Suche das beste Allround-Snowboard: Anfänger-Fortgeschritten

  • Ahoi. Also Boot sieht doch gut aus in der Bindung..


    Heelcup geht nicht weiter hinter. Schlimm?

    Das ist nicht schlimm.. kannst ja auch wenn es für dich interessant ist mal die Aufkantwinkel messen, dann siehst du wieviel du erreichst und wie die Unterschiede vorne/hinten sind..


    Das Goliath ist eher so medium Flex.. das und das Evil Twin hatte ich mal getestet von Bataleon.. Aber mir persönlich gefällt das 3BT garnicht.. Kann sein, dass das mit etwas Gewöhnung angenehmer wird.. aber es ist eben auch kein Feature von dem ich mir große Vorteile ausmale..


    Das Mercury und auch das DOA sind gute Boards, ich mag beide. Denke beide könnten dir auch viel Spaß bereiten.


    und welche Größe empfiehlst du mir und sollte es die Wide Variante sein?

    Mercury 161 (das kommt erst nächste Saison als wide)

    DOA 159w


    Bezüglich "wide", schau einfach nach der angegebenen Mittelbreite.. die sollte mindestens 26cm betragen bei deiner Bootlänge.. so 26,5 wäre perfekt, größer als 27 würde ich an deiner Stelle wohl nicht gehen

  • Ich meinte bei der Ferse, ob der boot da gut PASST oder du ihne fast in die Bindung drücken musst, damit er ganz nach hinten geht?!?!

    Weil viele beklagen, dass die Strata hinten sehr eng ist und den boot beschädigt. (mein Ion hat nen hässlichen Schaden am oberen Rand der Sohle deswegen)

    With great powder comes great responsibility

  • Also meine Ride Boots sind schmal. Ich hab keine Probleme, aber bin ja auch noch ned gefahren. Aber im Moment passt es. Der nächste Schritt ist dann das passende Board zu finden. Ich werde dann mal beide Boards zurückschicken. Das DOA ist einfach zu lang und das Bataleon Goliath scheint ja ned der Hit zu sein. Wenn jemand Board Vorschläge hat immer her damit. :)

  • Also ich hab jetzt alle Boards verschickt. Also welche Boards solm ich mir genau anschauen und welche Länge?
    ich fand 161 schon ziemlich lang und da würde ich mich nicht wohlfühlen. Es soll stabil sein auch beim Schussfahren aber trotzdem verspiel sein. Ich will All-Mountain mit bissl Freestylen. Das Mercury sollte doch passen, meinte doch einer hier? In 157 oder 159? Es gibt ja leider keine Wide Option. ☹️

  • vom Mercury brauchst auch das 161er...


    wieso?


    weil du mit 88kg für das 159er am maximum bist vom Gewicht her. (für 60 - 90kg ausgelegt)




    ich hoffe, du zahlst da nicht ein Vermögen für Versand mit deinen irrwitzigen Bestellorgien...


    woher weisst du, dass 161 zu lang ist? bist sowas mal gefahren?

    du stehst vermutlich 60cm breit auf dem Brett, da kannst dann auch besser pressen und buttern...

    With great powder comes great responsibility

  • ein super DOA in 161w würde auch gut passen, etwas weicher, besser für park und jibben geeignet.


    das mercury geht mehr in richtung directional freeride denn verspieltes jibben..


    und ja.. bei Capita scheinst du klar oberste Gewichtsklasse zu sein..

    With great powder comes great responsibility

  • Ne für Versand zahl ich nichts. ?

    Ich will eigentlich abnehmen und dann wäre mein Endgewicht 85kg. Klar ist das jetzt kein großer Unterschied aber die Angabe ist bis 90kg. Sicherer wäre es mittig bei der Angabe zu landen. Ich glaub Mercury kann ich dann auch vergessen. Oder ich warte auf die Wide Variante. Ich schau mich mal überall um. Was würdest du ihr denn kaufen, wenn ihr in meiner Situation werd. Marken ist egal. ??
    Ich will das beste für meine Situation. Camber wäre auch wichtig. Will es gleich gescheit lernen ?


    ein super DOA in 161w würde auch gut passen, etwas weicher, besser für park und jibben geeignet.


    das mercury geht mehr in richtung directional freeride denn verspieltes jibben..


    und ja.. bei Capita scheinst du klar oberste Gewichtsklasse zu sein..

    hab gehört, dass das super doa mich überfordern würde und das kompletter schwachsinn wäre. Was meinst du??

  • das mercury ist sicher strenger als super doa.. mehr direktional, härterer flex, etc..


    und so st gibts immer noch das normale DOA.

    ein 159er oder 158er mit 85 kg wird wie ne weiche nudel sein, aber sicher spassig...

    With great powder comes great responsibility

  • Wäre das Raven pulse 159w eine Alternative?

    Von dem Board findet man nicht soviel im Internet. Ich denke, dass es etwas besseres ‚Preis-Leistung‘ gibt. Es tut mir leid wenn ich mich komplett irren sollte.



    Was haltet ihr von den Boards? Bedenkt bitte das ich Anfänger mit Erfahrung bin!


    - Salomon Assassin ( Pro )

    - Capita Super DOA

    - Capita Mercury

    - ROME Ravin Select: hat aber ein 3D Base ☹️?

  • wie lang is nun der Boot den du behältst?

    und welcher ist es geworden ?

    Oder ist die Bootfrage noch immer offen?

    Verstehe auch nicht warum du dir massenweise boards schicken lässt.. wenn die Bootfrage nicht entschieden ist.


    und Capita Super DOA , und.wozu ein Parkboard für versierte Springer wenn das Ziel 70% Piste ist.

  • Ja Boot und Bindung stehen fest. Das Boot ist Ride Fuse in 43 (31cm lang) und die Bindung ist Union Strata M.


    Die Boards hatte ich schon bestellt gehabt und konnte die nicht abbestellen.?

    Nur noch das Board fehlt. Ich dachte das Super Doa ist ein All Mountain Board?

    Einmal editiert, zuletzt von MT1910 ()

  • Ja Boot und Bindung stehen fest. Das Boot ist Ride Fuse in 43 (31cm lang) und die Bindung ist Union Strata M.


    Die Boards hatte ich schon bestellt gehabt und konnte die nicht abbestellen.?

    Nur noch das Board fehlt. Ich dachte das Super Doa ist ein All Mountain Board?

    Piste wäre auf der Capita Homepage die Section: Alpine


    Supernova und BSOD sind die Pistenboards von Capita.


    Die carven auch besser als das DOA/Superdoa und stinken auch im Powder nicht so brutal ab wie das DOA.


    Die Doa's fahren sich zickig ohne dass sie gut carven.. schlechte Kombination für Piste.


    Und Freestyle können alle von Capita, ist ähnlich wie bei Ride. Und anders als bei Jones, die haben sich nicht dem Freestyle verschrieben sodern dem Fokus Powder.

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Ein Jones Explorer (oder wie das heute heisst) eignet sich durchaus für Anfänger zum Fahren auf der Piste, jibben, etwas Park, etc.

    Relativ weiches Brett, das sehr fehlerverzeihend zu fahren ist und prima im Tiefschnee funktioniert.




    Capita hat diese Kategorien beim DOA:



    Performance wäre Carving, All Mtn ist klar einfach nur Piste und side hits, etc.
    Urban ist rails und Powder ist klar.


    Vielleicht stufen die ihre eigenen Boards völlig falsch ein, aber für mich sieht das vom Profil perfekt aus für jemanden, der als Anfänger gerne etwas das Fahren und Springen erlernen möchte.

    With great powder comes great responsibility

  • guckt dir Carving Rating und die Testberichte vom DOA und Super DOA an vs Supernova und BSOD, dann weisst bescheid welche Boards gut carven und welches nicht gut carvt.


    The.Goodride test "Carving"


    Super Doa hat 2.5 Punkte von 5


    SuperNova hat 4 Punkte von 5


    BSOD hat 3.5 Punkte von 5


    darüber hinaus ist das Super Doa und Doa als zickig beschrieben.. nahezu alle Tester meinen das.


    zickig und carvt schlecht.. also schlechter gehts für Piste nicht (die Zickgkeit ist angeblich den beiden flat sections am board zuzuschreiben, kurz vor tip und tail)


    allen Beschreibungen nach ist es ein board für Leute die viel und gut springen und eine 50:50 Verteilung Piste Park haben



    das SuperNova von Capita wär das was der TE eigentlich sucht. 20% Park 10% powder 70% Piste


    hat ne super ausgewogene Wertung mit 4/5 in

    turning experience

    carving

    speed

    uneven terrain

    jumps


    und ein "fahrbar" in powder 3/5


    (super DOA hat 1.5/5 in powder = nahezu unfahrbar)


    159.5W oder 162W SuperNova -> meine Capita Empfehlung für MT1910


    159.5W sollte von der Breite reichen wen die 31cm Bootlänge genau 31.0cm sind und nicht 31.4cm.. zB

    9 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • na dann.. das SuperNova würde wohl prima auch passen. Klingt extrem ähnlich wie das Mercury.. vlt etwas zahmer insgesamt.


    Witzig, dass die da beim Supernova nen S-Rocker verbauen und das Brett dann doch nicht so der wahnsinn ist im Powder..


    Und du solltest auch nicht übersehen, dass der TE hier erst Anfänger ist. Vermutlich hast du da ein völlig falsches Bild vor Augen, wie er das "Carven" angehen wird in den ersten paar Jahren.

    Oder dann habe ich ein falsches Bild vor Augen. Bei mir sind die Anfänge über 20 Jahre her und "Carving" war da nie ne Option damals..

    With great powder comes great responsibility

  • Capita ist genauso wie Ride eine Freestyle Marke, nen echten powder spezialisten haben beide nicht. Aber 3/5 Wertung vom Supernova im powder passen gut auf die 10% powder vom TE.


    Mein neues Rome Stalefish ist schon genial im Powder, konnte es seit einer Woche gut powder testen.. da ist Rome nach dem abgekündigten/ eingestellten "Powder Division" schon wieder ein geniales board gelungen.. muss mal demnächst einen Bericht schreiben. Bin gespannt wann TGR es fährt und ob die es mit 4.5 oder 5/5 im pow bewerten.

    4 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()