Suche Backcountry- und Powder-Snowboard zur Ergänzung meines Snowboard -Arsenals

  • aber... ich denke definitiv, dass du das never summer und den hybrid rocker wagen kannst :-).


    Never Summer hat mir inzwischen mehrfach sehr freundlich und differenziert geantwortet. Die Herstellerempfehlungen wären tatsächlich das Never Summer Swift und das Never Summer West Bound.


    Der Hersteller schreibt hierzu:


    ... ja, du kannst definitiv das (SWIFT) 157 fahren. Viele Leute fahren die Boards kürzer, weil man dank Taper und Fusion Profil viel Auftrieb bekommt. Die wirklich breite Nose, der Early Rise und das swallow tail halten das Board gut an der Schneeoberfläche. Zusätzlich ist das Board sehr stabil, weil wir oben und unten Carbon verwenden. Da Du bereits ein 164 cambered board fährst, könntest Du auch über das 162 Swift nachdenken, es wird sich noch immer vergleichsweise wendig anfühlen, aber bringt mehr effektive Kante und somit mehr stabilität bei lang gezogenen Kurvenradien.

    West Bound und Swift sind sich recht ähnlich. Beide haben das Fusion Profil, Early Rise und Taper. Das Swift ist steifer und etwas stabiler auf hartem Schnee. Beide Boards sind extrem wendig, selbst bei geringen Geschwindigkeiten. Das West Bound ist weniger direktional, es ist eher ein ausbalanciertes all mountain freestyle Board. Unsere Epfehlungen wären das West Bound und das and Swift.

    (Ich habe das gerade mal übersetzt)


    Mein Zwischenfazit:


    Aus dem Hause Never Summer wäre damit das 157 Swift mein Favorit. Das wäre schon überraschend, weil das Brett bei dem ich primär an Powder denke, dann mein kürzestes Brett wäre. Das 162 er, welches mehr stabilität bei gezogenen Kurven bringen soll, brauche ich vermutlich nicht. Wenn ich diese Stabilität suche, hätte ich eigentlich doch schon etwas passendes in Petto. :/ Das Never Summer West-Bound wäre mir vom potenziellen Einsatzbereich wieder zu dicht am Mountain Twin. All-Mountain Freestyle kann Jones ja auch.


    Das weichere Amplid Vibes ist den Beschreibungen nach viel stärker auf Powder spezialisiert, während das steifere Swift wieder mehr auf Freeride und All-Mountain ausgerichtet scheint. Ich denke der Fokus des gedachten Einsatzzenarios tendiert beim Never Summer Swift eher in Richtung Amplid Surfari, auch wenn die Shapes jetzt nicht unbedingt 1:1 vergleichbar sind, sind sie vermutlich doch für ganz ähnliche Ritte gedacht.



    Wenn das zeitlich nicht klappt mit dem "test-to-believe" steht mein Angebot natürlich :D Müssten wir nur irgendwie organisieren das du dann zu dem Board kommst ;)


    Schlimm das die Zeit und Budget einen begrenzt ;) Sonst könnte ich ständig neue Sachen ausprobieren und mich so sehr ins Detail steigern und versuchen zu perfektionieren. Leider ist es nicht gegeben "unbegrenzt Zeit und Budget zum Boarden" , daher muss ich meiner Lust hier im Forum gedanklich ein wenig freien Lauf lassen und über das ganze philosophieren. Es ist doch so, ich bin nebenberuflich Fotograf und ein Zitat ist mir immer im Gedanken:


    Danke für das freundliche Angebot. Wenn ich dafür nicht über Flensburg fahren muss, wäre das tatsächlich zu überlegen. :thumbup: Vielleicht warte ich aber auch einfach, bis dein mit Sicherheit wohlüberlegter und sauber ausgearbeiteter Fahrbericht erscheint. :)


    Fotograf - das passt. Genaues Auge, detailverliebt und für die schlichte Eleganz von Aplid empfänglich. An wen erinnert mich das noch gleich... 8):thumbup:

  • was ist eigentlich mit dem Kill Switch? Würde mMn hier besser passen, als das Surfari. Bin allerdings auch der Meinung, dass das Aloha Vibes der beste fit ist, da du ja deine anderen Boards behalten willst und es somit ruhig etwas spezieller sein darf.

  • Bei Korua würde die Hersteller-Empfehlung je nach Geschmack auf das Dart 156 oder das Tranny Finder 157 hinauslaufen. Beide Modelle sollten mir genügend Kantenhalt und Auftrieb im Powder bieten. Durch die breite Waist, muss ich mir in beiden Fällen keine Sorgen um Bootdrag machen. Beide Boards lassen sich bei allen Schneebedingungen spritzig fahren.

    Das Dart fährt dabei sehr „surfy“. Mit Gewicht über dem hinteren Fuß dreht das Swallowtail sehr enge Turns. Mit dem Gewicht über dem vorderen Fuß carved es wie ein Skalpell und hält mega die Kante.


    Leider sieht man das Dart hier wenig in Aktion. Aber die entsprechenden Stichworte, auf die ich anspreche fallen im Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ...agile and nimble on piste ... extra pressure on back foot.. super tight turns.. ...lot of people.


    Komischer Vogel, aber sein Text passt inhaltlich gut zu meinen Vorstellungen.

  • ich hatte eine sehr sehr ähnliche diskussion mit einem freund vor kurzem, ich stimme (wenn korua) ganz stark für tranny, dart ist ein extrem (was spaß macht) aber deine beschreibung ist kein extrem (glücklicher weise ist das beim beschriebenen freund auch bei TF geendet) ich könnte mir sogar vorstellen, dass du dann nur noch TF fährst und MT noch seltener


    damit der MT ersatz moment nicht passiert könntest du auch gleich aufs gehen pencil und gut ist ist


    das wäre sowas von piste und pow kombiniert - mehr geht gar nicht ... einige abstriche beim drift ... aber hey ... vllt führt das dazu dass du einfach den carve noch mehr schätzuen lernst, knie raus drücken und du bist um die kurve rum .. .wozu braucht man den drift noch (außer im notfall?)


    <3 pow/piste board philosophieren ... *hach


    wenn du dir lang genug zeit lässt, mitte nächster woche kommt mein powfinder UND die gopro max an, unboxing inc.

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Hi supermo, danke für dein überlegtes Feedback. Extrem? Ich weiß nicht. Ich suche schon ein komplementäres Quiver-Board und kein Board, dass ich dann anschließend nur noch fahren möchte. Wenn ich mich spontan auf ein ganz neues Board festlegen müsste, mit dem ich dann in der kommenden Saison überall und unter allen Umständen fahren müsste, dann wäre das vermutlich das neue Jones Flagship. Im Gegensatz zu allen anderen Boards, über die wir hier lustvoll philosophieren, bin ich das Flagship immerhin schon ein paar Meter gefahren. Es fühlte sich sofort komfortabel und rundum absolut richtig an.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Weil ich aber schon über mehr als 20 Jahre ein und dasselbe Board gefahren bin, suche ich nun bewusst die Abwechslung. Für mich könnte vermutlich der ganze Winter ein einziges Testevent sein. Ich bin vermutlich der Typ, der anstatt eines Hotels auch eine Holzhütte oder einen Schlafcontainer buchen würde, wenn diese nur reichlich Schnee und ein All-Inclusive-Board-Buffet offerieren würden.


    Vielleicht bin ich ja tatsächlich extrem Kauzig. :/

  • ich werfe mal die Rome Powder Divisions MT


    153 oder 157 in den Ring. Tendenz mehr zum 153er bei deinem Gewicht.


    passend von der min waist mit 266mm


    gutmütiges Verhalten auf der Piste auch bei hohen Buckeln, carvt noch brauchbar.


    Schwimmt sehr gut auf im Tiefschnee.


    Vom Handling einfacher als die Koruas und auch als das Flagship


    das board macht dir die Fahrt einfacher und damit deine Fahrt besser.

    wäre meiner Meinung nach vorrangig, mit dem langen Rossignol hast du schon ein Brett das etwas sperrig ist, würde da kein steifes Flagship hinterherschiessen.


    sonst, supermo s beschreibung wird bei koruas stimmen, tranny einfacher als dart, aber auch freestyle lastiger mit Abzügen beim Tiefschnee. Und Breite beim Dart 160 (unten korrigiert) wäre einfach Overkill bei deinen Boots und deinem Vorhaben , unnötig.


    Das Powderdivision ist nicht freestyle lastig, und fährt sich noch einfacher als das tranny und erreicht im powder die volle Punktezahl vom Dart. Hab das Board erlebt an einem Testtag, ein Bekannter fuhr das parallel zu mir (ich auf mtnpig). Er hatte zuerst ein anderes powderboard, K2 Tiefschnee fun board, das schlechter abschnitt als das mtnpig im powder, aber auf dem powder division war er vorm mtnpig. (auf der piste-> hardpack hinten, aber das ist wieder eine andere story)


    Und good.ride hat es auf Piste besser gefunden als den tranny finder:



    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    11 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Ja, das Rome Powder Division gefällt mir von der Beschreibung auch ganz gut. Es taucht ja nicht umsonst immer wieder unter den üblichen Verdächtigen auf:


    TGR:

    Similar Boards (but not the same) That We Compared This To:

    Capita Spring Break 158 Powder Glider, Capita Spring Break 161 Tree Hunter, Jones Storm Chaser, Gentemstick Mantaray 156, Korua Dart, Korua Pencil, Rome Pow Division MT (153 and 157),

    Jones Ultra Mind Expander, Jones Flagship, Never Summer West Bound, Rossignol XV, Lib Tech BRD, Lib Tech Lost Round Nose Fish


    Die Empfehlung des Dart kam in meinem Fall übrigens von Korua direkt.


    Kaufabsicht ist übrigens eher diffus. Konsumdruck ist nicht gegeben. Warte noch die Großwetterlage ab.

  • ja das Dart carvt sicher schön, ist im Tiefschnee top, aber die Breite vom Dart brauchen wir nicht, Carving Schönling plus Überbreite (für unsere Bootsize 31cm) macht es anstrengender.-> unten korrigiert.. Dart gibt es auch schmäler.


    Das Powder Division 153MT (wahrscheinlich deine Gewichtsklasse) oder 157MT in meinem Fall schont die Knochen und Kräfte bei unserer Bootsize.


    Das Cafe Racer ist seit Korua Dart von meiner Testliste gestrichen. Das Dart will ich mal testen (auch ohne Kaufgedanken, aber einfach so aus Interesse, wie beim Warpig und beim Hotknife)


    Cafe Racer stell ich mir deutlich behäbiger im Handling vor als das Dart.


    Für Forchi und seiner Bootsize war das Korua Dart 160 top, das hat er gut entschieden, der Forchi.:)



    -> add on: sehe gerade.. das Dart gibt es auch schmäler!


    ok Dart bleibt gut im Rennen:D


    als 152er oder 156er sehr gut denkbar.


    Man müsste Powder Division und Dart am selben Tag testen können, das wäre top.


    Tranny finder interessiert mich weniger, ist keine Klasse 5v5 powderboard, Klasse 4/5 powderboards habe ich mit warpig und mtnpig schon ausgiebig getestet.

  • warum wird eigentlich das K2 Cool Bean nicht genannt? Wäre "nimble", fährt sich gut auf der Piste und im Pow.

    Modelle vom letzten Jahr fangen so bei 250€ an. Ist nicht viel Geld kaputt falls es der Wettergott nicht gut meint.

    Wenns etwas teurer sein darf würde ich noch das Nidecker Mosquito (=leider Geil) in den Ring werfen.


    mfg

  • Aha! Snowsurf! Klingt schon gut..


    Ich hatte nur das gefunden:


    https://www.nidecker.com/de/sn…63-ndksnowboardssize-160w


    Jetzt habe ich auch einen Artikel in Whitelines gefunden:


    https://whitelines.com/snowboa…r-mosquito-2019-2020.html


    Noch etwas Hintergrund:


    https://www.nzz.ch/wirtschaft/…arkt-behauptet-ld.1441652

  • Scöne Anregung! Vom K2 Cool Bean habe ich immerhin schon gehört. Nidecker Mosquito kenne und finde ich leider gar nicht.


    Ich glaub das Cool Bean war das K2 board dass der Kollege testete und vom Mtnpig übertrumpft wurde..


    mtnpig ist jetzt nicht der Top powder spezialist.


    das Powder Division war das board das besser performte als das mtnpig.


    So hab ichs in Erinnerung.. also Vorsicht beim Cool Bean

  • Es hat etwas gedauert, aber auch von Rossignol habe ich mir inzwischen auf Umwegen eine Empfehlung erbettelt. Die quasi "Herstellerempfehlung" für mein Einsatzszenario lautet, Rossignol Sashimi 152 oder 156. Ich denke, dass ich dieses Brett unbedingt einmal kennenlernen muss.


    Im Gegensatz zum hochspezialisierten Sushi soll das Sashimi etwas mehr Alltags- und Pistentauglichkeit mitbringen. Der Hersteller schreibt hierzu:


    Für entspannteres Handling ist es weicher als das XV. Es ist länger und schmaler als das XV Sushi für bessere Wendigkeit und mehr Float.

    "Float", "Wendigkeit" und "entspanntes Handling" klingt schon sehr nach meinen Vorstellungen.


    Auch die Überlegungen vom angry-snowboarder gehen in diese Richtung:


    http://www.agnarchy.com/rossignol-sashimi-review/

  • Wenn ich deine 3 Bretter so anschau fehlt dir noch ein richtiger Surfer für die ganz tiefen Tage.


    Also was aus der Jones Surf Series, die Capita Spring Breaks, Bataleon Surfer oder irgendwas in die Richtung. Das Sashimi wär mir da zu wenig glaub ich.

  • hehe, das sashimi hat der Angry Snowboarder sehr verwandt zum Ride Mtnpig eingestuft, also vergleichbares Verhalten. Auch die The Good.Ride Einzelratings weisen enorme Ähnlichleit auf.


    Vielleicht solltest das Mtnpig auch mal testen SixtyNiner.


    An dem Punkt waren wir vor einem Jahr schon mal.;)


    Die Leistung vom Mtnpig und auch das Preis Leistungsverhältnis vom Mtnpig sind wirklich top, ich bin immer noch super happy damit.

    2 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • hehe... ich hab nur gerade den angry snowboarder sashimi Bericht gesehen, und noch schnell quergecheckt auf goodride und dann hatte ich ein Deja Vu an unseren alten Thread vor einem Jahr.

    :)


    SixtyNiner aber du sollst das Mtnpig auch nicht essen, nur mit den Stiefeln berühren:D


    Notfalls Aufkleber über die Pig Aufschrift, wie bei den kritischen Stellen bei Capita boards8)

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()