Suche Clips für Sehstärken Inserts in meiner Snowboard Goggle

  • Ich frage mich echt was ich anders mache, aber ich fahre seit über 20 Jahren mit Brille unter den Goggles.


    Ich erinnere mich noch, dass ich früher Probleme mit beschlagenen Gläsern hatte, aber die letzten 10 Jahre mit einer anständigen Goggle und dem Wissen einfach mal die Goggle auf zu lassen oder weg zu packen nie wieder Probleme gehabt.


    Gibt mal ab und an komische Wetter Situationen bei denen mal was beschlägt, aber da beschlagen meist auch Goggles ohne ne Brille drunter.

  • Ich hatte auf der Piste bislang nie Probleme mit beschlagenen Gläsern. Meine Goggle passt bloß nicht über die normale Brille.


    Dass eine Brille beschlägt, wenn man von der Piste in die warme Stube tritt, ist unvermeidbar. Dagegen ist kein Kraut gewachsen. Auch der Bogner-Style Visierhelm ändert daran nichts. Sollte ich mal Probleme mit Nebel auf den Gläsern haben, probiere ich einfach Anti-Beschlag-Tücher. Beim Retro-Auto ohne Lüftung und ohne gescheite Heizung funktioniert das auch.

  • Ich frage mich echt was ich anders mache, aber ich fahre seit über 20 Jahren mit Brille unter den Goggles.


    Ich erinnere mich noch, dass ich früher Probleme mit beschlagenen Gläsern hatte, aber die letzten 10 Jahre mit einer anständigen Goggle und dem Wissen einfach mal die Goggle auf zu lassen oder weg zu packen nie wieder Probleme gehabt.


    Gibt mal ab und an komische Wetter Situationen bei denen mal was beschlägt, aber da beschlagen meist auch Goggles ohne ne Brille drunter.

    Du hast ja eine Oakley Flight Deck. Das ist eine OTG Goggle. Ich hatte auch schon über die Anschaffung einer neuen Goggle nachgedacht und mir zu diesem Zweck neben der Oakley auch die Anon m4 und m2 angesehen. Da ich eine funktionierende Goggle besitze, mit der ich zufrieden bin, kommt mich der Sehstärken-Clip vermutlich günstiger, als eine neue OTG. … von der ich wieder nicht weiß wie die mit dem Helm harmoniert, ob meine Nase noch Luft bekommt und, und, und.

  • Ich hatte auf der Piste bislang nie Probleme mit beschlagenen Gläsern. Meine Goggle passt bloß nicht über die normale Brille.


    Dass eine Brille beschlägt, wenn man von der Piste in die warme Stube tritt, ist unvermeidbar. Dagegen ist kein Kraut gewachsen. Auch der Bogner-Style Visierhelm ändert daran nichts. Sollte ich mal Probleme mit Nebel auf den Gläsern haben, probiere ich einfach Anti-Beschlag-Tücher. Beim Retro-Auto ohne Lüftung und ohne gescheite Heizung funktioniert das auch.

    Klar, wenn du dich nicht bewegst, dann beschlaegt auch nichts :D

    Mir beschlaegt zuweilen sogar das Visier am Ende der Piste. Aber das kann man ja hoch schieben...

  • Naja.. ob dich das günstiger kommt weiß ich nicht..


    25€ für den Clip, 70-80€ für die Gläser, einschleifen nochmal ~20€


    Ich habe mir vor kurzem ne zweite Flight Deck für 100€ geholt..


    Gut, wenn du noch verschiedene Gläser willst kommt das noch oben drauf.. Weiß nicht ob du deine aktuelle mit mehreren Gläsern fährst.


    Was dann im Endeffekt angenehmer ist kann ich nicht sagen..

    Musst halt immer die Brille in der Tasche haben und dann wechseln.


    Und ab und an will man auch mal die Goggles abnehmen, dann sucht man wieder die Brille raus..


    Ich gehe aber auch von mir aus, ich bin halt ohne Brille komplett blind.

    Wenn du genug Sehstärke hast um auch mal ohne unterwegs zu sein ist das vielleicht einfacher.

  • Naja.. ob dich das günstiger kommt weiß ich nicht..


    25€ für den Clip, 70-80€ für die Gläser, einschleifen nochmal ~20€

    Ich weiß, es wird knapp.

    Gut, wenn du noch verschiedene Gläser willst kommt das noch oben drauf.. Weiß nicht ob du deine aktuelle mit mehreren Gläsern fährst.

    Ja, Wechselgläser sind für mich das A&O bei einer Goggle und der Hauptgrund überhaupt eine Goggle zu tragen und nicht nur eine „lässige“ Sonnenbrille.


    Was dann im Endeffekt angenehmer ist kann ich nicht sagen..

    Musst halt immer die Brille in der Tasche haben und dann wechseln.

    Ich fahre meist mit einem flachen Rucksack. Handy, Geldbeutel und ein paar Landjäger für den Lewinenhund 😄 habe ich eh immer dabei. Da passt die Brille locker noch dazu. Die Brille hat neulich sogar meinen Abflug überlebt.

    Ich gehe aber auch von mir aus, ich bin halt ohne Brille komplett blind.

    Wenn du genug Sehstärke hast um auch mal ohne unterwegs zu sein ist das vielleicht einfacher.

    Ich komme auch noch völlig ohne Brille klar. Ich bin erst spät zum Brillenträger geworden und nicht völlig blind. Meine Werte liegen irgendwo zwischen 1 und 2. So genau weiß ich meine Werte gar nicht. Ich könnte auch ohne Brille fahren, habe mich aber an das mühelose und detailreiche Sehen gewöhnt und möchte auch auf der Piste nicht mehr darauf verzichten.

  • Bin schon immer Brillenträger seit ich mit dem Wintersport angefangen habe und fahre auch schon immer mit Brille unter Google, am Anfang mit irgendwas billigen was halt drüber gepasst hat, zwischendrin mit einer Gut und einer schlecht Wetter OTG Brille von Scott und mittlerweile mit einer Alpina Big Horn Q. Meine Brille passt da super entspannt drunter und durch die Quattroflex Technologie einfach für jedes Wetter, ich seh seitdem deutlich mehr Konturen im Schnee wie zB mit den Scott Brille. hab mir seitdem nie wieder Gedanken gemacht was für Wetter und welches Glas ich tragen sollte. Also Auswechseln müsstest da zB auch nichtsmehr. Kannst dir ja mal anschauen :)

  • Salve! Nett, dass du dich meldest. Wie lange machst du schon Wintersport? Quattroflex habe ich mir bei Alpina angesehen. Es ist eine Art „amplifier“, der kontrastreiches Sehen ermöglicht. Richtig? Bei meiner Scott nennt sich diese Eigenschaft entweder „amplifier“, „enhancer“ oder „illuminator“. Weißt du, seit wann es diese Kontrastverstärker schon bei Alpina gibt?


    Anyway, ich suche mittlerweile nicht mehr nach einer OTG Goggle, sondern nur noch einen universellen Sehstärken-Clip um meine vorhandene Goggle mit Sehstärkengläsern auszustatten. So ein Optical-Insert für die Goggle scheint mir inzwischen eine bessere Lösung zu sein, als Brille, Helm und Goggle übereinander zu quetschen. Die Brillenbügel drücken nämlich schon etwas unter dem Helm, wenn ich ehrlich bin. Da hilft dann auch kein Visierhelm. Ich weiß das, weil ich gelegentlich mit Brille und ohne Goggle gefahren bin. Es gibt zwar Brillenbügel die sind helmkompatibel, meine Alltagsbrille hat diese Bügel jedoch nicht. Um meine normale Brille aufzusetzen und abzunehmen, muss ich immer erst den Helm absetzen. Dass ich mir auch relativ einfach Sehstärkengläser in meiner vorhandenen Goggle nachrüsten kann, habe ich erst im laufe des Threads realisiert. Ich dachte immer, das ginge nur mit speziellen Skibrillen. Ich müsste den Titel mal entsprechend anpassen.


    Mit meinem Optiker habe ich schon gesprochen. Der macht mir die Gläser mit Sehstärke, wenn ich ihm ein passendes Insert für meine Goggle besorge und beistelle. Meine Versuche zur telefonischen Kontaktaufnahme mit Scott laufen derzeit ins Leere. Der Endkunden- und Händler-Support scheint überlastet, abgetaucht oder eingespart worden zu sein. Sehr schade.

  • SixtyNiner

    Hat den Titel des Themas von „Suche OTG Snowboard Goggle „für über die Brille““ zu „Suche Clips für Sehstärken Inserts in meiner Snowboard Goggle“ geändert.
  • Hey Sixty, müsste dieses Jahr mein 13 oder 14. Jahr sein :) hab auch mal wegen meiner Scott Brille geschaut , anscheinend hatte sie auch schon dieses Kontrastreichere sehen , kann dir aber auch aus direktem Vergleich sagen das da Welten dazwischen liegen was die Technik angeht :D, mittlerweile hat Scott da aber vlt auch nachgezogen , hab seit 3 Jahren die Alpina und dementsprechend keine neuen oder anderen Goggles auf dem Kopf gehabt.


    Nun kurz paar Worte zu deinem Insert Clip bzw paar Informationen die man vlt wissen sollte.


    Im Wintersport benutz ich wie erwähnt keinen und fahre mit Goggle über der Brille, habe aber so einen Insert Clip mir anfertigen lassen für eine Schutzbrille. Dementsprechend mich davor informiert und diese für die Goggles sind auch nahezu identisch, zumind wenn man diese Clips ein bisschen vergleicht. Diese Clips einzuschleifen ist garnichtmal so einfach aus Optiker Sicht, die meisten haben eine Wölbung oder werden nach dem einclippen durch Druck von der Goggle/ Schutzbrille gewölbt, zusätzlich ganz andere Abstände wie eine normale Brille. Dadurch ist das tragen bzw. sehen ein bisschen ungewohnt, das Sichtfeld links / rechts ist verringert bzw verschwommen am Anfang. Dein Gehirn muss damit erstmal zu recht kommen und es verarbeiten, ob das immer so ist oder nur bei stärkeren Werten / Verkrümmungen oder sonstigem vorkommt kann ich dir nicht wirklich sagen. Aber aus meiner Recherche damals soll es häufig vorkommen das Leute sich an die Brille/ den Clip gewöhnen müssen. Bei mir dauert es ca 30-60min bis ich dieses verschwommene nicht mehr bemerke und dann volle Sehkraft bzw volles Sichtfeld hab. Es soll aber auch vorkommen das sich Menschen daran garnicht gewöhnen können. Soll dir jetzt keine Angst oder sonstiges machen, aber dann bist auch nicht so geschockt und weißt das es seine Zeit braucht beim aufsetzen bzw vermutlich so sein wird :)

  • FabioSalvi Ich danke dir für deine ausführliche Antwort.


    Ich habe mir inzwischen einen Optical Clip zur Ansicht bestellt, um zunächst die Passform und Kompatibilität in der Goggle zu testen. Parallel suche ich noch einen zweiten Optikadapter zum Vergleich. Ich habe nicht das erstbeste Angebot aus der Bucht oder dem Azamon genommen, sondern ein wenig recherchiert.


    Meine optischen Gläser sind insbesondere im Randbereich recht dünn, das Einschleifen und dieser Aquariumeffekt beim seitlichen Blick dürfte keine großen Probleme bereiten. Ich rechne dennoch mit einer Eingewöhnungsphase, weil ich derzeit Gleitsichtgläser in meiner Alltagsbrille trage. Auch da war eine Eingewöhnung erforderlich. Man muss das „Schwimmen“ ausblenden und sich daran gewöhnen, den Kopf generell mehr zu bewegen. In der Goggle möchte ich jedoch keine Gleitsichtgläser mit Lesestärke sondern ein Einstärkenglas ausschließlich für die Ferne. Auch das wird wieder eine Eingewöhnung erfordern. Man muss sich ständig anpassen, so ist das Leben.


    Wintersport mache ich seit Mitte/Ende der 70er. Damals - so erinnere ich mich - gab es eigentlich nur zwei Marken für Skibrillen in Deutschland. UVEX und Alpina. Zur Zeit meiner Kindheit und Jugend waren Skibrillen immer bräunliche, dunkle Sonnenbrillen. Wenn das Licht diffus wurde, sah man nichts mehr. Das war so grässlich, dass ich selbst im Schneetreiben lieber ohne diese Brillen gefahren bin. Dann habe ich mal die Oakley meines Snowboard-Lehrers aufsetzen dürfen. Es war der Wahnsinn. Es war eine Offenbarung, so als hätte jemand die skandinavische Nebelscheinwerfer angeknipst. So etwas wie Quadroflex hatren die Oakleys schon damals. Leider war die Brille für mich unerschwinglich. Ich habe dann nach einer bezahlbaren Alternative gesucht. UVEX und Alpina konnten das offenbar noch nicht und wurden mir im Handel auch nicht angeboten. Der Markt vor Onlinehandel war damals noch ein anderer. Man ging ins Geschäft und musste das kaufen, was einem angeboten wurde, oder gehen und weitersuchen. Ich habe mir dann eine Briko mit Thrama Gläsern gekauft. Es war eine neue, in deutschland noch gänzlich unbekannte Marke, aus Italien. Es war eine Marke, die aus deutscher Sicht gleich nach Revolution roch und die einzige Brille, die mir untergekommen ist, die sich mit der Oakley messen konnte. Die BRIKO Brille hatte ich jahrelang. Alpina und Uvex können das bestimmt inzwischen auch, aber es sind zwei Marken, die mich noch immer an die schreckliche alte Zeit erinnern, als Skifahren erst im kratzenden Norvegerpullover und später mit Neonklamotten und Gletscherbrillen stattfand.


    Mittlerweile kann ich mir „fortschrittliche“ Goggles wie Oakley, Anon & Co. leisten. Eine Alpina wäre aufgrund meiner persönlichen Kunden-Historie eher ein gefühlter Rückschritt „back-to-the-roots“. Vielleicht kann die Marke deshalb nicht bei mir landen?


    Jetzt zurück zu den Optical Inserts.

  • Der Optikeinsatz für meine Goggle ist da. Der Clip passt super in die Scott Brille. Das Insert für die Goggle kommt von Salice aus Italien. Ich habe mich für dieses Modell entschieden, weil ich bei einem Händler in UK eine Kompatibilitätsliste gefunden habe, die besagt, dass dieser Optikadapter zu meiner goggle passt. Den Helbrecht Korrekturclip (von Rossi erwähnt) hätte ich auch gerne noch probiert, hat sich aber leider nichtmehr ergeben.





    Die Sehstärkengläser sind bestellt. Ich werde berichten, wie ich mit den optischen Gläsern in der Snowboardbrille klarkomme. Ein Antibeschlag-Mittel wurde vorsichtshalber gleich mitgeliefert. Ich bin gespannt, ob ich Probleme mit den Gläsern haben werde.

  • Das mit der Anlaufenden Brille unter der Googel kenne ich, bei mir war es vor allen beim Stehen, auf Sessellichten hatte ich nur das Probelm bei geschlossener Haube, bein Fahren war es nie ein Problem.

    Da sich die Augen auch noch zuhnehmend kurzsichtig verändert haben, lies ich mir Kontaktlinsen anpassen. Damit ist das Tagen eine Brille unter der Googel geschichte.


    Der Optikeinsatz ist sicher eine Tolle Sache, aber auf der Hütte möchte ich die Goggel abnehmen, und so ist auch die Korrekturbrille weg und ich würde wieder nichts Lesen können.

  • Der Optikeinsatz ist sicher eine Tolle Sache, aber auf der Hütte möchte ich die Goggel abnehmen, und so ist auch die Korrekturbrille weg und ich würde wieder nichts Lesen können.

    Das möchte ich auch. Für diesen Zweck habe ich meine normale Brille dabei. Ich trage eine Brille mit Gleitsichtgläsern. Das bedeutet, die Brille hat mehrere Stärken in einem Glas. Es ist gleichzeitig eine Brille für die Ferne und zum Lesen. Kontaktlinsen sind schon allein deshalb keine Option für mich.

  • Das anpassen ist was trki. Wenn was an der Ferne geändert wird hat das auch Einfluss auf die Nähe, und umgekehrt. Aber wenn es passt dann ist es sehr entspannt. Es ist keine zusätzliche Arbeit für das Gehirn, und nicht wie bei der Gleitsichtbrille die suche mit dem Kopfbewegung. Ich denke das ist wie bei einem Normalsehenden, der sieht auch alles sehr entspannt.

    Zum Preis kann ich nicht viel sagen, ich hatte nie nur Einstärke Linsen. Ich habe momentan Tageslinsen 30 Paar bekomme ich für ca. 70 Sfr. Die Anpassung kostet ca. 1/3 einer Gleitsichtbrille.


    Ich hoffe ich konnte dien Fragen beantworten!

  • Nach anfänglichen Eingewöhnungsschwierigkeiten funktioniert das Sehen mit den Sehstärken-Clips in der Goggle recht gut. Die Eingewöhnung war nötig, weil ich in der Goggle im Gegensatz zur Alltagsbrille nur Einstärkengläser und keine Gleitsichtgläser einsetzen lassen konnte und wollte. Mit den Einstärkengläsern in der Goggle sieht die gesamte Umwelt und vor allem auch der Schnee vor den Füßen jetzt so scharf aus, wie die Zeitung vor der Nase. Beim Fahren ist man daher zunächst irritiert und kann die Entfernungen nicht richtig einschätzen. Jede Schneeflocke und jeder Buckel erscheint mir viel näher. Daran musste ich mich erst gewöhnen.


    Ich nehme an, dass diese Umgewöhnung nicht durch den Clip selbst, sondern vielmehr aufgrund des Wechsels von Gleitsicht auf Einstärkengläser erforderlich wird.


    Ich hatte keine Probleme mit beschlagenden Gläsern. Die Außentemperaturen lagen in der Zeit zwischen -10/+10 Grad Celsius. Anti-Fog-Mittel waren nicht nötig.