Suche Board für harte Piste

  • Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Mein bisheriges Pistenboard ist ein Capita NAS 160W mit Cartel L. Ein geiles Setup, aber das Board ist etwas in die Jahre gekommen und durch meinen Wechsel von Salomon Dialogue auf den wesentlich härteren Synapse FB ist mir das Setup auf sehr harter/gefrorener Piste einfach zu hart und direkt. Ich bin die Kombi diese Woche 2 Tage gefahren und vormittags haben mir die Schläge und Vibrationen (Rillen auf frisch präparierter Piste) Kopfschmerzen bereitet. Schon irre, wieviel härtere Boots ausmachen.

    Gesucht wird wirklich nur ein reines Pistenboard mit etwas mehr Komfort (als das NAS) und maximalem Kantenhalt. Gerne auch etwas leichteres als das NAS, welches doch ziemlich schwer ist.

    Als verspieltes Allmountain-Allroundboard habe ich noch das DOA 155W und als Powderboard das The Navigator 158.


    Ich suche:


    [x ] Snowboard


    Snowboardlänge: 160W


    Dein Körpergewicht: 82kg


    Körpergröße: 176


    Mann / Frau: M


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: Mondo 28.5


    Preislimit: gerne günster im Sale ;)


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [x ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [100 ] Piste [ ]%

    [ ] Tiefschnee / Backcountry [ ]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [x ] Nein


    Sonderwünsche:

    Gerne Capita, das Mercury oder Warpspeed wären vielleicht Kandidaten, aber ich vermute, dass es in dem speziellen Fall bei anderen Herstellern etwas besseres gibt, eventuell irgendwas mit gewellter Kante? Oder das BSOD in 162?

    4 Mal editiert, zuletzt von JuanValdez ()

  • Du kennst doch bestimmt The Good Ride? Dort gibt es das Label: "Hard Snow Favorite"


    Die Dinger würde ich mir der Reihe nach ansehen. Ich bin bei diesen Bedingungen definitiv ein Freund der Brotmesserkante. Da du 100% Piste angegeben hast, bin ich ansonsten ich nicht der richtige Ansprechpartner. In dieser Kategorie kenne ich mich nicht so aus.


    Nun ja. Vielleicht ginge da ein Lib Tech Terrrain Wrecker?

  • geil :-)!... gratuliere...


    spontan dachte ich ja, warum du nich das doa nimmst für die tage wo du dir was weicheres wünschst?... aber mehr boards geht immer ;)

  • snowboarden.de/community/attachment/11711/snowboarden.de/community/attachment/11712/geil :-)!... gratuliere...


    spontan dachte ich ja, warum du nich das doa nimmst für die tage wo du dir was weicheres wünschst?... aber mehr boards geht immer ;)

    Stimmt schon, aber mein DOA ist mit 155 eher das verspielte Board. Geht zwar gut auf der Piste, aber zum Heizen machen ein paar cm mehr schon Sinn. Und neben der Piste ist das BSOD natürlich auch im Vorteil.

    Einmal editiert, zuletzt von JuanValdez ()

  • Echt ein schönes Brett!!


    Freu mich auf den Erfahrungsbericht ;)

    Das wird leider noch etwas dauern - Berg gibts erst wieder Weihnachten


    Ich bin das BSOD 156 ja schonmal 2017(?) für einen Tag gefahren. Das war sensationell, aber zu schmal - hab mich am Ende des Tages deswegen böse hingelegt. Jetzt habe ich es in 159 (ist ja ein paar mm breiter) und vor allem sind meine neuen Boots 1cm kürzer, also müsste es passen.

  • Vorgestern bin ich das BSoD erstmalig richtig gefahren. Nach 9 Monaten Pause brauchte ich keine Eingewöhnungszeit, sondern fühlte mich von der ersten Sekunde an wohl auf dem Brett. Auf der Piste mit viel frischen Schnee ist es ein Traum! Es fährt zwar nicht, wie von selbst, sondern man muss schon was tun. Dann aber hat man ein sehr aggressives Board und viel Spass! Es macht dann exakt genau das, was man will. Der Pop ist kräftig und Landungen (bei kleinen Sprüngen) klappen immer sehr sicher. Etwas enttäuscht war ich, trotz maximalem Setback, im Powder - zwar gleitet es besser als normale Allmountainboards (z.B. mein NAS oder das DOA), aber man braucht doch deutlich mehr Oberschenkeleinsatz als z.B. beim The Navigator. Dazu komme ich später. Heute bin ich das BSoD bei Megaschneefall gefahren - selbst auf den Pisten lagen 30cm Powder, daneben waren es teils um die 100cm. Abseits war mir das BSoD echt zu anstrengend, um 14:30 war wegen brennender Oberschenkel (und schlechter Sicht, sowie aufziehendem Sturm) Schluss.

    Fazit: Ein supergeiles Pistenboard, das aktiv gefahren werden will und mit dem man auch gut neben der Piste zurecht kommt. Optimal für Leute wie mich, die meistens Piste fahren, aber so oft wie möglich Powder neben der Piste mitnehmen möchten.


    Gestern bin ich bei sehr starkem Schneefall aufs The Navigator gewechselt. Im Vergleich zum BSoD ist es gutmütiger auf der Piste, aber macht sehr viel Freude. Auffällig ist das geringe Gewicht, wodurch es irgendwie sehr spielerisch leicht gefahren werden kann. Liegt vermutlich auch an der Flatbase und das der Flex etwas weicher ist. Richtig geil ist es aber im Powder, auch wenn es richtig tief wird. Es surft traumhaft durch die Schneemassen, ohne dass man grossartig Gewicht aufs hintere Bein verlagern müsste. Jedenfalls nicht soviel, dass es direkt brennt...

    Auch auf Ziehwegen gleitet es extrem gut! Ich bin noch nie an sovielen Gestrandeten vorbeigefahren. Morgen ist weiterer Schneefall angesagt, also Navigator time!!!

    Fazit: Ein Powderboard, das mich in jeder Hinsicht überrascht! Super im Tiefschnee und auf der Piste viel besser als gedacht und das zu einem sehr vernünftigem Preis.


    Frohes Fest!!!

    Einmal editiert, zuletzt von JuanValdez ()

  • Aber sehr stürmisch. Ich wollte eben anschnallen und habe mein Board, wie immer, vor mir in den Schnee geworfen. Naja, so war jedenfalls der Plan - es ist 10m weit geflogen?

    Talabfahrt und Feierabend...