Suche Damen-Einsteigerboard für meine bessere Hälfte

  • Hallo Community,


    nachdem ich mich selbstverständlich ordnungsgemäß vorgestellt habe benötige ich auch direkt eure Hilfe;)

    Ich suche ein Einsteigerboard für meine Freundin. Sie hat ca. 10 Tage Fahrpraxis, kommt also mittlerweile ganz gut die Piste runter. Ich denke aber, dass ein eigenes Brett besser ist als jedesmal ein anderes auszuleihen. Vor allem weiß man nie, wie runter geritten die sind. Und oft sind es eben auch Ultra billige Bretter und Bindungen. Vor allem in der Skihalle, wo wir aktuell noch regelmäßig sind um uns besser auf die neue Saison vorzubereiten :)

    Schuhe haben wir bereits (Nitro TLS, 25), und sie ist damit super zufrieden. Wobei man natürlich als Anfänger nicht so den Vergleich hat, außer bei der Anprobe im Laden.



    [X] Snowboard

    [X] Snowboardbindung

    - [X] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher 140er Leihboards)


    Ihr Körpergewicht: 54kg


    Körpergröße: 159cm


    Mann / Frau: Frau


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: MP25 / EU38

    (ca. 28cm)



    Preislimit: von: XXX - bis: 350 EUR


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [X] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    [90] Piste [ ]%

    [5] Tiefschnee / Backcountry [ ]%

    [5] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [X] Ja

    [ ] Nein


    Sonderwünsche:

    Carven ist natürlich das große Thema, wobei da glaube ich noch ein langer Weg hin ist. Tricks auch eher weniger, vielleicht mal ein Nose Roll oder nen Ollie (wenn überhaupt).



    Der Preis ist natürlich knackig, aber aktuell gibt es genug Restbestände aus dem Winter mit teils krassen Rabatten. Vielleicht ist ja was dabei.
    Die Körpergröße ist auch eher ein Problem. Würde sagen so zwischen 138cm bis 142cm sollten ausreichen. Aber 138 gibts eigentlich nix mehr, bissl 142er noch. Größer ist glaube ich nix.


    Hab im Netz folgendes gefunden: Rossigniol Gala 2020 + Nitro Cosmic Ultra Black 2020 als Paket für 335,- Euro. Meint Ihr das ist für den Anfang was?

    Denke Camber Vorspannung ist hier eher das Mittel der Wahl oder? Das Gala ist ein Hybrid und hat nur minimal Setback.


    Vielen Dank im Voraus

  • Hey,


    also erstmal sieht der Boot doch schonmal top aus! ;)


    Nun zur Länge des Boards. Der wichtige Faktor ist dabei das Gewicht des Fahrers/der Fahrerin. Bei den Frauenboards, ist das bei den kurzen Längen eigentlich kaum ein Problem. Also man kann da ruhig auf 146 oder sogar 148 gehen. Kommt immer ein wenig darauf an wie viel Kante und wie viel Park es sein soll :)


    Zu dem vorgeschlagenen Set: es ist nun mal eine sehr weiche Bindung (hinzukommend ist sie von Nitro, deren Bindungen ich Qualitätsmäßig einfach nicht gut finde), die keine gute Übertragung zwischen bewegungsausführung und Boardbewegung zulässt. Dementsprechend ist es mMn für Anfänger und leicht fortgeschrittene ratsam, sich eher im mittleren vielleicht dezent härteren Segment umzuschauen. Bindungen wären da möglich: Burton Lexa oder Escapade, Union Legacy oder Trilogy, halten ewig und kann man auch mal gebraucht gut schießen (da aber genau auf das Modelljahr achten).

    Das Board ist für den Preis auch nicht state of the art. Meine Vorschläge wären da beispielsweise das yes emoticon, das capita birds of a feather oder das Jones twin sister. Von der Länge am besten irgendwas im mittleren 140er Bereich. Sind alles (hybrid-) camber, die nicht zu zickig sind (mittlerer flex), aber trotzdem das Erlernen einer sauberen Technik ermöglichen und darüberhinaus Jahre halten werden was Einsatzmöglichkeiten und Qualität der Bretter angehen.

    Preislich kann man mit etwas Glück, eines der Sets für 250-400€ schießen. Sollte in der aktuellen Situation mit vielen Restbeständen ohnehin möglich sein :)

    Ich habe beispielsweise letztes Jahr ein capita Birds of a feather inklusive Burton Lexa, leicht gebraucht, innerhalb des genanntem Rahmens erstanden :)

  • Hi,


    das ging ja schnell, danke. Ich muss mir das am Wochenende mal alles genau ansehen. Hatte gestern nur in der Mittagspause kurz Zeit.

    Wie meinst du das genau wegen dem Modelljahr? Gabs da so große Unterschiede oder einfach allgemein, dass ich keinen alten Kram aus 2015 bekomme?

    Hab im Netz ein 146er Twin sister mit Burton Lexa gefunden, aber aus 2018. Angeblich wenig gefahren, aber das weiss man eben nie genau was man bekommt.

    Das wäre so bei 250,-. Aber so ganz überzeugt mich das jetzt noch nicht.

    Was ich so auf die schnelle gesehen hab wirds eng mit 400,- wenn man es neu besorgen muss :rolleyes: Wobei die Bindung so bei ca. 180 liegt, das geht noch in Ordnung. Brett dann eher um die 300. Also falls ich nix finde die nächsten Wochen kaufen wir den Kram auch neu. So knauserig sind wir jetzt nicht8o

    Irgendwo muss man ja mal anfangen. Das erste Auto war auch nicht perfekt und man hat mit der Zeit erst raus bekommen was man haben möchte, und was es da so alles gibt. Ich werde auf jeden Fall weiter berichten.

  • Hab im Netz ein 146er Twin sister mit Burton Lexa gefunden, aber aus 2018. Angeblich wenig gefahren, aber das weiss man eben nie genau was man bekommt.

    Das wäre so bei 250,-. Aber so ganz überzeugt mich das jetzt noch nicht.

    kaufen! wenns in der Nähe ist halt anschauen, sonst viele Bilder machen lassen..

    Was ich so auf die schnelle gesehen hab wirds eng mit 400,- wenn man es neu besorgen muss :rolleyes: Wobei die Bindung so bei ca. 180 liegt, das geht noch in Ordnung. Brett dann eher um die 300. Also falls ich nix finde die nächsten Wochen kaufen wir den Kram auch neu. So knauserig sind wir jetzt nicht 8o

    ja.. also Neu sag ich mal muss man mit Rabatt ~500 rechnen.. drunter gibts einfach nicht viel bzw viel Müll.. Wenn man sich nicht so gut auskennt ist es umso schwieriger was günstiges zu finden.

  • Sehe ich genauso wie Pfon. Wenn das Abholen nicht drin ist, Bilder von der Kante machen ob kein Kantenbruch (wovon ich nicht ausgehe) drin ist und detailierte Bilder von der Base ob keine tiefen Kratzer drin sind (sieht mir allerdings auch nicht so aus).


    Die "guten" Burton Bindungen, wozu ich jetzt mal hauptsächlich die Lexa und Escapade bei den Damen zähle, haben in der Saison 13/14 (Escapade) bzw. 15/16 (Lexa) den Anklestrap zum Hammock-Strap gewechselt. Der ist mMn einer der, wenn nicht der bequemste Strap im Snowboard Biz. Er wurde auch unzählige Male von anderen Herstellern kopiert. Und manchmal verändern sich auch die shapes von den einzelnen Snowboardmodellen. Deswegen meinte ich, man solle auf das Produktionsjahr der empfohlenen Sachen achten.


    Habe auch dein Angebot gefunden, Bindung und Board sind aus der Saison 15/16. Bindung sieht superfresh aus. Wenn sie abgerockt wäre, würde die Farbe sich leicht verfärbt haben und die erste Schicht wäre abgeblättert. Der Vorteil bei den Burton Bindungen ist noch der, dass du kaputte Teile sehr unkompliziert getauscht bekommst. Einfach mit Bild den support anschreiben und ne Woche später liegt das Ersatzteil im Briefkasten, ohne Rechnung vorzeigen etc. Außerdem halten die ewig, habe noch ne Cartel LTD aus dem Jahr 2014, die mittlerweile über 150 Tage auf dem Berg verbracht hat und die tut immer noch ihren Dienst nach dem Austausch einiger kleiner Ersatzteile.

    Board ist etwas schwerer einzuschätzen, weil die Qualität der Bilder dafür zu schlecht ist. Coreshots scheinen da aber nicht dabei zu sein, von daher einfach nochmal die detailierten Bilder zusenden lassen und checken, gerne auch hier hochladen. Für den Preis ist es echt ein gutes Schnäppchen. Und um ehrlich zu sein, wenn ich manchmal sehe in welchem Zustand gebrauchtes Snowboard Equipment zum Bruchteil des Kaufpreises verkauft wird, will ich nie wieder neu kaufen, denn wenn es deiner Freundin nicht taugt, wirst du es in der Saison für genau den gleichen Preis verkaufen können. :)

  • Nabend,


    hm... keine Ahnung mehr wie ich auf 2018 komme:/. Dachte immer die Bretter sind nach paar Jahren durch. Mir hat mal ein Verkäufer gesagt, dass die nach 70 bis 80 Stunden schon abbauen was Vorspannung usw angeht. Aber evtl. war er eben auch ein guter Verkäufer;)

    Ich lass mir mal Bilder schicken.

  • Das war in der Tat ein guter Verkäufer. Der Flex vom Board nimmt zwar in der Tat nach 10-15 Tagen auf dem Berg ein wenig ab, allerdings ist es dann quasi "eingefahren" und behält den resultierenden Flex super lange, bevor es durchgerockt ist. Es ist also durchaus so gewollt...

  • So, dann geb ich hier mal eine Zusammenfassung der letzten Woche ab.


    Ich hab das Teil gekauft und der Zustand an sich war absolut in Ordnung. Das Board sieht aus wie neu, habs aber neu gewachst. Die Bindung sieht halt nicht nagelneu aus, ist aber auch okay so. Allerdings ist die hinten am Boot etwas eng. Passt zwar, aber man muss um wieder raus zu kommen etwas ziehen. Denke fürs Erste reicht das aus.


    Wir waren natürlich am Sonntag gleich mal in der Skihalle zum testen und um die Bindung richtig einzustellen. Nach ein paar Abfahrten fühlte es sich absolut vertraut und sicher an. Sie ist mega zufrieden und kommt super damit zurecht. Kein Vergleich zu den Wabbel-brettern die man im Verleih bekommt8o. War also eine super Investition. Freuen uns schon auf Dezember, dann gehts ne Woche ins Zillertal.


    Danke nochmal für die Tipps.:thumbup:

  • Das hört sich natürlich hervorragend an! Aber krass dass es an der Ferse eng wird bei einer Burton M Bindung und Nitro Boots in Größe 38. Trotzdem weiterhin viel Spaß und Shared on! :)