Suche Board für große Füße zum Carven - Fußlänge nach Mondopoint 30,5 cm, bin 2m groß, 90 kg schwer

  • Liebes Forum,


    danke für eure Hilfe. Ich hoffe, ihr könnt einem Snowboardveteran helfen!


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Seit 20 Jahren fahre ich mein altes Burton Bullet mit Elevator und Flowbindung (alles aus 2002). Ich carve ausschließlich auf Sahnepisten, dies aber sehr gut (bin in Südtirol unterwegs). Tiefschnee und Sprünge sind nichts für mich. Am Bullet hab ich immer geschätzt, dass es recht weich ist - so kann ich auch auf flachen Pisten entspannt carven. Nachteil ist, dass extrem steile Winkel nicht mehr so recht greifen und ich dann irgendwann wegrutsche. Extrem steile und eisige Pisten meide ich eher.


    Mein neues Board würde ich gerne wieder mit Flowbindung fahren (bin sehr bequem in dieser Hinsicht; weiß auch nicht, was es da heute so Neues gibt). Meine Füße müssen allerdings auf's Board passen (Fußlänge nach Mondopoint 30,5 cm; etwas Winkel bei der Fußposition nehme ich natürlich in Kauf). Außerdem bin ich 2m groß bei nur knappen 90 kg.


    Ich suche:


    [X ] Snowboard

    [X] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [X] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [X] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher) 164


    Dein Körpergewicht: 88kg


    Körpergröße: 200cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:

    Ich habe meine Füße gemäß Mondopoint gemessen: Genau 30,5 cm. Ich habe lange und schmale Füße.



    Kein Preislimit


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [X] Profi (Carving auf nicht all zu steilen Pisten)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    [X] Piste 100%

    [ ] Tiefschnee / Backcountry [ ]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [X] Nein



    Vielen Dank für eure Hilfe! Ich bin gespannt auf eure Vorschläge. Hab den Kauf eines neuen Boards in der Vergangenheit immer wieder verschoben. Aber jetzt soll es endlich soweit sein!

  • Moin.,



    puha 30,5 gemessen das wird dann Wohl oder Übel auf eine Aussenlänge um die 33 -33,5 hinaus laufen...


    Da es Gearde wieder aktuell war hier mal meine Überlegungen zum Carven dazu:


    https://www.snowboarden.de/for…?postID=171529#post171529



    Daher kommt bei mir immer unweigerlich in den Kopf. Expert Carve --> Bootaussenlänge -4cm.

    Hatten wir Winterzahn auch mal irgendwo als optimale Ausgangslage zum tiefen carven festgehalten

    Bei einem Boot mit sagen wir nun mal 33cm -4 cm bräuchtest du ja schon ein 29cm Waist Board.. bzw. nach normaler Rechnung ( nicht expert Carve ) mindestens mal 28cm besser mehr...


    Kannst gerne meine Liste oben oder auf meinem Profil durchforsten...


    Könnte mir aber gut vorstellen das dir ein Goodboards Wooden 167 XXW ( Waist 28,5 ) gut liegt und in Kombination mit einer Flow NX2 auch möglichst wenig überstand verursacht. (Achtung das Teil ist aber recht stiff.. Entspannt ist hier nichts so wirklich ..... das will gefordert werden. Ein etwas entspannteres Goodboards in den gleichen Maßen ist das Reload. )




    Andere Kandidaten:


    Deviation Works Moment Generator in 168W ( Waist 28,3 )



    Sicher etwas Surfiger mit Rocker in Tip und Tail und Taper


    -----------------


    LTB Crude in 165 mit Waist 29,3





    Sollte mit ordentlich Taper und seiner großen rocker Nose ebenfalls ein etwas Surfigerer Carver für große Jungs sein .




    ------



    Gentemstick The Chaser 156 ( Waist 28,5 )



    Kürzer und Breiter, sehr modernen Shape auch mit ordentlich Taper und 4mm hohem Camber.


    ----------------


    Gentemstick FLY FISK 164 . ( Waist 28,7 )



    Carving Board für Große Füße mit ebenfalls 4mm hohem Camber, Taper.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    ----------------


    P.S: Mit testen wird es wohl nur bei Goodboards etwas werden.. Die anderen sind jeweils überhaupt erst mal nicht so einfach zu bekommen. ( Teilweise Import etc. )


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    9 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Netter Bauchklatscher, da werden wohl die Boots aufgesetzt haben :)8)


    Aber die Technik ist gut - trotz Duckstance :thumbup:

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Netter Bauchklatscher, da werden wohl die Boots aufgesetzt haben :)8)


    Aber die Technik ist gut - trotz Duckstance :thumbup:

    die japaner halten keine Körperspannung.

    dann kommt es zum Bauchklatscher.


    eigenrlich ein typischer Euro Anfänger Fehler. (Ich neige bei switch Eurocarves ab und an leider auch noch dazu)

    Bei Bootout mit ordentlich Körperspannung im Plank machst keinen Bauchklatscher sondern einen Drift Kreisel im Plank ohne Bauchberührung, hatte ich zuletzt in Tux mit Parkboard..am Tuxerfernerhaus Zielhang. Bootout mit 360 Drift Kreisel im Plank, wobei der 360er kreisel beim Bootout eh ein angenehmer Glücksfall ist, aus dem man wieder weiterfahren kann.


    Das Eurocarven haben die Japaner nicht erfunden, Japan ist halt nicht Europa:)

    4 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Danke für die tollen Empfehlungen und die Excel Datenbank!


    Meine Favoriten sind jetzt das Gentemstick Fly Fisk und das Goodboards Wooden. Dabei fiel mir in deiner Datenbank noch der große Unterschied bei der Effektiven Kantenlänge auf (Gentemstick: 1033, Goodboards: 1269). Hier wird das Gentemstick allerdings mit 1133 angegeben (kleine Korrektur für deine Datenbank). Trotzdem sind es noch 13 cm Unterschied. Welchen Unterschied macht das für das Fahrverhalten?


    Beim Goodboards Wooden macht mich deine Aussage zur Stiffness etwas nervös. Beim Gentemstick am Anfang des Videos sieht es auch auf flachem Hang bei nicht so hoher Geschwindigkeit noch nach einem entspannten Kantenwechsel bei nicht so großen Kurven aus. Wie ist da deine Erfahrung mit dem Goodboards Wooden? Brauch ich da stets hohe Geschwindigkeit und viel Druck um überhaupt in die Kurven zu kommen?



    Deinen Tipp für die NX2 würde ich jetzt einfach übernehmen ohne dazu groß weiterzurecherchieren. War mit meiner Flow-Bindung immer extrem zufrieden. Hast du da noch einen Tipp für die Boots (sehr schmaler und langer Fuß)? Sollte man die Flow-Bindung unbedingt mit einem Flow-Boot kombinieren oder ist das egal?


    Beste Grüße!



  • Hey, danke für die Korrektur, ja mal vertippen wird drin sein bei der Liste 8).


    Zwingend extrem hohe Geschwindigkeit braucht das Wooden nicht aber es will eben konkret auf Kante gefahren werden was natürlich bei langsamer Fahrt noch mehr Energie kostet. Lässige und unachtsame Fahrweise mag es nicht so. Es ist ein geiles Brett das aber sportlich bewegt werden will. Auf frischer Piste top aber auf einer zerfahrenen Piste oder einen ganzen Tag am Stück würde ich sicher ein anders Bord vorziehen. Das kommt IMHO aber nicht zwingend nur von der Stiffness sondern eher vom Twin Tip und Tail und der langen Kante. Etwas weicher und Rocker unter Tip und Tail hilft da einiges. Das Reload würde das abdecken. Ein entschärftes Wooden sozusagen.


    Die beiden würde ich die empfehlen mal zu testen. Sollte gut möglich sein.


    Ein Board wie das FlyFisk lässt sich da bei ähnlichen carving Eigenschaften entspannter / surfiger bewegen. Das kommt hauptsächlich vom kürzeren Heck und dem Taper sowie der Floating Nose. Durch die Lange floaty Nose hat es auch die kürzere eff. Kante.


    edit:


    bzgl der Flow .. Winterzahn kannst sicher die Fragen besser beantwortet als ich.



    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    7 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Winterzahn


    Nitrofoska meint, dass du mir noch mit der Bindung weiterhelfen könntest. Hatte bisher immer eine uralte Flow-Bindung, mit der ich sehr zufrieden war. Nitrofoska empfiehlt mir deshalb die Flow NX2. Meine Fußlänge nach Mondopoint ist 30,5 cm. Siehst du das auch so? Sollte ich die Flow-Bindung unbedingt mit einem Flow-Boot kombinieren oder ist das egal? Hab einen recht schmalen Fuß und Knöchel.

    Danke dir!

  • Flow Boot für Flowbindung ist sicher gut. Die haben mehr Fersenwölbung als zB Burton. Ich selbst fahr Burton Ion in Flow NX2. Aufgeklebte Fersengummis 0.5..1mm dick verringern den Heellift des Boots in der Bindung. Overall ist der Heelift mit Ion Boot aber in der Flow Bindung aber immer noch geringer als zB in einer original Union Force:).


    Empfehlen würde ich dir die

    Flow NX2 CX Fusion straps (nicht die Hybrid Variante, weil die ist fummelig)


    SiZE XL


    Bein schmalem Fuss und Knöchel ist ein Burton Ion Double Boa gut. Bitt3 Mondopoint des Fusses (ohne socken) exakt ausmessen, ferse gegen türstock pressen, zehen markieren und diatanz zum türstock ausmessen.

    dann ca 3..4mm aufrechnen und nächst grösseren Burton MP nehmen (5mm stufung).


    Flow Talon wäre auch ein guter Boot zum Carven

  • Danke für die Tipps! Ich war heute bei der blauen Tomate in München und konnte dort die Burton Photon probieren. Allerdings empfand ich die US15 (Mondo: 31,5) als wesentlich angenehmer als die US14 (Mondo: 31). Auch bei den US15 hatte ich vorne am Zeh noch Kontakt. Nach reiner Lehre müsste ich eigentlich die US14 nehmen, hab mich da vorne am Zeh aber zu eingeengt gefühlt.

    Sie hatten auch eine Flow NX2 da. Allerdings klemmte sich die Schuhsohle in die Bindung ein (vermutlich dann hakelig beim An- und Abschnallen). Mir kam die Schuhsohle etwas zu breit für die Bindung vor. Deswegen tendiere ich aktuell mehr zu einem Flow Schuh mit der Hoffnung, dass der perfekt zur Bindung passt. Flow Boots werden aber nirgendswo in München verkauft. Muss ich wohl mal online bestellen. Oder hast du einen Tipp, wo ich die in München und Umgebung finden kann? Ich sehe gerade, dass die Flow Talon selbst online kaum zu finden sind (US13, US14). Hast du eine Seite?


    Warum hast du dich für die Flow NX2 und gegen die Burton Step On entschieden? Wäre vielleicht auch noch eine Lösung, wobei ich da noch ein paar Vorbehalte habe als jahrelanger Flowjünger.

  • die Burton step on ist aus einem Hauptgrund keine Option:


    Sie produziert heelseitig Überstand und bootout.


    Die Flow NX2 macht das nicht.


    Die Burton Boots haben griffige Sohle. Die Bindung muss fest am board montiert sein und richtig eingestellt sein. Im Geschäft wahrscheinlich nicht der Fall gewesen .

    Ausserdem muss es dir Fusion Variante der Schnallen sein und nicht die Hybrid.


    Übrigens Boots kauft man nach Mondopoint.

    Den sollte man zuhause vorher suf mm genau ausmessen. Ferse ohne Socke gegen Türstock.


    Aus dem Geschäft kommen die meisten Forenmitglieder mit zu grossen Boots aus der Beratung.. schön bequem sass er...:).. leider soll ein Snowboardboot eng sitzen, nicht bequem.