Suche Bindung für Bataleon Distortia

  • Hallo zusammen,


    meine Freundin will dieses Jahr unbedingt ein Distortia haben. 3BT ist sie schon ein paar mal testgefahren und ist begeistert. Zudem braucht sie auch ne neue Bindung dafür, weil die alte kaputt gegangen ist.


    Einsatzgebiet wird zu 80% Piste 20% Park sein. Ich würde sie als fortgeschrittene Fahrerin einstufen. Körpergewicht ca 55kg.


    Nun stellen sich mir 2 Fragen:


    1. Das Distortia in 146 oder 143?

    2. Welche Bindung ist hier sinnvoll? Fahre selbst kein Bataleon und weis nicht ob man für das 3BT eine härtere braucht um genügend Druck auf die Kante zu kriegen. Preislich sollte die Bindung < 200€ liegen, kann natürlich auch gern ein Modell der letzten Jahre sein.


    Ich würde am liebsten hier in nen Laden steuern, leider ist In**rsport nicht gerade bekannt für gute Snowboardberatung, gerade in Nicht-Berg-Gegenden....

    VIelleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.


    Lg yo_shi

  • Hallo,


    beim Board gehen theoretisch beide Längen, bei 80% Piste würde ich aber zum 146er tendieren. Wie groß ist deine Freundin? Aber auch 143 würden bei 55kg problemlos gehen.


    Für die Bindung bei 80% Piste und 20% Park fallen mir folgende ein, wobei ich nicht weiß, wie die preislich aktuell so liegen ;)


    - Rome Katana (deutlich teurer im UVP, ab und an aber im Sale im Preislimit) oder Flare

    - Burton Lexa oder Escapade

    - Union Trilogy oder Legacy


    LG Lisa

    Eat, SHRED, sleep ---> repeat!

  • Die Union Legacy ist viel zu teuer, wäre aber auch meine erste Empfehlung gewesen. Habe für meine Liebste gerade eine bestellt, die am Freitag eintreffen sollte. (im Freezepro shop für 200€ mit Rabattcode, aber zzgl. Steuer und Zölle..)


    Wenn du eine letztjährige finden kannst für 200€, dann würde ich zur Burton Escapade greifen. Unglaublich gute Bindung für Piste und Park.

    With great powder comes great responsibility

  • Sie ist ca 169 groß. Werde mir mal die Empfehlungen anschauen, vielen Dank schonmal!

  • Hm jetzt hab ich gerade n Problem. In ihren Nike Boots steht Länge 23,5cm. Jetzt steh ich sowohl bei Burton als auch bei Union genau zwischen S und M. Was würdet ihr machen? Die Trilogy gibts nämlich in S grade im Angebot

  • Ich habe meine Salomon Boots EUR 43 mal in eine Strata M gestellt. (Laut Tabelle von Union, hätte das eigentlich passen sollen) Der Verkäufer meinte, dass eine L vermutlich besser passen würde. Was soll ich sagen? Er hatte recht. Meine Vermutung: Könnte es sein, dass die Bindungen eher klein ausfallen?


    Prüfe das doch anhand der Tabellenwerte mal nach. Wenn es stimmt, würde ich an Deiner Stelle eher zur Größe M tendieren.

  • die Strata hat bei M und L den gleichen, viel zu engen heelcup.

    Schuhe ab Gr. 44 werden da zerquetscht.


    Die L ist scheinbar aber sonst massiv grösser von der baseplate her.. Bei meinem size 9 ion passt die Strata in M aber perfekt.


    Ich würde die Trilogy in S ordern und schauen, obs passt. Wenn nicht, geht sie halt zurück.

    With great powder comes great responsibility

  • Ich hab den Burton Almighty in 9,5 und da wirs schon richtig knapp in der Strata. Allerdings immernoch besser als in der Force vom letzten Jahr. Da musste ich drücken.


    Was hast n du für ne Bootgröße yo_shi . Meine Freundin fährt ne Union Milan in ner S mit 36 Burton. Das geht schon noch gut, aber da is dann auch schon recht bal Schluss

  • Meine Thirtytwo TM-2 in US 9.5 passen problemlos in die Force und Strata in Gr. M. Bei Boots die an der Ferse breiter sind, kann es scheinbar eng werden..

  • mein Almighty und Ion (size 9) passen beide gerade so (passt kein Blatt papier dazwischen!).. Sind jetzt nicht fette boots..


    Bedenkt man, dass bei der L Version genau gleich wenig Platz ist, wird das viele Retouren nach sich ziehen..

    With great powder comes great responsibility

  • Burtons sind prinzipiell etwas breiter. 43er Nitro von meinem Kumpel sind da auch nicht so dramatisch. Bei der strata is aber etwas weniger schlimm, weil da die unteren Enden des Highbacks weniger nach innen stehen.

  • Ich hab den Burton Almighty in 9,5 und da wirs schon richtig knapp in der Strata. Allerdings immernoch besser als in der Force vom letzten Jahr. Da musste ich drücken.


    Was hast n du für ne Bootgröße yo_shi . Meine Freundin fährt ne Union Milan in ner S mit 36 Burton. Das geht schon noch gut, aber da is dann auch schon recht bal Schluss

    37,5

  • 37,5

    Hmm, das dürfte schon mega knapp sein. Genau auf der Grenze is nie gut und vor allem nich bei Union, weil wie oben schon erwähnt, die häufig doch recht knapp messen. Da musste meistens entweder mit Ach und Krach alles aufs letzte Loch und reinquetschen oder Bindung is zu groß. Aber wenn du es trotzdem versuchen willst, dann eher S als M. Vielleicht hat sie ja Glück.

    Ich persönlich würde mich aber eher bei anderen Brands umschauen, wo sie sich etwas weiter mittig im Spektrum befindet. Gibt ja genügend gute Bindungen.