Suche das beste Allround-Snowboard: Anfänger-Fortgeschritten

  • mach doch erst mal die Baustelle Boots zu und dann miss die aussen korrekt zwischen 2 rechten Winkel die Länge vom Boot.. zB Ferse gegen Türstock ab, 5cm abziehen dann weisst welche min waist du beim board brauchst. Das ist ja alles noch höchst ungewiss wie die Aussenlänge sein wird solange die Bootfrage nicht entschieden ist.


    Aber für DOA sehe ich schwarz von der Breite. Ich halte es auch nicht für ein geeignetes Board wenn du 70 Prozent Piste fährst. Bei 70% Park eher. Carvt nicht toll und ist obendrein zickig.. einzig es springt gut large jumps.. alles Dinge die man als Anfänger nicht braucht.


    Du hast dich da zu früh in die falsche Braut verliebt, glaube ich. Die Optik sollte nicht entscheiden, Specs gehen vor. Und die Vorzeichen sehen da nicht gut aus fürs DOA wenn ich den Thread lese.

    Ja da hast du recht. Ich habe mir einige Boots bestellt und schau erstmal, dass ich da was passendes finde.


    Danke für deine ehrliche Einschätzung. Ich geh leider immer sehr nach der Optik. Ich weiß, dass das ein großes Problem bei mir ist. ?

    Ja also da ich Anfänger bin, kann ich keine Jumps. Ich will erstmal meine Technik im Fahren verbessern und dabei Switch weiterüben und eben bissl das Freestylen auf der Piste. Park wird für mich kein Thema sein. Ich kann ja nichts wirklich.


    Na dann meld ich mich, wenn das Schuhthema geschafft ist.

    Liebe Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von MT1910 ()

  • Ich würde mich von Rocker fernhalten (reine Rocker, falls es die noch gibt) und eher was in Richtung flat top nehmen.

    Das ist für den Anfang sehr fehlerverzeihend, lässt sich gut buttern, etc.


    Mit sowas machst du sicher recht schnell Fortschritte.


    Ich machte damals den Fehler, mir ein Nitro MfM (2006 oder 2007) zu kaufen, weil ich das Design so toll fand.
    Es handelte sich aber um ein Pro-Modell von einem Fahrer, der vermutlich 30kg mehr auf die Waage brachte als ich. Und ich hatte gerade erst begonnen, mich für tricks und Park zu interessieren.

    Das Resultat war sehr ernüchternd und ich war ziemlich überfordert mit der Planke.

    With great powder comes great responsibility

  • UPDATE:


    Also ich habe bis jetzt zwei weitere Boots anprobiert.
    - Ride Lasso Pro (43,5)

    - Ride Fuse (43,5)


    Die Lasso Pro waren einfach nicht gemütlich und meine Zehen waren einfach zamgedrückt.

    Die sind nichts für mich, auch wenn sie ziemlich gut aussehen. Außerdem habe ich gemerkt, dass das Boa System sich relativ schnell löst und ich wahrscheinslich die ganze Zeit nachziehen muss.


    Die Ride Fuse waren ziemlich angenehm und ich war auch von dem Linear angetan, weil er sich um das Schienbein schön wickelt und man hat diese „Schnur“ nicht. ?

    Mein Fuß könnte sich sicher an diesen Boot gewöhnen. JETZT KOMMT DAS ABER!!!

    Die Schuhe sind Mondo 28 cm, aber der Schuh ist 30.9 cm lang. WTF? Wie? Meine Infuse die ich hatte, hatten mit 44.5 eine Außenlänge von 31,2 cm. Also der Boot kann es ja dann auch ned sein. Der ist viel zu lang!??


    Da ich von den Vans Infuse angetan war und die scheinen auch ein kleines Profil zu haben, habe ich noch die 43, 44 bestellt. Wenn die 43 passen sollten, dann schätze ich eine Schuhelänge von 30-30,5 cm. Morgen sollte ich dann mehr wissen und vllt. ist dann das Bootthema geschloßen.??


    Schönen Tag noch??

    Edit: Schuhe sind gerade kommen, also Update kommt heute noch. :)

  • Ok... also von den Außenmaßen sind die Infuse 1:1 gleich lang wie die Ride Fuse. Ich verstehe das nicht, dass das nur so einen minimalen Unterschied macht.
    Wer hat denn noch eine Fußlänge von 28-28,5 cm und wie lang sind eure Boots und welche Boots habt ihr? Ich hab extra gegoogelt und Infuse hat ein kleines Profil. ?

  • Habe selbst ziemlich genau mondo 29 und fahre seit Jahren die Adidas Tactical Adv in mondo (surprise) 29. Die sind 30,7/30,8 cm lang von Buch zu Buch :)

    Wie kann das sein das du größere Füße hast aber deine Boots kleiner sind?

    Ich habe die Adidas Lexicon probiert und mein Fuß ging nicht mal bei 46 rein. Und ich habe Mondo 28. Das Problem war der eine Stofffetzen was auf der Zunge gespannt war. Ich hoffe man erkennt es auf den Bild. ?

    Vllt sollte ich die Boots nochmal probieren aber nicht die Lexicon Variante.
    Wie lange ist den der Adidas ADV mit Mondo 28/28.5cm? Das wäre wichtig zu wissen. Ich hoffe jemand im Forum hat den in der Größe.

  • Ich habe Mondo 28cm Adidas Energy Boost (30cm Lang) und Burton Ion (ca. 31cm lang), fahre Boards mit 25,5 bis 26,5cm Waist wobei letztere mehr Freiheiten und Reserven bieten. Umkanten geht schnell genug auch beim 1cm breiteren Board. Bei 2cm breiter wird es schon etwas mühsamer und träger aber geht auch, muss man halt mehr trainieren.


    Mit zu bequemen Boots habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, weil das weiche Polster zwar sauangenehm ist aber sich schnell zerdrückt, ausweicht und dann hat der Fuß keinen Halt mehr im Schuh. Für Snowboarden lernen und Technikübungen ist das ein GRAUS!


    Ich mag Ion und Adidas, weil die Polster zwar nicht so weich sind aber dafür härter und langlebiger. Besonders die Kraftübertragung oben am Schienbein ist beim Adidas super und bringt mehr Boardkontrolle und Rückmeldung, leider auch nach 5-6h leichte Druckstellen an der Wade und am Schienbein.


    Also wenn ich nochmal anfangen könnte würde ich einen meiner jetzigen Allrounder nehmen:

    Rossignol Templar/One ca. 2mm hoher Camber zwischen den Bindungen für Pistenspaß, Carven und außerhalb etwas Rocker um damit besser Tricks zu üben und damit es nicht gleich überfordert.

    Switch geht es mit unter 2cm Setback auch nahezu identisch bzw. kann man notfalls eine Bindung etwas versetzen und dann ist es quasi identisch.

    Die gewellte Kante musst du nur ca. alle 20-30 Tage schleifen und nicht alle 2-3 Tage wenn es eisiger ist.


    Ähnlich gute Anfängerboards, die ich aber zum Teil wieder verkauft habe, nur mal kurz ausgeliehen habe oder die bei mir noch eher wenig benutzt rumstehen:

    Arbor Coda/Westmark Camber

    LibTech Box Knife (muss etwas genauer gefahren werden)

    Yes Standard


    UND SCHAU BITTE NICHT AUF DIE OPTIK VON DEM BOARD DAS IST ECHT DAS UNWICHTIGSTE

    Das Capita Mercury würde aus meiner Sicht auch passen mit kürzeren Schuhen, ist auch ähnlich zu den von mir genannten.

  • WOW danke, das war mal ausführlich :)


    Findest du, dass ich nochmal die Adidas Boots ausprobieren sollte? Wenn nein, welcher Boot ist deiner Meinung nach besser? Der Vans Infuse oder der Ride Fuse. Der Ride Fuse hat ein Flex von 8/10 und der Vans Infuse geht von 5 bis 9/10. Beide Boots sind ca 31cm lang.


    Welche Bindung würdest du mir empfehlen. Strata oder Atlas? Hab beides da! ?


    Danke für deine Snowboard Auswahl. Ich schau mir alle mal. Du warst eine große Hilfe.
    Danke!

  • ich würde die Strata nehmen. bessere Dämpfung und ausreichend steifes hiback.


    31cm boots verlangen nach 27cm waist, aber als Anfänger kannst auch bei 26,5cm beginnen...


    nimm den Ride boot, flex 8 ist prima.

    With great powder comes great responsibility

  • ich würde die Strata nehmen. bessere Dämpfung und ausreichend steifes hiback.


    31cm boots verlangen nach 27cm waist, aber als Anfänger kannst auch bei 26,5cm beginnen...


    nimm den Ride boot, flex 8 ist prima.

    OK ... also die Ride Fuse mit dem Strata soll es werden?! Ich hab ja paar Boards herbestellt, damit ich selber sehen kann wie die Bindung mit den Schuhen auf dem Board aussieht. Bin mal gespannt wie das auf einem Board mit einer Waist von 261mm aussieht, weil du meintest es sollte schon eher zu 27cm hingegen. Hab leider die Boards schon zu früh bestellt gehabt und konnte Sie nicht mehr stornieren, nicht das du denkst ich behalte die oder hab die bestellt um dich zu ärgern. Ich möchte selbstverständlich ein passendes Board und nicht etwas FALSCHES kaufen, damit ich lange daran Freude habe. ??


    Und jetzt nur damit ich es richtig verstehe... das kleinste Profil haben die Adidas Boots? Also ist das meine Grenze! Damit könnte ich auf ein normalbreites Board. Aber da ich die Strata habe und die so ein fettes Fußbett haben, wäre ja eh die richtige Option ein WIDE Board sich zu besorgen. Hab kein Bock das meine Bindung rausschaut und noch schlimmer sich verkantet und ich mich dann hinlege.?

  • 26cm reicht bei 31cm Boots schon aus.. 27cm wären dann schon für sehr tiefe Carves geeignet

    Und jetzt nur damit ich es richtig verstehe... das kleinste Profil haben die Adidas Boots? Also ist das meine Grenze! Damit könnte ich auf ein normalbreites Board. Aber da ich die Strata habe und die so ein fettes Fußbett haben, wäre ja eh die richtige Option ein WIDE Board sich zu besorgen. Hab kein Bock das meine Bindung rausschaut und noch schlimmer sich verkantet und ich mich dann hinlege.

    "wide" sagt ja nicht viel aus.. wenn das Brett sonst sehr schmal ist, ist die wide version auch nicht wirklich breit..


    Grundsätzlich sagt man Bootaußenlänge -5cm sollte die minimale waist width sein.. je breiter du gehst, desto mehr Aufkantwinkel bekommst du natürlich..


    Wegen der Strata hätte ich keine Bedenken.. 31cm Boot passt locker in die M, die steht bei 26cm Boards definitiv nicht über..

  • danke für deine Antwort und vllt kannst du mir gleich weiterhelfen :)


    Also ich hab heute zwei Boards bekommen. Ei mal das DOA und einmal den Goliath. Der Goliath sieht schon sehr schick aus???

    Aber klar wir gehen hier nicht nach der Optik, dass habe ich verstanden??????????
    Könntet ihr bitte mal Feedback wegen dem ganzen geben. Ich hab die Boots und die Bindung perfekt auf das Board positioniert. Was meint ihr. Ich finde irgendwie das die Bindung zu klein aussieht und der Boot steht zu weit raus oder? ??

    Ist die Board Weite richtig?


    Und hat jemand ein Goliath mit dem 3BT Base und kann darüber was sagen? Ist das von den Specs ein gutes Board. Würde ich damit klarkommen?
    Oder sollte ist das Mercury besser geeignet (kriege ich auch noch)? Sollte ich vllt ein anderes Board anschauen?

    Das Board kommt mir persönlich etwas zu groß vor, aber was weiß ich schon. Bin der Neue????

  • Bataleons 3BT ist ja schon mit Abstand das krasseste an angehobene Kanten/Spoon/3D Base was auf dem Markt ist.

    Ich bin nur mal das Airobic und das Boss mit 3BT gefahren und es fährt sich schon spaßig und extrem verzeihend aber nicht wirklich schnell.

    Verkanten ist kaum noch möglich und die Reaktionsgeschwindigkeit finde ich sogar gut. Umkanten geht schnell und einfach.

    Zum Tricksen super, aber je anspruchsvoller die Piste wurde desto vorsichtiger musste ich damit fahren. Außerdem ist es mir zum Carven etwas zu anspruchslos. Es fordert einen null. In die Richtung sehen wo man hin will und das Board folgt ohne Hoch/Tiefentlastung also ohne jegliche Arbeit.


    Capita hat nur direkt die Kante ca. 2° abgehängt soweit bekannt damit man nicht so leicht verkantet aber auf so einem Board muss man halt schon mit passender Technik und Timing fahren, dafür fühlt es sich bei Speed und schwierigeren Bedingungen viel besser, stabiler und direkter an.


    Arbor hat mit den Uprise Fenders so eine Art Mini 3BT, was ich ganz angenehm zu fahren fand. Ich fand es ist etwas verzeihender aber noch direkt und Stabil genug.


    Es kommt ganz darauf an was die gefällt und was du machen willst.

    Wenn du gerne rumtrickst, gemütlich im Sulz rumsurfst, auf weicher Piste spielerisch fährst dann unterstützen Boards mit angehobene Kanten und Rocker das und bringen mehr Spaß. Ich sag mal übertrieben Zipfelbobcharakter, weder Stabil noch schnell aber verspielt.

    Wenn du gerne technisch sauber und anspruchsvoller mit schneller Reaktion fahren willst, dann mag ich sowas nicht so gern, also auf harter anspruchsvoller Piste mit hohen Geschwindigkeiten oder mit Skifahrern sollte viel Camber im Board sein und möglichst wenig Rocker oder angehobene Kanten. Übertrieben gesagt wäre das Extrem wie ein Bob für den Eiskanal wobei die genannten Boards schon auch spielerisch bewegt werden können, nur halt mit mehr Übung, besserer Technik und genauerem Timing. Also 3BT ist etwa wie ein Mini One 100PS, das Mercury eher wie ein BMW 5er.


    Die Länge macht auch viel aus, also ein 153er Board egal wieviel Camber kannst du sehr leicht rumwerfen und drehen, ein 158er schon nicht mehr so einfach und über 160 finde ich die Dinger schon etwas schwerfällig zum Tricksen, geht aber auch mit mehr Schwung, mehr Kraft usw.


    Ich hab eh meistens 2 Boards dabei ein 153 bis 155 wenn ich eher Spielerisch unterwegs bin je nach Schneelage und Pisten und ein 163 bis 170er Board für Speed oder mit Skifahrern, je nach Laune. So um die 159 ist für mich eher langweilig. Lieber richtig kurz oder richtig lang.

  • Mein Jones Aviator (full camber) mit 3D spoon nose und tail hat die Kanten dort auch 2mm angehoben.

    Das ist top in der Hinsicht. Super zu carven, aber weniger zickig und etwas einfacher zu fahren.


    Vom flex her aber für einen Anfänder nicht zu empfehlen.

    With great powder comes great responsibility

  • passt der Schuh bei der Ferse gut oder steht der da seitlich an?

    wie meinst du das? Ich füg mal Bilder ein. Ich hoffe du erkennst das. Also der Heelcup ist auf max. Der geht leider nicht mehr weiter zurück? Ist das schlimm? Kann ich vllt irgendwie es anders verstellen??

    Passt ansonsten die Bindung?


    Dunkelbazi79:

    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Also ich persönlich möchte lernen und mich verbessern. Ich möchte später ja auch andere Boards fahren. 3BT klingt wirklich toll und aber wie du das beschrieben hast find ich es dann doch nicht mehr so ansprechend. Ich will gerne Switch fahren. Freestylen und Sidejumps mit nehmen. Auch gerne mal Schuss fahren. ABER es muss stabil liegen. Die ausgeliehen Boards haben hinten immer geflattert. Einfach eklig und garnicht schön. Also brauch ich viel Camber. Ich dachte das Goliath hätte viel Camber?! Naja gut das ich euch hab. Bestes Forum :)

    Meinst du das Capita Mercury würde mich glücklich machen so wie meine Bedürfnisse beschrieben habe und welche Größe empfiehlst du mir und sollte es die Wide Variante sein?


    Wenigsten hab ich jetzt schonmal die Schuhe und die Bindung. Jetzt nur noch das Board.
    Einfach bitte alles empfehlen was passt.