Suche ein Freestyle Board mit passender Bindung

  • Mein Moin zusammen.
    Ich fahr mein Board mittlerweile seit 10 Jahre, ist ein Camber von Head. Der Flex ist eher hart. Die Bindung: Flow Flite. Möchte da jetzt aber auch umsteigen, hätte auch nichts gegen eine zum Ratschen. Bräuchte eine die zum neuem Board passt. Ich bin jetzt auf das Batalleon Magic carpet und das Lobster the sender gestoßen und denke, dass beide gut zum Buttern geeignet sind und durch die Berichte bei youtube denke ich, dass sie auch relativ gut zum Carven sind. Kann mich aber nicht entscheiden, da ich erst mit dem Buttern beginnen möchte. Vielleicht kennt hier ja jemand die Boards und kann mir Tipps geben. Hab zum Thema bataleon Magic carpet und zum Lobster the sender nicht viel gefunden. Kann beide leider nicht testen, da die Openings sehr weit entfernt sind ca.500 km. Mein altes Board behalte ich da es gut zum Carven ist und bei hohem Tepo Stabil ist. Hoffe, dass mir hier jemand weiter helfen kann. Ich hoffe, dass ich nicht ein altes Thema aufgreife.


    Ich suche:


    [X ] Snowboard
    [ x] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: 154


    Dein Körpergewicht: 80 kg


    Körpergröße:179


    Mann


    Schuhgröße/ Dellux demon 44



    Preislimit: Ca 550 €


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [X ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [ ] Piste [ 80]%
    [ ] Tiefschnee / Backcountry [10 ]%
    [ 10] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [ x] Ja

    • [ ] Nein

    Einmal editiert, zuletzt von Jacha ()

  • Ich habe auch noch ein altes 2011er Head Team i Camber 158W, mein 1. Board, das ich aber fast nicht mehr fahre. Die modernen Boards finde ich deutlich vielseitiger wodurch sie mehr Spaß machen außer beim Geradeaus Schussfahren was ich aber eher selten mache.


    Mein Bataleon Airobic fahre ich nur bei guten Schneebedingungen zum Rumspielen und Buttern weil es extrem verzeihend ist aber bei härteren Bedingungen schnell überfordert ist und langsam.
    Wenn man pro Saison nur wenige Tage Zeit auf der Piste verbringen kann und der Schnee gut ist, ist es eine gute Wahl, sonst finde ich eher nicht. Da du schon fortgeschrittenerbist würde ich dir eher anspruchsvollere Boards empfehlen.


    Wenn du auf die angehobenen Kanten also das sehr verzeihende nicht verzichten willst hier ein paar Alternativen:
    Rossignol Angus mit Roller und Magtek für mehr Kantengriff
    Arbor Coda Camber mit Uprise Fenders und Griptech für mehr Kantengriff


    Wenn die angehobenen Kanten nicht sein müssen aber sie sind trotzdem noch sehr verzeihende Hybridcamber:
    Jones Mountain Twin mit Minimag für etwas besserem Kantenhalt
    Rossignol Templar oder Jibsaw mit Magtek mit sehr gutem Kantenhalt
    Yes Basic mit Underbite für mehr Kantenhalt


    Anspruchsvolle aber dafür Boards mit extrem viel Pop, sehr hoher Stabilität und bester Rückmeldung:
    LibTech Box Knife C3BTX mit Minimag und sehr viel Camber außerhalb der Bindungen und auch sehr viel Rocker weiter außen, wodurch das Board noch etwas verzeihend ist aber dafür spürt man die Piste und was die Kante macht glasklar. Das Ding ist fast wie ein Go-Kart, einem Anfänger würde ich es nur auf weichem Schnee geben. Wenn sich Fahrfehler durch schlampige Technik eingeschlichen haben zeigt dir das Board das sofort.
    Das Gnu Headspace sollte ähnlich sein nur weniger verzeihend bin ich aber noch nicht gefahren. Mein LibTech Jamie Lynn C3 ist ein Formel 1 Freestyle Board extrem anspruchsvoll, verzeiht garnichts, extrem viel Pop, nichts für Anfänger

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hab mich auf das Video bezogen. Scheint ja nur gut vom board zu reden.


    Ich verbring so 20 -30 Tage auf der Piste.


    Danke dir für die Antwort. Hab mir die Boards mal angeschaut. Youtube gibts auch einige test rides.


    Das Jones Mountain twin. Würd mir auch zusagen, und das Jibsaw. Die sind in der engeren wahl.

  • also wenn du jetzt 10 jahre camber hinter dir hast, würd ich mir bataleon nicht antun... konnte letztes jahr eines testen und es war auffällig schwer, träge, ohne pop und kaum kantenhalt...
    denke mir dass das arbor coda ein sehr guter tipp ist, wobei ich nur die roker von arbor testete; hätt aber gerne den camber getestet!...
    ausser dir ist das buttern voll wichtig, dann gerne auch ein roker von arbor...


    und vermutlich brauchst du mit deeluxe 44 ein midwide brett?!... was hast du bei strassenschuhen?... hatte mal ne 43.5 von deeluxe und normalerweise grösser und brauchte auch da ne mindestmittelbreite von ca 25.8...
    ansonsten was von rome?... die haben tollen pop...
    oder burton trick pilot?...
    oder was ich auch immer gerne empfehle sind boards von never summer, weil ich da die verarbeitung echt top find... funslinger?... oder peacemaker...

  • Das Arbor Rocker finde ich schon zu Parklastig für hauptsächlich Piste. das Coda Camber würde da besser passen finde ich und macht auch viel Spaß beim Tricksen.


    Mein Funslinger war lustig für Piste und Buttern mir war es in der Mitte zu weich und insgesamt zu verwischend. Die Verarbeitung fand ich okay, finde Arbor und Rossignol deutlich besser verarbeitet. Jones wird glaube ich in der gleichen Fabrik gebaut wie Arbor?


    Bindungen die ich für deine Zwecke empfehlen kann:
    Burton Cartel, Flux DSW oder DS, Now Ipo, K2 Lien

  • Super danke für die Rückmeldungen.


    Jones, Arbor, Jibsaw,Funslinger kommen in die engere Auswahl. Muss mich da nochmal schlau machen. Damit wurde mir aber schon gut geholfen.


    Normal hab ich auch eine 44. Der dellux demon wird ja gebacken. Dadurch hab ich da auch eine 44 und die Boots sitzen perfekt. Sind aber auch recht gross.


    Wird ein teurer spas wenn ich mir Boar und Bindung bestell. Bin aber damals azch gut damit gefahren war alles nicht gpnstig hat aber 10 Jahre gehalten.


    Vielleicht komm ich ja doch noch dazu eins der Boards zu testen. Das wäre mir am liebsten.
    Danke euch nochmal :)

  • Hätt vielleicht noch erwähnen sollen das es mein 2. Board wird :S . Sorry voll verpeilt. Mein altes werde ich weiterhin benutzen.

  • Ich glaube wenn du eines von den empfohlenen Boards hast wirst du dein altes Head Camber kaum noch nutzen.


    Hier im Forum gibt es einen Beitrag in dem die Boardtesttermine genannt sind mit Tipps dazu.


    Die genannten Boards gibt es oft auch zu guten Preisen um die 300€ bzw. gebraucht sogar noch günstiger. Ich hab ein 2012er Jibsaw gebraucht für unter 200€ fast wie neu und mein 2018er hat 340€ gekostet ist quasi unverändert zum 2012er.
    Eine Burton Cartel ist auch hin und wieder für unter 200€ zu bekommen. Für unter 500€ bekommst du neu fast nur Mist meiner Meinung nach.
    Ich fahre seit ca. 6 oder 7 Jahren solche Board und Bindungskombinationen ca 25 Tage im Jahr und bin sehr happy damit. Davor bin ich viel Schrott gefahren und war nie so recht zufrieden.