Suche ein Brett für die Freundin

  • Hallo liebes Board,


    meine Freundin möchte diesen Winter das Snowboarden wiederaufnehmen und muss in ein neues oder gebrauchtes Board investieren. Sie hatte ein klassisches Einsteiger-Brett, hat jetzt auch keine sonderlich großen Ambitionen, aber irgendwas halbwegs brauchbares sollte es schon werden (alleine weil ich schon nicht will, dass sie mit einem Schrott Brett rumfährt haha ;) ) Es ist halt die Frage, obs jetzt wieder ein Einsteiger Brett werden soll oder schon was fortgeschritteneres? Sie ist das letzte Mal vor 3 Jahren gefahren, also ists ein Wiedereinstieg. Sie ist damals aber eigentlich die meisten Pisten runtergekommen, wobei schwarze/harte Pisten eh gemieden werden. Der limitierende Faktor ist sicher der Preis, weil sie halt im Jahr keine 10 Tage boarden ist und deshalb nicht so viel Geld investieren möchte.


    Sie sucht:
    [x] Snowboardset inkl. Bindung und Boots


    Snowboardlänge: HILFE gesucht...hätte an 145-152 gedacht
    Dein Körpergewicht: 58

    Körpergröße: 167

    Mann / Frau: Frau

    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: normalerweise Schuhgröße 38/39...also 40/41 Boots?
    Preislimit: bis: 400 EUR (gern gebraucht)



    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [x ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)



    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [x] Piste [90]%
    [x] Tiefschnee / Backcountry [10]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [] Ja
    [x ] Nein


    Sonderwünsche:
    weich, fehlerverzeihend und verspielt ist sicherlich wichtiger als Super-Kanten für High Speed fahren


    Würde mich über jede Hilfe freuen!!

  • alle großen Firmen bieten Boards für fortgeschrittene Damen an, die im Laufe der Jahre sehr überteuert und etwas weicher wurden, so findet es Madame und die Verkäufer geben ihr Recht.


    Ich würde also vor Boards für Fortgeschrittene nicht den Hut ziehen und irgendetwas mit Namen kaufen, was man wieder gut verkaufen kann, Nitro Fade, etc., jede Firma bietet seit Jahren 1-3 Boards an, je nach Richtung, auch gerne gebraucht. Meine Freundin hätte auch noch einen guten Rossignol-Freerider als Camber bis fortgeschrittene 60 kg Körpergewicht in HH übrig. Ich weiss es nicht genau, aber 120 Euro wollte sie haben :)


    achja, die teuren und anspruchsvolleren Boards wurden teilweise von Jahr zu Jahr modifiziert, so dass man ein Jahr eine Gurke, ein Jahr einen Pistenschroter unter sich hat. Ich glaube Burton hatte da so ein bekanntes Standard-Modell, das immer anders war. Beim Recherchieren kann man verrückt werden ...

  • wo kommt eigentlich das Gerücht her, dass man bei Boots eine größere Größe braucht, als bei normalen Schuhen?


    Die Dinger müssen passen..wenn man da drin schwimmt, bringt einem das beste Setup nichts ;)

  • Das klingt für mich erstmal prädestiniert für einen eher weichen bis mittelharten Hybridcamber, der einfach Spaß machen soll.


    Ich könnte mir etwas in Richtung Yes Basic oder Emoticon gut vorstellen. Das Emoticon fahre ich selbst seit kurzem.
    Das Capita Birds of a feather könnte sie sich auch mal ansehen.


    Falls sie es noch verspielter mag und dabei auf Kantenhalt verzichten kann, kann sie natürlich auch nach Hybridrockern schauen.
    Bretter wie das Gnu Carbon Credit oder das Girls Pickle (mittlerweile flaub ich Ladies Pickle) machen meiner Meinung nach auch viel Spaß auf der Piste wenn es um Verspieltheit und Drehfreudigkeit geht und der Fokus nicht auf schnellem Fahren liegt ;)


    Bei der Länge würde ich wohl knapp unter 150 bleiben.

    Eat, SHRED, sleep ---> repeat!

  • und wieder das alte Lied vom Rocker oder nicht,


    ich finde für 90% Pischtn Camber besser,
    wer auch spielen möchte alles andere, klaro,


    wir haben noch flats getestet mit gutem Kantenhalt für Pischtn auch auf unterem Kunstschee-Eis und trotzdem der Möglichkeit zum Spielen. Die Bekannteren kann man gut fahren und bei Wunsch auch wieder gut verkoofen :)

  • Nen reinen Rocker würd ich für 90% Piste auch nicht empfehlen.
    Aber wenn sich jemand verspieltes und fehlerverzeihendes Fahren wünscht, muss man ihn nicht auf ein Camber zwingen.


    Ich bin auch froh, auf nem Camber gelernt zu haben und lange eines gefahren zu sein.
    Man muss aber auch akzeptieren, wenn jemand es sich leicht machen und einfach nur Spaß haben will :)


    Flat war mein Ding zb überhaupt nicht, aber genau das ist der Punkt. Am tollsten wäre es natürlich wenn die Freundin einfach mal zwei, drei Shapes testen könnte.

    Eat, SHRED, sleep ---> repeat!