Suche Burton Board für Pulverschnee

• Aber Mitte/Ende der 90er gabs dann die klassischen Camber Boards die sich gehalten haben bis ~2007 K2 dann mit dem WWW den Rocker "quasi offiziell" eingeführt hat und danach habe einige Hersteller angefangen auch Rocker zu bauen.

~2000-2006 wirst du kein einziges Brett von der Stange finden das Rocker hat.

Ich habe hier im Archiv gestöbert. Die erste urkundliche Erwähnung eines Rockers war 2008. Im gleichen Faden steht „…hab mir letztes jahr ne \'52er banane aus den staaten schicken lassen.“

Das müsste dann in der Saison 06/07 gewesen sein.

polyglot Ich bin jemand, der nichts voreilig wegwirft. Ich habe deshalb laufend Diskussionen mit meiner Frau. Hier ist mein Rat: Gönn dir ein komplett neues Set. Ich glaube es lohnt sich.

• ich hab ja auch noch mein Völkl aus 99 ink. Bindung,

Eine Bindung ohne Highbackverstellung ist mindestens reparaturbedürftig wenn nicht gar Müll. Damit kann man jedenfalls nicht gescheit fahren. Ich habe es selbst jahrelang so praktiziert um dann zu merken, dass da Teile fehlten… die Neue Bindung war mein erstes Aha-Erlebnis.

Normaler Weise würde ich sagen, neue Bindung und los. Aber hier mit der alten Dreiloch Disk wörde ich mir den Akt sparen. Da sucht nan ja länger nach historischen Teilen, als bei einem Oldtimer. Das lohnt sich m. E. nicht.

• Dh...

Amplid Soulmate + Amplid Proton wäre gute Entscheidung?

(Oder ist alles besser als das alte Board?)

Das Alte Setup würde ich komplett ersetzen, das ist wirklich reif für die Rente…

Am wichtigsten sind neue Boots um überhaupt ein sinnvolles Set bestimmen zu können.

Tipp zur Bindung

Raven King ist baugleich und gut fürn Geldbeutel.

Ansonsten ne Union Force

Rome Katana

Etc.

Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

• Wieso die Bindung in L?

Wenn du MP26 hast fährst du wahrscheinlich sowohl mit MP26 als auch MP26,5 Boot ziemlich sicher besser in der M.

<

Proton
    Die All-Mountain-Bindung von Amplid. Eine zuverlässige und vertrauenswürdige All-Mountain-Bindung mit einem Preisschild, das die Bank nicht sprengt.…
    www.amplid.com

Meine Schuhgröße ist 43-44. Hat das damit nichts zu tun?

• Wie groß sind denn deine füße in mm

260mm

deine Schuhgröße ist MP26 max MP26,5 wenn deine Füße 260mm lang sind.

Hast du den Boot Guide gelesen oder das Video geschaut?

Da wird alles zu Boots ausführlich erklärt.

Boots immer nach Fußlänge kaufen, die trägt man kleiner als Straßenschuhe.

• Video gerade angeschaut. Und nochmal Fuss nachgemessen. 272mm. (Gestern habe ich keine Bücher zur Unterstützung genommen.)

Dh. L ist gut, oder?

Ich glaube mein aktueller Schuh ist auch nicht gut....

• boots kauft man in MP große nicht nach EU da EU nicht genormt sind

Meine Ride sind MP 280 aber EU 43 davor hatte ich ein satz salomon, die waren Mp 275 waren aber als EU 44 gekenzeichnet.

Zudem hatten dienSalomon eine Außenlänge von 315mm obwohl nur MP275 und die ride sind 307mm lang obwohl MP280

Und zumbeispiel ein Burton in MP285 ist sogar nur 305mm lang bzw

Dir würde ich ein boot in MP 275 Empfehlen, das wäre wenn es von der fuß Form her passt bei burton ein EU 42,5

Der kommt dann auf eine außenlänge von unter 300mm

Hingegen sollte burton nicht passen und du Musst ein Salomon oder gar Rome nehmen komst du auf ca. 310mm

Und jetzt Staunst du 😄

• Video gerade angeschaut. Und nochmal Fuss nachgemessen. 272mm. (Gestern habe ich keine Bücher zur Unterstützung genommen.)

Dh. L ist gut, oder?

Ich glaube mein aktueller Schuh ist auch nicht gut....

Nichts persönliches aber irgendwie willst du gar nicht auf unsere Tipps eingehen..

Jeder hat dir doch hier immer wieder gesagt das erst mal Boots das wichtigste ist und danach das Setup ausgewählt wird.. Sonst kaufst halt evtl. einen Blödsinn zusammen.. Und das soll dann gut sein für die nächsten Jahre...

Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

• Nichts persönliches aber irgendwie willst du gar nicht auf unsere Tipps eingehen..

Jeder hat dir doch hier immer wieder gesagt das erst mal Boots das wichtigste ist und danach das Setup ausgewählt wird.. Sonst kaufst halt evtl. einen Blödsinn zusammen.. Und das soll dann gut sein für die nächsten Jahre...

Wie wichtig die Boots sind habe ich erst nach dem Video verstanden. Werde hoffentlich passende Boots finden und wenn nicht, muss ich evtl. Bindung austauschen.

Es ist wie es ist: habe mich mit dem Thema noch nie beschäftigt, obwohl ich schon so lange fahre und für euch sind das absolute Basics.

• Es ist wie es ist: habe mich mit dem Thema noch nie beschäftigt, obwohl ich schon so lange fahre und für euch sind das absolute Basics.

Ist halt Thema Nr.1 hier im Forum.. Die meisten Leute kommen mit zu großen Boots und deren Problemen an..

Wir predigen das immer, Boots zuerst und wie wichtig gute Boots sind. Aber ist manchmal auch schwer jedem neuen hier die Predigt erneut vorzuhalten.

Wir weisen drauf hin, empfehlen unseren Boot Guide. Kann sein, dass das bei dir nicht so deutlich rüber kam.

Bisschen doof ist jetzt, da deine Füße doch 3 Nummern größer sind als im Eingangspost, musst du auch drauf achten, dass der Boot nicht zu lang ist, weil das Soulmate jetzt nicht besonders breit ist.

Also Bindung wird voraussichtlich passen, je nach Boot könnte es beim Brett knapp werden, aber mit den meisten MP27,5 Boots sollte es problemlos passen.

• Es ist wie es ist: habe mich mit dem Thema noch nie beschäftigt, obwohl ich schon so lange fahre und für euch sind das absolute Basics.

Ist auch absolut nicht böse gemeint und ich verstehe natürlich auch das ein neues Board aussuchen viel mehr Spaß macht wie sich mit Boots zu beschäftigen.

Ist natürlich auch schwer das immer in 2-3 Sätzen in einem Post rüber zu bringen.

Also absolut nichts persönliches ja. Verzeihe mir wenn das etwas "forsch" klang..

Oft kommt es nur für uns so rüber so nach dem Motto "Lass mich mit den Boots in Ruhe und sagt mir was für ein Board das "Beste" ist und gut"..

Wir versuchen halt auch nur aus Liebe zum Snowboard Sport einfach gut zu beraten.. ;)

Also auf der suche nach dem Boot:

Welche Snowboard-Boots passen zu mir?

hier haben wir alles zusammengefasst aber bin natürlich für jede Nachfrage offen dazu und gerne immer her damit.

Und keine Frage ist "Blöd" wir haben alle viel Lehrgeld gezahlt um den Guide zusammenzustellen und Erfahrung zu sammeln.. Daher wollen wir das einfach weitergeben, so dass nicht jeder viel Lehrgeld zahlen muss.

Gruß

• Da du dich bisher nicht weiter mit Snowboards auseinandergesetzt hast, frage ich mich inwieweit du dich mit Schnee und Lawinenkunde auskennst, da du ja vor allem im „backcountry“ unterwegs bist, sein wirst.