Suche Burton Board für Pulverschnee

• Über mich:

Ich bin männlich mein Körpergewicht ist 90Kg, ich bin 180cm groß, mein Fahrlevel ist erfahrener Snowboarder und bin Urlaubsfahrer.

Ich suche:

Ein Snowboard.

Mein bisheriges Snowboardsetup:

Burton aus dem Jahr ca. 2004. Bretthärte würde ich eher mittel sagen.

Die bisherige Snowboardlänge ist wahrscheinlich 163cm. (Ist nicht vor Ort, kann es nicht prüfen). das Snowboard soll als Allrounder dienen und ich will damit switch fahren.

Mein Einsatzgebiet ist auf der Piste 35%, Tiefschnee / Backcountry 85%, Park (Kicker/Pipe) 5 %, Rails 0%.

Meine Zielen mit dem neuen Snowboard sind:

Mittlerweile fahre ich nur noch bei Pulverschnee leicht abseits der Piste. Auch Buckelpiste mit Neuschnee mag ich, wenn die Kraft ausreicht. Falls zu viel Eis da ist, fahre ich gar nicht oder nur "gerade" runter. Springen vermeide ich.

Eigentlich mag ich Burton, kenne aber auch nichts anderes. Aktuelles Board ist aus 2004. Eher Hart, mein gefühlt sagt mir es sollte weicher sein, habe aber keine Referenz zum bewerten. Die Bindungen die ich habe sind zwar alt, aber wenn die Kompatibel sein sollten, würde ich die weiternutzen.

Danke für Anregungen und Kommentare

• Hy erstmL

Zu den Üblichen fragen, um dein Profil zu vervollständigen

Wie groß sind denn deine füße in mm

Wie groß sind deine Boots, welche boots hast du?

Welche bindung Hast du?

Muss es Umbedingt Burton sein?

Switsh im Powder?

• Wie groß sind denn deine füße in mm

260mm

Wie groß sind deine Boots, welche boots hast du?#

Weiss ich leider nicht, sind nicht vor Ort. Burton (?) mit schnürsenkeln

Welche bindung Hast du?

Softbindung, heisst es glaube ich. Genaues modell weiss ich nicht

Muss es Umbedingt Burton sein?

Wenn durch Burton garantiert ist, dass die alte Bindung passt, dann Ja. Sonst ist es mir egal. Gerne auch nur eine Markenempfehlung für mein Fahrprofil.

Switsh im Powder?

Nur Notgedrungen, im Normalfall nicht.

• wenn die bindung und boots auch schon von 2004 sind sind diese auf, und ich würde alles ersetzen.

Hat deine bindung denn schon das chanel system oder noch die 3d disc?

Als beispiel

Rome Ravine 162, durch die 3D Nose ist das eine Powder Maschine, besitzt aber genug tail um switsh fahren zu können und in sail von 2024 für 391€

• Ok das wird aktuell eine 3d Disc sein. Hast du die 4x4 discs noch? Oder ggf ists eine multidisc. Dann könnte es noch passen, sonst gibts die bei Burton. Eine neu Bindung wäre ggf. ne gute idee.

Aber nun zum Board. Wirklich rein Powder?

Burton Fish wenn es rein powder sein soll. Läuft auch auf der Piste noch gut

ohne kein Burton ggf ein dupraz. kannst natürlich auch nen 200er radair Tanker nehmen.

Würde aber eher was wie ein

Burton Family Tree Hometown Hero Camber nehmen ist ein allround und geht gut im powder.

Oder amplid soulmate oder surfari. Hat taper (tail etwas schmaler) das es mehr Auftrieb hat und geht noch gut auf der Piste

• Oder amplid soulmate oder surfari. Hat taper (tail etwas schmaler) das es mehr Auftrieb hat und geht noch gut auf der Piste

Momentan bin ich bei Amplid Soulmate (162cm sollte das richtige für mich sein). Wie ihr schreibt würde ich dann auch Bindung neu kaufen... gibt aber wieder sehr viele. Könntet ihr mir pauschal sagen: "gib nochmal +XX € aus", lohnt sich. Das Board werde ich die nächsten 10 Jahre fahren. Soll halbwegs robust sein. Und falls etwas kaputt geht, sollten Ersatzteile halbwegs verfügbar sein.

• also alle bindungen die du da auf den bildern hast, sind zu soft, der flex der Bindung sollte Mind. den flex des Boards haben oder etwas drüber sei .

Also flex 6-8

Union force

Rome boss oder DOD

Ride A6

Amplid Proton

Und sollte das geld knapp sein

Raven King

• Da ihr jetzt "Flex" erwähnt habt, hab ich mal gelesen was das heisst. Ich glaube auf meinem aktuellen Board steht "Freeride" drauf. Das würde heissen, dass Flex zwischen 6-9 ist.
    Das amplid hat wohl Flex von 6. Falls mein jetztiges Board höhren Flex hat und das neue ist niedriger, wie fühlt sich das an?

Auf pulver sagt mein gefühlt, dass es mehr spass machen könnte. Aber auf der Piste, kann man dan nicht mehr so "scharf" fahren? Alles gibt etwas mehr nach?

• Das ist das aktuelle von 2004. Burton Bullet. Als ich Teenager was geschenkt bekommen. Habe mich eigentlich nie mit dem Thema Boards beschäftigt. Bin einfach gefahren.

• ui, ok, Rocker Board mit Flex von 2 und abgehängte kanten ( Ältere review hab ich nicht gefunden )

Und bei der Bindung fehlen ja die anschläge für den Highback forward lean Einstellung.

Jetzt müssten wir nurnoch wissen was du für boots hast/Hattest, und ich befürchte du brauchst ein ganzes neues set.

Aber das schaut mir alles eher nach ein Freestyle/Jib set aus, und nicht wie oben behauptet Freeride.

• Puh.. ich klinke mich mal vorsichtig ein hier...

2007er Burton Bullet. klassischer Shape wie früher fast alle Bretter waren.

Bindung sogar noch ohne toe cap wenn ich das richtig sehe. 3D Disk drauf.

Würde ich auf jeden Fall ersetzen die Bindung. Man würde zwar evtl noch ne Disk bekommen um die auf moderne Bretter zu montieren, aber moderne Bindungen sind einfach um einiges besser.

Mittlerweile fahre ich nur noch bei Pulverschnee leicht abseits der Piste.

Heißt für mich, wenn du dich als Urlaubsfahrer bezeichnest du fährst einfach den zerbombten Tiefschnee neben der Piste?

Wirst ja wahrscheinlich nicht oft frischen Powder bekommen neben der Piste.

Oder fährst du auch Freeride Hänge?

ui, ok, Rocker Board mit Flex von 2

wo hast du die Info her? Wenn ich mich recht erinnere gabs 2007 das erste Rocker Brett und das war kein burton.

Glaube die meisten haben erst paar Jahre später angefangen.

Soweit ich weiß ist das noch ein full Camber mid flex

• Heißt für mich, wenn du dich als Urlaubsfahrer bezeichnest du fährst einfach den zerbombten Tiefschnee neben der Piste?

Wirst ja wahrscheinlich nicht oft frischen Powder bekommen neben der Piste.

Oder fährst du auch Freeride Hänge?

Haben ein Haus in den französischen Alpen. Bin da über Weihnachten meistens so 10 Tage. Wenn der schnee nicht gut ist, fahre ich nicht. Wenn es frisch geschneit hat, fahre ich so lange bis der Schnee sich nicht mehr "frisch" anfühlt.

(Früher bin ich immer egal wie der Schnee war gefahren... mit den Alter wartet man auf den guten Schnee)

• wo hast du die Info her? Wenn ich mich recht erinnere gabs 2007 das erste Rocker Brett und das war kein burton.

Glaube die meisten haben erst paar Jahre später angefangen.

Soweit ich weiß ist das noch ein full Camber mid flex

infos sind obennverlinkt

Aber ich muss dir grob wiedersprechen

mein Erstes Leiboard war ein 1992 Sims und das war ein so genantes zero camber, und ne freundin hattebdamale ein Santa Crus als Revers Camber gelihen.und nach 1-2 tagen wurden die boards beim Verleiher gegen Positib Camber ausgetauscht.

Aber vieleicht Gab es ab 2007 das erste board was Als Rocker bezeichnet wurde, was auch für mehr als anfänger geeignet war.

Aber wir weichen vom Thema ab.

• Dh...

Amplid Soulmate + Amplid Proton wäre gute Entscheidung?

(Oder ist alles besser als das alte Board?)

Wie gesagt, die frage der boots ist noch offen.

Das Soulmate wäre schon eine offenbahrung, ne 3D nose würde dir noch einiges mehr auftrieb im Powder bringen.

Also schau dir mal an

Rome ravine

Amplid Soulmate

Amplid Pschonaut

Aber ingrunde von dein jetziges board aus gesehen, wäre alles mit Taper und S nose eine Offenbarung.

• mein Erstes Leiboard war ein 1992 Sims und das war ein so genantes zero camber, und ne freundin hattebdamale ein Santa Crus als Revers Camber gelihen.und nach 1-2 tagen wurden die boards beim Verleiher gegen Positib Camber ausgetauscht.

Das ist möglich.. die ersten Bretter in den 80ern waren ja noch komplett ohne Vorspannung.

Aber Mitte/Ende der 90er gabs dann die klassischen Camber Boards die sich gehalten haben bis ~2007 K2 dann mit dem WWW den Rocker "quasi offiziell" eingeführt hat und danach habe einige Hersteller angefangen auch Rocker zu bauen.

~2000-2006 wirst du kein einziges Brett von der Stange finden das Rocker hat. Die meisten Hersteller sind erst so ab 2010-2012 auf den Rocker train aufgesprungen.

Wie gesagt, die frage der boots ist noch offen.

jup, das Thema Boots sollte man auf jeden Fall zuerst mal in die Hand nehmen.

polyglot wenn du tatsächlich nur bei Neuschnee fährst kann auch auf ein richtige Pow Brett gehen. Soulmate oder Singular (gibts aktuell noch vorjahresmodelle günstig bei Amplid direkt) geht, wird auch besser sein als dein altes Brett.

Im Pow performt ein dedicated Pow Brett natürlich nochmal besser.

• Danke. Werde dann das Amplit bestellen. Hoffe es wird eine gute Saison.

Wegen Boots. Ich denke die sollte ich vor Ort probieren. Wonach soll ich im Geschäft fragen/achten?

• die boots Sollten Übern Flex vom Board Liegen

Und von der große deiner Fußlänge in MP max 5mm länger sein.

In dein fall MP260 bis Max MP265

Wenn es drückt dann nicht noch größer nehmen sondern anderes nodell oder Hersteller, dann ist es eben nicht dein Boot. Oder vieleicht bei breiten füße brauchst du eine Wide version.

Hier wird es auch schön erklärt

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.