Suche Board für Piste/Tricks, bissl Pow und bissl Park

  • Hey zusammen,


    bisher war ich nur fleißiger Leser in diesem Forum und bin immer wieder begeistert, wie viele interessante und spannende Informationen man hier erhält. Danke dafür! Nun ist es für mich an der Zeit meinen ersten Beitrag zu schreiben. Ich benötige support beim Kauf der ersten eigenen Ausrüstung. Aber erstmal ein paar Informationen zu mir:


    Ich bin 29 + 4 Jahre alt und stehe seit 2007 auf dem Brett. Versuche jedes Jahr mind. 1 Trip in den Schnee zu machen, was aber nicht immer funktioniert hat. Bis dato habe ich 5 Trips hinter mir, Anfänger- sowie Fortgeschrittenen-Kurs und ein paar Privatstunden absolviert und meine ersten Erfahrungen im Park (kleine Kicker, Boxen) gemacht. Ich würde mich in diesem Bereich auch gerne weiter steigern, aber ich muss zugeben, dass der Kopf mittlerweile wesentlich stärker mitfährt, als noch vor einigen Jahren :) Im mache sehr gerne auch mal den einen oder anderen Abstecher in den Tiefschnee. Macht mir riesen Spaß, klappt mittlerweile einigermaßen gut, ist aber noch ganz viel Luft nach oben. Auf der Piste/am Pistenrand trickse ich gerne mal ein wenig rum (Noserolls, 180s, 360s).


    Bisher bin ich immer mit Leihboards unterwegs gewesen. Die beiden letzten Boards die ich gefahren habe waren das Salomon Salvatore Sanchez und zuletzt das Flow Drifter mit einer Flow Bindung. Nach meinem Empfinden zwei recht unterschiedliche Bretter. Zu meinen Beobachtungen: Ich hatte bisher immer das Gefühl, nicht richtig "eins" mit der Ausrüstung zu sein, wenn ihr wisst was ich meine. Ich denke, dass Boots und Bindung dafür verantwortlich sind. Entweder zu fest oder zu locker, oder die Füße taten nach ner Zeit weh etc. Eigene Boots sind sicherlich schon längst überfällig, selbst wenn man mit Leihboard unterwegs ist ;) Die Kraftübertragung kam mir die meiste Zeit nicht sehr direkt vor. Zu viel Spiel in den Boots und in der Bindung. Bisher bin ich 4 x Ratschenbindung und einmal eine Flow gefahren. Letztere hat mir gar nicht zugesagt.


    Zu den Boards: Mit dem Salomon bin ich eig. recht gut klar gekommen. Es war definitiv einfacher damit zu tricksen und im Pow kam ich damit ganz gut zurecht. Schnellere Abfahrten waren ok. Das Flow Drifter (konnte es leider nur in 159 fahren, da der Leihshop nichts anderes da hatte - sicherlich zu lang für mich) war für die Piste, vor allem bei schnelleren Abfahrten, gut geeignet. Allerdings war es nach meinem empfinden schwer damit zu "spielen". Es kam mir sehr hart und steif vor. Ich bin natürlich mit max. 5-10 Tagen im Jahr auch nicht sonderlich "trainiert". Die nicht optimale Länger hat es sicherlich noch einmal ordentlich erschwert.


    Da ich definitiv noch einiges dazu lernen und mich nicht mehr mit irgendwas zufrieden geben will, sondern endlich perfekt abgestimmte Ausrüstung unter den Füßen möchte, ist es nun Zeit für etwas eigenes. Schon recht viele Infos, sorry für den langen Text. Hier nun auch der ausgefüllte Fragebogen:


    Mein bisheriges Snowboardsetup:


    Wie gesagt, bisher nur Leihequipment. Am Salomon Sanchez habe ich die Wendigkeit/Verspieltheit gemocht.Das Flow Dritter war recht stabil und gut bei hohen Geschwindigkeiten zu fahren. Ansonsten war es für meinen Geschmack zu steif und nicht so gut für Pistentricks geeignet, was ich sehr gerne mache.


    Ich suche:


    [x] Snowboard
    [x] Snowboardbindung
    [x] normale Ratsche
    [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [x] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Dein Körpergewicht: 77 kg
    Körpergröße: 1,78m
    Mann / Frau: Mann
    Schuhgröße/Bootgrösse in Euro: 43
    Preislimit: von: 500 - 800 EUR


    Fahrlevel:


    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    [x] Piste [75]% > Gerne und viele Pistentricks, Jumps am Pistenrand etc., hin und wieder auch mal zügige Abfahrten (60-70 km/h)
    [x] Tiefschnee / Backcountry [15]%
    [x] Park (Kicker/Pipe) [10]%
    [ ] Rails [ ]% > Würde ich zukünftig gerne auch testen, aber wie gesagt: Das Alter/Der Kopf :)


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?


    [x] Ja
    [ ] Nein


    Nachdem ich wie gesagt viel hier im Forum gelesen habe, sind mir ein paar Boards von den Beschreibungen und Erfahrungsberichten recht positiv mit Blick auf meine Anforderungen aufgefallen:


    * Gnu Riders Choice
    * Lib Tech Skate Banana
    * Bataleon Evil Twin
    * Ride Buckwild
    * Lib Tech TRS


    Ich bin mit darüber im Klaren, dass die o.g. Boards z.T. recht unterschiedliche Eigenschaften haben. Aber in den Erfahrungsberichten habe ich mich bei diesen Brettern des öfteren wiedergefunden. Ich bin natürlich genauso offen für weitere Vorschläge, da ich absolut nicht festgelegt bin.


    Ich würde mich sehr über euren support und eure Tipps und Ratschläge freuen. Boots werde ich definitiv im Local Shop testen und kaufen.


    Falls ihr noch weitere Infos braucht, einfach fragen. Besten Dank schonmal!


    Greetz
    Danno

    2 Mal editiert, zuletzt von Danno ()

    • Offizieller Beitrag

    Klasse, es ist schön zu sehen wenn sich jemand so ausführlich und nett vorstellt und schon etwas vorab informiert hat :thumbup:


    Ich benötige support beim Kauf der ersten eigenen Ausrüstung


    Da finden wir sicher was passendes für dich, keine Sorge ;)


    * Gnu Riders Choice
    * Lib Tech Skate Banana
    * Bataleon Evil Twin
    * Ride Buckwild
    * Lib Tech TRS


    Interessante Auswahl. Meine Meinung dazu ganz kurz:


    - TRS und Rider's Choice sind sehr ähnlich. Gute Bretter, ich hatte eine Zeit lang ein TRS und war damit recht zufrieden. Magnetraction muss man aber mögen und die Boards sind eher schwer (zumindest in der non-HP Version)
    - Bataleon Evil Twin: Meinen Bericht zum Board kennst du ja sicher ;)
    - Skate Banana: Spaßiger Rocker, zu Magnetraction und Gewicht gilt das selbe wie beim TRS
    - Ride Buckwild: Ich habe das DH2 geliebt und war vom Buckwild als potentiellen Nachfolger enttäuscht: Ziemlich schwer, Flex für meinen Geschmack zu hart (auch torsional!) und insgesamt recht leblos. Wenn ein flat/rocker von Ride, dann das Machete!


    Hast du dich denn bewusst für einen (Hybrid)rocker entschieden? Ein Hybridcamber á la Capita DoA, Slash Happyplace, Ride Buck Up, etc. schließt du eher aus?


    Es spricht ja überhaupt nichts gegen einen Rocker, ich möchte nur gefragt haben ;)


    Einen Blick wert sind auf jeden Fall auch die Arbor Rocker Boards: Element, Westmark, usw :thumbup:


    Über eine passende Bindung sprechen wir, wenn du Boots gefunden hast, ok?


    Boots werde ich definitiv im Local Shop testen und kaufen.


    Genau so. Und nimm dir ruhig richtig Zeit zum probieren. Hoffen wir mal, dass deine shops auch jetzt zum Saisonende noch eine brauchbare Auswahl für dich haben ;)

  • Erstmal ein dickes Dankeschön euch beiden für die schnellen Antworten.


    lukas: Nein, ich habe mich nicht bewusst für einen (Hybrid)Rocker entschieden. Ich habe einfach mal einige Erfahrungsberichte gelesen und hatte immer das Gefühl, dass die Boards die ich oben aufgeführt habe ganz gut zu meinen Anforderungen/Erwartungen passen. Grundsätzlich bin ich aber auch absolut offen für nen (Hybrid)Camber. Wäre bei meinem recht hohen Pistenanteil sicherlich nicht die schlechteste Wahl.


    Deinen Testbericht zum Evil Twin habe ich gelesen. Er hatte mich dazu bewogen das Board in die engere Auswahl zu nehmen. Capital DoA, Arbor Westmark und Slash Happy Place sagten mir bisher nichts. Ich habe mich im Web über die beiden schlau gemacht und sie scheinen für mich auch eine wirklich interessante Option zu sein.


    Ich muss ehrlich zugeben, dass es nicht so einfach ist bei der schier unendlichen Anzahl an Möglichkeiten den Überblick zu behalten und das passende zu finden :)


    Zusammenfassend kristallisiert sich folgendes für mich raus:


    * Das Buckwild streiche ich von der Liste
    * Das TRS streiche ich ebenfalls. Grund ist die Ähnlichkeit zum Rider´s Choice. Da das RC lt. einer anderen Kaufberatung hier im Forum etwas weicher ist als das TRS, würde es mich mehr ansprechen.
    * Das Evil Twin ist noch im Rennen, scheint aber leichte Schwächen auf harten/vereisten Pisten zu haben, wo die Magnetaction-Fraktion wiederum punktet
    *Die Skate Banana finde ich nach wie vor sehr interessant. Das Board hat es mir aber auch ein wenig angetan muss ich zugeben. Mag neben den Eigenschaften auch den Style ganz gerne. Bin mir bei der Banane nur nicht sicher, ob sie nicht sogar ein wenig zu verspielt ist, vor allem mit Blick auf den recht geringen Park-Anteil.
    * Als Interessante Optionen kommen hinzu: Capital DoA, Arbor Westmark und Slash Happy Place.


    Aktuelle Liste:


    * Gnu Rider´s Choice
    * Bataleon Evil Twin
    * Lib Tech Skate Banana
    * Capita DoA
    * Arbor Westmark
    * Slash Happy Place


    Somit ist aus meiner ursprünglichen Auswahl von 5 Boards nun eine Auswahl von 6 Boards geworden ;) Na ja, hat ja niemand gesagt, dass das hier einfach werden soll...

  • los das Happy Place soll es werden :D ich find das Board echt cool das hat was :) natürlich muss das Design einem liegen, hab aber über das Board nur sehr gutes gehört :) Bei dem Libtech kann ich nur vom hören und sagen angeben (bitte korrigiert mich wenn es falsch ist) , dass es sehr sehr drehfreudig ist, sodass man beim gerade aus fahren schon kanten oder pressen sollte, ansonsten könnte es sein das es sich dreht :D selber bin ich es nicht gefahren es war auch in meiner Auswahl vor paar Tagen, doch hab ich ein reines Park Board für die Halle gesucht.


    Das Skate Banana ist denk ich ein sehr gutes Allrounder Talent was den Schwerpunkt auf den Park aber hat und es wird da auch ein wenig auf die Länge des Boards ankommen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss ehrlich zugeben, dass es nicht so einfach ist bei der schier unendlichen Anzahl an Möglichkeiten den Überblick zu behalten und das passende zu finden


    Im Grunde ist es einfach: Du kannst mit allen Boards, die du hier aufgelistet hast, so ziemlich alles fahren. Das eine funktioniert vielleicht in einer bestimmten Situation besser, als ein anderes - Aber meist wird wohl einfach dein Können der limitierende Faktor sein und nicht das Setup ;)


    Das Feeling dagegen, wie sich das Board für dich anfühlt, wie es gefahren werden will, etc. ist bei einem Slash Happy Place, Gnu RC und Bataleon ET allerdings sehr wohl unterschiedlich. Nur, wenn du die Bretter (oder zumindest ähnlich) noch nicht gefahren bist, dann ist es schwer das einzuschätzen. Letztlich ist es einfach eine Frage deiner persönlichen Vorliebe. Und die kennst nur du allein ;)


    Eine gute Möglichkeit wäre natürlich bis nächste Saison zu warten und dann ein paar Boards bei einem der großen Openings auszuprobieren. Oder du kommst am nächsten Samstag mit zum Longboard Classic, da gibt's auch Testmaterial. Aber einfach so ins Blaue hinein kannst du für dich keine fundierte Entscheidung treffen.


    Wenn Testen erstmal keine Option ist, bleibt dir nur auf die Empfehlung von anderen zu hören und dann einfach mal irgendwo anfangen, selbst Erfahrungen zu sammeln. Müsste ich ein Setup für dich zusammenstellen, es wäre wohl was eher weiches und Rocker-lastiges, denn wenn dir das Flow Drifter in 159 (was nicht unbedingt zu lang für einen Allrounder ist) zu hart und zu wenig spielerisch war, dann wirst du mit einem Capita DoA, Gnu Riders Choice, etc. auch nicht glücklich.


    Ich werfe mal noch ein ganz anderes Brett in die Runde, das du dir mal ganz genau anschauen kannst: Rome Gang Plank. Dazu eine Katana und du hast ein richtig gutes Allround-Freestyle-Setup :thumbup:

  • Da dir das Salvatore Sanchez ganz gut gefallen hat, werfe ich noch ein weiteres Board ein ( :D ) :


    Capita Ultrafear!


    Hat den gleichen Shape wie das Salomon. Bin das jetzt die letzten 2 Trips ausgiebig gefahren. Da war alles dabei, eisige/buckelige Pisten, Tiefschnee, bissl Park/freestylen, Slush. Sehr geiles Board. Es ist keine weiche Jibnudel, demnach auch etwas härter als das SS schätze ich, aber es ist auch nicht zu hart für Presses etc. Bei sehr eisigen Stellen hast du natürlich keinen guten Kantenhalt, das ist klar, aber ich kam damit sicher und einfach den Berg runter. Und bei allem anderen macht das Board einfach nur Laune. Im Tiefschnee mit etwas Setback (wobei man das nicht mal unbedingt braucht durch Flat+Rocker & etwas Speed) bockt das auf jeden Fall auch richtig gut.

  • Nochmals danke an alle. Ich denke ich habe nun viele gute Anhaltspunkte bekommen. Nachdem ich mir eure Infos zu Gemüte geführt habe, nochmal in mich gegangen bin und auch nochmal einige Infos aus dem Web durchgelesen habe tendiere ich wirklich immer mehr zu einem Hybridrocker. Ich glaube da lag ich mit meinem anfänglichen Gefühl nicht ganz falsch. Und klar habt ihr Recht: Am Ende geht halt probieren über studieren :)


    Das Flow Drifter, dass ich im letzten Urlaub gefahren bin war übrigens neben der Länge auch ein Wide. Wäre zwar nicht nötig gewesen, aber wie gesagt: Der Shop hatte leider nichts anderes da, trotz vorheriger Reservierung. So weit ich gelesen habe, hat das Drifter einen Flex von 6. Bei schnelleren Abfahrten und im Tiefschnee bin ich gut zurecht gekommen. Nur das tricksen fand ich halt schwergängig.


    Ich mache mich nun also mal auf die Such nach einem Hybridrocker, mit einem etwas weicheren Flex und weniger Länge. Das Capita Ultrafear und das Rome Gang Plank habe ich da auch in meine engere Liste aufgenommen, nachdem ich einige Testberichte gelesen habe. Ich schau nun einfach mal, was mein Local Shop hier im Angebot hat.


    Welche Länge würdet ihr mir bei 1,78m Körpergröße und 77kg Gewicht empfehlen?

    • Offizieller Beitrag

    Ich schau nun einfach mal, was mein Local Shop hier im Angebot hat.


    :thumbup:


    Welche Länge würdet ihr mir bei 1,78m Körpergröße und 77kg Gewicht empfehlen?


    Je nach Board irgendwas um 155-158

  • Dank eurer Infos und nachdem ich mich im Local Shop umgesehen/umgehört und auch noch ein wenig im Web recherchiert habe, konnte ich meine Auswahl nun auf 2 Boards reduzieren:


    * Lib Tech Skate Banana
    * Capita Ultrafear


    Wenn ich es richtig verstanden habe sind die beiden Boards in einigen Eigenschaften sehr unterschiedlich, aber sollten dennoch beide auf meine Anforderungen passen. Zusammengefasst:


    * Beide sind mittelhart/-weich und in diesem Punkt vergleichbar
    * Beide sind sehr Freestyle orientiert
    * Die Banane ist dank Magnatraction gut für harte/vereiste Piste geeignet
    * Beim Ultrafear ist es genau andersherum: Gut für normale/weiche Verhältnisse aber Probleme bei harter Piste
    * Tiefschnee ist mit beiden gut machbar, mit Vorteilen bei der Banane
    * Zum Faxen machen taugen beide
    * Zügiges fahren ist mit beiden möglich. Die Banane liegt ein wenig unruhiger aufgrund der Magnatraction.


    Passt das so weit?


    Fragen die ich noch hätte (vielleicht ist jemand schon beide Boards gefahren und kann nen direkten Vergleich ziehen?):


    * Wie sieht es bei der Banane mit nicht vereister/nicht so harter Piste aus? Hat man da Nachteile mit der Brotmesserkante?


    * Hat eines der beiden Bretter deutliche Vorteile beim tricksen auf und neben der Piste?


    * Welche Länge würdet ihr mir jeweils bei den beiden Brettern empfehlen bei 77 kg Körpergewicht? Reicht 1,54m bei der Banane/1,53 beim Ultrafear aus, oder ist die Gefahr im Tiefschnee "abzusaufen" da sehr groß? Generell würde ich sie gerne so kurz wie möglich und so lang wie nötig fahren um gut tricksen und ordentlich powdern zu können ;)


    * Bindungen: Kommt natürlich noch auf die Boots an, aber welche Bindungen harmonieren grundsätzlich gut mit den beiden Boards? Union Force, Burton Cartel, Burton Malavita habe ich häufiger gelesen. Passt das? Wo liegen die Vor- und Nachteile?

    Einmal editiert, zuletzt von Danno ()

  • Was ich nun schreibe ist alles angelesenes wissen ;)


    Die Banane könnte bei weicherem Schnee ein wenig bissig sein durch die 7punkt magnetraction (oder hat die weniger?) dafür aber durch den Rocker besser im tieefschnee Sein!


    Bindungen würd ich auf die union force oder burton stay calm gehen (ist en zwischending von malavita un cartel) oder die malavita wobei ich ihr Highback ziemlich hart finde, daher eher die stay calm.

    Meine Freundin hat den geilsten Ar*** der Welt !!

    Mich !!!

  • Super danke euch beiden.


    Ich tendiere mittlerweile zum Ultrafear. Es wäre prima wenn mir jemand nochmal sagen könnte, ob ich die beiden Boards so weit richtig zusammengefasst habe und mir evtl. meine offenen Fragen beantworten kann.


    Außerdem interessiert mich die Meinung/Antworten von @shockwave zum Ultrafear hier nochmal, weil er ja das Board selber fährt und Erfahrungen gesammelt hat.


    * Wie siehts mit zügigem fahren auf der Piste aus?
    * Länge 155 oder 153 bei 77kg? Ich habe ein 153er für 339 € gefunden während ich die 155er Version nur für 419 € finde. Da reizt die 153er Version natürlich. Für Powder zu kurz?
    * Welche Bindungen passen am besten zum Board?

    2 Mal editiert, zuletzt von Danno ()

  • Ich denk die 2 cm machen den Bock net fett!Musst dann halt beim powdern mehr arbeiten! Is dann zum tricksen angenehmer!


    Bindung wie schon gesagt union force ( härter) oder contact (weicher) bzw burton stay calm!

    Meine Freundin hat den geilsten Ar*** der Welt !!

    Mich !!!

    • Offizieller Beitrag

    Es wäre prima wenn mir jemand nochmal sagen könnte, ob ich die beiden Boards so weit richtig zusammengefasst habe und mir evtl. meine offenen Fragen beantworten kann.


    Ja, hast du :thumbup:

    Wie sieht es bei der Banane mit nicht vereister/nicht so harter Piste aus? Hat man da Nachteile mit der Brotmesserkante?


    Die einen sagen ja, die anderen nein. Ich persönlich mag's nicht so sehr. Magnetraction kann zickig sein und auf weicher Piste empfinde ich es eher als störend. Schau mal in den Testbericht zur Superbanana, da gibt's ähnliche Erfahrungen auf weicher Piste zu lesen ;)


    Hat eines der beiden Bretter deutliche Vorteile beim tricksen auf und neben der Piste?


    Nein, kann man so nicht sagen. Du kannst mit beiden Boards so ziemlich alles anstellen, da limitiert wohl eher das eigene Können ;)


    Welche Länge würdet ihr mir jeweils bei den beiden Brettern empfehlen bei 77 kg Körpergewicht?


    Wenn's wirklich mal in den Powder gehen soll, ist 153 schon wirklich sehr kurz. Auch wenn's ein Rocker ist und du die Bindungen nach hinten setzen würdest, wäre vermutlich in flacherem Gelände nicht genügend Auftrieb da um locker durch die weiße Pracht zu surfen. Ich würde 157 nehmen, das ist auch noch nicht zu lange zum Freestylen!


    Falls es am Ende doch die Banane werden sollte: Schau dir auch mal das Gnu Carbon Credit Series an - Das ist weitestgehend das selbe Board, kostet aber ein paar Euro weniger ;)


    Bindungen: Kommt natürlich noch auf die Boots an, aber welche Bindungen harmonieren grundsätzlich gut mit den beiden Boards?


    Du hast schon ganz passende Bindungen selbst genannt. Zusätzlich werfe ich mal noch die Flux TT ein - eine meiner liebsen Freestyle Bindungen. Flex und Feeling ähnlich einer Union Force aber hochwertiger verarbeitet, bessere Straps und Ratschen :thumbup:

  • Danke Mischel und vor allem Lukas.


    Es wird auf ein 155er Ultrafear oder eine 154er Banane raus laufen. Leider kann ich mich zwischen den beiden immer noch nicht entscheiden.


    Evtl. schneien die beiden Ultrafear-Fahrer @shockwave und ggf. @K-J nochmal hier rein und können mir die nötige Entscheidungshilfe geben. Ansonsten werfe ich Würfel, bevor die guten Web-Angebote nicht mehr verfügbar sind.

  • was willst du denn noch hören? die unterschiede hast du doch selbst schon recht gut aufgezählt. letztendlich musst du sowieso selbst entscheiden. also ich würd das ultafear nehmen. länge 155 passt.

  • was willst du denn noch hören? .


    Danke frzdlx. Joa, sorry wenn es für euch ein wenig nervig rüber kommt. Vermutlich sollte ich einfach mal den Kopf ausschalten und mir nicht so viele Sorgen vor nem Fehlkauf machen :) Ist bei den beiden Boards wahrscheinlich eh unbegründet, da sie beide klasse sind.


    Was ich gerne von jemandem der das Board fährt/gut kennt noch hören möchte ist:


    * Wie verhält sich das Ultrafear bei zügigen Abfahrten (60 - 70 km/h)? Die Banane scheint das noch recht gut mitzumachen. Das ist neben dem Kantenhalt auf harter Piste einer der Hauptpunkte, über die ich bei der endgültigen Entscheidung noch stolpere.


    * Bietet das 153er bei meinem Gewicht - ggf. mit 3-4kg weniger, also 73-74kg - ggf. noch ausreichend Auftrieb im Powder?
    > Wie schon geschrieben gibt es das 153er für 80 € weniger als das 155er. @shockwave hatte geschrieben, dass er mit seinem 155er noch passabel im Tiefschnee unterwegs ist und wiegt (lt. einem anderen Thread) ca, 10 kg mehr als ich. Ich unterstelle mal, dass er aber sicherlich auch besser fährt. Aus diesem Grund hinterfrage ich die Länge nochmal, nachdem ich eig. schon fast beim 155er zugreifen wollte. Diese Frage vor dem Hintergrund, dass ich Tiefschnee mitnehme , wenn mal welcher da ist (10-15%) aber i.d.R. nicht gleich mehrere Stunden dort verbringe. Lukas und frzdlx haben dazu ja schon was geschrieben, aber ich würde gerne nochmal shockwaves Meinung dazu haben.


    Wenn mir diese Fragen noch beantwortet werden, bin ich mit der Beratung durch :)


    Bindung würde ich nach euren Infos bei beiden Brettern vermutlich die Flux TT oder Union Force/Contact drauf packen. Mache ich dann auch ein wenig vom Preis abhängig.


    Danke für eure Geduld und euren support.

  • Das Ultrafear ist eins der geilsten Bretter die ich je gefahren bin, jedoch würde ich dir davon abraten eins von dieser (2014/2015) zu kaufen. CAPiTA hat in diesem Jahr Probleme mit den Kanten und der Verarbeitung beim Ultrafear. Ich hatte schon 4 kaputte Bretter, sprich Reklamationen in der Hand, eins davon gehört mir (an vier Stellen Kante von der Sidewall gelöst). Das ist noch lange kein Einzelfall, von Freunden die auch Ultrafear fahren hab ich das gleiche gehört, selbst Dylan Norder meint, dass die Dinger diese Saison nichts abkönnen.


    Schade um das geniale Design - Performance bleibt ja gleich, egal ob 2013/2014 oder 2015/2016.


    * Wie verhält sich das Ultrafear bei zügigen Abfahrten (60 - 70 km/h)? Die Banane scheint das noch recht gut mitzumachen. Das ist neben dem Kantenhalt auf harter Piste einer der Hauptpunkte, über die ich bei der endgültigen Entscheidung noch stolpere.


    Also ich hab gestern erst mein 153cm (mit 82Kg ;) ) mit ca 90 Sachen den Stubaier runtergejagt, flattert a weng, aber hält ;)


    * Bietet das 153er bei meinem Gewicht - ggf. mit 3-4kg weniger, also 73-74kg - ggf. noch ausreichend Auftrieb im Powder?


    Das Ultrafear kannst vergessen im Powder, egal welche Länge, selbst das 157er ist nicht das Wahre. Das Ding hat abseits nicht viel verloren..

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • shockwave hatte geschrieben, dass er mit seinem 155er noch passabel im Tiefschnee unterwegs ist und wiegt (lt. einem anderen Thread) ca, 10 kg mehr als ich.


    Wenn's nur 10 KG wären :D Ich stehe aktuell bei 90 KG & fahre ein 155er


    Also ich hab gestern erst mein 153cm (mit 82Kg ) mit ca 90 Sachen den Stubaier runtergejagt, flattert a weng, aber hält


    Das kann ich so unterschreiben.


    Das Ultrafear kannst vergessen im Powder, egal welche Länge, selbst das 157er ist nicht das Wahre. Das Ding hat abseits nicht viel verloren..


    Grundsätzlich gebe ich @K-J da Recht. Aber für ein paar Abstecher neben der Piste geht das auf jeden Fall klar. Wenn man die Länge entsprechend kurz wählt für's Freestylen, muss man halt schon ein bisschen arbeiten, gerade wenn's auch mal etwas flacher ist. Aber - wie gesagt - ich find's absolut spaßig, das Ding auch mal neben der Piste zu bewegen.