst einmal vielen dank für diesen vorgefertigten abschnitt:


    =========
    Mein bisheriges Snowboardsetup:


    burton custom 160 ~2005/2006 // burton cartel reflex 2013 // burton hail 2014


    board soll ausgetauscht werden...
    fahre wenn vorhanden am liebsten abseits der pisten im tiefschnee... bei schlechteren bedingungen bombe ich meistens einfach nur die pisten runter... etwas langsamer in switch...
    ab und zu nehme ich bis zu "mittelgroße" kicker mit...


    letzte saison habe ich das libtech travis rice pro mit C2 BTX von einem freund getestet und mich in den für mich bisher nie so erlebten POP verliebt... weiterhin gefällt mir die drehfreudigkeit und der trotzdem gute kantenhalt bei hoher geschwindigkeit ziemlich gut ;) es war auch etwas kürzer als meins... glaube 157... theoretisch würde ich dieses board auch direkt kaufen... aber 500€ sind mir dann doch etwas zuviel... und gebraucht oder vorgängermodelle sind auch nicht zufinden...


    kenne mich eher weniger gut mit marken, aktuellem stand usw aus obwohl ich schon seit ~10Jahren snowboard fahre...
    alternativ für einen akzeptablen preis (360€) habe ich zb das burton twin custom fv (auch ein hybrid) gefunden... im internet ließt man das der kantenhalt bei eis nicht gut ist...? ständiges wegrutschen und unsicheres verhalten bei geschwindigkeit wäre natürlich nicht so dolle...


    zusammengefasst suche ich ein board mit viel sprungkraft, drehfreudig, mittlerer flex, guter kantenhalt, geschwindigkeit...
    ein all mountain board mit dem man spielen kann aber auch schnell fahren kann...


    hoffe mein anliegen ist zu verstehen ;) definitiv muss es nicht "jibtauglich" sein... sonst aber fast alles können... und ein wenig mehr in richtung spass als bomben ;)


    Ich suche:


    [x] Snowboard


    [ ] Snowboardbindung


    - [ ] normale Ratsche


    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)


    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!


    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (160)


    Dein Körpergewicht: ~75


    Körpergröße: ~175


    Mann / Frau: mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 45


    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)


    Preislimit: von: 300- bis: 450 EUR


    Fahrlevel:


    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)


    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)


    [ x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)


    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [ x] Piste [70 ]%


    [x ] Tiefschnee / Backcountry [ 80]%


    [x ] Park (Kicker/Pipe) [75 ]%


    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?


    [x ] Ja


    [ ] Nein


    Sonderwünsche:
    s.o ;)
    ==========



    so... ich hoffe auf hilfreiche unterstützung ;)

  • Wenns um Speed geht, und pop bleiben hauptsächlich Camberlastige Bretter über.
    Wenn du Libtech C2 BTX mochtest guck dir mal das Jamie Lynn C3BTX an etwas mehr Camber und aggressiver und das Libtech TRS mit XC2 BTX.
    Weiteres Hybridcamber allmountain wär das Slash Brainstorm und das Jones Mountain Twin.
    ALL die genannten Hybridcamber haben guten Kantenhalt und sind nicht son misst wie Burton Flying V oder Gullwing von Nitro, denn da fehlt Kantenhalt und du sagst aufwieder sehen, wenn du zackig ne eisige Piste runter fährst.
    Natürlich wäre ein 100% Camber auch sehr passend:
    Slash Atv
    Rome Agent
    Rome Mod
    Nitro Team Camber
    Burton Custom X

    • Offizieller Beitrag

    letzte saison habe ich das libtech travis rice pro mit C2 BTX von einem freund getestet und mich in den für mich bisher nie so erlebten POP verliebt... weiterhin gefällt mir die drehfreudigkeit und der trotzdem gute kantenhalt bei hoher geschwindigkeit ziemlich gut


    Wenn du das T.Rice magst, würde ich nicht zu C3 oder einem Camber greifen. Sicher wären das auch sehr gute Optionen, aber wenn du C2BTX für gut befunden hast, spricht überhaupt nichts dagegen, dass du dir ein solches zulegst ;)


    Das T.Rice hat seinen Preis, richtig. Mit etwas Glück findest du evtl. ein gebrauchtes oder ein anderes C2BTX Board von Mervin. Lib Tech TRS, Gnu Rider's Choice, Metal Guru, usw. Da gibt's einiges zur Auswahl ;)


    Ein ebenfalls hervorragender Hybridrocker, wenngleich etwas softer als das T.Rice, wäre das Rome Agent Rocker. Das bekommst du im Sale bzw. aus der Vorsaison teilweise echt günstig :thumbup:

  • @lukas du kennst mich doch langsam bin Traditionalist und empfehle gerne camber da ich da die meisten Erfahrungen hab da ich persönlichen seit 15 Jahten fast nix anderes Fahre und in meinem Keller stehen auch nur Camber. (Fahr aber ab und zu mal Powrocker oder Hybride zum vergleichen)
    Und da er ja bisher auch immer Camber gefahren ist (Burton Custom) dachte ich die stärker Camberlastige Hybride und reinen Camber würden sehr gut passen vorallem bei Speed und Piste und nen Camber mit Carbonstringers hat nunmal den besten Pop im Park, kann mir einer erzählen was er will.

  • sorry für meine falschen % angaben ;) dachte jede kategorie geht bis 100% *verplant*


    und danke für die antworten lukas und Shredder86 - custom flying v ist somit raus ;)


    Slash Brainstorm habe ich mir etwas genauer angesehen aber glaube will doch lieber ein hybridrocker weil mir das T.Rice eindeutig am meisten spass gemacht hat... allerdings konnte ich es nur auf der piste testen...
    aber wie gesagt: finde es aktuell zu keinem passenden preis für mich...


    das Rome Agent Rocker hört sich auch sehr gut für mich an. es hat anscheinend viel pop, ist gut für tiefschnee und hat genug grip für schlechtere tage... kann das jemand bestätigen? gibt es weitere vor oder nachteile von dem board?


    mit der größe bin ich auch nicht sicher... habe zuhause noch einmal nachgesehen: mein burton custom ist 162 und ich bin ~177
    in 159 gibt es das agent rocker gerade günstig... 157 ist schon wieder relativ teuer...
    aber auch unabhänig vom preis bin ich unschlüssig...

  • 159 ginge noch für Piste und Powder aber fürn Park und Butters usw zu lang.
    Ich bin 180 und ca 75 kg, ähnlich wie du und fahr nen Burton Custom X in 158 auf der Piste und zum Powdern/Freeriden. Aber mein Parkboard ist nur 153, da es sonst einfach zu lang ist zum spinnen auf Rails und auch zu hart wird zum buttern.
    Wenn dir Piste und Powder wichtig ist, 157-160, wenn dir Park wichtiger ist eher 153-155.

  • oder normal in 159? das hat eine waist von 255... passt das noch?
    das mw ist 158...
    sorry für die nachfrage... bezogen auf wendigkeit wollte ich eigentlich ein wide board vermeiden... nervig ;)

    • Offizieller Beitrag

    Bei 32.5cm könnte eine 255er Waist funktionieren, aber empfehlen kann ich dir das nicht guten Gewissens. Wenn du's ausprobieren kannst, dann mach das, dann weißt du ob's passt oder nicht.
    157mw wäre schon auch wendig mit 262 denke ich und du hast kein Risiko von Drag.

  • ok! werde es dann mal mit dem 158mw versuchen... im schlimmsten fall wird es zurückgeschickt...
    nochmal danke für die unterstützung hier... werde mich spätestens wieder melden wenn ich mir mit der waist/boot sache nicht sicher bin ;)

  • wie angekündigt muss ich mich noch einmal melden... bin mir unsicher mit ob das wide board richtig für mich ist - vorne und hinten steht der boot max. 1cm über... bin selber noch nie ein wide board gefahren aber immer wieder gehört: nur fahren wenn absolut nötig.
    ansonsten gefällt mir das board vom optischen/verarbeitung/preis sehr gut... hoffe nur trotz der breite einen schnellen kantenwechsel zu schaffen und es sich spielerisch fahren lässt..


    teste könnte ich es nächste woche - aber dann nicht mehr zurückgeben... *grübel* ;)


    OT: jemand eine empfehlung wo ab nächsten mittwoch noch guter schnee liegen könnte? österreich, frankreich? wohne in nrw und mehr als 8 stunden fahrt sollten es nicht sein da es nur ein 4 tages trip wird...


    gruß

  • Mit Bindung und Winkel müsste es gut passen, du hast jetzt ein Midwide, wichtig? Ich hätte sogar ein Wide genommen.


    Schnee liegt noch fast überall in Tirol, es hat die vorletzte Woche einiges raus gehauen und dank Kunstschnee ist das auch noch nicht weg, die Saison geht ja vielerorts noch einen Monat

  • Dann ist es doch top. Der Nachteil seine Füße raus hängen zu haben ist für mich persönlich wesentlich größer als der ein zu breites Board zu fahren (was du aber nicht tust!)

  • heyho!
    hoffe ist ok das ich meinen alten Thread hier wiederbelebe...
    habe damals hier super Hilfe bekommen als ich auf der Suche nach einem neuen Board war.


    Das Agent Rocker hat mir bis zuletzt extrem gut gefallen! Ist nun leider irreparabel zerstört!

    Die Waist vom 158mw war perfekt! Im Endeffekt würde ich mir das Board erneut holen... Kann jemand etwas vergleichbares mit mehr Pop empfehlen?
    Im Powder und auf der Piste funktionierte das Brett perfekt! Es war sehr drehfreudig und verzeihend, switch kein Problem. Nur der Pop war extrem schwach... jibben fiel mir auch eher schwer aber das könnte auch an meinen Fähigkeiten liegen...

    Ein wenig kürzer dürfte das Brett auch evtl sein... 156 ;)
    Würde mich freuen wenn ich hier wieder gute Unterstützung bekäme...

    denke es soll wieder ein All Mountain werden... > Powder, Piste, bisschen Park,


    Gruß