Suche Brett zum Carven

• Ettinger Snowboardranche wollen 30-40 franken pro Tag , und wechseln ist kein Problem.

Ettinger z.B. hat keine neueren Korua´s mehr im Verleih, da sie mit der Qualität ,z.B. der Base unzufrieden waren.

Top Secret war ich auch schon dieses Jahr, auch letztes Jahr wegen ein zwei, drei Fragen. Waren ziemlich umentspannt für mein empfinden, hm evtl. Versuch ich es noch einmal. Haben halt Korua.

Work # Live # 25/ 26 Davos Klosters :thumbup:

• genau, das aktuelle stale.fish wurde steifer., laut Rome Flex 7.

beziehe mich auf das aktuelle..

und die Koruas wurden weicher. Otto ist weicher als das Stale Crewzer und das wiederum ist nicht wirklich weicher als ein Dart/TF.

Die ganzen gemessenen Durchbiegungen von vor 5 Jahren kann man getrost vergessen, ist alles nicht mehr aktuell und auch nicht aussagekräftig. Ohne die Boards gefahren zu sein, kann man den Flex nur grob schätzen, mehr aber nicht.

• und die Koruas wurden weicher. Otto ist weicher als das Stale Crewzer und das wiederum ist nicht wirklich weicher als ein Dart/TF.

Die ganzen gemessenen Durchbiegungen von vor 5 Jahren kann man getrost vergessen, ist alles nicht mehr aktuell und auch nicht aussagekräftig. Ohne die Boards gefahren zu sein, kann man den Flex nur grob schätzen, mehr aber nicht.

naja ich bin schon 2.unterschiedliche TF gefahren, und vermessen, beide Bocksteif..kofferwage mitnehmen in den shop und messen :) .

und dem Gefühl ist nicht immer zu trauen.

mtnpig schaetzte ich am anfang mit spezifizierten flex 8 und fahrgefuehl auch hart ein..

so hart wars dann doch nie wie gefuehlt und spezifiziert :)

mtnpig ist weder drift noch sideslipwilig,.das macht es dann gefuehlt haerter, als es ist.

boards die man relativ einfach ins driften bringen kann .und sehr sideslip willig sind wzB Korua TF schaetzt man oft weicher ein, boards die locked in sind ,wie Dimensison , (wenn man es klein wenig aufkantet), oft steifer als sie sind.

also kantenzustand und sideslip willigkeit geht oft mit ein , in das subjektive Gefuehl, wie steif das board ist.

hoffentlich haben sie dem neuen TF nicht noch mehr bevel verpasst als dem Alten.

Dein Otto Bericht , das schlechter die Kante hielt als Capita Mercury.... hat mich schon verwundert um nicht zu sagen schockiert.. wenn nun Ãhnliches beim TF stattfindet .. dann erklaert das Einiges.

Wenn beim Edge hold das Capita Freestyle Brett gewinnt und das vermeintlicher Korua Carver Brett verliert... verkehrte Welt.

11 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

• ich sag ja, fahren. Messen sagt nichts aus, haben wir ja schon mehrfach diskutiert. Wie sich das Board im Schnee anfühlt zählt, keine Werte auf dem Papier. Dart bin ich letzte Saison gefahren, das ist nicht bockhart und das aktuelle Tranny ist laut Korua und mehreren Buddies von mir, nicht wirklich härter als das Dart ;)

Die Koruas haben halt Base Bevel und keine Kantentechnik, was ich grundsätzlich gut finde. Dafurch fühlen die sich aber nicht so grippy an, wie Boards mit weniger/ohne Bevel und Kantentechnik. Durch regelmäßiges Nachschleifen kann man den Kantenhalt natürlich stark beeinflussen, aber das ist bei mir in der Regel nicht notwendig. Die Kanten am Otto habe ich erst nach 1 Jahr nachgeschliffen. Bei griffigen Bedingungen und Pow spielt das halt keine große Rolle, bei den aktuellen Bedingungen in den Nordalpen allerdings schon.

• Nachschleifen musst auch nur nach harten Pistentagen und abhaengig von der km leistung.

im pow musst so gut wie nie nachschleifen.

also ein Jahr sagt auch nix aus, wenn das hauptsaechlich pow.war ,. ist es nicht so schlimm.

bei 100 km auf bockharter Piste muss die Kante zumimdest mit Schleifstein entgratet werden, nach 1000km auf harter Piste solltest spaetestens mit der Feile ran..Oft schon nach 500km... je nach Zustand.

Messen und Kantenschaerfe pruefen sagt definitv was aus.

Korua TF hat einen disrupted sidecut, wird einem erst bewusst wenn man es auf ein board stapelt ohne disrupted sidecut und aehnlichem Radius.

im Bereich der vorderen Bindung hat es eine leichte Welle nach aussen mit relativ grossem Radius. gegen den SC radius.

faellt erst auf wenn man die Bretter base an base aneinanderlegt.

4 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

• zwei böcke in abstand von 110cm und mittig mit 30kg belasten,

Ich mache das an der Drechselbank mir 2 board aufnahme auf 110cm und mit spanngurte am fußboden und kofferwage.

Hohe messen ohne belastung, und dann messen wie weit das board durchbiegt bei 30kg in der mitte.

• Winterzahn wie kann ich mit deinen Versuchsaufbau vorstellen? 2 Böcke auf Bindungshöhe, Brett mit base auf die Böcke und 30kg auf die boardmitte bringen? Ich könnte mein neues Otto gerne messen wenn Interesse bestünde.

Auf zwei Holzstuehlen ohne Polster mit 110cm dazwischen (Stuhlkante zu Stuhlkante) auflegen

Einmal mit 30 kg Kurzhantel in der Mitte, einmal ohne.

einfach dann mittig die mm messen die es bei Belastung nach unten biegt (Deltamessung)

so hab ich es gemacht.

4 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

• Warum 110cm?

5 4 3 2 1

110cm ist die running length bei vielen boards, und hybrid Kontaktpunkteabstand , und nose und tail extension wollten wir nicht in den flex eingehen lassen.

um es komplett zu machen muesste man noch fuer torsion, noseflex und tailflex getrennte tests duechfuehren

dann koennten wir TGR und AngrySnowboaeder Konkurrenz machen, aber dazu fehlt uns die Zeit, und auch das Testmaterial in ausreichender Menge zu bekommen... Das artet alles aus.

Die Flexmessung war aber schon in einigen Faellen aufschlussreich.

Schlimm ist auch, das Boardserien ab einem gewissen Produktionsjahr voellig veraendert werden, oder abgekuendigt.

Mtnpig, Alchemist, Transition Finder sind Beispiele, selbst Amplid Centrifugal wurden teilweise radikal veraendert.

So kann man wenn man testet unter Umstaenden in 1..2 saisons voellig andere Verhaeltnisse/Eigenschaften beim selben board Modell vorfinden.

Man muesste jede Saison flex nachmessen, shape pruefen , und Kanten Auslieferungszustand messen/pruefen,

kantenform/ bumps , sidecut Radien und griptech Art

bis zu schwer messbaren Veraenderungen wie Daempfung.

Bei viel Erfahrung mit technischen Parametern und Messungen koennte man das board dann gut voreinschaetzen, aber letztendlich der Fahrtest in unterschiedlichen Bedingungen darf auch nicht ausbleiben

6 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

• :/ wäre es nicht besser, die Auflager unter die Contact-Pionts zu stellen?

wird dann wieder bei Rocker schwierig, die haben nur einen in der Mitte

bei 110cm erfassen wir das was mit dem schnee ungefaehr Kontakt hat, bei unseren 150..166cm langen boards

Full traditional Camber und C3 haette aber wieder etwas mehr laenge .. aber selbst die sind am Ende wieder aufgerockert... und da gibt es nur wenige boards die auf 125cm kommen,... 15cm differenz zu unserer Messlaenge, 7.5cm auf jeder seite, nicht die Welt.

2 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

• manchmal ist es auch schwirig die richtigen Contact-Points herauszufinden,

z.B. das Pathron Sensei Limited ist ein Hybridcamber, hat aber in der Nose und Tail eine Leichte Progressive vorspannung, was es auf den ersten blich ausschauen lässt, wie ein Full-Camber, dieser geht aber bis zum eigendlichen Contakt punkt schon bein 1kg belastung zurück, und ab dann liegt er auf wie ein Hybridcamber.

Da muss man sich halt irgendwo einigen, wo bei den meisten boards , auf jeden fall ein kontakt punkt stattfindet.

• Ich meine die jeweils breitesten Stellen an Tip und Tail.

Halte ich auch für sinnvoller , weil da die ganze Boardcharakteristik mit inkludiert ist. Es gibt ja Bretter mit hartem Tail, weicher Front, starrer Mitte, alles variabel.

Bei starr 110 ist ein Brett mit längerer Kante evtl. viel steifer, als es tatsächlich ist.

und 7,5 cm Länge je Seite sind eine Menge, da der Hebel sich direkt darum verlängert.

Falls ich irgendwann mal dazu komme, mache ich mal einen Vergleich mit meinem Asien-Eli. Der hat angeblich 1410mm effektive Kante, da dürfte der Unterschied zwischen 110 und den Contact Points sich extremst auswirken.

Chefkoch, falls Du ca. 220€ Spielgeld hast, bei ibah gibt es noch eine Asien-Eli in 158cm Länge. Such unter F2 Eliminator Special Edition. Lass Dich nicht von der "nur für 70kg" abschrecken. Die Specs gibts dort: https://www-bestsnowboard-co-k…&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=sc

Ich hab auf Glück den in 163 ersteigert und bin vom Brett angetan, ich bin 1,84 und habe 82 kg auf der Waage. Ich finde, trotz erst 3 Schneetagen bei schlechten, harten Bedingungen, dass das ein interessantes Brett ist. Er ist gefühlt in etwa so hart wir mein Ride MtnPig (Splittail, die "zahmere" Version), hat guten Grip auch auf harten Pisten und ist relativ wendig, ähnlich MtnPig, läuft aber besser geradeaus. Was ich noch nicht beurteilen kann, ist das Verhalten bei Geschwindigkeiten über ca. 50 kmh.

Siehe auch mein Thread zu dem Modell.

• Chefkoch, falls Du ca. 220€ Spielgeld hast, bei ibah gibt es noch eine Asien-Eli in 158cm Länge. Such unter F2 Eliminator Special Edition. Lass Dich nicht von der "nur für 70kg" abschrecken. Die Specs gibts dort: https://www-bestsnowboard-co-k…&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=sc

24,7cm Waist...

Saubere kleine Stiche kann ich ganz gut ziehen, aber meine Bretter sind alle recht schmal in der Mitte. Midlere Waist würde ich so 260 + veranschlagen

Da müsste er sich aber in eine ganz andere Richtung bewegen.

Denke das ist nicht das was hier gesucht wird, außer Cheffkoch möchte auf +48 +36 und Hardboot umsteigen.

Ich hab auf Glück den in 163 ersteigert und bin vom Brett angetan, ich bin 1,84 und habe 82 kg auf der Waage. Ich finde, trotz erst 3 Schneetagen bei schlechten, harten Bedingungen, dass das ein interessantes Brett ist. Er ist gefühlt in etwa so hart wir mein Ride MtnPig (Splittail, die "zahmere" Version), hat guten Grip auch auf harten Pisten und ist relativ wendig, ähnlich MtnPig, läuft aber besser geradeaus. Was ich noch nicht beurteilen kann, ist das Verhalten bei Geschwindigkeiten über ca. 50 kmh.

Siehe auch mein Thread zu dem Modell.

Kenne die Bretter ganz gut und hatte auch schon 2 Versionen für jeweils ne Woche dabei.

Die sind ja direkt bei mir um die Ecke hier.

Die soften "Aisa" Eli's werden halt bei flotter Fahrweise und dadurch höheren Aufkantwinkeln, gerade durch die genannte lange eff. Edge die dann zu wirken beginnt, und der daraus resultierenden hohen Hebelkräfte bei einem aktiven über ~70kg Rider sehr schnell stempeln anfangen.

Umgekehrt beim einfachen dahingleiten mit leichten Anstellwinkel sind die Bretter halt zugänglicher durch denn weicheren Flex. Da funktionieren die halt schon bei einem Speed bei dem z.b. ( meine Referenz ) das 166W Carbon Eli noch sagt.. "Was los.. da leite ich doch noch keinen Turn ein bei deinem Tempo"...

Aber ich "drifte" ab ( Wortspiel :D ) Deinem Enthusiasmus für das Brett alle Ehre, finde ich gut das du testest und für dich "erfährst" was passt.. Haben wir viel zu selten..

Aber denke das ist ein Brett für eine sehr kleine Nische und bei den Anforderungen hier aus dem ersten Post auch nicht wirklich das was gesucht wird.

Gruß

Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

• Oh ja, das 260+ hatte ich übersehen.

Und deine Bestätigung finde ich auch klasse. Ich habe die Erfahrung bei höheren Geschwindigkeiten nicht, aber Du beschreibst exakt das, was ich mir da vorstellen kann. Und bei wenig bis mittlerem Speed, reagiert der scheinbar ziemlich gut, also genau das Einstiegsbrett für mich :). Und wenn das klappt, gehts aufs Ride Race, das ist härter :)