Suche: Damenboard + Bindung mit hartem Flex

  • Hallo zusammen!


    Viele kleine Frauen unter euch werden das Problem wohl kennen: es gibt kaum Material für Frauen mit hartem Flex. Und nicht wenig, dass als hart angepriesen wird ist in Wahrheit etwa eine 5.


    Die letzten sechs Jahre war ich auf dem Salomon Idol unterwegs (ein Hybrid Camber). Die Bindung ist auch von Salomon, da weiss ich das genaue Modell leider nicht mehr.


    Grundsätzlich war ich mit dem Material zufrieden. Nur bei hohem Tempo und beim Carven auf harten Pisten hatte ich immer etwad Mühe mit meinem Board. Deshalb bin ich auf der Suche nach einem Board mit härterem Flex (ca. 6-7).



    Ich suche:


    [x] Snowboard

    [x] Snowboardbindung

    - [x] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme


    Snowboardlänge: (bisher)

    144


    Dein Körpergewicht:

    55kg


    Körpergröße:

    160cm


    Mann / Frau: Frau


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:

    Grösse 37 (k.p. wie viele Mondopoints das sind, sollte aber kaum relevant sein, da ich kleine Füsse habe)



    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [x] Piste [90]%

    [x] Tiefschnee / Backcountry [10]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [x] Nein


    Sonderwünsche:

    Mir ist klar, dass mit dem härteren Flex immer ein Teil der Wendigkeit verloren geht, aber das Board sollte trotzdem einigermassen wendig sein.


    Persönlich habe ich bereits das Nitro Victoria getestet, was mir gut gepasst hat. Vielleicht kennt Ihr aber noch Alternativen?

  • hallo
    da kommt mir spontan das jones w flagship in den sinn... allgemein hat jones ne gut aufgestellte frauen-brett pallette.
    allenfalls das never summer aura. never summer hat auch schön schmale waist; weil zu breit ist ja dann auch nicht cool.

    ein klassischen frauen-brett ist auch das yes hel yes, und das equalizer von capita.

  • Ahoi!


    Das Nitro Victoria klingt doch schonmal gut.. Wenn du es testen konntest umso besser.


    GNU Whip könnte noch was sein das dir gefallen müsste.

    letzt was über das K2 Cold Shoulder gelesen, könnte auch passen

    Jones Womans Flagship evtl.

    Rome Winterland passt auch gut, ist aber glaub noch nen tick weicher, trotzdem stabil.


    Da du ziemlich genau weißt was du willst, es aber wenige Bretter zu geben scheint die genau das erfüllen wäre testen natürlich am besten :)

    Leider nicht immer einfach.


    Alternativ mal bei den Männerboards geschaut? Gibt ja genügende die vom Design eher unisex sind und da gibts ne größere Auswahl an steiferen Brettern.

    Was hattest du aktuell für eine Bindung? Bei den Bindungen (wenn du sie nicht gerade in Rosa magst) fällt es ja noch leichter auf ne Herren Bindung zu gehen.

  • Nur bei hohem Tempo und beim Carven auf harten Pisten hatte ich immer etwad Mühe mit meinem Board.

    Von welcher Art Mühe ist hier die Rede?


    Das Salomon Idol ist angeblich schon auf der härteren Seite. Nach allem, was ich so zu dem Nitro Victoria finden konnte, ist das Nitro offenbar eher noch weicher. Kann es sein, dass du vielleicht gar kein hartes Board suchst, sondern eventuell ein Board mit mehr Kantengriff?


    Vielleicht verräts du uns einfach, welche Probleme du aktuell wahrnimmst und was das neue Board dann dabei verbessern soll.

  • Danke schon mal für die vielen Antworten :)


    Das Idol ist sicher weicher als das Victoria... Da hatte ich ja den eins zu eins Vergleich. Das Idol hat wahrscheinlich etwa eine 5 und das Victoria eine 7. Aber mehr Kantengriff ist sicher auch wichtig. Bei meinem aktuellen Board rutsche ich auf harten (nicht vereisten) Pisten fast nur und bei hohem Tempo wird es einfach ein wenig flattrig.


    Das Problem bei Männerboards und Bindungen ist leider immer die Grösse...

    Die Bindung muss sicher eine S sein und das Board möchte ich nicht grösser als 148.


    Ich denke bezüglich Boards habe ich jetzt aber schon einen guten Überblick...


    Macht es Sinn die Bindung von Salomon zu nehmen wenn ich die Schuhe von Salomon habe (sie sind soweit ich weiss etwas schmäler als andere Schuhe..)?


    Oder ganz allgemein: was gibt es für gute kleine Bindungen?

  • Das Problem bei Männerboards und Bindungen ist leider immer die Grösse...

    Die Bindung muss sicher eine S sein und das Board möchte ich nicht grösser als 148.

    Das stimmt natürlich.. mit 148 gibt es nicht viele Herren Boards...

    Macht es Sinn die Bindung von Salomon zu nehmen wenn ich die Schuhe von Salomon habe (sie sind soweit ich weiss etwas schmäler als andere Schuhe..)?


    Oder ganz allgemein: was gibt es für gute kleine Bindungen?

    Verkehrt ist es nicht Boots und Bindung vom selben Hersteller zu haben. Allerdings würde ich das auch nur machen wenn mir die Bindung auch unabhängig davon zusagt.. Es gibt sicher genügend Bindungen anderer Hersteller in die der Boot auch optimal passt..


    Union Legacy oder Burton Lexa könnten dir zusagen. .Die Burtons kann ich immer schwer einschätzen, fahre ich selten..

    Bei der Legacy ist es bisschen Schade, dass die Strata (Herren Pendant) den besseren Toe Strap und diese Saison sogar noch nen besseren Ankle Strap bekommen hat.. Bei gleichem Preis. Wenn dein Boot da gut in eine Strata S passt würde ich die bevorzugen.


    Bei meinem aktuellen Board rutsche ich auf harten (nicht vereisten) Pisten fast nur

    Liegt das daran, dass deine Kante nicht hält? Oder hat das Brett einfach kein Bock auf der Kante zu fahren?

    Wurden deine Kanten ab und an geschliffen?

  • Das Problem bei Männerboards und Bindungen ist leider immer die Grösse...

    Hinzu kommt vermutlich, dass es kaum Männerboards für ein Fahrergewicht 55 Kg gibt.


    Ich denke, du kannst Bindung und Boot behalten. Wenn du unbedingt konsumieren möchtest, kannst Du auch eine andere Bindung kaufen. Ich habe Salomon Boots und Union Bindungen. Das passt.


    Jetzt muss ich fragen: Hast Du das Nitro mit deiner Bindung getestet? Und war es das 2020er Modell?


    https://nitrousa.com/de/women/snowboards/victoria


    Es ist ein True-Camber? Richtig?

  • Das Nitro (2020er Modell) habe ich mit Bindungen von Nitro (Nitro Poison) getestet.... Meine eigenen sind in einem ziemlich schlechten Zustand.


    Mein Board ist eigentlich nicht in einem schlechten Zustand und auch die Kanten sind frisch geschliffen... Beim Testen hat es mich jetzt aber ein wenig gepackt als ich gemerkt habe das die Kante schon noch um einiges besser greift mit einem anderen Board.


    Aber dann informiere ich mich einmal ob ich die Union Strata im S finde und schaue ob ich Winter eventuell noch einmal irgendwo Boards testen kann.

  • Das Nitro (2020er Modell) habe ich mit Bindungen von Nitro (Nitro Poison) getestet.... Meine eigenen sind in einem ziemlich schlechten Zustand.

    Könnte es sein, dass nicht das Brett sondern die Bindung ausschlaggebend waren. Vielleicht waren es die möglicher Weise viel direkteren Bindungen, die mehr Kontrolle geben?


    das die Kante schon noch um einiges besser greift mit einem anderen Board.

    Du sprichst hier ja nicht von Eisgriff, sondern von ganz normalem Schnee. Ich nehme an, du suchst ein Fahrgefühl und einen Kantengriff, der in reviews oft als "locked-in" beschreiben wird.

    schaue ob ich Winter eventuell noch einmal irgendwo Boards testen kann.

    Das ist immer das Beste. Bis dahin kannst du dich zusätzlich noch bei TGR einlesen.


    Snowboard Review

  • Die Bindung macht sicher ihren Teil aus. Ich hatte die Salomon District (hatte nun endlich Zeit nachzuschauen). Es ist zwar keine schlechte Bindung, aber sie ist schon eher auf der weicheren Seite.

  • OK! Mir ist bei der Salomon District auch beispielsweise bis heute nicht richtig klar, wie man bei dieser Bindung den Forward-Lean des Hibacks einstellt.


    Das könnte mE dazu führen, dass die Bindung beim Wechsel von der Frontside zur Backside nur schwerfällig reagiert und man keinen richtigen Kantendruck auf die Backside bekommt.


    Hast Du so ein Thema?


    Wie kommst Du mit den anderen Tipps klar?

  • Grundsätzlich habe ich die Bindung immer geliebt, weil ich vorher nur mit Mietbindungen unterwegs war... Sonst kann ich kaum einen Vergleich machen, weil ich am Testevent leider nie mein Board mit anderen Bindungen gefahren bin. Aber insgesamt kann ich mit meinem Material sicher schlechter auf der Kante fahren als mit dem Material, dass ich getestet habe. Oder gerade auf einer Traverse ist es einfach anstrengend...

    Das könnte mE dazu führen, dass die Bindung beim Wechsel von der Frontside zur Backside nur schwerfällig reagiert und man keinen richtigen Kantendruck auf die Backside bekommt.

    So genau kann ich es aber leider nicht sagen...


    Die Tipps sind eigentlich super, führen aber nicht zu weniger Entscheidungsschwierigkeiten...


    Es gibt einfach so viel verschiedene Möglichkeiten!


    Was sagst du grundsätzlich zu Nitro Bindungen? Die Nitro Poison kommt in Tests ziemlich gut weg... (zB auf the good ride)

  • gerade auf einer Traverse ist es einfach anstrengend...

    Ich erinnere mich an ähnliche Probleme. Wenn es vor allem bei der Traverse auf der Backside auftritt, könnte das zum Beispiel an zu wenig Forward Lean liegen. (Das ist natürlich nicht die einzige Erklärung, aber eine die ich selbst kenne und daher nachvollziehen kann) Wenn du willst, kannst Du mal ein Paar Fotos von der Bindung mit dem Boot machen. Vielleicht finden wir da noch ein paar brauchbare Einstellmöglichkeiten.


    Ich kann dich nur ermutigen, das mal genauer zu analysieren. Es macht die Entscheidungen nicht leichter...

    führen aber nicht zu weniger Entscheidungsschwierigkeiten...

    ...aber vielleicht macht es die Entscheidungen besser. Wenn man alle Entscheidungen zum Beispiel auf einen Verkäufer delegiert, hat man nichts weiter zu tun, als nachher Geld abzudrücken. Ich finde es viel besser, wenn man sich selbst die Mühe macht, herauszufinden, was will ich eigentlich und was brauche ich dazu.

    Was sagst du grundsätzlich zu Nitro Bindungen?

    Nitro Bindungen hatte ich noch nie. Ich bin in der Vergangenheit meist so verfahren, dass ich Boot und Bindung von einem Hersteller genommen habe, weil ich mir dachte, dass passt dann wenigstens einigermaßen zusammen. Meine Erste Bindung war von Burton. Die Bindung war leider mangelhaft. Ich bin dann bei Flow Bindungen gelandet, weil ich einen Flow Boot hatte und ich das Schnelleinstiegssystem damals super fand. Dann habe ich mir irgendwann einen Salomon Boot gekauft. Da mich die Salomon-Bindungen nicht überzeugen konnten, habe ich Union und SP ausprobiert. Zu Nitro kann ich leider gar nichts sagen.


    Hier im Forum werden meist Burton, Union und Flow gefeiert. Gelegentlich kommen auch mal Ride Bindungen zur Sprache. Die machen auf mich auch einen guten Eindruck. Wenn es um besonders direktes und auch schonungsloses Board-Gefühl ohne jede Dämpfung geht, werden gerne Flux Bindungen genannt.


    Aber vielleicht schauen wir uns zuerst die alte Salomon an...

  • Ich bin allgemein auch nicht der größte Fan von Nitro Bindungen, was nicht heißt, dass es schlechte Bindungen sind.

    Die Poison wird echt gut bewertet, sollte eigentlich gut funktionieren auch auf einem härteren brett.


    Unter den Damen dürfte die Butron Lexa wohl die meist verbreitete sein.

    Sonst mal die Union Legacy anschauen bzw wie oben schon geschrieben die Strata wenn dein Boot in die S passt.


    Ich hatte die Salomon District

    District ist ja scheinbar recht weich. Gerade bzgl Rückmeldung vom Brett bekommst du da mit ner steiferen Bindung auch mehr.



    Die Tipps sind eigentlich super, führen aber nicht zu weniger Entscheidungsschwierigkeiten...


    Es gibt einfach so viel verschiedene Möglichkeiten!

    Alle hier genannten Bretter werden dir ziemlich sicher gefallen.

    Hast du dir die mal angeschaut? Die meisten dürften bei TGR auch ein review haben. Hat dich eins davon angesprochen?


    Was spricht gegen das Nitro das du schon getestet hast?

    Wenn dir alles an dem Brett gefallen hat dann kauf das!

    Gibts etwas was dir an dem Nitro nicht so gefallen hat? dann sag und was und wir können dir evtl die Entscheidung einfacher machen.

  • Die Union Strata wird nichts... Die S ist ab Schuhgrösse 37. Mein Boot hat eine 36.5 und ist ziemlich schmal...


    Aber dann konzentriere ich mich auf die Union Legacy, Burton Lexa und Nitro Poison.


    Das Bild von meiner Salomon kann ich noch ins Forum stellen, aber da ist sowieso nichts mehr zu retten. Hinten ist ein Teil des Plastiks gebrochen. Soweit ich weiss konnte man den Forward Lean nie einstellen.


    Bei den Boards finde ich vor allem das Burton FT Story Board und das Ride Hellcat auch sehr interessant. Sie sind sicher besser geeignet zum Freeriden als das Nitro Victoria.


    Leider konnte ich ja auch nur das Victoria testen... Zusammen mit den Bindungen Nitro Poison hat es mir besser gefallen als mein aktuelles Set, aber vielleicht würde mir ein anderes Set nochmals besser gefallen.

  • Soweit ich weiss konnte man den Forward Lean nie einstellen.

    Das könnte schon eine Erklärung sein.


    Das Foto schauen wir uns aber dennoch gerne an - vor allem auch mit dem Boot. Wir lernen ja hier alle voneinander.

    aber vielleicht würde mir ein anderes Set nochmals besser gefallen.

    Das kann gut sein. Es kann aber auch sein, dass man über das Ziel hinausschießt und über-kompensiert.


    Wen die alte Bindung wirklich wenig Halt und vor allem keine Kontrolle gegeben hat, kann es sein, dass schon eine kleine Veränderung des Setups einen riesen Effekt hat und du nicht auch noch beim Board viel aggressiver werden musst.


    Ich habe auch gedacht, ich bräuchte ein steiferes Board oder eine heftigere Bindung. Dabei wäre es eher ein härterer Boot gewesen, der den entscheidenden Unterschied gemacht hätte. Ich kann das alles noch nachvollziehen, weil ich Teils noch das alte Equipment horte. Wenn ich mein uraltes Brett und die alte Bindung (frühe 90er Jahre) mit neuen Boots fahre, stelle ich fest, dass ich damals andere Boots gebraucht hätte und kein neues Board. So lernt man halt dazu.


    Man neigt dann u. U. auch dazu, bestimmte Stellschrauben zu überdrehen.


    Ich glaube, hier ist erst einmal eine neue reaktionsfreudige Bindung fällig. Was für einen Boot hast Du? Wurde das schon erwähnt? Wie alt ist der?