Suche Bindung für Piste/Park

  • Hallo zusammen,


    ich suche derzeit eine neue Bindung für Piste/Park und kann mich einfach nicht entscheiden.. Ich bin mir sicher ihr könnt mir weiterhelfen :)


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Ich fahre derzeit 2 Boards: ein DC PBJ und ein Weekend The Good Life. Das Weekend fahr ich als Abwechslung zum weichen PBJ. Momentan hab ich eine Union Force, die aber schon in die Jahre gekommen ist.. Diese gilt es zu ersetzen.

    Boots: Ride Lasso in MP 28cm.


    Ich suche:


    [ ] Snowboard

    [X] Snowboardbindung

    - [X] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: 149/153


    Dein Körpergewicht: 70


    Körpergröße: 174


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:

    Ride Lasso, MP28 EU43



    Preislimit: Gute Frage, es muss keine neue Bindung sein. Eine gute Gebrauchte aus der letzten(vorletzten) Saison tuts auch. Ich komme nur auf 7-10 Schneetage im Jahr. Ich sag mal 120-150€.


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [X] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [X] Piste [60]%

    [ ] Tiefschnee / Backcountry [ ]%

    [X] Park (Kicker/Pipe) [30]%

    [X] Rails [10]%


    Habe mir natürlich schon ein paar Bindungen rausgesucht, eher die Klassiker:

    Union Contact (Pro)

    Burton Malavita

    Rome 390


    dazu bin ich auf die Fix Truce gestoßen und natürlich hab ich überlegt ob nicht ein neueres Union Force Modell ausreichend wäre. Jedoch will ich eigentlich was neues :D

  • was hält dich denn davon ab, wieder eine Force zu nehmen? Möchtest du einfach mal was anderes oder gab's was, was dir an der Force nicht gefallen hat, bzw. was die Neue besser machen soll?

  • Ich bin leider noch nie eine andere Bindung gefahren, deshalb kann ich nicht genau was eine andere Bindung besser machen würde. Deshalb bin ich hier. Mit der Force bin ich zufrieden, habe nur keinen Vergleich.


    Die Force wurde mir damals als kompletter Neuling als "gut für Einsteiger" vermittelt. Wie beschrieben bin ich mittlerweile n fortgeschrittener Fahrer und will etwas "besseres". Deshalb der Blick auf die Contact Pro z.B.

  • die Contact Pro ist nicht besser, als die Force - aber anders, vor allem was die Baseplate betrifft. Die Force hat eine normale Disc, die Contact Pro eine Mini Disc und ist weicher/surfiger. Eine klassische Einsteigerbindung ist keine von beiden, die Force ist halt ein super robuster Allrounder. Wenn's etwas weicher sein darf, Contact Pro - ansonsten Strata, Force oder Atlas. Je nachdem, was du haben willst.


    Malavita würde ich mit der Contact Pro vergleichen, auf jeden Fall weicher als die Force. Cartel wäre das Pendant zur Force.


    Rome und Fix bin ich leider noch nicht gefahren.

  • Union Force ist einfach top. Wenn du etwas reaktivere Straps willst, die Team.

    Oder die neue Union Strata. Mega Teil, ich fahr meine extrem gerne.

  • Ich hab alle 3 Unions.. 8)

    Contact schön weich und simpel

    Force kennste ja..

    Strata find ich persönlich noch nen ticken geiler als die Force, aber im Grunde recht ähnlich.