Suche Backcountry- und Powder-Snowboard zur Ergänzung meines Snowboard -Arsenals

  • Ich suche eher ein ganz spezielles Board - einen ausgesprochenen Powder-Surfer. Das Board soll aber auch auf der Piste gut funktionieren. Ich suche definitiv keinen Allrounder.

    powder surfer: dann eher das sushi als das sashimi


    aber auf Piste und im Tiefschnee gut.. wäre wieder allrounder.. sashimi und mtnpig


    das Problem bei multboard Lösung... man muss die alle mitschleppen...hatte ich mit AFC und Dimension für ein Jahr.. seit mtnpig bin ich geheilt davon

  • Ich suche eher ein ganz spezielles Board - einen ausgesprochenen Powder-Surfer. Das Board soll aber auch auf der Piste gut funktionieren. Ich suche definitiv keinen Allrounder.

    Dann kann ich nur empfehlen mal das Korua Dart zu Fahren. Ich kann im Tiefschnee nicht meckern und auf der Piste macht es auch irre Spaß.


    Mittlerweile ist es mein meist verwendetes Board.:)

  • Waren ja einige gute Vorschläge hier dabei.

    Dart sollte sich ja problemlos mal Probefahren lassen.


    Wenn man auf den Angry Snowboarder vertraut sollte das Endeavor Archetype genau dein Brett sein!

    Von seiner Beschreibung DAS beste Powder Board und sehr gut zu carven.

    TGR Review stellt es sogar noch mehr als Carver da.

  • Das Endeavor Archetype liest sich meiner Meinung nach nicht so verlockend. Es wird berichtet, dass das Board gerade bei geringen Geschwindigkeiten nicht so wendig sein soll. Ich suche aber einen wendigen Surfer und keinen Carver. Gute Carver habe ich schon.


    Zitat

    Dann kann ich nur empfehlen mal das Korua Dart zu Fahren. Ich kann im Tiefschnee nicht meckern und auf der Piste macht es auch irre Spaß.


    Forchi Das würde ich definitiv auch machen, wenn sich die Möglichkeit ergibt. Wie bist du mit der Base des Dart zufrieden?

  • Dann kann ich nur empfehlen mal das Korua Dart zu Fahren. Ich kann im Tiefschnee nicht meckern und auf der Piste macht es auch irre Spaß.


    Mittlerweile ist es mein meist verwendetes Board.:)

    die kürzeren Korua Darts haben bei Min Waist 255-265mm jede Menge Konkurrenten und die haben mehr Hi tech verbaut.


    Forchi: Bei dir war die Entscheidung fürs Dart einfacher, da es in der grossen Breite und in dem Preissegment nicht so viel Auswahl an fishtails gibt.


    Aber SixtyNiner hat eine grosse Auswahl an fishtails/moontails bei seiner Snowboardbreite 255-265mm


    Korua hat zB nur PTEX 2000 als Base und Glasfaser zur Versteifung verbaut, schlecht oder nur mittelmässig gedämpft. Schwingen wurde mehrfach bei den boards bemängelt, die uneven terrain Wertung bei Goodride ist für Korua sehr mittelmässig.


    Die Korua Base Ptex 2000 gleitet schlechter als zB 4000 oder 6000. Glasfaser ohne weitere Dämpfungsmassnahmen fängt meist ab 70kmh an zu flattern.


    mtnpig hat zB PTEX4000 und sehr viel Kohlefaser und PU verbaut, sashimi wenn die Beschreibung stimmt PTEX7500, Rome Powder Division hat Carbon Stäbe verbaut und aufwändige Base, etc..

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Dart ist ne Maschine.


    Ansonsten wie gesagt, Jones Surf Series. Mind Expander wär wohl am passendsten.

    Meins darf übermorgen zum ersten Mal raus, dann kann ich dir was dazu sagen :D

  • Forchi Das würde ich definitiv auch machen, wenn sich die Möglichkeit ergibt. Wie bist du mit der Base des Dart zufrieden?


    Ja es ist „nur“ eine PTEX 2000.

    Aber es muss aber auch nicht unbedingt mehr sein meiner Meinung nach. Dafür kostets auch weniger wie andere Boards.


    Wenn ich die Gleiteigenschaften auf sehr flachen Ziehwegen mit anderen Snowboard oder Skifahrern vergleiche bin ich eigentlich immer schneller.


    Ja ich kann Winterzahn teilweise schon zustimmen aber nur Teilweise.


    Wenn ich mich filmen lasse sehe ich schon das die Nose etwas Flattert, was aber auch der Länge geschuldet ist.

    Die Inserts sind locker 10-15 cm Weiter hinten als bei dem 167 Wooden.


    Spüren kann man es schon, aber bei weitem nicht so störend wie oft beschrieben. Finde ich zumindest.


    Andersrum kann ich aber auch etwas wegen Hitec etc... sagen. Ich hab unter anderem ein Board von Flow das auch sämtliche Technik wie z.B. Karbonstrings eingearbeitet hat, trotzdem flatterts wie Sau.


    Unterm Strich sind die Koruas vielleicht nicht Perfekt, was aber dem Fahrspaß aber keinerlei Abbruch macht.

  • ja es gibt Negativ Beispiele bei Carbon Strings, wenn die nur spärlich verbaut sind und auch kein vernünftiger mix verwendet wird mit basalt aramid und glasfaser, dann hat das kaum positive Auswirkungen und ist nur Werbegag.


    Aber die Hersteller die den Einsatz der Fasern verstehen, erzielen damit mehr Dämpfung. Die andere Möglichkeit zur Dämpfung besteht aus PU Seitenwangen, und patches, aber da ist bei Korua auch nix zu finden.


    Und bei den Bases ist halt so, dass PTex 2000 die schlechteste der gesinterten Bases ist, und als am schlechtesten gleitfähig gilt, da beisst die Maus keinen Faden ab.


    Korua hat aus einfachen und günstigen Materialien das Beste herausgeholt, und bei der Breite der Boards Massstäbe gesetzt.


    Bei den geringeren Breiten in denen sich die Masse der Boardhersteller tummelt, gibt es aber genug Modelle die mit Hilfe hochwertigerer Materialien performanter sind als Korua.


    Und in dem Breitenbereich sucht SixtyNiner.

  • Dart ist ne Maschine.


    Ansonsten wie gesagt, Jones Surf Series. Mind Expander wär wohl am passendsten.

    Meins darf übermorgen zum ersten Mal raus, dann kann ich dir was dazu sagen :D


    Welches Mind Expander hast Du denn? Hast du das „normale“ ME? Oder hast du die Ultra-Variante?

  • Aktuell sieht es ja nicht nach Powder aus. Deshalb ruht die Anschaffung momentan.

    wenn es los geht fehlt das board,

    jetzt kaufen! einzig sinnvolle aktion!




    folgt man deinem initialpost spricht eigentlich viel gegen einen spezialisten der bei nicht perfekten bedingungen weniger spaß macht


    aus meiner sicht ist das ME genau das - ein spezialist der nur eine art von schnee gut kann - bodenlosen pow, es wird versagen sobald du vermehrt den boden spürst (was ja normal und nicht schlimm ist, wir leben nun mal nicht in kanada oder japan)

    deswegen würde ich auf das bisschen camber unter den füßen nicht verzichten wollen, wenn dann UME


    ME wird nur in den gebieten mit unendlich schnee gehyped, reines rocker hat in gemischten bedingungen einfach immer nachteile


    so weit zu meiner bescheidenen pow meinung aber vllt verstrahlt mich die jährliche suche nach jeder art von pow ja auch


    ps: bin ab freitag wieder ne woche unterwegs und werde euch mit pow versorgen auch wenn hier keiner mehr dran glaubt :) da draußen liegt noch pow ich kann es von hier riechen!!! (und jetzt erst recht wieder, seit samstag/sonntag)

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Ah ganz vergessen ein Feedback zum Mind Expander zu geben.

    Super easy zu fahren, durch den ganzen Rocker mit der Spoon kombiniert dreht sich das Ding extrem schnell, verkanten kannst du eigentlich nicht wenn du fahren kannst. Edge hold lässt natürlich ein wenig nach bei dem ganzen Rocker, da wirkt die 3-punkt Magne keine Wunder.

    Als Powderboard natürlich ultra surfy, so wies sein sollte, floatet mega und für tree runs gibts glaub ich wenig Bretter die so viel Spaß machen :D

  • Dart ist ne Maschine.


    Ansonsten wie gesagt, Jones Surf Series. Mind Expander wär wohl am passendsten.

    Meins darf übermorgen zum ersten Mal raus, dann kann ich dir was dazu sagen :D

    er hat das ME (rocker only)

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Ein Powsurfer, der auf der Piste auch gut funktioniert.

    Das Rossignol Sushi ist eigentlich immer ausverkauft, hat leider keine Magne aber fährt sich auch auf der Piste sehr gut, weil es halt auch sehr breit ist. Ich bin es nur bei 2 Tage in über 50cm Neuschnee gefahren und auf der Piste daneben. Dämpfung gut.


    Das Yes Optimistic wäre meine 1. Wahl dafür weil das genau für sowas gemacht ist und mit Underbite. Viel Camber (im 2018er Modell), breit, kurzes Tail, große Nose. Ich bin das Optimistic noch nicht gefahren, nur das Standard mit weniger Camber und mehr Tail, hat Spaß gemacht bis auf etwas wenig Dämpfung.


    Jones hat denke ich mit dem Hovercraft einen Pistengaudi Powsurfer, hab es im anspruchsvollen Pisteneinsatz gesehen, sah beeindruckend aus.


    Bestimmt gibt's noch viel mehr Alternativen, ich bin nicht mehr auf dem neuesten Stand. Eigentlich bin ich mit dem Rossignol XV rundum zufrieden, denn es macht alles so was ich von einem Pow und Pistenboard erwarte, ist halt weniger handlich als ein Powsurfer, was nur bei Treeruns mehr Kraft kostet und schnellere Reaktionen


    Zu den ganzen Fasern die in den Boards verwendet werden wie Aramid, Carbon und Basalt kann ich sagen dass meine Boards mit den Fasern drin schon spürbar anders fahren (Dämpfung und Pop) als Boards ohne die Fasern aber es ist jetzt nicht dass man es unbedingt braucht.

    Das XV und Sushi mit Aramid und so PU Einlagen ist gedämpfter als z.B. das Yes Standard oder das LibTech Climax mit Carbon. Das Climax hat extrem viel Pop, vibriert nicht aber es kickt dass man sich auf Buckelpiste wie ein Rodeoreiter vorkommt. Das Jamie Lynn C3 vibriert mehr und das Yes noch mehr, was aber nur bei schnell aufeinanderfolgenden Stößen wirklich etwas unangenehm ist und mit einer stärker gepolsterten Bindung wie der Genesis nicht so arg auffällt wie mit einer extrem strammen Flux TM.


    Bocksteife Schuhe wie z.B. K2 T1/Thraxis in Verbindung mit der Flux TM finde ich schon eklig. Spätestens in Verbindung mit einem bockharten, schlecht gedämpften Board bekomm ich Fußkrämpfe weil mir sowas zu sensibel reagiert und zuviel Rückmeldung gibt. Für jemand anderen mag sich das gut anfühlen.