Suche Board für Fortgeschrittenen

  • Hallo zusammen,


    ich bin der Robin (33) und suche mal auf diesem Wege ein neues Board, da ich nicht so der Fachmann bin;-)
    Fahre seit ca. 8 Jahren und bin nur auf der Piste unterwegs.




    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Bisher bin ich ein salomon ace gefahren (flatcamber) in 156, welches mir ein wenig zu "unverspielt" war. Dazu hatte ich boots von Salomon und ne Burton Cartel (L) welche ich auch gerne weiter behalten würde! Bin bisher eigentlich nur Piste gefahren und das soll auch so bleiben. Was ich jetzt neu suche? Ein Board mit dem ich auf der Piste gut klar komme, ich fahre jedoch nicht so schnell, also keine extrem carves. Bin eher gemütlich bis "zügig" unterwegs.Wollte mich dazu noch was am Buttern üben. Ab und zu geht es auch mal neben die Piste in Tiefschnee aber nicht so oft. Wenns hubbel auf der piste zum springen gibt, nehm ich gern mal einen mit, auch im park die kleinsten Kicker (anfängerdinger). Sonst wird der Park keine Option sein, also keine großen kicker oder diese boxen, wo man drüber "grinded".



    Ich suche:



    [x ] Snowboard
    [ ] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)



    Snowboardlänge: 156cm (evntl. jetzt kleiner?)



    Dein Körpergewicht:
    60-65kg ;)



    Körpergröße:
    180cm


    Mann / Frau:
    Mann



    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    28 cm




    Preislimit: ca. 500EUR (wenns mehr sind is auch ok)



    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)



    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:




    [99] Piste
    [1 ] Tiefschnee / Backcountry




    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [x ] Ja
    [ ] Nein



    Sonderwünsche:
    Ich liebäugle mit den liptech boards, hab aber wegen den ganzen shapes nicht so die ahnung was ich nehmen soll, ich glaube ein hybridcamber wäre ok, ein hybrid rocker schon zu verspielt? oder was meint ihr?



    bei rückfragen werde ich natürlich zeitnah antwort geben:-)


    freue mich auf eure vorschläge:-)

  • Snowboardlänge: 156cm (evntl. jetzt kleiner?)

    Könntest du - je nach Board - ruhig auch etwas kürzer nehmen bei deinem Gewicht. So um die 152, 153 sollte ganz gut passen. Wie gesagt, kommt immer aufs Board (Flex, Kantenlänge, Vorspannung etc.) an. Ggfs. dann Wide.

    Ich liebäugle mit den liptech boards, hab aber wegen den ganzen shapes nicht so die ahnung was ich nehmen soll, ich glaube ein hybridcamber wäre ok, ein hybrid rocker schon zu verspielt? oder was meint ihr?

    Libtech Boards sind eigentlich alle Hybrid-Rocker (zumindest die, die mir einfallen) mit mehr oder weniger Camber unter den Inserts. Da würde ich am ehesten den (E)C2BTX nehmen an deiner Stelle, Banane (BTX) ist viel zu verspielt / drehfreudig. Da musst du echt immer Druck auf die Kante geben, damit es nicht verwischt.


    Persönlich bin ich kein Fan von Hybrid-Rocker, da die doch etwas lebloser meist sind als Hybrid-Camber. Sowas wie ein Capita Outerspace Living oder ggfs. ein Outsiders würde ich eher ans Herz legen, ist aber wahrlich Geschmackssache.

  • Würd auch 'n (Hybrid-) Camber nehmen.
    Nicht zu hart, damit du weiter gut buttern üben kannst.
    @shockwave hat eigentlich alles gesagt.
    Wide würde ich nicht ausschließen, nicht dass du gleich ausgehebelt wirst wenn du doch mal carven willst.


    Mal 'n paar weitere Boards die mir grad so einfallen:
    Burton Process Off-Axis
    Yes Basic
    Salomon Huck Knife


    wenns ganz weich sein soll:
    Rome Buckshot
    Ride Kink

  • danke erstmal für die tips!


    von den genannten snowboards gefällt mir bisher das capita outerspace living ganz gut!
    habe jetzt nochmal mit meinem alten board verglichen und folgende einstellungen:
    stance war früher ca. 55cm, ich bin jetzt auf knapp 59cm gegangen (laut formel 59,5 bei meiner größe) und es fühlte sich auf anhieb nicht schlecht an, man steht was besser in den knien. Hatte bisher einen winkel von +15°/-15°, aber ich glaube vorne könnte ich ein paar grad mehr nehmen, evntl. bis ca. 20°, wird sich dann zeigen. Mein Schuh ist definitiv 30cm lang!


    soooo wenn ich mir jetzt das Capita in einer länge von 154 hole, dann hätte ich eine waist von 24,80 (mitte, richtig?) und an den enden 29,0. Würde das dann mit meinem bisherigen setup passen oder bekomme ich probleme beim "carven"?


    grüße:-)

  • stance war früher ca. 55cm, ich bin jetzt auf knapp 59cm gegangen (laut formel 59,5 bei meiner größe) und es fühlte sich auf anhieb nicht schlecht an, man steht was besser in den knien. Hatte bisher einen winkel von +15°/-15°, aber ich glaube vorne könnte ich ein paar grad mehr nehmen, evntl. bis ca. 20°, wird sich dann zeigen. Mein Schuh ist definitiv 30cm lang!

    Breiter Stance zwingt dich mehr in die Knie, das ist richtig. Du hast dadurch mehr Druck auf der Kante. Wenn du damit zurecht kommst, dann passt das doch. Wichtig ist, dass du dich wohlfühlst. Ob nun bei 57 oder bei 59 cm ist ziemlich egal. So groß ist der Unterschied da nicht.
    Wenn du viel Switch fahren willst, würde ich auf jeden Fall Duckstance fahren. Vorne und hinten 20° (was btw gar nicht geht - es sind ja immer 3°-Schritte, ergo 21°) ist relativ extrem. Vielleicht versuchst du erst mal 18°.

    soooo wenn ich mir jetzt das Capita in einer länge von 154 hole, dann hätte ich eine waist von 24,80 (mitte, richtig?) und an den enden 29,0. Würde das dann mit meinem bisherigen setup passen oder bekomme ich probleme beim "carven"?

    Das passt auf jeden Fall mit deinen Boots. Da hast du genug Luft, vor allem bei nem 59er Stance und 15° - 21°.

  • Bist du dir sicher dass der Boot 30cm lang ist? Gemessen?


    Wenn ja, wird die die Breite des Outerspace Living reichen.
    Wenn nicht, wirds eng wenn du mal tief runter gehst beim carven. Macht aber bei Slush im Frühling mehr Probleme.


    154 find ich gut lang, wenns öfters mal in den Tiefschnee geht aber ok. 152 würde ich bevorzugen.

  • Sorry, muss mich nochmal berichtigen! Die komplette länge der boots sind 30,4 ( mit den auswölbungen an der sohle)! danke fürs nachhaken;-)


    passt das dann trotzdem?
    und wenn ich aufs 152 gehen würde? das hat ja dann nochmal weniger waist, jeweils 5mm?!

  • Meine Boots sind ungefähr genauso lang und ich hab eigentlich keine Probleme auf nem Capita Pat Moore Pro 152. Hat 25,2 waist wenn ich mich richtig erinnere.
    Hab mir jetzt noch ein Burton Process Kilroy in 148 geholt, das hat glaub ich auch 24,8 waist.


    Wenn du nicht extrem carven willst hast du mit dem 152er auf jeden Fall ne ganze Menge Spaß. Leider gibts das Board ja nicht als wide.
    24,3 ist jetzt wirklich nicht die Welt, als Alternative vielleicht ein DOA als 152er, das hätte auch wieder die 24,8.

  • Ok, also ein Capita DOA in 152 sollte gut passen (in größe sowie eigenschaften) ?


    Vielen dank für die tips bzw. ratschläge


    gruß:-)

  • Naja, das DOA fordert dich schon ein bisschen. Also das ist eigentlich kein Brett, um entspannt rumzujibben oder zu cruisen. Bzw. was heißt, es ist kein Brett dafür? Sagen wir mal, es gibt deutlich bessere Optionen. Alternativ vielleicht ein Gangplank oder etwas in der Richtung.


    Wobei ich bei 24,3 Waist und 30,4er Boots das ruhig mal austesten würde. Das sind 6 cm. Das sollte eigentlich gut klar gehen bei deinem Stance. Und es sind nicht 5 mm auf beiden Seiten weniger als beim 154er, sondern 2,5 pro Seite. Also sprechen wir hier vielleicht von 3-5° mehr Aufkanten, wenn überhaupt.

  • Naja, das DOA fordert dich schon ein bisschen. Also das ist eigentlich kein Brett, um entspannt rumzujibben oder zu cruisen. Bzw. was heißt, es ist kein Brett dafür? Sagen wir mal, es gibt deutlich bessere Optionen. Alternativ vielleicht ein Gangplank oder etwas in der Richtung.

    weil es zu zickig geworden ist? sagt man deshalb dass outerspace sei das alte/neue doa?
    also wäre das outerspace die "beste" wahl gewesen, wenn es in 152 verfügbar wäre?

  • weil es zu zickig geworden ist? sagt man deshalb dass outerspace sei das alte/neue doa?also wäre das outerspace die "beste" wahl gewesen, wenn es in 152 verfügbar wäre?

    So in etwa, ja.
    Das DOA is hald steifer, und zickiger, wie du es sagst.
    Aber wenn du das Ding gut fährst, weißt du dass du snowboarden kannst :D

  • ja, war schon zu spät;-) dann hätte ich aber wegen des chanels auch neue bindungen gebraucht...trotzdem danke.
    So mein board ist da. hab mal alles drauf gemacht. ( Winkel: erstmal 18°/-18°; Stance: ca. 58,5) Passt das so und ich kann ohne probleme fahren?