Suche board für guten Freund

  • Hey. Dieses Mal suche ich ein Board für einen guten Freund. Er fährt gerne schnell. Nimmt jeden kicker auf der piste mit und will gerne immer Kantenhalt haben. Allerdings will er auch kein Brett mit "Stahlkern" ;)
    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Keins. Bisher nur Leihbretter. Letztes jahr eines von amplid. Ein camber. Auch das ist ihm noch zu sehr gerutscht bei hohen Geschwindigkeiten.


    Ich suche:


    [ X ] Snowboard
    [ ] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher)
    156
    Dein Körpergewicht:
    90kg
    Körpergröße:
    186cm
    Mann / Frau:
    Mann
    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)



    Preislimit: von: XXX - bis: 400 EUR


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ x fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [ X ] Piste [ 85]%
    [ 15] Tiefschnee / Backcountry [ ]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [ X ] Ja
    [ ] Nein


    Sonderwünsche:
    Er ist sich selber nicht ganz einig. Auf der einen Seite will er extremen Kantenhalt. Und auf der anderen Seite erzählt er mir immer was von... das muss auch verspielt sein. Er fährt nun seit 15 Jahren. Technisch gut. Allerdings war er bisher zu geizig sich ein Board zu kaufen. Jetzt soll sich das ändern. Gibt es irgendein Board was es schafft so viel Kantenhalt wie möglich zu haben und dabei nicht knüppelhart zu sein?

  • Da sucht jemand n Board was alles irgendwie kann und Camber in der Mitte hat


    Wenn ich es nicht empfehle macht es jemand anderes:


    Jones (ultra) mountain twin in 164w ... Ich vermute bei dem Gewicht und der Größe hat er mind. 44er Schuhe?


    Wieso is er vorher so minibretter gefahren?

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Das ist eine gute Frage. Er wollte immer eine weiche Nudel und so drehfreudig wie möglich. Und er hat immer das genommen was er kriegen konnte.
    Seine Schuhe sind die nitro anthem tls.Größe 43,5.
    Sein Fahrstil passt aber nicht zudem was er erzählt. Wie gesagt er fährt gerne schnell. Mit buttern und jibben hat er es nicht so.
    Ich hatte mir gestern noch das jibsaw und ride machete gt angeschaut. Passen die auch?
    Er ist bei seiner Suche bei dem gnu Cc hängen geblieben. Macht das sinn?


    Er hatte sich mal mein Team von nitro ausgeliehen. Das war ihm zu hart.

  • Also wenn er schnell fahren will wird er mit dem GNU nicht zufrienden sein. Das Ding dreht sich die ganze Zeit von selbst und ist weich wie ne Nudel, bisschen übertrieben gesagt.

  • Sind zwischen dem ultra und dem normalen Mountain twin große unterwiede? Außer das sie 100 eur auseinander liegen. Und sind sie im vergleich zum ride noch wesentlich anders? Oder ist das alles irgendwie eine Liga?

  • das ultra ist ein ganz klein wenig härter (und ich glaube auch leichter?)


    beim stichwort eher schnell fahren würde man eigentlich zum ultra greifen (ist aber bei weitem nicht so hart wie man bei "hart" denken würde)

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Das Jibsaw ist dem Mountain Twin ähnlich. Je nach Baujahr haben sie mal mehr oder weniger Cambervorspannung im Jibsaw (3-6mm) und mehr oder weniger Magnetraction Bumps. Für schnelles Carven ist das Jibsaw insbesondere das Heavy Duty absolut geeignet aber es gibt Bretter die sowas noch besser können aber anspruchsvoller zu fahren sind (Custom X, Wliminator, Kessler). Dafür finde ich das Jibsaw absolut handzahm und problemlos zu kontrollieren. Rossignol One oder das XV sind die aggressiveren Bretter bzw. Jones Flagship usw.
    Hybridcamber mit Magnetraction.
    Noch etwas giftiger und aggressiver finde ich die C3BTX von Gnu/Libtech Müllair oder das Jamie Lynn, Craftsmen, Hot Knife... mit extrem starken Camber an den Boardenden und den Minirocker in der Mitte, der das C3BTX etwas einfacher zu fahren macht.


    Gnu Carbon Credit ist zum Tricksen gut, schneller carven, naja nicht so der hit.

  • Vielen Dank für die vielen Tips. Ich bin mittlerweile auch auf das riders choice gekommen als Alternative und das hot knife. Habe ihm die beiden jetzt vorgeschlagen. Mal schauen was er daraus macht. Bei den beiden kommt es dann nur noch darauf an ob ich entweder mehr kante (libtech)oder mehr drehfreudigkeit möchte? (Gnu)

  • ich finde das passt alles nicht zu dem was du beschrieben hast


    Sein Fahrstil passt aber nicht zudem was er erzählt. Wie gesagt er fährt gerne schnell. Mit buttern und jibben hat er es nicht so.




    Er hatte sich mal mein Team von nitro ausgeliehen. Das war ihm zu hart.


    wo passen die von dir beschriebenen boards? beim flex


    dann hast du angegeben: es soll 85% piste 15% pow können


    das gnu riders choice is ne spaßnudel, weder im pow toll, noch auf der piste toll, noch beim schnell fahren toll, zum spaßhaben toll


    das hot knife is auf der piste, bei speed gut aber im pow nicht (korrigiert mich wenn ich das boardprofil falsch deute)


    es muss ja kein mountain twin sein (scheint ja gar nicht berücksichtigt zu werden) aber irgendwas mit camber in der mitte und nem pow freundlichen rocker in der nase (und im tail) wäre irgendwie besser?!

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

    Einmal editiert, zuletzt von supermo ()

  • Ich hätte auch eher ein Hybridcamber genommen als ein Hybridrocker/C2BTX.
    Hybridrocker verwischen schon deutlich und reagieren etwas träge, sind dafür sehr verspielt und haben im Powder viel Auftrieb. Mit der aggressiven Magnetraction finde ich den Kantenhalt schon sehr gut, aber erst bei etwas höheren Aufkantwinkeln.


    Hybridcamber reagieren deutlich direkter, verwischen kaum, sind noch verspielt genug je nach Rockeranteil und Flex. Im Tiefschnee sollte man ein ca. 4cm längeres Camberboard nehmen als eines mit Rocker oder 2-4cm Setback einstellen, was sich dann Switch aber nicht mehr so angenehm anfühlt.


    Carven mit Ellbogen auf der Piste geht mit fast jeder Vorspannung, wenn die Piste griffig genug ist. Mit Hybridcamber bzw. mit mehr Cambervorspannung fühlen sich die Kantenwechsel direkter und stabiler an, fordern dafür mehr Kantenentlastung und sauberere Fahrtechnik.


    Das Mountain Twin kommt denke ich ziemlich nah an die Beschreibung ran.
    Alternativen:
    Rossignol One/Jibsaw Heavy Duty
    Arbor Brian Iguchi Camber
    Salomon Assasin
    Bataleon Whatever


    Ein C3BTX sollte er noch etwas länger nehmen, damit es im Tiefschnee nicht zu anstrengend wird oder besser zu den etwas direktionaleren Boards Billy Goat oder Müllair greifen.


    extremer Kantenhalt braucht immer eine super geschliffene Kante, die wenig abgehängt ist und möglichst geringen Winkel (ca. 87°) könnte dann evtl. sehr giftig werden.

  • Ich hatte ihm auch das mountain twin. Ride machete und das jibsaw vorgeschlagen.
    Das eine war ihm zu hart. Das andere ist ne ski Marke. Und so weiter. Ich an seiner Stelle würde auch eins mit camber nehmen.
    Das ist ja das schwierige bei ihm. Er fährt anders als das was er glaubt haben zu wollen. Da kann ich ihm letztlich auch nur die beiden Varianten aufzeigen und dann muss er sich entscheiden.
    Nur mal zum Verständnis. Das hot knife ist doch ein c3btx?


    Mal ne persönliche Frage. Was ist mit angehängter Kante gemeint?