Suche Brett zum Carven

• Hallo, liebe Gemeinde, ich bin auf der Suche nach einem Brett zum Carven.

Zur Zeit habe ich ein

• Jones Soulution Split, 164
    • Burton Flight Attendent 163
    • Pogo Venado 167

Im Grund alles um neben der Piste zu fahren.

Daten:

• Snowbordboots : Vans Verse, 30mm lang, Mondo 27, Salomon Echo Lance Mondo 26,5
    • Bindung, Cartel Burton , sowohl Reflex und EST vorhanden
    • Duckstance, Vorne 18, hinten 12
    • 181 cm
    • 82 kg

Park kommt für mich nicht in Frage.

Bin gerne im Gelände unterwegs, oder Piste halt.

Kein switch.

Habe erst mit 43 Jahren angefangen zu Boarden, aber das ist jetzt schon 13 her, und arbeite jetzt schon die 10 Saison im Skigebiet, hat mich halt erwischt, das Ding mit dem Snowboarden ;)

Bin ziemlich Steif im Rücken, wegen Rheuma, darum ist Bewegung die Beste Therapie.

Dank eines Beitrags im Forum, mache ich seit 3 Jahren Yoga, was ich echt jedem empfehlen kann. Würde mich als Fortgeschritten einstufen.

Da der Powder dieses Jahr übelst auf sich warten lässt, suche ich ein Board zum Carven, sonst wird das Skigebiet irgendwann langweilig. Saubere kleine Stiche kann ich ganz gut ziehen, aber meine Bretter sind alle recht schmal in der Mitte. Midlere Waist würde ich so 260 + veranschlagen

Ich habe mir schon ein paar Freeds durchgelesen, welche das Thema behandeln, z.B. Korua TF vs Ride Superpig

Nach meine eigenen Recherche

• Burton Custom X, 158 W, Hatte ich schon mal zu meinen Beginnerzeiten, aber es hat mich damals maßlos überfordert, wurde Verkauft, aber eigentlich schon geil.
    • Burton Sketch Artist, 155
    • Korua TF 157
    • Korua Dart 156, lohnt sich der Aufpreis für + Varianten ? und taugen die überhaut besser zum Carven
    • Ride Superpig 156
    • Ride Deep Fake 157 W

So Ihr Lieben was sagt ihr

LG Cheffkoch

Work # Live # 25/ 26 Davos Klosters :thumbup:

• Amplid bin ich raus, mir ist mal eins gebrochen, obwohl ich vorsichtig unterwegs war, 2 gebrochene Rippen 😄

Coda Carbon, Custom x, und die beiden Ride hat der Verleih hier.

Dart hat ein anderer Verleiher, aber der ist eine Apotheke.

Komme aber erst nächste Woche zum Testen, wenn es ruhiger wird auf Arbeit.

• Was wäre denn deine Zielsetzung? Also willst du vom Stil her perspektivisch in die Richtung James Cherry/Lars Horstman (justaride) gehen, also Kurven beenden, tief runter, vielleicht auch auf steileren Pisten?

Falls ja, wären mMn folgende Eigenschaften gut:

- Radius >8-8.5m (Ride Warpig/Superpig fällt da raus)

- weichere Nose, steifere Mitte mit eher mehr Torsionssteifigkeit

- Nicht allzu großer Taper (Korua hat eher viel)

- lange effektive Kante

Je nachdem, wie viel du ausgeben willst:

- Stranda: Cheater, Shorty (mehr Allround), Biru (weicher, kleinerer Radius)

- SG Snowboards: Soul Surf (auch sehr gut allround), Soul (vermutlich zu viel für den Anfang)

- Pogo (wenn du da eh schon eins hast...)

- Korua: Bullet Train (zu viel wahrsch.) oder andere, z.B. café racer

Jones Freecarver 9000s ist schon auch nicht schlecht, ich fand die Nose aber zu hart und den großen Radius an der Nose nicht so hilfreich für die Kurveneinleitung. Ist aber sicher auch individuell.

Und wenn du sowieso nicht switch fährst und Probleme mit Beweglichkeit im Rücken hast, wäre es schon einen Versuch wert, den Duckstance sein zu lassen und Posi-Posi auszuprobieren. Fühlt sich erstmal komisch an, aber bringt schon viel für's Carven mMn. Z.B. für den Anfang +21/+9

Stilmäßig meine ich z.B. so in die Richtung:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Einmal editiert, zuletzt von ManuLe ()

• zum Carcen könnte dir das Superpig zu kleine Radien Haben.

Mir ging jetzt eher

Rome renegade 160 (wenn du es etwas twishi magst )

Rome ravine pro 162W (wenn du es eher surfiger magst)

Ride Mtnpig 164W

Korua Café 164

In welchen ski gebiet arbeitest du denn?

• United Shapes Transmission könnte eigtl. auch gut passen, ist nicht ganz so teuer und scheinbar auch nicht ganz so herausfordernd zu fahren.

Und Nidecker Blade (oder andere) könntest du dir auch anschauen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• .....

Externer Inhalt youtu.be

Kannst Du mir erklären, weshalb einige der im Video gezeigten Boards eine gefühlt möglichst kurze Kante haben?

• Ceepo welches Board hat deiner Meinung nach eine kurze effektive Kante in dem Video? Sind alle relativ lang für Softboot-Boards und die Gesamtlängen :/

Glaub ein Hammerhead-Shape wie Nobile N8 bringt Cheffkoch aktuell wirklich nichts, wenn er gerade erst ernsthafter mit Carving anfängt.

• Die #5 und #3 zum Beispiel.

Ich kann nicht sagen, welches Board für Cheffkoch passt oder nicht.

Es ging nur um den Sinn der teilweise ewig langen Nose außerhalb der eff. Kante.

• ManuLe

was Holy Macaroni da macht wäre so eine Richtung, auch wenn ich da wohl nicht so schnell hin komme, aber das ist so in etwa meine Vorstellung,

Pogo ist definitiv zu weich.

Bullet Train, bin ich glaube raus. dann eher Café Racer

BLACKTERRIER

das Rome schaue ich mir auch mal an.
    Bin in Davos

• Stilmäßig meine ich z.B. so in die Richtung:

Externer Inhalt youtu.be

Man sollte eventuell erwähnen, das .Malcolm Moore nach dem Video "holy macaroni" bzw nach seinen fwd experimenten wieder in den Duck stance zurueckgekehrt ist und in duck nicht schlechter carved.

und +15/ -15

mehr Bootoutfreiheit bietet.als +21/+9

Chefkoch wenn du jahrelang duck stance gefahren bist waere vermutlich Duck weiterhin der einfachere und schmerzfreiere stance zum Carven fuer dich und vermutllch "Trotz kein Switch" der bessere Stance.

Und board breiten technisch bringt es nix solange du am hinteren fuss nicht deutlich ueber +15 gehst.. und das wird dir fahr/ stance technisch vermutlich nicht gefallen.

Board breite musst du an die Bootlaenge und beansichtigten Aufkantwinkel angleichen.

einige boards aus deiner Liste besitze ich / oder bin ich gefahren , von der Turn Characteristik sind die unterschiedlich.

Hast da eine Vorliebe zu grossen Turns oder lieber kleine,, wie tief soll es gehen?

mit ,300mm langen boots steht dir ziemlich viel offen, bei normalen tiefen Carves reichen die 260mm , sonst koenntest in Richtung 265..270mm gehen , damit gehen dann auch laydows sehr zuverlaesig ohne bootout.

ueber 270 mm min waist wuerde ich nicht gehen, macht dir nur unnoetig das Leben schwer.

• also grundsätzlich reichen mit MP 26.5 Boots bei einem Board ohne Taper 26cm waist width zum Carven easy aus. Mit Taper sieht es wiederum anders aus, weil dann die underfoot width an der hinteren Bindung entsprechend kleiner ist. Ich habe auch Boots in MP 26.5 und fahre das Korua Otto in 157. Damit hatte ich noch nie Heel-/Toedrag bei +18/-6.

Korua Dart würde ich auf jeden Fall mal testen oder direkt das Cafe Racer. Die Koruas carven schon sehr gut, wenn man den surfy Style mag.

• dann kannst Cafe Racer und TF eigentlich streichen, die lieben mehr den grossen turn.

dart 156 dann eher

mit dem Dart kann man den turn recht einfach enger .machen , geht zB mit dem TF nicht so einfach,

superpig auf jeden Fall auch testen.

stale fish koennte dir auch gefallen,

die sind alle drei von der Tendenz circle carver. und erlauben engere turns.

Im Powder haben die drei auch guten float,

dart und stalefish mit etwas Abstand dem Superpig.voraus im powder.

board flex :alle.3.aehlich , Dart knapp das haerteste, gefolgt von superpig

und dann das rome stale fish das weichste,

aber noch ausreichendes stueck von Medium flex in Richtung steif entfernt.

TF ist zB haerter als Dart und auch haerter als Superpig.

Als Ergaenzung: TF koennte auch haerter sein als Custom X bin beide gefahren , Fahreindruck bei beiden: Bockhart, Messung ergab beim TF : haerter als Dart , haerter als .Mtnpig... aber beim CustomX hab icheider nie flex vermessen. Custom X ist der Full charger, carvt stabile grosse boegen, trotz des recht kleinen mittleren SC radius im Datenblatt. TF ist der Minicharger, unruhiger beim Carven, auch leichter driftend, wenigerocked in,.mehr base bevel,.fast schon mini spoon.

Beim Eurocarven gefaelllt.mir das TF besser, beim normalen Carven und schnell fahren das Custom X, das liegt erheblich ruhiger und mehr locked in.

Als Referenz/ bei Moeglichkeit wuerde ich an deiner stelle das Custom X 158W auch zum Testen empfehlen. Carven tut es super und speed stabil.

Wenn man die boards ueber speed stabilitaet beurteilen muesste.

das stale fish bis 70kmh stabil

dart 80

superpig 85..90

TF 90

Custom X ueber 100

da die engen und verspielten Radien eher dein fall sind ,waere das stale fish eventuell schon ein interressantes board, aber auch dart und superpig. Superpig.ist sehr turny.

Wuerde beim Superpig nicht das XL nehmen (zu breit fuer dich)

L sollte.reichen , eventuell ist sogar das M das beste fuer dich.

Und stale.fish waere vom Fahren das Einfachste.

und um das in Relation zum Korua Bullet Train zu stellen... dann sind alle genannten boards kleinradien Carver, selbst TF , Cafe Racer und Custom X.

Und der Radius vom Bullet Train in Relation zum Eli 166 waere auch wieder ein kleiner Radius.

Und das koennte man beliebig weiter richtung grosse Radien treiben, Race boards oder Doenk Twin mit 15m side cut etc...

es kommt also immer darauf an was man als Referenz nimmt und kennt.

Dein flight attendant 162 hat 7.8m Radius, 254mm min waist

(163er hab ich keins gefunden)

also verglichen mit flight attendant wird superpig ziemlich sicher merkbar enger carven,

und dart und stalefish aehnlich, aber mehr circle carve, stale fish gutmuetiger, beide agiler handzuhaben und erlauben mit mehr Breite tiefere Carves.

beide im pow besser als flight attendant.

FA vom flex sicher haerter als stale fish vielleicht aehnlich mit Dart.

12 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

• Winterzahn

Danke für deine ausführliche Antwort :thumbup:

Ja das FA. ist 162, hätte nicht gegart das du es so hart einstufst.

Stalefisch liest sich gut , aber wenn es weicher als das FA ist und enger carvt, ist es glaube nix, werde aber schauen evtl. hat es der Verleih.

Superpig werde ich in M testen und auch das Customer x 158w.

Rome ravine pro 162W werde ich mir auch anschauen, wenn ich es bekomme.
    Dart und Café Racer, würde ich auch testen wollen, aber die wollen 65,- Franken pro Tag im Verleih, Puh :cursing:

Vielen Danke für die vielen Antworten, da werde ich ab nächster Woche mal aktiv werden,

Allen hier im Forum eine guten Rutsch ins Neue Jahr,
    Danke das es euch gibt. :saint:

• wobei bein Stalefish gab es ja eine flex Entwicklung, ich weiß ja nicht ob sich da der winterzahn auf das 2021 modell bezieht, das eine Durchbiegung von 35mm bei 30kg hatte, oder das 2022 das bei 33mm lag, oder das 2023 mit 32mm oder das seit 2024 mit 30mm Durchbiegung.

Das 2024 liegt im flex bereich irgendwo zwischen dart und Passport.

Das rome ravine pro liegt im flex bereich CustomX und korua TF ,

Ich vermute mal das dir das ravine besser gefallen könnte als das Stalefish, vieleicht sogar in 161 oder 159w, wenns breit sein soll.

• genau, das aktuelle stale.fish wurde steifer., laut Rome Flex 7.

beziehe mich auf das aktuelle..

Chefkoch

Das normale.Ravine ist softer flex 6 als stale fish und auch der schlechtere Carver als stale fish

Ravine Pro ist laut rome flex 8

obs ein guter carver ist , kann ich nicht sagen, bins nicht gefahren. angry snowboarder hat einen test. Aus dem ist aber auch nicht viel rauszubekommen.

Jones Freecarver 6000 waere eventuell auch einen Test wert.

3 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

• Ich hätte auch vorgeschlagen, dass du mal im top secret in Davos vorbeischaust und du mal testest. Ich hatte da 57 CHF im Kopf, was du mit Wechselkurs vermutlich meinst. Als Korua-Testcenter sitzt ziemlich viel Expertise in dem Laden. Und du kannst tagsüber tauschen.

Die hatten auch noch specials wie die radical boards zum testen da :)